Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.05.2013, 12:29
Heide20 Heide20 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Ihr Lieben,

ich wollte nur wissen, wielange man bei Hauskrebs mit dem Laborbefund rechnen muss. Wir warten nun schon 6 Wochen.

ich würde mich über Antworten sehr freuen
Alt 25.05.2013, 14:00
Triangel Triangel ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Hallo Heide,

6 Wochen... hm, ich kenne das mit zwischen 7 und 10 Tagen.

Vielleicht ist es ein grenzwertiges Resultat und es sind noch irgendwelche Spezialuntersuchungen erforderlich... evtl. das was angezüchtet werden muss?
Hab da leider überhaupt keine Ahnung von, wie so Untersuchungen laufen, dass waren jetzt einfach mal so laienhafte Überlegungen, warum es so lange dauern könnte.

Hoffentlich werdet Ihr bald von der Warterei erlöst!

Viele Grüße
Triangel

Zitat:
Zitat von Heide20 Beitrag anzeigen
Ihr Lieben,

ich wollte nur wissen, wielange man bei Hauskrebs mit dem Laborbefund rechnen muss. Wir warten nun schon 6 Wochen.

ich würde mich über Antworten sehr freuen
Alt 25.05.2013, 20:30
Registrierter Benutzer

Hallo Triangel und
Hallo Nicky1507!

Ich danke Euch ganz lieb für Eure Antworten.

Die Klinik schrieb an die Ärztin nach der Entlassung meines Mannes:
Diagnosen:
1. V.a. ulzeriertes Basalzellkarzinom DD malignes Melanom
2. Gonarthrose beidseits

und dann im Text:
Lokalbefund:
Im Bereich des Rückens rechts ca. 1 cm großer scharf begrenzter exophytisch wachsender blutender weicher Hauttumor

Ihr habt mir Mut gemacht, mich doch am Montag mit der Klinik in Verbindung zu setzen.
Die Hautärztin konnte nicht verstehen, warum uns der Laborbefund wichtig ist. Sie sagte, wenn Chemo gemacht werden muss, wird das sowieso nicht gleich gemacht.

Für Euch wünsche ich alles alles Gute und drücke Euch die Daumen

lieb Heide
Alt 26.05.2013, 11:30
Roswitha Roswitha ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Heide20,
wenn ich keinem was Böses wünsche, aber bei solchen Ärzten denke ich dann, sie mögen einmal in ähnliche Situation des Ungewissen kommen wo es irgendwo im Hintergrund um Leben und Tod geht.
Du machst es richtig, geh morgen in die Klinik. Auf keinen Fall dauert eine normale Befundung so lange. Wenn ich in der Klinik operiert wurde, hatte ich das Glück, dass sie im Haus selbst das Material untersucht haben und der Befund am 3 bzw.4 Tag da war. Wenn meine Niedergelassene Ärztin operierte (OP immer mittwochs)und das Material in ihr Labor einschickte, war es in der kommenden Woche Donnerstag oder Freitag da.
Habt ihr nach einer Chemo gefragt? Es ist schon richtig dass eine Chemo nicht gleich gemacht wird, aber eine Therapie muss denke ich je nach Befund auf alle Fälle so schnell wie möglich begonnen werden.
Ich drücke euch die Daumen, dass es nicht die schlimmste Sorte des Tumors ist.
LG Roswitha
Alt 26.05.2013, 21:35
Registrierter Benutzer

liebe Roswitha - vielen lieben Dank, dass Du mir auch geschrieben hast.
Ich habe mal in Dein Profil geschaut, Du hast Du schon einen langen Weg hinter Dir - ich glaube schon, dass das einen stark machen kann. Und wünsche für Dich weiterhin alles alles GUTE.

Ich beginne morgen auf alle Fälle, die Unterlagen zu finden. Muss mich aber erst vortasten, welchen Weg man da geht. Dass sie nicht mehr auf der Station sind, das war mir klar. Habe trotzdem dort angerufen und die Telefon-Nummer vom Chef-Sekretariat bekommen. Da werde ich morgen früh gleich anfangen.

Ich werde wieder berichten.

Wünsche für Dich weiterhin viel viel Kraft und alles Gute.

lieb Heide
Alt 31.05.2013, 12:43
Registrierter Benutzer

Ihr Lieben,
ich schreibe erstmal hier weiter, da ich noch nicht weiß, wo ich nun hingehöre. Den Befund durften wir in der Klinik abholen - nun nach 6 Wochen. HEUTE Nachmittag dürfen wir bei der Ärztin telefonisch nachfragen, ob sie den Befund erhalten hat! Also bekommen wir das Ergebnis nur telefonisch gesagt!

Wir hätten so viele Fragen an die Ärztin, aber im Moment schwirrt mir alles im Kopf durcheinander.

Es wäre ganz lieb, wenn mir hier jemand einige der vielen Begriffe "übersetzen" könnte:

Histologie:H13/8345.0 TE: Rücken rechts: Makroskopie
Mikroskopie:
1. + 2. zentral uizeriertes und etwas polypoid strukturiertes Hautpräparat mit einer leichten aktinischen Elastose. Solide epitheliale Formationen mit typischer palysadenartiger Kernstellung. Infitration des oberen Koriums. Der Befund wurde seitlich und in der Tiefe im Gesunden entfernt.

Diagnose:
Basalioma solidum (C44,-) vom Rücken
Mikrometrische Tumordicke: 1,2 mm
Minimaler Abstand zum tiefen Resektionsrand: 16,0 mm
Minimaler Abstand zu den seitlichen Resektionsrändern: 5,0 mm

Histologisch zeigte sich ein solides Basalzelkarzinom, das im Gesunden entfernt wurde. Des weiteren empfehlen wir die regelmäßige Vorsorgeuntersuchung 1 x jährlich

Das ist glaube das Wichtigste?
Kann ich jetzt davon ausgehen, dass mein Mann nicht den schwarzen, sondern den weißen Hautkrebs hat?
Leider habe ich hier noch nichts gefunden, wo DARÜBER gesprochen wird.

Kann mir bitte schnell jemand sagen, was mein Mann hat, welche Fragen ich der Ärztin stellen kann - denn die Erfahrung sagt, sie sagt viel zu wenig.

lieb Heide
Alt 31.05.2013, 14:07
The Witch The Witch ist offline
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von Heide20 Beitrag anzeigen
Kann ich jetzt davon ausgehen, dass mein Mann nicht den schwarzen, sondern den weißen Hautkrebs hat?
Ja, wobei allerdings "weißer Hautkrebs" keine korrekte Bezeichnung ist. Erklärung, was ein Basaliom oder Basalzellkarzinom ist.

(Leider hast du nicht gesagt, was genau du "übersetzt" haben möchtest, also habe ich darauf verzichtet.)
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
bedrohlich, ferien urlaub, hautkrebs, hautkrebs gefährdet, hautkrebs-zehennagel, hormonentzung, krebs, leberfleck, op-termin, pickel, verhütung