Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #22  
Alt 31.08.2009, 19:32
Elik Elik ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2008
Beiträge: 235
Standard AW: Praemenopause: GnRH Analoga ja oder nein?

Hallo

nach meinem Verständnis der Wirkungsweise des Tamoxifen bringt ein Test hinsichtlich der Höhe des Hormonspiegels keine Aussage über die Wirksamkeit von Tamoxifen (allein), da Tamoxifen ja nicht die Höhe des Hormonspiegels beeinflußt, sondern sich auf die Hormonrezeptoren setzt und damit verhindert, daß sich dort Östrogene anbinden können, die der Zelle den Befehl zum Wachstum geben können.

Eine andere Frage ist, ob man nicht den Endoxifenspiegel bestimmen lassen kann. Endoxifen ist der eigentliche Wirkstoff, in den das Tamoxifen in der Leber umgewandelt wird und der sich dann letztlich auf die Hormonrezeptoren setzt. Wenn viel Endoxifen vorhanden ist, heißt das doch, daß Tamoxifen in der Leber verstoffwechselt wird und damit die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Therapie mit Tam vorliegen.

Liebe Grüße

Elik
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:42 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2025 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55