Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.02.2011, 13:51
Sachertorte Sachertorte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2010
Ort: München
Beiträge: 92
Standard AW: Möchte mich vortsellen

Liebe Liaalexa!
Es tut mir sehr leid, dass Du die Diagnose "Krebs" bekommen hast. Das zieht einem erstmal den Boden unter den Füssen weg.

Ich schreibe normal im BK-Forum, aber wie Du aus meiner Signatur sehen kannst, hatte ich auch schon Morbus Hodgkin, und zwar 1993. Nach OP, 4 Chemo-Zyklen und Bestrahlungen bin ich seitdem in kompletter Remission!
Die Chemotherapie und die Bestrahlungen waren zwar nicht lustig - aber auszuhalten. Und seitdem hat sich ja in der Medizin einiges getan, die Medikamente wurden weiterentwickelt, ich lese immer wieder (im BK Forum), dass es super Mittel gegen die Übelkeit gibt.

Ich will Dir damit ein bisschen Mut machen, auch wenn Du jetzt erstmal logischerweise Angst hast, und überwältigt bist, von allem, was auf Dich zukommt. So eine Diagnose ist schrecklich, und am Anfang ist man verwirrt und überfordert. Dafür gibt es hier das Forum, wo Dir schicher der eine oder andere Rat gegeben werden kann.
Wenn Du glaubst es ist nötig, gibt es auch Psychoonkologen in den meisten Kliniken, die Dir helfen können, mit diesem Schicksalsschlag fertig zu werden. Auch Deine Familie und Angehörigen können Hilfe in Anspruch nehmen.


Ich wünsche Dir, dass Du immer Menschen um Dich hast, die Dir helfen und Dich unterstützen, und dass die nächste Zeit für Dich aushaltbar ist.

Liebe Grüsse und viele
Sachertorte
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.02.2011, 14:01
Liaalexa Liaalexa ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2011
Ort: Mannheim
Beiträge: 9
Standard AW: Möchte mich vortsellen

Hallo ich weiss es noch nicht welchem stadus ich mich befinde das bekomm ich am freitag gesagt ... Sicher werde ich dir bzw euch berichten wie es weiter geht ....... Es freud mich zu hören das es alles nicht so schlim ist wie es sich anhört bin total durch den wind und weiss nix mit mir anzufangen !!!! Hattest du auch müdikeit und wie weit bist du den behandelt ? Was für eins stadus hast du denn ? Und hast du auch Rückenschmezen immer wieder mal wie verückt

Liebe grüße Liaalexa
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.02.2011, 14:08
Liaalexa Liaalexa ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2011
Ort: Mannheim
Beiträge: 9
Standard AW: Möchte mich vortsellen

Danke für eure Antworte ....
Tut gut sowas zu hören ... wollte noch fragen wo und warum bekommt man das warum hab ihr so ein krebs art ? Mir wurde gesgat das das von dem üblichen drüsisches pfeifen fieber bekommen habe und ein virus hab . Das wurde auch im blut so festgestellt das ich das auch vor längerem gehabt haben soll , nun hab ich davon nichts bemerkt wundert mich wenig..Bei mir is auch das problem ich hab eine vorerkrankung die sich Bordaline nennt und das ist psychich sehr schwach bin ...... Wobei ich dazu sagen muss das ich alles abgeklärt habe das ich eine seelsorge habe und eine psychaterin die mich auf dem ganzen chemo weg bekleiden werden .......... das macht mich auch schon wenig stark die unsicherheit is aber immer noch da angst ohne ende naja lass es auf mich zu kommen ..... ich weiss das es nicht mein totesurteil ist und denk oft nach das es manchen menschen noch viel schlechter geht als mir mit krebs , bei mir is es ja gott sei danke heilbar

LG Liaalexa
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.02.2011, 14:14
Benutzerbild von struwwelpeter
struwwelpeter struwwelpeter ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 3.427
Standard AW: Möchte mich vortsellen

Liebe Liaalexa

Die Müdigkeit - die Erschöpfungszustände sind normal bei dieser Erkrankung. Die Rückenschmerzen kann ich jetzt nicht beurteilen, durchaus können sie auch andere Ursachen haben. Ich selbst bin im Stadium III B -( B ) das heißt mit Begleiterscheinungen. Allerdings wäre es ratsam, nicht auf die Symptome der anderen zu achten, oder auch auf den Therapieverlauf. In den meisten Fällen verläuft die Behandlung des M. Hodgkins ohne Probleme. Ich hingegen bin ein schlechtes Beispiel, leider habe ich viele andere Erkrankungen, die die Behandlung teilweise erheblich beeinträchtigt haben. Es kommt immer auf die einzelne Person an, die Chemo (wenn auch identisch), schlägt bei jedem unterschiedlich schnell an, auch sind evtl. auftretende Nebenwirkungen bei jedem unterschiedlich. Mit einem Chemo - Block und eventuellen Bestrahlungen kommen gerade hier bei dem Krebs die meisten Patienten gut zurecht.
Ich kann Dir nur den guten Tipp geben, jetzt nicht zu viel zu spekulieren was wäre wenn......oder so! Warte ab bis Du den Bescheid hast, alles Andere würde Dich jetzt zu sehr verunsichern, und genau das wäre überflüssig.

Also ich möchte hier ergänzend noch etwas hinzu fügen:
Es ist nicht erwiesen, dass der Krebs vom Pfeifferschen Drüsenfieber oder vom Herpes Virus kommt. Dafür gibt es zu viele Patienten bei den Beides nicht nach gewiesen wurde. Natürlich wird es so sein, dass es bei Dir so festgestellt wurde, allerdings die Aussage dass davon der M.Hodgkin kommt, wurde bislang von meinen Ärzten so nie bestätigt. Zur Borderline – Persönlichkeit: wenn Du so labil bist, hoffe ich sehr, dass Du liebe Menschen um Dich hast, die Dich in der jetzigen Situation ein wenig abfangen und Dir helfen, denn es wird für Dich wahrscheinlich etwas schwerer zu begreifen sein. Gut ist natürlich dass Du eine Psychologin hast, speziell für Krebskranke gibt es Psycho – Onkologen, die kennen sich mit dieser „Materie“ bestens aus.
Wir hier haben einen Krebs, der sehr gut behandelbar und sogar heilbar ist, es gibt Unmengen an Krebsarten, wo es den Patienten um Mengen schlechter geht.
Also: pass gut auf Dich auf!

Noch einen angenehmen Tag wünsche ich Dir!

Liebe Grüße
Ina

Geändert von struwwelpeter (20.02.2011 um 14:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.02.2011, 14:45
Liaalexa Liaalexa ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2011
Ort: Mannheim
Beiträge: 9
Standard AW: Möchte mich vortsellen

Liebe Ina
Ich kann dir nur híer schreiben wie mein ergebins aus gegangen ist ....
Nun wir erhielten von der Regio 3 in zwei Fargementen das 2x14,x0,9 cm GroßeResektat eines Lymohknodens mit göasoger schnittfläche . Langeschnitt des größen Fragmentes .

Beurteilung
Lymphknoden mit durch breit bindenhwebige Bänder abgetrennten Nodulären Strukturen aus lyhatischen zellen. immer wieder eingestreut große blastäte Elemete mit vesikulären kernen und deutlichen Nukleolen. Diese Zellen in Retraktionartenfakthöheln .in der giemesa-Färbung deutlich positive Reaktion im breich der Faserformationen .
der befund is hochgradig verdächtigt auf ein virli9egen einer maligene Lympoms , insbesonderen eins Mobus Hodgkin von nodulär -sklerosierende Subtyp.Es folgen noch immunhistochermische undersuchungen .über deren ergebnis gesondert nachberichte wird.
Nachricht
Inzwichen liegt das ergebnis der immunhistochemischen Färbung vor .

Die im verlaufbefund beschriebene blastären Tumorzellen zeigen eine deutdliche positive Reaktion für CD30 sowie auch CD15. Sie reagieren schwach nukleär positiv für PAX5 bei deutlich positiver nukleären Reaktion der mgebene kleine B-Lymphzyten .ebenso eingestreut CD 20 Positive B lymphozyten . Die blastären zellen negativ für CD 20 .Locker einestreut CD3- und CD 5 Positiv T Lymphhozyten. die reaktion für LMP1 Fällt negativ aus

Das immunhistochemische profil bestätigt die bereits geäuserte verdachtsdiagnose eines Morbus Hodgkin von nodulär-sklerosierenden subtyp

Das is der befunde

LG Liaalexa
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.02.2011, 14:56
Benutzerbild von struwwelpeter
struwwelpeter struwwelpeter ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 3.427
Standard AW: Möchte mich vortsellen

Danke Dir

für die Auflistung der Ergebnisse! Aber...leider können tatsächlich fast nur Ärzte damit etwas anfangen, mir kommt es vor wie bömische Dörfer. Alles muß man nicht wissen, aber die wichtigsten Sachen natürlich schon.

In welchen Körperregionen wurde das Lymphom festgestellt?

Hier ist eine Seite die Dir evtl. weiter hilft:

http://www.lymphome.de/InfoLymphome/...einteilung.jsp


Bye bis denne

Ina
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.02.2011, 15:24
Liaalexa Liaalexa ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2011
Ort: Mannheim
Beiträge: 9
Standard AW: Möchte mich vortsellen

Hallo ina da fragst du mich leider auch zu viel ..... ich weiss nur das ich im bustbein oben eine tümus habe der 7x5x5 cm hat dadurch wurde es festgestellt .. und mir wurde am hals ein Lymphknoten endfernt
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.02.2011, 15:55
Sachertorte Sachertorte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2010
Ort: München
Beiträge: 92
Standard AW: Möchte mich vortsellen

Hallo Liaalexa,
mein Ersttumor war im Mediastinum, dh. unter dem Brustbein. Hab ich das richtig verstanden, dass das bei Dir auch so ist?
Ich hatte Morbus Hodgkin nodulär sklerosierend, IIa. Soweit ich mich erinnere ist das ein frühes Stadium.

Mensch - Borderline ... Pass bloss gut auf Dich auf! Gut, dass Du Begleitung hast.

Und ... ja klar, es könnte immer noch schlimmer kommen ... aber, du hast trotzdem das Recht Angst zu haben, und zu jammern und wütend und traurig zu sein.

liebe Grüsse,
Sachertorte
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:11 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2025 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55