Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.03.2011, 13:59
PALO73 PALO73 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Neu dabei

Hallo Manu,

ich hab direkt die Damen in der Bestrahlungsklinik wegen Cremes ,kühlen etc.gefragt und dort eine gutes (rein) kühlendes Aloe Vera Gel bekommen .
Außerdem hab ich die Stelle großzügig beim duschen ausgelassen.
Das hat bei mir "gewirkt" - ich hab aber eine relativ unempfindliche Haut und bin somit über die Zeit ohne großartig sichtbare Nebenwirkungen gekommen.

Aber noch eine (wie ich finde) schöne Aussicht die vielleicht eventuelle Nebenwirkungen in den Hintergrund rücken lässt :
Freu dich auf G. - die Reha dort im Projekt "Gemeinsam gesund
werden" durfte ich mit meinen Kindern mitmachen und es war fröhlich,
entspannend, sportlich, lustig und wohltuend nach "Therapieende".

Alles Gute,
PALO

Geändert von gitti2002 (17.03.2011 um 23:09 Uhr) Grund: Klinikname
Alt 17.03.2011, 14:29
manu71 manu71 ist offline
Neuer Benutzer

Hallo PALO,

das mit G. freut mich. Es war ein großer Kampf, diese Kur zu bekommen, da mein Sohn privat versichert ist und ich nicht. Wir freuen uns sehr darauf, obwohl ich anfangs sehr skeptisch war wegen den Gesprächskreisen usw.

Hattest du bei der Bestrahlung einen Expander eingesetzt? Der Prof. in Darmstadt meinte, dass dies ein Problem bei mir sein könnte. Ich habe auch eine unproblematische Haut und werde es auch mit Puder probieren. Was war das für eine Aloevera-Creme? Ich dachte, man darf nicht duschen während der Bestrahlung?

Vielen Dank für deine Antwort und viele Grüße
Manuela

Geändert von gitti2002 (17.03.2011 um 23:09 Uhr) Grund: Klinikname
Alt 17.03.2011, 14:46
Benutzerbild von Martina1606
Martina1606 Martina1606 ist offline
Registrierter Benutzer

Halo Manu!
Ich selber hatte bei der Bestrahlung keine großen Probleme,außer das sich die Haut braun verfärbt hat,was nach einigen Wochen dann aber auch wieder zurück ging!

Klasse das du nach G. kommst,ich war auch mit meinen Kindern dort und kann nur sagen,,Spitze,, !
Genieße das schöne Wasser und die Sonne dort! Auch deine Kinder werden sich mit Sicherheit dort sehr wohlfühlen!
Wir hatten auch Frauen die sich manchmal aus den Gesprächskreisen zurückgezogen haben und das war kein Problem.
Schön ist es wenn du auf der ersten Etage zur Terrasse hin ein Zimmer bekommen würdest,denn diese ist eine riesen Terrasse für die komplette erste Etage.
Dort kann man schön beisammen sitzen und klönen während die Kinder spielen.
Ich würde sehr gerne noch einmal dort hin,aber Leider geht es ja nur einmal!
Liebe Grüße Tina

Geändert von gitti2002 (17.03.2011 um 23:10 Uhr) Grund: Klinikname
Alt 17.03.2011, 15:15
Neuer Benutzer

Hallo Tina,
danke für deine Antwort. Ich würde noch gerne wissen, ob du bei der Bestrahlung einen Expander hattest.

Das mit Grömitz freut mich. Drei Wochen nach der Kur fahren wir wieder an die Ostsee in den Urlaub (Nähe Stralsund). Wenn wir dann nicht erholt sind, weiß ich auch nicht. Mit dem Zimmer werde ich mich mal erkundigen, danke für den Tip.
Einen schönen Nachmittag und viele Grüße
Manuela
Alt 17.03.2011, 15:40
Benutzerbild von Martina1606
Martina1606 Martina1606 ist offline
Registrierter Benutzer

Ich bin Brusterhaltend operiert.
Einen Expander hatte ich nicht.
Liebe Grüße
Alt 17.03.2011, 18:29
Benutzerbild von Mary-Lou
Mary-Lou Mary-Lou ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Manuela,
ich hatte während der Bestrahlung einen Expander eingesetzt und es gab keinerlei Probleme diesbezüglich.

Die Meinungen zur Pflege während der Bestrahlung sind sehr unterschiedlich und werden von Krankenhaus zu Krankenhaus auch ganz unterschiedlich gehandhabt. Ich würde einfach mal zuerst nachfragen, welche Empfehlungen man Dir in Deiner Klinik gibt. - So hatte ich beispielsweise die Empfehlung meiner Klinik, auf gar keinen Fall zu pudern und auch nicht zu cremen. Duschen durfte ich jederzeit mit einem seifenfreien Gel, wobei ich dann über die zu bestrahlende Brust nur Wasser habe laufen lassen. Für den Notfall, d.h. bei Rötungen etc., hätte es in meiner Klinik dann eine spezielle Anlaufstelle gegeben, wo mir mit Rat und Tat geholfen worden wäre.

Ach ja, nach Abschluss der Bestrahlung war die Brust dann ganz leicht gerötet und ich habe dann auf Anraten des Strahlenarztes mit der Wund- und Heilsalbe Be...en gecremt. Ich war selber sehr erstaunt, dass alles so problemlos über die Bühne ging, da ich normalerweise eine sehr empfindliche Haut habe.

Lieben Gruss und viel Spass an der Ostsee

„Die hellen Tage behalte ich, die dunklen gebe ich dem Schicksal zurück“
Zsuzsa Bánk
Alt 17.03.2011, 20:17
Neuer Benutzer

Hallo Christel,
danke für deine Antwort. Das beruhigt mich etwas, denn der Prof. in Darmstadt hat mir schon etwas Angst wegen dem Expander gemacht. Ich hoffe, ich darf auch während der Zeit duschen .
Einen schönen Abend.
Gruß Manuela
Antwort

Lesezeichen