![]() |
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo tina,
danke – für deine antwort......bezügl. meinen grübel-fragen! Bin also nicht allein bezügl. hin&her grübeln....... Ist schon komisch...unsere papas dürften ähnlich gewesen sein a) auch er war immer hilfsbereit und hat freunden bekannten kleine dinge repariert bzw. unsere dorfburschen kamen öfters und fragten ob sie in der schmiede was reparieren dürften...und wenn sie dann gefragt haben.....“was kostet das?...hat der papa sehr oft nur geschmunzelt und gesagt „passt schon.....“ Papa war sehr beliebt.....dies merkte ich erst so richtig beim begräbnis ..es waren wirklich sehr sehr viele menschen da....ja und irgendwie war ich da richtig stolz drauf – komisch ! Ich ärgere mich zwar über ein paar verwandte die versprechen und nix einhalten ABER die nachbarschaftshilfe bei uns im dorf funktioniert wirklich sehr gut, meine mama bekommt oft angebote – wenn sie was braucht soll sie sich melden, bzw. helfen die leute unaufgefordert (ein nachbar hat einfach so das holz geschnitten.....;-)..). Ja, bei solchen schicksalschlägen lernt man die leute kennen......... b) auch mein papa war kein „schmuser“ oder freund von umarmungen....aber wie du schon sagst .....ein blick sagt mehr als 1000 worte.......ich hab zwar seit 1994 (erster leichter schlaganfall) immer drauf geachtet – dass wenn ich meine eltern verlasse ich mich bei beiden verabschiede und ihnen ein bussl auf die wange drück.....aber der papa war da immer – hmm wie soll ich es sagen.....gschamig; vielleicht die alte erziehung „männer dürfen keine gefühle zeigen“ und immer stark sein (papa musste ja schon mit 14 jahren „erwachsen“ sein....hat sehr früh seinen papa verloren)........... Wir hatten aber immer ein art „spiel“...wenn ich nach hause kam...musterte mein papa mich von oben nach unten und entdeckte immer gleich wenn ich was neues hatte (schuhe, rock etc.).....dann zeigte er immer drauf...und fragte „ist dies neu?????!!!“ mit einem spitzbübischen unterton....ja, er kannte meine klamotten besser als ich ;-)......und jetzt wenn ich heim fahr und was neues anhab denk ich immer jetzt würde mein papa mich wieder fragen ;-( c) auch mein papa sprach über seine krankheit nicht, sogar weniger als dein papa!!! Bei der besprechung wegen der strahlentherapie waren meine schwestern und meine mama dabei....der arzt fragte ob er eben diese therapie machen wollte – papa sagte JA....unterschrieb und dies wars........ja und ich wusste auch nicht was soll ich sagen, was sagt man wenn jemand lungenkrebs hat und der ganze körper aus metastasen besteht?!?!?!?....wir sprachen über schöne lustige sachen....ich versuchte ihn abzulenken.....hatte auch wenn ich ehrlich bin angst – was sag ich wenn er mich anspricht ...und dieses dicke knödel im hals wurde da ganz gross und man bekommt feucht augen....Mein papa sprach nicht einmal mit meiner mama darüber.......dies macht nun auch meine mama zeitweise fertig...... Hab damals eine homöopathische ärztin besucht – die hat mich auch gefragt ob er eben über seine krankheit spricht– als ich gesagt hab er spricht nicht drüber.....hat sie mir auch ein mittel gegeben (gegen angstzustände, alles mit sich selber ausmachen etc.) und gemeint ich soll papa nicht zwingen....hätte ich eh nicht geschafft den ersten schritt zu tun und papa anzusprechen was hätte ich auch sagen sollen? ....war das nun feige von mir?............ ich hab das gefühl er wollte uns „beschützen“ und nicht „belasten“......oder vielleicht wollte er es verdrängen „nur nicht über diese krankheit sprechen“...... So – jetzt geht´s wieder los diese grübelei..........muss jetzt aufhören....... Tja, solche gedankengänge hab ich zeitweise.......aber sonst geht es mir halbwegs gut.....es ist eben so ein auf und ab.........kann auch zeitweise herzhaft lachen........ Ja – und ich besuche jetzt auch regelmäßig unsere babykatze (hab ich ja für mama ausgesucht und in ca. 2 wochen darf ich sie abholen....ist wirklich ein ganz süsser ;-)....) da wird es wieder aktion/leben geben im hause ..... Hoff – dein urlaub ist auch ein bissi erholsam trozt decke tapezieren etc etc......und dir geht es gut!!!! Eine dicke umarmung aus der ferne ;-) Alles liebe an ALLE Liebgruß doris |
Lesezeichen |