Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Länder und Regionen > Österreich

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.04.2011, 14:21
Blaue Lilie Blaue Lilie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2011
Beiträge: 35
Standard AW: Wo sind die Österreicher?

Hallo Karin,

also ich werde morgens aufgenommen, dann gibt es eine Visite, bei den späteren berichtet man immer, wie es einem im letzten Zyklus ergangen ist. Wenn alle nötigen Infos da sind (Blutbild,...), wird die Chemo in der Anstaltsapotheke bestellt. Die kommt dann im Lauf des Nachmittags daher. Ich bekommme auch immer div. Vorinfusionen (Magenschutz, Antiallergka, etc) und dann kommt die eigentl. Chemoinfusion. Mit hat die Infusion selbst nicht weh getan, allerdings sind mittlerweile meine Venen so bedient (mir wurde kein Port gesetzt), dass die Ärzte öfters stechen müssen, um noch eine brauchbare Vene zu finden.
Es gibt dort momentan eine sehr nette Psychoonkologin, mit der ich auch jedes Mal spreche bzw. war sie genau während meiner 1. Chemo bei mir.
Nach der Nacht gibt es am nächsten Morgen noch eine Visite und wenn alles ok ist, kann man heimgehen.

Tipp von mir: während der Zeit im Spital so viel wie möglich fragen, später am Telefon ist es eher mühsam
Ich wünsche alles Gute

@suze: ja, vllt hängt das mit der Art der Chemo zusammen. Ich bekam 4 x EC und jetzt 4 x Taxotere. dann folgen Bestrahlungen.


LG Blaue Lilie

Geändert von Blaue Lilie (18.04.2011 um 14:35 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.04.2011, 15:41
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.422
Standard AW: Wo sind die Österreicher?

hallo an alle!
erste runde: blutbefund ist in ordnung.
morgen gehts weiter mit mammo sono und - wenn alles klappt - MRT der brust. bitte daumen drücken! (christine? die kerze? sie brennt, ja? danke danke!)

karin: die chemo tut nicht weh. es dauert halt nur lang, weil es langsam eintröpfelt. ich habe mir manchmal eine cd angehört - "wieder gesund weren", sind so meditationen drauf. gibt es im buchhandel. mir hat es gut getan, es ist ein buch von simonton, der ja viel mit krebspatiienten gearbeitet hat.
meine venen sind auch jetzt noch ziemlich hin. einmal ging was von der chemo daneben, das war sehr sehr unangenehm, die haut ging monatelang ab - also - wenn was brennt oder rot wird, SOFORT läuten und sich melden.

die betreuung, naja, ich fand sie okay, aber ich habe ja keinen vergleich. erreichbar ist ein zuständiger arzt am wochenende zb. eher schwer. ich hatte donnerstag chemo, am samstag war ich einmal so parterre und für mich war halt nur die "normale" notaufnahme da, kein arzt, der von krebs / chemo / mehr ahnung hatte. ist aber angeblich oft so.


an blaue lilie
, ja seltsam, das EC ist ja das gleiche wie ich bekam, nur kam be mir noch das F dazu. entweder hatten sie komplikationen, oder es wurde aus anderen gründen geändert, mir sagte man damals, dass man im wilhelminen aus "verrechnungstechnisvchen" gründen eine nacht dort bleibt. naja, egal, ist man wenigstens betreut! bLEIBST du nun im AKH? ich finde, es ist einfach ein sehr kompetentes haus, auch wenn es so furchtbar aussieht und diese türme etwas abschreckendes haben...

karin: eine platinchemo ist sicher etwas mühsamer als die, die ich hatte. angeblich ist die übelkeit aber nicht so schlimm dabei. alles gute!

liebe grüße an alle
suze
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase

Geändert von suze2 (18.04.2011 um 15:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.04.2011, 17:37
dreamsandme dreamsandme ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2010
Beiträge: 188
Standard AW: Wo sind die Österreicher?

@suze: super, dass der blutbefund passt! hab eine große kerze angezündet..ist mit vanilleduft..für die nächste untersuchung morgen! wird schon klappen mit dem mrt! termin hast ja, also sollen sie ned rumzicken! ich denk an dich!

@all: hier gehts ja zu wie im ameisenhaufen! komm ja gar nimmer mit...also ich wünsch euch einen schönen abend, ich meld mich später nochmal. lass aber zumindest liebe grüße hier!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.04.2011, 18:08
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.422
Standard AW: Wo sind die Österreicher?

danke lieb-dreamie!
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.04.2011, 21:05
Blaue Lilie Blaue Lilie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2011
Beiträge: 35
Standard AW: Wo sind die Österreicher?

Hallo,

schön, dass der Blutbefund passt.

Ich bin erst wieder am 27.4. im AKH - auf 16B. Das ist dann meine letzte Chemo. Die mache ich auch dort fertig. Ich bin nur am Überlegen, wo ich die Bestrahlungen machen werde, weil ich da eben vom AKH so einiges betr. langer Wartezeiten gehört habe und ich nicht weiß, wie man in der Strahlenambulanz mit Patientenfragen so umgeht...... Na mal sehen.

LG Blaue Lilie
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.04.2011, 21:34
Benutzerbild von asnk17a
asnk17a asnk17a ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2008
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 332
Standard AW: Wo sind die Österreicher?

Liebe Suze!

Super, tolle Befunde, wir warten noch.

Liebe Blaue Lilie!

Wenn alles klappte hatten wir fast gar keine Wartezeit. Leider spinnte bei Nicole, aber nur bei ihr das Gerät. Da sie 2x am Tag bestrahlt wurde und sie je 4 Einheiten hatte war das dann sehr mühsam, weil die Techniker immer kommen musste. Es war dann so, dass dieses "Life" jedes mal rausgeflogen ist. Wir haben dann einfach das Gerät gewechselt, die Techniker spielten das anders ein, fertig. Warum die Probleme waren, weiß ich nicht.

Aber ich denke mal das gibt es in jedem Spital. Denke mal im AKH sind es die modernsten Geräte, oder lieg ich da falsch??

Von den Bestrahlungsärztin waren alle sehr nett und haben sich echt um Fragen bemüht.

Liebe Karin!

Nicole bekam Cisplatin, ich glaub das ist eh fast das Gleiche. Sie hat einen Port, bei den Kindern wird der gleich reingemacht und ich bin sehr froh darüber. Wenn ich mich nicht irre, google mal nach würde ich vor der Chemo auf einen Hörtest bestehen. Kinder müssen vor der Chemo Cisplatin einen Hörtest machen, weil diese Chemo auf gewisse hohe Töne geht.

Wir waren natürlich heute reiten und wir haben die Turnierregistrierung für unsere "Kleine" bekommen. Jetzt kann es losgehen.

Morgen dann schnell in der Früh ins AKH und danach nach Linz hoffe das geht alles flott über die Bühne. Meine Kleine ist schon im Stall und ich hole sie dann nur.

Liebe Grüße und lauter gute Befunde und Untersuchungen

Sabine
__________________
Meine im Krebskompass verfassten Beiträge und eingestellten Bilder dürfen nicht ohne meine Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.04.2011, 23:07
maula maula ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2006
Ort: NÖ.
Beiträge: 612
Standard AW: Wo sind die Österreicher?

Ein herzliches Hallo an euch alle!!

Es gibt so viele Tapfere unter euch. Ich muß euch sehr bewundern. Wünsche euch allen, die eine Chemo bekommen alles, alles Gute. Drücke euch die Daumen und denke an euch.

Christine, wie geht es dir? Wochenende gut verbracht???

Auch bei mir klopft Alzheimer an. Kann mir noch immer nicht alle merken.

Wünsche euch eine gute Nacht.

Lg. Traudi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:38 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2025 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55