Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.05.2011, 14:34
Astrastar Astrastar ist offline
Gesperrt

Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Annielair

ich habe mich nach der Konisation 2 Wochen geschont, d.h. nicht gearbeitet, die meiste Zeit gelegen oder mal einen kleinen Spaziergang gewagt. Ich habe die Zeit genutzt, um mich wieder gut zu erholen und die Kontrolle bei meiner FA war dann auch tiptop. Es ist alles super verheilt, sicher wird das jeder anders handhaben, ich kann nur von mir sprechen, ich habe diese Zeit gebraucht.
Alt 16.05.2011, 17:30
Benutzerbild von AnnieLair
AnnieLair AnnieLair ist offline
Registrierter Benutzer

Danke für deine Antwort. Ich habe am Donnerstaf noch mal einen Termin beim FA und dann mal sehen. Momentan brauche ich auf jeden Fall die Ruhe und sobald ich mich irgendwie bewege, habe ich schon noch Schmerzen. Warte ich mal Donnerstag ab.

Vll. können noch andere berichten, wie der Heilungsprozess verlaufen ist.
Alt 16.05.2011, 23:04
snoopy39 snoopy39 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo AnnieLair,

schön das Du Deine Koni gut überstanden hast
Bei mir wars auch so, dass ich mich 2 Wochen schon sehr geschont habe. hab die meißte Zeit gelegen oder bin nur bischen spazierengegangen. Fühlte mich auch ziemlich matt. Schon Dich noch und versuch auch nicht zuviel im Haushalt zu machen. Und schwer heben geht gar nicht.
Die Blutungen hatten sich bei mir in Grenzen gehalten. Nach einigen Tag kamen regelrecht dunkelrote "Blutfetzen" (vermutlich der Wundschorf), aber das wars dann auch, nur noch bischen rosa Ausfluß. Schmerzen hatte ich so gut wie gar keine, aber wie gesagt, ich hatte mich zwei Wochen wirklich mit allem zurückgehalten und "Extrem-Couching" betrieben
Die erste Untersuchung hatte ich dann 2 Wochen nach der Koni, endgültiges Ergebnis hatte ich aber erst 3 Wochen danach.
Ich hoffe das bei Dir alles "im gesunden entfernt" wurde und drück Dir die Daumen für ein tolles Ergebnis.

Alles Gute, snoopy
Alt 17.05.2011, 09:35
Registrierter Benutzer

Hallo snoppy,

Vielen dank für deine Antwort.

Wurde es bei dir denn auch im gesunden entfernt ? Mache mir so viele Gedanken und habe Angst vor dem Ergebnis...

Lg

Kathrin
Alt 17.05.2011, 19:28
snoopy39 snoopy39 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo AnnieLair,

mach Dir nicht so viele schlimme Gedanken, in den meißten Fällen sind die unbegründet und es hat sich mit der Koni erledigt. Ich weiß das einem die Gedanken im Kopf rumwirbeln und man einfach nur Angst hat. Das warten aufs Ergebnis ist nervenzehrend. Bei mir hats 3 Wochen gedauert, da es noch in ein zweites Labor zur Abklärung geschickt wurde. Es gibt aber ganz, ganz viele Frauen die nach der Koni schnell ein gutes Ergebnis bekommen haben und dann "nur" noch engmaschig zu ihren Kontrolluntersuchungen müssen.

Auf Deine Frage ob bei mir alles im gesunden entfernt wurde, muß ich leider sagen das dies nicht so war. Es wurde ein Adeno-carzinom mit Lymphbahneinbrüchen festgestellt. Also hatte ich dann 8 Wochen nach der Koni, Anfang Januar 2011 die Wertheim-OP. Wenn man bei einer Krebserkrankung überhaupt von Glück sprechen kann, hatte ich es, da der Tumor noch relativ klein war und die Lymphknoten noch nicht befallen waren. Mir wurde die Gebärmutter, die Eierstöcke und 45 Lymphknoten entfernt.
Zwischenzeitlich gehts mir schon wieder ziemlich gut, auch die erste Nachsorge vor 4 Wochen hab ich hinter mich gebracht. Mit einem guten Ergebnis: PAP II

Versuch Dich in den nächsten Tagen bischen abzulenken.

LG snoopy
Alt 18.05.2011, 09:12
tinka81 tinka81 ist offline
Registrierter Benutzer

hallo annielair,

meine koni ist jetzt knapp 4 wochen her, und ich habe noch minimal blutungen...mein fa hat mich für 3 wochen krankgeschrieben da ich auf ner pflegestation arbeite wo zu 90% schwerspflegefälle sind....jetzt bin ich wieder am arbeiten und ich muss sagen es tut gut, die erste woche war alles ok aber dann ist mir zuhaus die decke auf den kopf gefallen, ich habe mehr zuhause gemacht als ich durfte, weil ich mich auch nicht krank gefühlt habe, habe dann immer ärger mit meinem mann und meinen kinder bekommen bei mir ist alles gut verheilt und mein fa sagen man würde es fast nicht sehen das der eingriff statt gefunden hat, nun muss im juli wieder hin zur abstrichtkontrolle und ich hoffe das es o.b ist, wenn nicht hat mir der doc aus dem kh schon gesagt kommt die gebärmutter raus....aber wir gehen vom bessten aus....

lg tinka

Geändert von tinka81 (18.05.2011 um 09:14 Uhr)
Alt 18.05.2011, 11:49
Registrierter Benutzer

Hallo snoppy,

Es freut mich sehr, dass dein Pap jetzt nach der op bei II steht und wünsche dir alles gute. Bin auch schon gespannt, was bei mir morgen raus kommt... Bissel Angst habe ich schon...

Lg

Kathrin

Hallo Tinka,

Danke für deine Antwort... Bin ganz deiner Meinung, nach einer gewissen Zeit fällt einem einfach die Decke auf den Kopf. Sicherlich würde ich gerne nächste Woche wieder arbeiten aber auf der anderen Seite will man natürlich nichts riskieren, nicht dass es dann doch noch zu Problemen kommt.

Drücke dir die Daumen, dass der abstrich im Juli okay ist. Aber muss dann wirklich gleich die Gebärmutter raus, falls der Wert doch wieder zu hoch ist?

Lg

Kathrin
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
26jahren, abstillen, abstrich, alter, angst, arzt, auffälliger pap-befund, ausschabung, biopsie, blutungen beim gv, carzinoma in situ, cin, cin 3, cin2, dianose, displasie, dünnschichtzytologie, dysplasiesprechstunde, erfahrungen, frage, fragen, gebährmutterhalskrebs, gebärmutter, gebärmutter entfernen, gebärmutterhalskrebs, gewebeentnahme, grad 3, hilfe, hpv, hpv positiv, iiid, impfung, iva, kinderwunsch, kolposkopie, koni pap, konisation, konisation sex blutung, krebs gebärmutter, pap, pap 3d, pap 4a, pap 4a-p, pap iii d, pap iv, pap iva - hpv positiv, pap2w, pap3, pap3d, pap4a, papivb., probe entnahme, schwangerschaft, starke blutung, verbeamtung, verdacht, vitamin d zäpfchen, vorstufe, wartezeit, wässrige blutungen