Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2011, 14:54
Benutzerbild von remeni
remeni remeni ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: empfindliche Brust während Bestrahlung

na, da bin ich halbwegs beruhigt, dass ich damit nicht allein bin.
Der Assistentin sagte ich es eben, da fragt sie nur, womit ich meine Brust einschmiere: mit gar nichts. Oje, ich soll doch Babypopocreme nehmen.
Mh, ja, ok, wenn die Haut schlapp macht, aber es ist ja drinne. Der Begriff Hackfleisch trifft es unangenehm genau
Ich hatte schon Angst, dass dieses Gefühl vom joggen kommt, dass ich meine Brust überanstrenge und ich es übertreiben habe.
Doch ich habe so einen guten Sport BH, da wackelt nichts mehr.
Na gut, dann bin ich heute abend wieder auf der Piste.
Alt 06.06.2011, 17:18
Benutzerbild von KimiKater
KimiKater KimiKater ist offline
Registrierter Benutzer

Hi remeni,

ich hatte heute meine Vorbesprechung zu 36 (!) Bestrahlungen.
Im Info-Bogen stand ausdrücklich, dass Schmerzen und Verhärtungen in der Brust auftreten können.

Boah, ihr macht mir Angst mit dem "Hackfleisch".

Bei mir geht es am 10.6. mit dem Markieren und am 20.6. mit der ersten Bestrahlung los.

LG
Karin
Alt 06.06.2011, 18:15
Benutzerbild von andile2412
andile2412 andile2412 ist offline
Registrierter Benutzer

@remeni: Mein Gyn. sagte immer, ich soll Ringelblumensalbe draufschmieren. In der Klinik sagte man, ich soll pudern... ich bekam im Hochsommer meine Bestrahlungen und ich hatte das Bedürfnis, dass ich überhaupt nix draufmachen möchte... so habe ich es dann auch gemacht !!

@Karin: neeee, keine Angst wegen dem Hackfleisch... es MUSS ja nicht so kommen !!!

Grüßle, Andrea
Alt 06.06.2011, 18:26
Benutzerbild von remeni
Registrierter Benutzer

ja Andrea, ich mach auch nix drauf, habe das Gefühl, das verträgt meine Haut momentan am Besten. Hier ist es schwül-warm, Dauergewitter bei 25-28 Grad, da schwitzt man so schon genug. Dann meine gerade begonnenen Wechseljahre und deren Schweißausbrüche, da will ich nicht noch rumschmieren oder pudern. ich trage leichte Baumwolle und gut ist.
Es geht ja auch um das komische Gefühl in der Brust drinne. Aber wie Karin sagt, sind laut Infoheft Verhärtungen und Schmerzen möglich. Na gut.
Solche Infos gab es hier nicht. Und hier in Ungarn sind bei Standard BK 25 Bestrahlungen normal.
Hier gibt es bei Allem nur das absolut Nötige. Schaun mir mal, ob das am Ende reicht

Geändert von gitti2002 (06.06.2011 um 22:46 Uhr)
Alt 06.06.2011, 19:08
Benutzerbild von andile2412
andile2412 andile2412 ist offline
Registrierter Benutzer

...ja genau... da bin ich auch eher auf mein Bauchgefühl gegangen ! Ich war eh den ganzen Tag damit beschäftigt, meine "Kriegsbemalung" nachzuzeichnen, weil mir der Schweiß nur so runterlief und die Klebefolie immer gleich mit !! Und eingecremt dann noch voll erst recht...!
Ich glaub ich habe um die 37 Bestrahlungen bekommen?! Auf den Schluß hin ist mir unter der Brust jedoch die Haut aufgeplatzt... ist aber alles wieder ganz schnell verheilt!
Kann es sein, dass du dafür evtl. stärkere Dosen bekommst? Mir hat man erklärt, dass man viele macht mit niedriger Dosierung, damit es einfach verträglicher ist, hm...!
Du schaffst das auch noch, sind ja nicht mehr viele !!

Schönen Abend und LG, Andrea.

Geändert von andile2412 (06.06.2011 um 19:11 Uhr)
Alt 07.06.2011, 01:02
Benutzerbild von Lucky 2
Lucky 2 Lucky 2 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo remeni,
ich hatte und habe das auch heute noch. Als ich meine Ärztin fragte ob das normal sei, sagte sie mir: Das wird ihnen auch noch eine ganze Weile erhalten bleiben.
Sie hatte Recht! Meine Bestrahlung war Anfang Dezember 2009 zu Ende.
Du mußt ja auch bedenken, da sind ein paar Zentimeter rausgeschnitten worden und dann noch Bestrahlung. Dein Körper versucht das alles zu reparieren das braucht Zeit. Da arbeitet noch was, das Gewebe verändert sich dauernd.
Ich glaube gehört oder gelesen zu haben,daß bei BK 50gy Gesamtdosis gegeben werden. Da zählen die Boost nicht dazu. Wie die nun im einzelnen aufgeteilt werden?????
Ich lebe ja auch nicht in Deutschland und habe auch das Gefühl, daß hier nur das Nötigste gemacht wird. Aber ich denke, daß das genug ist, denn die Ärzte bilden sich auch weiter, zum Thema Krebs weltweit. Ich fühle mich zumindest gut aufgehoben.
Die letzten paar Male schaffst du auch noch.
Liebe Grüße Ute
Mut hat Genie, Kraft und Zauber in sich.
J.W.v.Goethe
Alt 07.06.2011, 08:39
Gertraud Gertraud ist offline
Registrierter Benutzer

Ich wurde an Ostern bds. brusterhaltend operiert und bekomme heute die 8. von 36 Bestrahlungen. Wenn ich es richtig verstanden habe, werden jedesmal 1,8 Grey verabreicht, an 5 Tagen die Woche, das wäre angeblich die schonenste Methode.

Nach der Bestrahlung verspüre ich auch ein Spannungsgefühl auf dem gesamten Brustfeld und creme dann sofort zu Hause auf Anraten des Arztes mit Panthenol ein, um Hautschäden weitestgehend zu vermeiden, da ich ein sehr heller Hauttyp bin.

Mal sehen, wie es weiter geht, wobei mich momentan die schrecklichen Hitzewallungen durch den Hormonentzug und das Nichtrichtigwaschenkönnen am meisten quälen.

Liebe Grüße und einen schönen strahlenden Tag;-)))

Getraud
Alt 19.06.2011, 21:09
Giney Giney ist offline
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von remeni Beitrag anzeigen
Oje, ich soll doch Babypopocreme nehmen.

das die empfehlungen der krankehäuse so unterschiedlich sind !?
ich sollte phantenolspray nehmen. nichts anderes.
und schon gar nichts drauf schmieren. weil es die poren verstopft ....
kein wunder, dass sich verunsicherung breit macht

LG
Alt 19.06.2011, 23:27
Benutzerbild von czilly
czilly czilly ist offline
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von Giney Beitrag anzeigen
das die empfehlungen der krankehäuse so unterschiedlich sind !?
Ja, das ist verblüffend, aber so ist das ganz offensichtlich.
Es gibt wohl zu kaum einem Bereich der Therapie so viele unterschiedliche Auffassungen wie zum „Drumherum“ bei der Strahlentherapie. Da werden von den Strahleninstituten offenbar die unterschiedlichsten Empfehlungen gegeben und teilweise auch noch vehement verfochten.

Wir hatten das Thema übrigens erst letztens, und um mich nicht zu wiederholen, verlinke ich mal einfach: http://www.krebs-kompass.org/forum/s...1&postcount=2; in dem zweiten Beitrag dort habe ich schon mal etliche Links dazu zusammengestellt.

Liebe Grüße,
Czilly
Alt 20.06.2011, 09:43
Benutzerbild von KimiKater
KimiKater KimiKater ist offline
Registrierter Benutzer

Hi Mädels,

so, ich bekomme heute die erste von 36 Bestrahlungen und ich darf
gar nichts. Weder duschen, noch cremen noch sonst was nur Pudern.

Am 10.6. war das Anzeichen und ich find das so blöd (fast schon ekelig), gerade bei der Hitze letzte Woche ist das Gemälde zum Großteil wieder zerflossen.
Ich hab noch 3 Klebepunkte, jeweils unter der Achsel und in der Mitte der Brust. Die würden eine Dusche auch nicht überleben.

In einer Sanofi-Broschüre hab ich gelesen dass das nicht Duschen dürfen überholt ist aber wie soll ich die Markierungen sonst erhalten?

In einem ganz neuen Strahlenzentrum in der weiteren Umgebung werden die notwendigen Markierungen eintätowiert und somit kann man (Frau) auch duschen aber ich mit meinen roten Strichen???
Eigentlich könnte man doch einen Mini-Chip implantieren und nach der Bestrahlung wieder entfernen.

Ich denke es liegt einfach auch daran wie die Positon des Bestrahlungsfeldes erkannt wird. Kann man hier nicht mal die neueste Technik zum Einsatz bringen die in den großen neuen Autos ja auch die persönlichen Einstellungen des Fahrers erkennt? Sowas wäre doch gut für die Bestrahlungsgeräte und die Patientinnen.

Bis dann und Grüße
Karin
Alt 20.06.2011, 10:44
Gertraud Gertraud ist offline
Registrierter Benutzer

Ich bekomme heute Nr. 16 von 36 Bestrahlungen und noch hält sich meine Haut gut - ich tupfe nach meiner Heimkehr den Busen (werde ja bds. bestrahlt) mit lauwarmem Wasser ab und creme vorsichtig mit Panthenol / Bepanthen ein.

Die durchsichtigen Pflaster auf den Markierungen wurden bisher nur einmal erneuert, bzw. nachgezeichnet und das Ganze hält auch gut beim Duschen mit klarem Wasser.

Ich werde in einem der modernsten Strahlencenter nach der neuesten Technik in Bayern bestrahlt, bin aber jedes Mal froh, wenn mich die Assistentin selbst zumindest nach dem Wechsel der rechten auf die linke Seite nochmals auf dem Tisch "zurechtrückt", und nicht auch das noch durch ein Computerprogramm übernommen wird.

Liebe Grüße

Gertraud
Alt 22.06.2011, 20:43
Benutzerbild von remeni
Registrierter Benutzer

habe meine Bestrahlungen hinter mich gebracht: 25 Stück mit jeweils 200 cGy. Meine Haut ist etwas rot und es sieht aus, als wenn ich ne Menge Sommersprossen im bestrahlten Bereich bekommem habe
Die Striche wurden jeden tag von der Assistentin nachgezeichnet und am Wochenende hat mein Mann gemalt. Ich habe jeden Tag geduscht, nichts gecremt oder gepudert und die haut ist sehr schön. Die Rötung geht in wenigen Tagen weg.
Dieses Empfinden in der Brust drinne habe ich immer noch. Manchmal sticht es, die Onko meinte aber, das kommt immer noch von der OP und nicht von der Bestrahlung.
Na, wie auch immer, ich habe fertig
Alt 22.06.2011, 20:54
Saschue Saschue ist offline
Gesperrt

Hi

bezüglich der Cremerei habe ich einen Supertip von Jule66 erhalten.
Sie hat vom Brustkrebskongreß Proben davon mitgebracht und die Creme in
irgendeinem anderen Thread empfohlen. Ich habe sie dann über Internet
bestellt, war nicht ganz billig (jedenfalls nicht so Babypopo-Creme) und bin
auch ganz begeistert! Ich hatte 5 Proben beigelegt bekommen und
entsprechend verteilt - auch hier nur positive Resonanz!

Wer interesse hat, kann sich bei mir oder auch bei Jule66 (die weiß aber noch
nichts von ihrem Glück) melden.

Gruß
Saschue
Antwort

Lesezeichen