![]() |
![]() |
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo remeni,
ich hatte und habe das auch heute noch. Als ich meine Ärztin fragte ob das normal sei, sagte sie mir: Das wird ihnen auch noch eine ganze Weile erhalten bleiben. Sie hatte Recht! Meine Bestrahlung war Anfang Dezember 2009 zu Ende. Du mußt ja auch bedenken, da sind ein paar Zentimeter rausgeschnitten worden und dann noch Bestrahlung. Dein Körper versucht das alles zu reparieren das braucht Zeit. Da arbeitet noch was, das Gewebe verändert sich dauernd. Ich glaube gehört oder gelesen zu haben,daß bei BK 50gy Gesamtdosis gegeben werden. Da zählen die Boost nicht dazu. Wie die nun im einzelnen aufgeteilt werden????? Ich lebe ja auch nicht in Deutschland und habe auch das Gefühl, daß hier nur das Nötigste gemacht wird. Aber ich denke, daß das genug ist, denn die Ärzte bilden sich auch weiter, zum Thema Krebs weltweit. Ich fühle mich zumindest gut aufgehoben. Die letzten paar Male schaffst du auch noch. ![]() Liebe Grüße Ute
|
|||
|
|||
![]()
Ich wurde an Ostern bds. brusterhaltend operiert und bekomme heute die 8. von 36 Bestrahlungen. Wenn ich es richtig verstanden habe, werden jedesmal 1,8 Grey verabreicht, an 5 Tagen die Woche, das wäre angeblich die schonenste Methode.
Nach der Bestrahlung verspüre ich auch ein Spannungsgefühl auf dem gesamten Brustfeld und creme dann sofort zu Hause auf Anraten des Arztes mit Panthenol ein, um Hautschäden weitestgehend zu vermeiden, da ich ein sehr heller Hauttyp bin. Mal sehen, wie es weiter geht, wobei mich momentan die schrecklichen Hitzewallungen durch den Hormonentzug und das Nichtrichtigwaschenkönnen am meisten quälen. Liebe Grüße und einen schönen strahlenden Tag;-))) Getraud |
|
||||
|
||||
![]()
ich frage heute mal, welche Dosis ich bekomme. Nicht, dass das ärztliche Personal her sehr mitteilsam wäre
![]() Getraud, wieso wäscht du nicht richtig? Ich dusche ganz normal, auch mal 2mal am Tag. Nehme seifenfreie Duschlotion und achte ganz bisschen drauf, die Brust nicht einzuseifen. |
|
|||
|
|||
![]()
"seifenfreie Duschlotion" ? Das wärs doch ... Mir hat man strikt untersagt, etwas anderes als nur klares Wasser an meinen Busen zu lassen - lediglich Panthenol/Bepanthen zur Pflege ist genehmigt.
Trotz aller Vorsicht lösen sich jedoch durch das Wasser auch die durchsichtigen Pflaster über meinen "Gartenzäunen";-))) schon auf. Hat noch jemand einen guten Tipp für besonders empfindliche Haut ? Danke ! Liebe Grüße Gertraud |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Gertraud, wie schon gesagt, die Empfehlungen der Kliniken sind sehr unterschiedlich.
Da ich auch eine sehr empfindliche Haut habe, hatte ich seinerzeit auch die größten Bedenken zwecks Bestrahlung. Ich durfte mit seifenfreier Lotion duschen und bekam den Ratschlag eben die bestrahlten Köperteile nicht extra einzuseifen und auf keinen Fall trocken zu rubbeln - aber das versteht sich eigentlich ja von selber. Zur Pflege habe ich gar nichts genommen, man sagte mir, dass es die Haut unnötig weich bwz. empfindlich machen würde. Nur ganz am Schluss der Bestrahlung, als sich die Haut ganz leicht rötete, hat man mir erlaubt mit der berühmten Wund- und Heilsalbe Be***en leicht einzucremen. Ansonsten sagte man mir in meiner Klinik, dass falls es zu größeren Schäden durch die Bestrahlung kommen würde, es eine spezielle Anlaufstelle innerhalb der Klinik geben würde, die mir mit Rat und Tat zur Seite stehen würde. Habe ich dann allerdings nie gebraucht, ausser eine leichten Rötung, die nach Bestrahlungsende sehr schnell wieder verschwunden ist, ist nichts passiert. Alles Gute für Dich
|
||||
|
||||
![]()
na, habe gefragt, 2 Gy bekomme ich.
Bis nächsten Mittwoch geht es noch, Donnerstag will ich schon wegfahren (paar Tage Urlaub). Ich hoffe, die wollen nicht noch was anderes mit mir machen. |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe wohl auch 2 Gy bekommen. 50 Gy auf jeden Fall insgesamt und das 25 x, da müsste 2 pro mal rauskommen.
Ich hatte gelesen, Babypuder und reines Aloe. Das tat ich auch und bei mir war alles verbrannt und die Brust war bis zur Abnahme (von August 08 bis Jan. 11) verhärtet. Rot, warm und hart, nachdem sich endlich überall neue Haut gebildet hat, da ich die alte nur so abziehen konnte und das rohe Fleisch zu sehen war. Ich scheine aber wirklich eine Ausnahme zu sein. Ich will keinem Angst machen, bisher habe ich nur gelesen, dass so gut wie lle keine Beschwerden hatten. Also bittem bitte nicht verallgemeinern. Toi, toi, toi allen