Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.06.2011, 14:36
Benutzerbild von PatsyG
PatsyG PatsyG ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Meine Mutter hat Lungenkrebs

Ich war vorhin wieder da und um ganz ehrlich zu sein bin ich emotional total fertig. Sie ist total am Boden, hatte wohl wieder eine schlimme Nacht. Der Husten ist ganz schlimm, sie hat Angst zu ersticken. Sie kann kaum reden und ist sehr frustriert weil sie sich nicht mitteilen kann wie sie will.

Zwischendurch versucht sie noch Witze zu machen
Sie hat mir einen Zettel geschrieben und ueber ihre Zimmernachbarin gelaestert:
''Wie alle alten Leute fing sie an erstmal ueber ihre ''alten'' Krankheiten an zu sprechen. Habe ziemlich laut gesagt wir koennen ja tauschen- wollte sie aber auch nicht.''
Ich habe den Zettel heimlich in meine Tasche gesteckt....

Ich hatte nicht viel Zeit mit ihr weil sie runter in den OP musste um den Schlauch rausnehmen zu lassen, die stelle wo immer wasser in die Lunge laeuft soll heute verklebt werden. Ich wollte gar nicht gehn aber muss fuer die kids zuhause sein. Ich hasse es im Moment zuhause zu sein.
Morgen wird sie ins Hospiz gehen... ich bin froh auf einer Art weil sie da besser betreut sein wird, auf der anderen Art bricht mir fuer sie das Herz... ich werde morgen frueh hinfahren damit ich bei ihr sein kann.
Ich bin so verdammt muede und diese bloede Fahrerei ist total bloed, immerhin kann ich im Hospiz auch mal uebernachten und mehr da sein fuer sie.

Sorry dass ich auf eure Antworten nicht so eingehe grad aber ich kann mich nicht konzentrieren.
Sabine ich antworte bald auf deine pn xx

Geändert von PatsyG (07.06.2011 um 17:02 Uhr)
Alt 07.06.2011, 16:55
Tiina Tiina ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Patsy,
das kann ich mir vorstellen, dass Du emotional fertig bist!
Meine Mutter hatte auch sehr mit Atemnot zu kämpfen und das ist so furchtbar, da zusehen zu müssen...

Ich denke auch, dass es Deiner Mutter im Hospiz besser gehen wird, da habt ihr mehr Ruhe und sie wird besser betreut - auch wenn es ihr in der Nacht so schlecht geht.
Meine Mutter saß im Hospiz einmal nachts weinend im Bett, weil es ihr so schlecht ging, hat sich aber nicht getraut zu klingeln. Dann kam eine Schwester rein und hat sich erstmal zu ihr gesetzt und ihr die Hand gestreichelt. Dann haben sie gemeinsam besprochen, wie sie ihr helfen können.

Ich denke an Dich,
Anja
Alt 07.06.2011, 17:32
Rheingoldcat Rheingoldcat ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Patsy,

ja ich fühle mit Dir, es ist sehr schlimm einen Lieben Menschen so leiden zu sehen und man das Ihm das Leid nicht nehmen kann.
Aber auch ich bin der Meinung, dass sie es ab Morgen im Hospiz besser hat, da hat man mehr Zeit für den einzelnen Patienten. Ich würde mir aber das Haus auch genau anschauen, den da gibt es auch welche die nicht so gut sind. Den Fall haben wir schon erlebt. Ich will dir keine zusätzliche Angst machen, aber es ist immer besser genau hin zu schauen. Hast du die Angelegenheit mit der Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung schon geregelt ? Vorlagen und Formulare findest du alles im I-Net.
Das mit dem Zettel einstecken, hätte ich auch so gemacht. Ich hänge an allen Erinnerungen.

Ich Denke an Dich und nimm Dir eine Auszeit, mache irgend etwas was du sehr gerne machst.
Damit du ein wenig zur Ruhe kommst.

Liebe
Sabine
Alt 07.06.2011, 19:35
Benutzerbild von PatsyG
Registrierter Benutzer

Ja ich denke ich habt recht, im Hospiz wird sie besser aufgehoben seit, habe nur fuer sie Angst den Schritt zu machen
Meine Oma war in diesem Hospiz, ich war damals nur zur Trauerfeier da ich in England lebte aber meine Familie und auch meine Mutter fanden es da toll, unter den Umstaenden.

Ich finde es schwer eine schoene Zeit zu haben, ich stelle mir immer wieder meine Mama in ihrem Bett vor.
Heute Nachmittag ging es mir nicht gut aber ich wollte meiner Mutter unbedingt ein Buch holen was mich motivierte in die Stadt zu fahren. Meine Tochter ist heute bei den Pfadfindern aber mein Sohn war hier also sind wir zusammen in die Stadt geradelt. Mein Sohn quatscht immer so viel da kommt man gar nicht zum denken Ich habe ihr das Buch Millionaer geholt von Tommy Jaud weil das total lustig ist, ich hoffe es wird ihr gefallen und das sie noch lnage drin lesen kann, sonst kann ich ihr ja auch mal vorlesen.

Ich hab noch ein ganz tolles Buch gefunden, das heisst Mama, erzaehl mal und ist so eine Art Posie album, ueber Kindheit, Kinder kriegen und ganz viele persoenliche Sachen wie die Sicht aufs Leben... ich hoffe dass wir es schaffen werden einige Sachen da rein zu schreiben, das Buch hat sehr viele Seiten...

Ich versuche jeden Tag frohen Mutes da reinzugehen aber man wird doch jedes mal auf's neue Umgehauen...

Danke dass ihr da seit xx
Alt 08.06.2011, 21:21
Benutzerbild von PatsyG
Registrierter Benutzer

Ja heute war ein anstrengender Tag, kann nicht so viel schreiben weil soo muede.
Zum Glueck ist meine Mama heute ins Hospiz gekommen..ich bin da so froh drum, das krankenhaus war nicht mehr der richtige Ort fuer sie. Das Warten auf den Transport war schlimm..die drainage wurde ihr auch noch gezogen, der Arzt hat sich danach noch nicht mal richtig verabschiedet, tschuess und weg, das war nicht schoen fuer meine Mama Sie konnte sich heute gar nicht mehr verstaendlich machen, nicht genug Luft und die Woerter kommen nicht wie sie sollen..es war war herzzerbrechend als sie sich anderen mitteilen wurde und die Leute haben sie scheinbar ignoriert weil sie sie nicht gehoert haben
Der Empfang im Hospiz war gut..wir wurde danach ein wenig alleine gelassen und es ging ihr schlecht und ich hatte Panik dass das wie im KH wird aber sie wollten sie zur Ruhe kommen lassen. Sie haben ihr einiges an Medikamenten gegeben damit das mit der...

oh gott grad den Anruf bekommen, sie ist gestorben ich war nicht da oh mein gott
Alt 08.06.2011, 21:30
Moni247 Moni247 ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Patsy!

Mein tief empfundenes Beileid!Ich bin sprachlos! Es tut mir so leid für Dich und Deine geliebte Mama! Sie ist so alt wie ich! Einfach unvorstellbar!

Ich habe Deinen Thread verfolgt, ist ja alles so schnell gegangen.
Mach Dir keine Vorwürfe, daß Du nicht bei ihr sein konntest. Sie hat Dich bestimmt gespürt.

Laß Dich ganz fest umarmen und drücken:ftroest:. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft!

Herzlichst

Moni
Alt 08.06.2011, 21:35
Rheingoldcat Rheingoldcat ist offline
Registrierter Benutzer

Meine Liebe Patsy,

es tut mir so leid für dich. Da helfen jetzt auch keine Worte, dass weiß ich so genau.
Aber vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter.
Deine Mutter hatte noch ein schönes Erlebnis, Sie wurde im Hospiz gut aufgenommen und Du warst bei Ihr.
Mir hat man auch gesagt, als ich so Traurig war das ich nicht da war als mein Mann gegangen ist. Das meistens die Lieben warten bis sie alleine sind, weil wir die Angehörigen sie nicht los lassen können,
Vielleicht hilft es Dir.

Las dich Umarmen
Sabine
Alt 09.06.2011, 00:21
undine undine ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Patsy,

alles, alles Liebe für dich!! Du hast deiner Ma ein riesengroßes Geschenk gemacht: du warst für sie da, als sie dich brauchte, du hast sie beschützt und du hast sie umsorgt.
Du bist ein toller Mensch, ein liebevoller Mensch. Und bestimmt der letzte Mensch, der sich Vorwürfe machen darf.

Ich denke auch, dass viele Menschen warten, bis sie alleine sind. Es kann auch einfach sein loszulassen, wenn man für sich ist.

Alles Liebe für dich!!!

Ich habe mit Hilfe der Menschen im Krebsforum meine Mutter 2010-2011 bei ihrer Lungenkrebserkrankung (Adenokarzinom) begleitet.
Sie starb Weihnachten 2011.
Danke an alle, die mir geholfen haben. Und alles Liebe für alle, die den Kampf gegen Krebs bestreiten.
Alt 09.06.2011, 04:38
Benutzerbild von PatsyG
Registrierter Benutzer

Danke fuer Eure Worte x

Alles in meinem Kopf kreist, ich wuenschte ic waer bei ihr gewesen als der Moment lam. Ich hatte vor bei ihr zu bleiben bis sie wieder aufwacht aber ich hatte ein langes Gespraech mit der Pfarrerin ueber so einiges un wir kamen auf meine Kinder zu sprechen und da wurde mir bewusst dass die auch grad meine Zeit brauchten also dachte ich ich fahre doch frueher nach Huase damit ich sie nochmal sehe bevor sie ins Bett gehe und ihn noch vorlesen kann.

Als ich ging wollte ich meiner Mutter einen Kuss geben aber ich hatte so Angst sie zu wecken, dass das mit dem Husten wieder anfaengt... also habe ich mich kaum hoerbar von ihr verabschiedet und bin gegangen. Hatte mich dann nochmal von den Schwestern etc verabschiedet und da hatte ich so ein Gefuehl wieder in ihr Zimmer zu wollen..ich stand unentschlossen an der Haustuer und dachte mir das es ja nichts bringen wuerde nochmal reinsugehen da sie so feste geschlafen hat dass sie bestimmt eh noch schlafen wuerde also bin ich gegangen... ich wuenschte ich haette ihr noch einen Kuss auf die Wange gegeben und tschuess gesagt. Vor ein paar Tagen im KH hatte ich sie geweckt bevor ich gegangen bin und hatte mich entschuldigt aber sie meinte sie waer traurig gewesen waer ich gegangen ohne tschuess zu sagen...... ich denke ich haette es wissen muessen wie sie geatmet hat dass sie nicht mehr llange Zeit hat. Die Leiterin vom Hospiz meinte schon das sie abgebaut hatte seit sie sie am Montag gesehen hat und dass ihr vielleicht nicht mehr lange bleiben wuerde. Ich fragte sie dann spaeter wielange das wohl waere und se meinte dass es auch sein koennte dass sie sich wieder ein wenig berappelt... ich wuenschte ich haette auf mein Bauchgefuehl gehoert.....

Alle anderen tun mir so leid, ihr Freund auch vorallem, das ging jetzt so schnell..und morgen frueh muss ich es den Kindern sagen, ich wollte mit den Kleinen am Samstag hin obwohl ich da schon so ein Gefuehl hatte dass vielleicht dann zu spaet sein koennte. Meine Kleinen werden sehr traurig sein, das bricht mir jetzt schon das Herz.

Ich weis gar nicht wohin mit mir, hab ein bischen geschlafen aber geht nicht mehr, das tut alles so weh und die gedanken kreisen und ich steh so zwischen Trauer und es noch nicht fassen koennen... die ganze Zeit wiederholen siech meine gedanken und ich sage immer wieder das selbe zu meinem mann... bin froh das sie es ins Hopsiz geschafft hat usw aber irgendwie bringt das alles nichts... das kann doch alles nicht so schnell gehn, ein Mensch kann doch nicht da sein und dann auf einmal nicht mehr...

das bloede Buch hatte ich neben ihr uaf den Tisch gelegt und wir haben noch nit mal geschafft das Geschenkpapier aufzumachen und nichts, sie wusste gar nicht dass ich es gekauft habe..ich habe eine Kette bestellt die auch nicht rechtzeitig ankam.

Ich bin sauer auf das KH Personal dass ihr getern nicht richtig zugeheort hat, der Arzt der sich nicht verabschiedet hat und meine Mutter verletzt hat.. die Schwestern die ihr kein Katheder gesetzt haben so dass sie immer noch versuchen musste auf die Toilette zu gehen, ich wollte da auch nicht reinreden dachte vielleicht wollte meine Mama das noch tun koennen, vielleicht haette ich was sagen sollen.

Ich habe Angst vor den kommeneden tagen...ich kann das lles gar nicht glauben, das ist alles so verdammt gemein.

Ich denke an Euch und Euren persoenlichen Kaempfe und drueck Euch zurueck xx
Alt 09.06.2011, 08:55
Donerl Donerl ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Patsy,

fühl dich von mir recht lieb gedrückt! Sei versichert, deine Mama weiß, dass du sie nicht alleine sterben lassen wolltest! Sie hat dir diese schwere Aufgabe abgenommen und ist alleine gegangen. Sie möchte bestimmt nicht, dass du dir Vorwürfe machst. Sie ist in einer besseren Welt und hat bestimmt keine Schmerzen mehr. Sie wußte, dass du sie liebst und sie hat dich bestimmt auch sehr geliebt.

Mir hat ein Familienmitglied einer Verstorbenen gesagt, dass das Sterben leicht ist, es ist ein wunderbarer Übertritt in ein anderes Leben. Hört sich vielleicht jetzt bescheiden an, aber ich glaube diesen Mann!

Ich drücke dich ganz fest!
Heidi
Alt 09.06.2011, 16:37
angelssend angelssend ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe PatsyG

erstmal mein allerherzlichstes Beileid!

Du hast deine Mama auf keinen Fall alleine gelassen, also wirf dir das bitte nicht vor! Du hast dich ganz toll um sie gekümmert und dafür gesorgt das sie ins Hospitz kommt, wo sie es schöner hat als im Krankenhaus.
Dafür ist sie dir sicher sehr dankbar und vielleicht hat sie geahnt wie sehr das alles an deinen Kräften zerrt und ist deswegen alleine gegangen.

Fühl dich mal ganz feste gedrückt!
Alt 09.06.2011, 22:58
Benutzerbild von PatsyG
Registrierter Benutzer

Danke an Euch alle xx

Heute war so schlimm, Abschied nehmen, alles Praktische organisieren- zum Glueck hatte ich meine Tante dabei und die haben das toll gemacht im Hospiz. Bin so froh dass sie es bis dahin geschafft hat. Ich kann das lles noch so gar nicht richtig fassen.. ich rede nicht gerne darueber aber jetzt kommen auch noch die riesigen Kosten dazu, dass macht mir auch jetzt auch Sorgen, ich habe nicht mit so viel gerechnet Ich hoffe das ist nicht falsch von mir jetzt ans geld zu denken..ich denke an so vieles, kreuz und quer und bin so muede kann mir aber gar nicht vorstellen zu schlafen..ach man das kann doch alles gar nicht wahr sein
Alt 10.06.2011, 12:50
Benutzerbild von Cake79
Cake79 Cake79 ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Patsy,

Ich möchte Dir einfach nur mein tiefstes Mitgefühl ausdrücken.
Viel Kraft für die kommende Zeit.
Es fehlen mir einfach die Worte......
Alt 13.06.2011, 06:14
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Patsy,

es tut mir so unendlich leid!!! Ich hoffe, dass deiner Ma nun alle Schmerzen genommen sind und du nach einer gewissen Trauerzeit auch wieder an schöne Erinnerungen denken kannst.
Es ging bei ihr wirklich alles so schnell. Als hätte sie geahnt, dass sie kaum mehr Zeit bleibt und sie deshalb ins Hospiz wollte. Gut, dass du ihr das ermöglichen konntest. Und vielleicht hat sie auch gespürt, dass da noch so viel Ungesagtes ist und du so traurig bist und daher ist sie in dem Moment gestorben, als du weg warst. Das war wichtig für sie, um gehen zu können, denn dann müssen alle nahe stehenden Personen loslassen. Das habe ich zumindest letztens erzählt bekommen und finde es sehr nachvollziehbar.
Du warst in der Zeit, als deine Ma dich brauchte, immer für sie da und das allein zählt, liebe Patsy! Das hat deine Mutter auch gespürt und als alles geregelt war, konnte sie gehen. Vielleicht ist es besser, denn so muss sie nicht länger im Diesseits leiden. Ich bin nicht sehr gläubig und weiß nicht, ob nach unserem Leben hier noch etwas auf uns wartet. Aber ich stelle mir vor, dass deine Ma jetzt euer Schutzengel ist und über euch wacht. Und wenn dir das zu irreal ist, dann schaue nachts in den Sternenhimmel. Deine Ma leuchtet als ein Stern herab...
Alles, alles Gute für dich und deine Familie
LG
Miriam
Alt 15.06.2011, 10:49
Sternchen12 Sternchen12 ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Patsy,

ich habe grade die schreckliche Nachricht gelesen und möchte dir einfach nur vom ganzen Herzen mein tiefstes Beileid ausdrücken, für dich, deine Kinder und deine ganze Familie.

Ich möchte dir nur noch einen Satz mit auf den Weg gehen denn ich ganz schön finde:

"Begrent ist das Leben, doch unerschöpflich die Liebe"

Ich wünsche Dir und deiner Familie alles Gute und ganz viel Kraft für diese schwierige Zeit

Mein lieber Papa:

Lungenkrebs (Plattenepithelkarzinom) mit 3 Hirnmetastasen und Metastasen im Darmbein

- ED des Lungenkrebses (Plattenep.): 22.01.2011

Gestorben am 09.08.2011

~Begrenzt ist das Leben, doch unerschöpflich die Liebe~
Antwort

Lesezeichen