Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.06.2011, 15:55
ANI 42 ANI 42 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Liebe Mara und wen es sonst noch so interessiert!
Wenn ich zur Aufnahme entweder das Geld oder die Kostenzusage der KK mitbringe, wird operiert ( Uni Heidelberg). Sollte die Krankenkasse im Nachhinein genehmigen, wird das auch hinterher abgerechnet (ich bleibe dann allerdings auf den zusätzl. Kosten, die dann durch den Privatstatus entstehen, sitzen.

Danke Elanor, für deine Info!
LG ANI
Alt 17.06.2011, 18:14
Benutzerbild von Elanor
Elanor Elanor ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Holi!

danke für Deine Heilungswünsche!! Bin fleissig dabei sie umzusetzen... Es geht mir wirklich gut, praktisch keine Schmerzen, alles Nähte sehen prima aus und das Aussehen meiner beiden Neuen - ich bin sehr happy!
Ich wusste ja gar nicht, dass Du so ein Luxuswesen bist, Seidenstöffchen im BH, das muss ich doch gerade ausprobieren! Nein, die Jahreszeit ist nicht perfekt, aber da ich wie Du weisst kein soo geduldiger Typ bin wollte ich das Thema jetzt mal endlich hinter mir haben, das kannst Du sicher verstehen. Ab Anfang August ist dann auch der Spezial-BH nicht mehr nötig und dann bleiben mir noch ein paar (hoffentlich!) sonnige Wochen.

Ganz liebe Grüsse und bis hoffentlich bald, deine

Elanor
Alt 17.06.2011, 21:29
Benutzerbild von Primavera
Primavera Primavera ist offline
Registrierter Benutzer

liebe Elanor

weshalb musstest du Arme denn beide Seiten nochmals operieren? Sind die Blutungen nun besser? Betr. Schwitzen wirds dieses Wochenende glaub' ich vom Wetter her etwas besser für dich..

Alles Gute, Primavera
Alt 18.06.2011, 23:24
Benutzerbild von Punkhead
Punkhead Punkhead ist offline
Registrierter Benutzer

hallo mädels,

wollte mich auch mal eben wieder melden. war in den letzten wochen nur up jück (zu deutsch - unterwegs ) und schwupps ist auch schon mein op-termin da. am 21.6. geht es los. danke, dass ich mit euch meine gedanken teilen durfte und dass ihr mir so viele tolle ratschläge gegeben habt.
also, ich melde mich dann ausführlicher, wenn ich wieder kann. bis bald

punkhead
Alt 19.06.2011, 11:51
Benutzerbild von Schlaudy
Schlaudy Schlaudy ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Punkhead,

meine Daumen für die OP sind gedrückt. . . Alles Gute. . .

Gruß

Schlaudy
Alt 19.06.2011, 17:33
chris14 chris14 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Mara,

ich kann Dir nur raten, nicht locker zu lassen! Eine Ablehnung in Deinem Fall ist wahrscheinlich standard. Ich finde es schade, dass das alles so laufen muss, denn man steht selber ja schon genug aus und wir nicht ohne Grund in das Hochrisikoprogramm aufgenommen.
Ich hatte einen positiven Gentest und keine Probleme mit der Krankenkasse. Deshalb kann ich Dir leider keinen weiteren Rat geben.
Ich drücke Dir Daumen für Deine Ausdauer und Energie!

Liebe Grüße sendet Chris
Alt 19.06.2011, 19:25
Benutzerbild von Elanor
Elanor Elanor ist offline
Registrierter Benutzer

Standard erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Liebe Primavera,

schwitzen war dieses Wochenende wirklich kein Problem, tut mir ja für den Rest der Welt ziemlich leid, aber so muss ich nicht mit einem kleinen Gefäss die Blumen giessen (4 Wochen nicht mehr als 2 Kilo tragen!) und komme auch nicht ins Schwitzen. Ich hatte auf beiden Seiten Kapselfibrose, rechts so stark, dass das Implantat ziemlich zusammengedrückt und verformt war, das Gewebe war auch stellenweise sehr hart. Ist jetzt alles ok und mein Arzt hat dann auch weil er schon dabei war überschüssiges Gewebe (hat sich bei mir nicht so gut zusammengezogen) und Narbengewebe unter der Haut entfernt. Bin jetzt sehr zufrieden! Ab morgen fahre ich wieder Auto und in einer Woche fange ich gaanz langsam wieder mit Ausdauertraining auf dem Stepper an. Darauf freue ich mich schon!!! Liebe Grüsse, Deine

Elanor

Liebe Punkhead,
viel Glück und alles alles Gute für Deine OP!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Lieben Gruss, Kraft und viele, von

Elanor

Geändert von gitti2002 (19.06.2011 um 23:54 Uhr) Grund: zusammengeführt
Alt 20.06.2011, 12:31
Benutzerbild von SaharaStar
SaharaStar SaharaStar ist offline
Registrierter Benutzer

@punkhead:
Von mir natürlich auch alles Gute für die OP morgen! Ich wünsche Dir, dass alles komplikationslos verläuft, die Schmerzen gut aushaltbar sind, die Wunde schön heilt und Du mit dem Ergebnis zufrieden bist...

@alle:
Ich wollte mich mal wieder melden, nachdem ich mich für ein paar Wochen ausgeklinkt habe. Ich hatte heute ein Telefongespräch mit einer Ärztin der Frauenklinik r.d.I., die mir den Gentest-Befund meiner Tante (-> Indexpatientin) mitgeteilt hat: keine klassische Genmutation, aber eine Veränderung bei BRCA2, eine "unklare Variante". Es ist also (noch) unklar, ob diese Veränderung krankheitsverursachend ist oder nicht.
Einerseits freue mich mich für meine Tante, dass sie nun nicht intensiv über das Entfernen der Eierstöcke nachdenken muss, wie das ja bei ner klassischen Mutation der Fall gewesen wäre.
Auf der anderen Seite fühle ich mich momentan doch recht rat- und hilflos. Ich habe diese ganze Gentest-Geschichte ja angeleiert, um mehr Klarheit für die Familiensituation und bezüglich meines persönlichen Risikos zu erhalten. Jetzt ist nach wie vor alles unklar - ich fühle mich weder ermutigt, den steinigen Weg der PM zu gehen, noch wirklich entlastet oder erleichtert. Die Tatsache bleibt ja bestehen, dass meine Mutter mit Anfang 30 an BK erkrankt und später an Metastasen gestorben ist, dass meine Tante mit 37 an BK erkrankte und auch drei Großtanten (mütterlicher- und väterlicherseits) an BK erkrankten. Mir wurde beschieden, dass anhand der Daten des erstellten Stammbaums die Wahrscheinlichkeit, Anlageträgerin für erblichen Brust- bzw. Eierstockskrebs zu sein, bei 39% liegt.
Was soll ich denn jetzt machen? Mich einfach freuen, dass keine klassische Mutation vorliegt, weiterhin zur engmaschigen Vorsorge gehen und sehen, was die Zukunft bringt? Das Thema PM also ad acta legen?

Sorry fürs selbstmitleidige Auskotzen.

Stefanie
Alt 22.06.2011, 08:44
holiday1978 holiday1978 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Nina,

glaube nicht, dass der Arzt dir was verschweigt o.ä.
Ich würde nicht warten, sondern eine zweite Meinung einholen und den Knoten rausnehmen lassen oder eine Biopsie machen lassen.

Viele Grüße,
Holiday

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
brustwarze, mastektomie, prophylaktisch