Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.08.2011, 20:29
Ursa2 Ursa2 ist offline
Registrierter Benutzer

Ausrufezeichen AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo alle,

die Ängste von Sönnche sind legitim. Ich kann sehr gut verstehen, dass sie um Ihr Aussehen besorgt ist.
Ich hätte z.B. niemals das Tracheostoma so hingenommen, wie es nach Abklebung sich entwickelt hatte. ***edit by Mod*** Also tanzte ich nochmal in der Klinik an, um die Narbe wieder auffrischen und ordnungsgemäß vernähen zu lassen. Dass die Unterfäden nicht hielten und als Fadenabszesse rauskamen, war bei mir leider abzusehen. Trotzdem ist das Ergebnis besser als vorher.
.
Überleben allein ist nicht alles.

Ich könnte dem OA jedesmal ins Gesicht springen, wenn er zu mir sagt, dass ich ohne die Ärzte schon die Radieschen von unten betrachten müßte.Und bei der Heimfahrt male ich mir aus, wie schön es wäre, nicht mehr sich weiter durchs Leben kämpfen zu müssen, Ruhe zu haben und nichts mehr tun zu müssen.
Bei sönnche ist es leider pure Existenzangst. Die Familie kümmert sich nicht um sie und für ihren Job ist das (gute)Aussehen Grundbedingung.

3.@sönnche
Hallo Sönnche. Nach der OP kommst du auf Reha und dort gibt es ebenfalls einen Sozialdienst wie in der Klinik, zumindest gilt das für psychosomatische Kliniken. Sie überlegen sich mit dir, falls es aussieht, als könntest du nicht mehr in den alten Job, auch eine eventuelle Umschulung. Während dieser zahlt das AA Geld.
Aber jetzt wart erst mal ab. Geh gelassen in die OP und vertraue auf Gott und die Ärzte.
Wann soll´s denn los gehen?

@all
Ich hatte diese Woche wieder 5 Zähne in Arbeit, die infolge der OP gerichtet werden mussten. Entsprechend mies war ich beieinander. Auch mit Spritze wäre ich gestern dem Zahnarzt benah vom Stuhl gesprungen. Offensichtlich wirkt infolge der Zungenarterienligatur auch eine Betäubung in den rechten Unterkiefer viel schlechter.
na - ich hab´s fast überstanden, nächste Woche ist die linke Seite dran, wo ja nichts weg geschnitten und verödet wurde.

"Was uns ncht umbringt, macht uns nur stärker!!"

In diesem Sinne:
Allen einen schönen wieder sonnigen Sonntag.
(Ich persönlich habe es genossen, mich mit Klamotten gegen das Wetter wappnen zu können, gegen Hitze ist man weitgehend machtlos)

LIZ, das alte Schlachtross

Geändert von Anhe (29.08.2011 um 22:46 Uhr) Grund: Unangemessene Ausdrucksweise - im nachhinein editiert, da überlesen
Alt 27.08.2011, 23:56
boebi boebi ist offline
Gesperrt

Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Nadine,
schön, dass es Jürgen und natürlich auch Dir gut geht.
Nach Anzeichen zu suchen ist schwer. Du weißt doch, jeder macht sich seinen Kopf, hat seine Ängste und die schlaflosen Nächte. Wenn es bei Jürgen genauso ist, wie bei mir wird, er Dir auch nicht alles erzählen. Die Ängste fressen wir in uns hinein, weil wir unsere Liebsten nicht noch mehr beunruhigen wollen. Vielleicht ist das Dummheit?!
Danke fürs Daumendrücken und Du weißt doch:
-Der Kopf bleibt oben, auch wenn er manchmal wackelt-.
Allen ein schönen Sonntag, auch wenn es regnet.
Boebi

Geändert von boebi (27.08.2011 um 23:59 Uhr)
Alt 28.08.2011, 14:45
Hilla Hilla ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo ihr Lieben,

ich melde mich aus meiner Reha zurück und was soll ich euch sagen: Alle meine Bedenken waren schon in den ersten Stunden verschwunden und nachdem ich auch eine Verlängerung bekommen habe bin ich so froh, dass ich eure gut gemeinten Ratschläge ernst genommen habe und das ganze Programm durchgezogen habe.
Tecklenburg (das war der Ort, wo ich nieeeee im Leben hin wollte) hat mich so positiv überrascht, dass ich dort jederzeit wieder eine Reha machen würde
Das Haus, die Anwendungen, die Therapeuten es gibt nichts (bis auf die kaum-der-Rede-wert-Kleinigkeiten) was ich bemängeln könnte. Als die Zeit vorbei war, ging es mir so :
Jetzt versuche ich mich wieder in meinem Alltag zurecht zufinden und es fällt mir noch sehr schwer. Seit 2 Tagen arbeite ich wieder, aber ich hoffe und ich werde daran arbeiten (wie mywu es mir schon länger geraten hat.....) es ruhiger angehen zu lassen. Der Antrag auf Schwerbehinderung ist gestellt und ich werde bestimmt noch die eine oder andere Frage diesbezüglich an euch haben.

Ich wünsche allen, denen es im Moment nicht so gut geht viel Kraft und Lebensmut.

Boebi, ich habe in der Reha oft an dich denken müssen. Da ich keinen PC hatte, musste ich bis jetzt warten. Am 7.9. bin ich in Gedanken bei Dir und ich werde dir alle Daumen drücken und ganz viel poitive Energie (die ich jetzt dank der Reha reichlich habe) zu dir schicken.

Nadine, viele Grüße an Jürgen und weiterhin viele gute Nachrichten wünsche ich euch. Übrigens hat mir mal ein Doc gesagt, dass ich meinen Körper am besten kennen würde. Ich sollte mich weiter auf ihn verlassen. Ab 37° C macht allerdings fast jeder Körper mal etwas schlapp .....

Elisa, ich bin total traurig, dass es nun keine "schönen" Geschichten von Deinem wunderschönen Doc mehr geben wird Überleg dir was für uns...

Auch wenn uns das Wetter (das war übrigens der einzige Kritikpunkt in der Reha) nicht gerade verwöhnt, macht das Beste draus und genießt den Sonntag,
Viele Grüße und eine schöne Woche wünscht euch
Hilla
Alt 28.08.2011, 22:53
sönnche sönnche ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Zusammen,
Hallo Liz,

Juhu es gibt doch noch Jemand, die mich versteht. Also gibts doch noch Hoffnung, Liz ich kenne den Termin noch nicht werde ich bis Ende der Woche
in Erfahrung bringen, wenn ich endlich die Entscheidung getroffen habe in Welches Krankenhaus, Stuttgart oder Holweide kommt auf die Aussage der beiden Ärzte an mal schauen ich hoffe es wird die Richtige.

Wünsche Allen gute Besserung und einen guten Start in die neue Woche.

LG
Sönnche
Alt 29.08.2011, 00:37
boebi boebi ist offline
Gesperrt

Hallo Hilla,
willkommen daheim und lass es wirklich ruhig angehen und sei vorgewarnt -alle werden Dir sagen, Du sollst Dich schonen-, aber nach einiger Zeit ist das vergessen. Sei wirklich vorsichtig. Ich weiß es von mir, nichts ist schlimmer, als ein Rückschlag.
Ich drücke Dir beide Daumen, dass es klappt.

Derimmernochschlaflose
Boebi
Alt 29.08.2011, 09:38
Benutzerbild von Atlan
Atlan Atlan ist offline
Registrierter Benutzer

hallo freunde,
da ist ja eine mächtige diskussion über das we gelaufen. erst einmal allen wiederkehrern ein herzliches willkommen zurück. wenn ich die beiträge richtig gelesen habe, geht es ja allen soweit gut und das freut mich sehr.
liebe grüsse
atlan
Alt 29.08.2011, 09:47
Benutzerbild von Atlan
Atlan Atlan ist offline
Registrierter Benutzer

hallo freunde,

versorgungsamt verden, die neunte Folge:am freitag erhielt ich über den vdk die antwort auf den widerspruch gegen die neufestsetzung (auf null) meines gdb: es konnte zum teil dem widerspruch entsprochen werden und das versorgungsamt billigt mir nun schon einen gdb von 20 zu. da bei diesem widerspruchsverfahren das gutachten meines hausarztes und das meines therapeuten wieder nicht hinzugezogen wurde, werde ich noch einmal widerspruch dagegen einlegen, notfalls auch dagegen klagen.
ich berichte weiter in der zehnten folge

lg
atlan
Alt 29.08.2011, 13:53
Benutzerbild von Nadine
Nadine Nadine ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo ihr Lieben,

@ Boebi: danke für die lieben Worte. Du hast natürlich vollkommen Recht, nach Anzeichen zu suchen ist schwer. Leider macht man es trotzdem immer wieder. Sicher erzählt mir Jürgen nicht alles, das muss auch gar nicht sein. Ich denke vor allem bei solch einer Sache ist es normal, manche Gedanken für sich zu behalten. Und die Ängste sind irgendwie immer da, mal mehr, mal weniger.... Muss sagen das ist viel schlimmer geworden seit dem Rezidiv.... wohl auch normal!?

@ Hilla: willkommen zurück!! Es hat mich doch sehr gefreut zu lesen, dass Dir die Reha gefallen hat und gut getan hat, und Deine Befürchtungen nicht eingetroffen sind. Das ist wirklich toll! Und auch ich finde: ruhig angehen lassen, schön langsam machen, auch nach ein paar Wochen noch. Überanstrengt hat man sich viel zu schnell und davon erholen dauert im Gegenzug zu lange...

@ Atlan: super dass Du einen ersten kleinen Teilerfolg in Sachen GDB verzeichnen kannst. Einen erneuten Widerspruch würde ich aber wohl auch versuchen, mehr als abgelehnt kann er ja nicht werden.... ich drück Dir fest die Daumen!

@ Sönnche: handelt es sich in Stuttgart um das Katharinenhospital?

Wir haben nächsten Montag unseren nächsten TÜV...

Ansonsten wollte ich noch loswerden, dass mir die neusten, ich nenns mal "verbalen Vergleiche", von diversen Leuten hier gar nicht gefallen und ich finde sie auch in diesem Forum absolut Fehl am Platze. Wir gehen auch sehr offen mit dem Thema um und haben auch kein Problem das Kind beim Namen zu nennen, aber solche Formulierungen tuen selbst mir weh, und ich bin "nur" Partner...

Ich wünsche euch allen eine ruhige, sonnige und hoffentlich schmerzfreie Woche,

Nadine

Geändert von Nadine (29.08.2011 um 13:55 Uhr) Grund: Ergänzung
Alt 29.08.2011, 17:34
Benutzerbild von mywu
mywu mywu ist offline
Registrierter Benutzer

@Hilla
Schön, dass Du es so toll in der REHA getroffen hast. Sicher fühlst Du Dich, als könntest Du wieder Bäume ausreißen! Geht auch, aber nur gaaaaanz kleine.
@atlan
Toll, dass der VdK sich so einsetzt. Wie lange muss man Mitglied sein und wonach richtet sich die Höhe der Beiträge?
@Ursa und Sönnche
Verständnis habe ich schon für Euch, aber eben auch für die vielen, die anders denken.

@all
Wir fliegen in 2 Wochen nach Ägypten. Ich würde auch gerne wieder tauchen. Ich müsste die Tauchgänge schon von Deutschland buchen, wenn ich den Genuss der Rabatte kommen will. Hat jemand Erfahrung mit Pressluft nach Radio-/ Chemotherapie? Meine Tauchversuche mit Schnorchel sind kläglich gescheitert: Nach 5 Atemzügen waren Mund und Hals so trocken, dass außer Husten nichts mehr ging.

Euch allen eine schöne Woche und haltet die Ohren steif!
Gruß aus dem wieder sonnigen Schwaben, mywu
Alt 29.08.2011, 20:02
sönnche sönnche ist offline
Registrierter Benutzer

hallo Nadine, ja es handelt sich um das katharinenhospital.Hast Du da irgendwelche Erfahrungen mit dem neuen Chefarzt der MKG?

lg sönnche

Geändert von sönnche (31.08.2011 um 01:38 Uhr)
Alt 29.08.2011, 21:57
Benutzerbild von Nadine
Nadine Nadine ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Sönnche,

ja mein Mann wurde im Katharinenhospital beide Male operiert. Wenn Du Fragen hast, kannst gern fragen.

Viele Grüße,
Nadine
Alt 01.09.2011, 16:24
Ivo Ivo ist offline
Registrierter Benutzer

Lächeln AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Zusammen!
Ja....ich bin noch oder besser wieder da. Tut mir leid für die längere Auszeit, aber ich mußte mich erstmal neu sortieren. Außerdem konnte ich am letzten Wochenende doch tatsächlich drei wundervolle Tage alleine mit meinem Mann auf Norderney verbringen. Nach den ganzen Strapazen eine Wohltat und natürlich auch super für unsere Beziehung....ohne Kinder, ohne Ohren hinter den Türen und und und. Wir konnten endlich mal in Ruhe reden....oder eben nicht....schlafen wann wir wollten....kuscheln wann wir wollten....herrlich.
So...nun mal eine kleine Zusammenfassung.
Erstmal VIELEN LIEBEN DANK FÜR EURE ANTEILNAHME ich war doch überwältigt das ihr euch so viele Gedanken um mich gemacht macht / macht.
Die OP ist ja gut verlaufen, wie Stefan bereits berichtet hat. Heute wurden bei meinem HNO einige Fäden gezogen. Noch nicht alle, da wir nach zwei Bestrahlungen natürlich Wundheilungsstörungen befürchten und zum anderen ist unter "Zug" vernäht worden und dies komplett auf einmal aufzulösen wäre nicht besonders schlau. Grundsätzlich sieht es gut aus und da ich bislang , toi toi toi, mit meiner Haut keine Probleme hatte, hoffe ich das diesmal auch wieder alles gut verheilt bzw. anwächst. Die OP zu machen war goldrichtig! ich weiß jetzt nicht ob Stefan es bereits erwähnt.....der Hummer hatte sich bereits eine neue Stelle zum verweilen gesucht. Das pathologische Ergebnis der entnommen Hautpartien war auch super....es wurde soweit alles entfernt! Hipp Hipp Hurra - endlich ein Grund zur vorsichtigen Freude. Es gibt (leider) eine Stelle unterhalb des Kinns links die nicht im OP-Feld lag und sich jetzt evtl. ein wenig vergrößert....beobachten und reagieren. Falls der Knubbel größer wird muß noch einmal nachgearbeitet werden, sprich OP - Knubbel raus - Hauttransplantat aus der Leiste....relativ kleine Sache. Heute ( Donnerstag ) ist TumorKonferenz und die netten Damen und Herren werden sich beraten inweiweit Plan B sprich Chemo zum Tragen kommt. Ansonsten wöchentlich Kontrolle beim HNO, zweiwöchentlich in der Uni Klinik.
Kommen wir zur Narbe und zum Transplantationsverfahren, -ergebnis wie auch immer. In meinem Fall hat man die Haut vom Rücken bzw. der Schulter genommen. Daher erstreckt sich die Narbe nun vom Schultergelenk links hoch bis zum Kinn. Nunja, beim ersten Spiegelblick mußte ich schon schlucken aber wie ihr wisst ist die Optik bei mir nicht erstrangig. Fakt ist das die linke Seite natürlich stark beansprucht ist. Leider durch diese mittlerweile achte OP die linke Gesichtshälfte deutlich sichtbar hängt, zwangsläufig dadurch auch der Mundwinkel. Aber das finde ich pers. gar nicht so schlimm. Was mir zu schaffen macht ist die Tatsache das ich keine Lymphdrainage mehr bekomme, sich dadurch alles staut und ich als Folge dessen den Mund kaum aufbekomme zwecks Nahrungsaufnahme. Also Essen ist echt eine mega Anstrengung und geht auch nur mit dem Besteck meiner Kinder! Bäh....Mein Operateur vonn der Uni Klinik Münster sagt ein Jahr tumorfrei erst dann Lymphdrainage! Bis dahin bin ich geplatzt....Was sagt Ihr dazu? Gerade beim Thema Lymphdrainage streiten sich die Gelehrten. Ich bin total verunsichert. Möchte aufgrund meiner Geschichte natürlich nichts tun um evtl Hummerzellen zu unterstützen aber auf der anderen Seite leidet man Gesicht täglich und ich kann mir nicht vorstellen das über ein Jahr ....ja wie nenne ich es ....zu erleiden, mitzumachen. Habt ihr medizinisch oder pers. Erfahrungen Tipps oder ähnliches???? DANKE schon mal vorab. Krankengym für den linken Arm fange ich am Montag an. Auch da die Gradwanderung....nicht zu früh...aber auch nicht zu spät....super....wann ist der richtige Zeitpunkt? Ihr seht ich habe.....viele viele Baustellen....dazu natürlich das tägliche Leben mit den Kids....und und und. Ach...fällt mir gerade noch ein. Leider muß ich Schmerztechnisch die Dosierung erhöhen - grr - wollte eigentlich langsam mal runter von dem Kram - aber es geht nicht ohne - und jetzt haltet euch fest, nicht die Narbe schmerzt, nein die LYMPHEN....ich werd nicht mehr.... So, Ihr Lieben, leider kann ich nicht auf jeden hier eingehen ( habe vergessen mir per Postit die entsprechenden Namen zu notieren ) aber ich würde mich freuen wenn ihr mich anschreibt....allgemein oder persönlich! Und ab heute bin ich dann wieder bei Euch!!!! Ich freue mich!!! Alles Liebe I V O N N E
Alt 01.09.2011, 17:49
Coraaa Coraaa ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Boebi, hallo Atlan, danke für das nette Willkommen

@Boebi - danke dir sehr für deinen Hinweis mit der AHB!Ich recherchiere schon den ganzen Tag passende Reha-Kliniken und hab bereits ne schöne Liste zusammen. Jetzt lese ich gerade auf einer Homepage, dass eine AHB spätestens zwei Wochen nach der OP beginnen muss ... Ist das wirklich so? Da ist mein Freund ja schon deutlich drüber, OP war am 11.8. Er war ja fast drei Wochen im KH.
Alt 01.09.2011, 18:30
Ursa2 Ursa2 ist offline
Registrierter Benutzer

hallo Coraa,
ist dein fFeund nicht selbständig, ev. privat versichert?
Bei einer AHB kriegt man weniger erstattet als bei einer Reha!. Falls eine Kasse zuständig ist und Ihr nicht vorher selbst zahlen müßt, betrachte diesen Hinweis als nicht zutreffend.
Herzlich

LIZ
Alt 01.09.2011, 20:09
Wangi Wangi ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Atlan,
stimmt, hast dich richtig erinnert, schon ein bisschen her.

Lieben Gruß
Wangi

Lesezeichen