Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.09.2011, 03:20
Benutzerbild von Peggy25
Peggy25 Peggy25 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Mein Papa hats auch!

Ich moechte mal wieder von mir berichten.
Ich habe lange ueberlegt, ob ich es schreiben soll, aber ich bin so fertig und traurig, dass ich es doch tun moechte.

Meine Mama hat am 9.3., was ja 10 Tage vor dem 1.Todestag waren, eine Zeitungsannonce benatwortet und "dated" seitdem diesen Mann. Er ist total anders als mein Papa war, das ist dann aber auch das einzige was ich an dieser Beziehung oder diesem Mann oder meiner Mama verstehe.
Ich wuensche ihr natuerlich, dass sie gluecklich ist und sie ist ja noch jung etc. aber trotzdem! Noch nicht einmal ein ganzes Jahr hat sie gewartet, sie hat sich total veraendert und den Typen hasse ich, ja, ich hasse ihn. Komme ueberhaupt nicht damit klar.
Er hat seine Lebensgefaehrtin 7 Jahre lang gepflegt und hatte sie dann am 30.12. letzten Jahres an Krebs verloren, keine 2 Monate spaeter setzt er eine Annonce in die Zeitung. Er hat keine Kinder und ist auch kein Familienmensch und konzentriert sich total auf meine Mama. Und sie scheinbar auf ihn. Ich habe Angst sie zu verlieren, da sie sich so veraendert hat, wir haben sonst viel und ueber alles geredet, das ist jetzt vorbei. Ich habe Angst, dass sie auch zum "Nicht- Familienmensch" wird.
Ja, ich bin teilweise eifersuechtig, auch das gebe ich zu, er nimmt mir meine Mama und meiner Tochter ihre Oma teilweise weg und das stoert mich und tut mir wahnsinnig weh!
Sie kam uns hier in Kanada fuer 2 Wochen besuchen und sie haben mehrmals taeglich zu jeder Tages- und Nachtzeit miteinander telefoniert, ich finde das krank. Es ist unnatuerlich seine Mama so zu erleben, wie ein liebeskranker Teenager. Einmal hat er 10x in der Nacht angerufen!!!! Auch hat er sie mehrmals schon mit dem Namen seiner Lebensgefaehrtin angesprochen und er hat sie angelogen, er ist nicht 60 sondern 70!!!! Meine Mama ist 56 Jahre alt.

Ich hoffe, das passt hier doch irgendwie rein, da ich wirklich nicht mehr weiter weiss und nicht damit umgehen kann.
Hat jemand aehnliche Erfahrung gemacht, geht das vorbei?

Peggy
Alt 13.09.2011, 13:07
Benutzerbild von Cake79
Cake79 Cake79 ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Peggy,

lass Dich erstmal fest .

Deine Mama fühlt sich wahrscheinlich sehr einsam. Ihr seid so weit weg in Kanada und sie ist hier in Deutschland oder?
Vielleicht ist das ihre Art damit umzugehen?

Du solltest auf jeden Fall mit ihr reden. Sag ihr alles was dich stört, aber auch dass du es ist gönnst dass sie wieder glücklich sein möchte. Aber dass sie euch vernachlässigt. Und du Schwierigkeiten damit hast dass sie sich nach nur 1 Jahr schon in eine neue Beziehung zwängt.
Sie erzählt dir dann bestimmt wie es ihr geht und warum sie das tut.

Ich Stelle mir Deine Situation sehr schwer vor. Ich glaube ich würde nicht klarkommen, wenn meine Mama einen neuen Partner hätte. Aber sie will das gar nicht. Es ist bei uns auch noch nicht mal 1 Jahr vergangen.

Ich hoffe du kannst das mit ihr klären.

Kopf hoch.

GLG Karin
Alt 14.09.2011, 01:12
Benutzerbild von Peggy25
Registrierter Benutzer

Hallo Karin,

danke fuer Deine schnelle Rueckmeldung.
Ich kann mir das ja leider auch nicht vorstellen, dass meine Mama einen neuen Partner hat und da ich ja hier bin, hab ich ihn ja gott sei dank auch noch nicht sehen muessen! Allerdings muss ich dazu sagen, das meine Mama sich sicher das selbst nicht vorstellen konnte fuer den Grossteil des ersten Jahres.
Ich habe es schon ein paar mal probiert mit ihr zu reden und sie sagt dann meist nur sowas wie, ich muss mich nicht rechtfertigen, es ist mein Leben, warum goennst Du mir das denn nicht....also genau wie ich voellig uneinsichtig und stur! Ich weiss nur, wir entfernen uns immer mehr, je mehr ich den Typen ablehne. Nur leider ist es so, je mehr ich von ihm weiss oder hoere, desto mehr lehne ich ihn ab!

Aber vllt.versiuche ich es nochmal per mail, wo ich meine Worte genau ueberdenken kann.

Peggy
Alt 14.09.2011, 10:11
silverlady silverlady ist offline
Gesperrt

hallo Peggy

versuche den neuen Partner an der Seite deiner Mutter zu akzeptieren sonst besteht wirklich die Gefahr das du sie verlierst.

Natürlich ist es schwer, zu verstehen das ein anderer Mann an der Seite der Mutter ist. Aber er zerstört doch nicht die Erinnerung deiner Mutter an deinen Vater! Er nimmt einen völlig anderen Raum ein. Im Herzen ist doch soviel Platz, da gibt es für jeden einen Raum.

Lerne damit umzugehen das für deine Mutter ein neuer Lebensabschnitt angefangen hat. Der Mann nimmt weder dir noch deiner Tochter etwas weg. Das machst du selbst. Oder meinst du, deiner Mutter macht es Freude sich bei dir zu melden wenn du nur Vorwürfe hast?

Und das er sich selbst jünger gemacht hat: das ist doch nicht schlimm. Ausserdem ist es ausschließlich die Sache deiner Mutter. Sie ist noch jung. Verlangst du tatsächlich das sie für den Rest des Lebens alleine bleibst?
Wenn sie eine Anzeige aufgibt, kommt es da auf das Datum und den zeitlichen Abstand an?

Entschuldige bitte meine harten Worte aber für mich klingt das sehr egoistisch. Denn deine Trauer zu deinem Vater ist auf einer völlig anderen Ebene wie die Trauer deiner Mutter.

Liebe, Verliebtheit richtet sich nicht nach dem Kalender.

Wenn du dein Verhalten nicht überdenkst, wirst du dir selbst etwas nehmen und deiner Tochter auch.

entschuldige noch mal aber lass es dir durch den Kopf gehen.

silverlady
Alt 14.09.2011, 20:34
Benutzerbild von Peggy25
Registrierter Benutzer

Hallo Silverlady,

nein, nein, harte Worte sind schon ok. Vllt. brauch ich das ja um aufzuwachen und Deine Sichtweise ist ja auch eher die von meiner Mama- als in die Lebensgefaehrtin, als die Tochter wenn Du verstehst was ich meine. Und ich moechte natuerlich alles ausser egostisch sein, ich liebe meine Mama ja und moechte, das sie gluecklich ist! Und sicher kann man Gefuehle nicht am Kalender fest machen. Muss halt damit besser umgehen lernen, das nicht mehr wir als die Kinder und ihre einzige Enkeltochter an erster Stelle kommen und sie mit mir ueber alles spricht.

Muss wohl ueber meinen Schatten springen, dank fuer den Rat, Peggy
Alt 15.09.2011, 22:38
silverlady silverlady ist offline
Gesperrt

liebe Peggy

stell dir mal vor, deine Mutter gibt deinem Verlangen nach und beendet die Beziehung.
Du bist natürlich erst mal zufrieden aber deine Mutter ist wieder traurig, das zweite mal einen Abschied den sie selbst nicht will. ( auch wenn man das ja nicht vergleichen kann)

Was ist, wenn deine Mutter dir sagt, ich habe für dich den Mann verlassen, jetzt verlange ich für dich das gleiche. Ich will nicht das jemand an deiner Seite ist, ich will das du dich nur um mich kümmerst.

Das heißt, du darfst nicht mehr in einer Partnerschaft leben weil du ja auch nicht willst das deine Mutter das macht.

Versuche es mal von der Seite zu sehen.

Deine Mutter würde das nie von dir verlangen, denn sie will das du glücklich bist. Hast du die menschliche Grüße. deiner Mutter das gleiche Recht zu wünschen?

Versuche deine Gefühle zurückzustellen, versuche dich zu freuen das deine Mutter wieder auf dem Weg ist ein kleines Glück zu finden.
Die Liebe von dir zu deinem Vater bleibt, genaiso wie die Liebe zu deiner Mutter. Das wird sich nicht ändern.

Und wäre es nicht schön wenn ihr beide ein kleines Glück erleben dürft? Dieses Glück passiert nicht jedem.

wie sagen die Reiter vor jedem Hinderniss: werfe dein Herz voran

silverlady
Alt 16.09.2011, 02:46
Benutzerbild von Peggy25
Registrierter Benutzer

Danke fuer deine Worte, Silverlady. Der Vergleich stimmt und nun fuehle ich mich fast schon schlecht fuer die Ablehnung des neuen Partners.

Ich werde die menschliche Groesse haben, habe ja schon andere Dinge geschafft, wird schon, vielen lieben Dank fuers Augen oeffnen!
Alt 18.09.2011, 23:15
Benutzerbild von Karolinchen
Karolinchen Karolinchen ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Peggy,

ich denke am ANfang in der Verliebtheit ist es immer so dass es anderen übertrieben vorkommt wie oft man aufeinander hockt oder sich anruft. Das wird mit der Zeit ganz sicher abflauen und Deine Mutter wird wieder genauso viel Zeit für DIch haben wie vorher...

Ich wäre froh wenn meine Mutter einen Mann kennengelernt hätte, auch wenn Papas Tod noch kein Jahr her ist, aber ich würde ihr ein neues Glück wünschen weil es ihr wirklich sehr schlecht geht und weil ich nicht so für sie da sein kann wie man das vielleicht sollte. Ich kann es einfach aus irgend einem Grund nicht. Ih würde ihr aber das Glück gönnen und meine Schwester und ich haben schon sehr früh nach Papas Tod über einen neuen mann für Mama gesprochen, einfach weil wir beide wissen sie wird ihn für immer lieben, aber er ist nunmal WEG, er kann nicht mehr unter uns sein, und er wird auf sie warten wenn es einen Ort gibt wo man warten kann. Aber ich weiss auch, er würde sie nicht allein und einsam sehen wollen für den Rest ihres LEbens, auch wenn sie selbst momentan sich sehr geißelt und nur noch in Schwarz herumläuft und gar nichts mehr ihr Freude macht.

Ich hoffe Du hast Dich inzwischen mit dem Mann arrangieren können und ihn vielleicht sogar kennengelernt?
die Zeit die ich mit Dir haben durfte war schön, ich wünschte Du hättest mehr davon gehabt - ich hoffe es geht Dir besser da wo Du jetzt bist! Und ich hoffe Du kannst mich von irgendwo noch sehen und an meinem Leben teilhaben, wenn Deins schon so plötzlich enden musste .
Alt 19.09.2011, 08:55
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Peggy,

ich kann mir vorstellen, wie schwer diese Situation für dich ist.

Aber ich kann auch deine Mutter vestehen, dass sie vielleicht noch einmal in ihrem Leben richtig glücklich sein will. Schließlich hat sie viel mitgemacht.

Ich wünsche dir sehr, dass du einen Weg für dich findest, damit umzugehen.

LG Monika
Alt 19.09.2011, 18:47
Benutzerbild von Peggy25
Registrierter Benutzer

Hallo Karo und Monika,

vielen Dank fuer eure lieben Zeilen.
Ich muss ja damit klarkommen und werde es auch! Silverlady hat mir tatsaechlich die Augen geoeffnet, Gefuehle kennen keinen Kalender usw.
Meine Ma ist auch fast ein Jahr nur schwarz rumgelaufen und natuerlich geht sie auch oft zum Grab etc. Wahrscheinlich habe ich wirkluch nur mit dem Fakt des Verliebtseins zu tun, wenn erst mal am Anfang alles andere unwichtig ist udn das ist ja fuer eine Mama und Oma erst mal unnatuerlich. Ich war ja sogar diejenige, die meiner Ma geraten hat, sich umzuschauen, sie ist jung und ich hab ihr immer gesagt, sie kann ja nochmal 20+ Jahre gluecklich sein. Natuerlich koennte diese These mit einem 70-igen, der schon zweimal krebs hatte, schwierig werden. Ich will meine Ma zum gewissen Grad ja auch beschuetzen, denn die Wahrscheinlichkeit ist ja gross, dass sie diesen Mann auch beerdigen muss. Hoert sich richtig schlecht an, ich weiss...
Ich werde ihn wohl irgendwann kennenlernen, wenn wir wieder in DTL sind.

Wie immer, vielen Dank fuer mitlesen und antworten!

Peggy
Alt 19.09.2011, 19:25
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Peggy,

wann wird das sein, dass du wieder in Deutschland bist?

Für ganz oder Urlaub?

LG Monika
Antwort

Lesezeichen