Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.10.2011, 09:35
Tati P. Tati P. ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: wer bekommt gerade tac chemo ?

Zitat:
Zitat von blümchen54 Beitrag anzeigen
[COLOR="Red"]Jetzt durfte ich gestern nach dem Aufklärungsgespräch mit dem Narkosearzt nach hause, da ich erst Freitag morgen operiert werde ... wie gut dass ich so geduldig bin ....
Liebe Grüßles
Blümchen
Hallo Blümchen, was wolltest Du denn mit dem Narkosearzt zu Hause? Ich hoffe, ihr seid anständig geblieben
Ich freue mich für Dich, dass alles so gut läuft und drücke Dir für morgen ganz fest die Daumen.

Für mich läuft der Rest der guten Woche. Montag bin ich wieder dran. Ich mag noch nicht dran denken.

Sunshine, wohin gehst Du zur Reha? Ich würde auch gerne an die See, aber mir hat man im Krankenhaus gesagt, dass die meist über ein halbes Jahr im Voraus ausgebucht sind und ich das gar nicht probieren bräuchte. Blöd sowas. Ich möchte es trotzdem versuchen.

Muss man die Reha gleich im Anschluss an OP und Strahlentherapie machen, oder kann man das auch ein halbes Jahr später oder wie funktioniert das?
Weil ich jetzt ja noch keinen Antrag stellen kann, da ich ja noch nicht weiß wann ich mit allem durch bin...

Schlage mich gerade mit dem Antrag auf Krankengeld und dem für den Schwerbehindertenausweis rum. Bei letzterem gibt es eine Stelle, wo ich überhaupt nicht weiß, was ich ankreuzen soll und auch nicht weiß woher ich die Information bekomme. Kennt sich einer von Euch damit aus?
Alt 20.10.2011, 17:14
Benutzerbild von blümchen54
blümchen54 blümchen54 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo meine Kämpferinnen...

@Tati ... hab den Narkosearzt natürlich brav in der Klinik gelassen .. mein Mann hatte mich ja abgeholt ...

Bin ziemlich aufgeregt wegen morgen ... hoffentlich geht alles gut ...

Werde am Montag an dich denken Tati ... irgendwann hast auch du das geschafft ... bist du denn schon operiert ???

Hab schon lange nichts mehr von Maria gelesen ... maaaaaaaareiiiiiiiiaaaaa ... geeeehhhhtss dir guuuuuuttt ?????

Tati wenn man die AHB nicht drei Wochen nach Beendigung der Strahlentherapie antritt dann gilt sie nicht mehr als AHB und muss dann als REHA bei der Krankenkasse neu beantragt werden ..

Ansonsten sagte man mir beantragt die Strahlenklinik mit dir zusammen die AHB ...

also so ist mein Wissensstand ...

@sunschine ... toll ... auch schon die Bestrahlung hinter dir ..gratulation ... eigentlich bist du jetzt durch ... freu ...

hast du mir ein paar schöne Tips für die Zeit der Bestrahlung ???

So ... nun werd ich noch einen lecker Kaffee trinken gehen in meinem Lieblingscafe um die Ecke ... noch ein Schnack mit der Besitzerin halten und dann noch einen schönen abend mit meinem Schatz verbringen ...

Morgen früh werd ich all meinen Mut einpacken und losmarschieren den kläglichen Rest vom bösen Kerl raushaun..

Haltet die Ohren steif Mädels ...ich tus auch ... bibber

Ich drück euch
Blümchen
Alt 20.10.2011, 17:20
Benutzerbild von Moonflower
Moonflower Moonflower ist offline
Registrierter Benutzer

Blümchen, du musst nicht allzu aufgeregt sein. Bin ja schon operiert und das ist wirklich nicht schlimm!
Ich drücke jedenfalls ganz fest die Daumen!
Alt 20.10.2011, 19:05
Registrierter Benutzer

Blümchen, ich drücke Dir für morgen ganz ganz doll die Daumen. Aber Du wirst sehen, das wird ein Kinderspiel.

Ich bin noch nicht operiert, das kommt erst nach der Chemo. Am 27. Dezember habe ich die letzte Chemo (wenn alles nach Plan läuft), könnte also mitte Januar operiert werden.
Mitte Januar... das klingt nach Weltreise... es klingt so unerreichbar weit weg

Wurde bei Dir vor der Chemo der Tumor geclipt? Bei mir wurde ein (oder mehrere) Titanclip(s) an den Tumor gemacht, damit man die Stelle wiederfindet, wenn der Tumor komplett wegschrumpft.
So wie die Op stelle ich mir die Brust-Op im Anschluss vor. So lange ich im Krankenzimmer schon die Schlafspritze bekomme, damit ich nicht durchdrehe, können die mit mir machen, was sie wollen.
Und bei Dir wird es auch ruckzuck überstanden sein.

Wegen AHB/Reha: Ich dachte immer, das wäre beides das gleiche. Wieder was gelernt. Ich werd' mal sehen, ob die im Krankenhaus mehr Infos für mich haben.

Nach einem Anruf beim Sozialamt und der Mithilfe der wirklich netten Mitarbeiterin, konnte ich tatsächlich den Antrag für den Behindertenausweis ausfüllen und abschicken.
Nur ein Passfoto im passenden Format hatte ich leider nicht. Sollen sie es zurecht schneiden, extra neue lasse ich dafür nicht machen.
Alt 21.10.2011, 12:54
hoffnung0904 hoffnung0904 ist offline
Gesperrt

Hallo liebes Blümchen,
meine erneute Denkminute an Dich. TOI TOI TOI
Alles Liebe
Deine Hoffnung
Alt 22.10.2011, 22:04
hoffnung0904 hoffnung0904 ist offline
Gesperrt

Hallo an Alle
ich möchte Euch nochmal um ein paar Tips bitten.
Meine Nase läuft die ganze Zeit und dennoch ist sie trocken. Meine Augen sind morgens verklebt und tagsüber tränen sie, aber auch diese sind trocken.
Sicherlich kennt ihr auch dieses Problem. Was habt ihr gemacht? Danke schonmal vorab.
Ein schönes Wochenende wünscht Euch Hoffnung

Geändert von gitti2002 (25.10.2011 um 18:38 Uhr) Grund: PN
Alt 23.10.2011, 19:46
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von hoffnung0904 Beitrag anzeigen
Sicherlich kennt ihr auch dieses Problem. Was habt ihr gemacht?
Ach Hoffnung, Du nimmst mir die Frage ab. Ganz genau so wie Du es beschreibst ist es bei mir auch.
Tagsüber läuft die Nase dauerhaft, immer und sehr stark und trocknet nachts komplett aus und meine Augen sind so trocken, dass die Lider zusammenkleben, wenn ich versuche sie zu morgens zu öffnen, tagsüber tränen sie fast dauerhaft.

Beim Nasenspray habe ich Angst, die Schleimhäute noch mehr auszutrocknen oder beim Nasenöl, noch mehr Ausfluss zu produzieren.

Meine nächste Frage betrifft unsere kahle Kopfhaut (ich mag das Wort Glatze einfach nicht). Wenn ich den Kopf mit Schampoo wasche, habe ich ein schmieriges Gefühl auf de Kopfhaut und wenn ich mit Duschgel wasche, trocknet die Haut aus und schuppt.

Wisst ihr, ob es ein spezielles mittel zur Kopfhautbefeuchtung gibt? Ich google schon die ganze Zeit nach Glatzenpflege, leider nicht wirklich erfolgreich.
Mit Tagescreme fürs Gesicht habe ich es probiert, das fettet so sehr, dass ich meine Mütze nicht mehr aufsetzen mag.
Überhaupt ist meine Haut wie imprägniert. Sie ist zwar trocken, aber Cremes ziehen einfach nicht mehr ein.
Ebenso wie MakeUp schiebe ich Cremes einfach auf der Haut hin und her, MakeUp wird fleckig und nichts zieht ein. Kein schönes Hautgefühl.

@Leuri: Du machst die Chemo weiter, trotzdessen dass Dein Tumor nach dem 4. mal nicht mehr nachweisbar war.
Ich spiele mit dem Gedanken, die Chemo nur bis zum 4. mal zu machen, weil mein Tumor auch sehr gut schrumpft. Ich dachte, den Minirest können sie doch rausschneiden...
Haben Dir die Ärzte geraten die TAC bis zum Schluss weiter zu machen und haben sie Dir eine Begründung genannt, oder hast Du gar nicht mit dem Gedanken an eine Verkürzung gespielt und somit nicht gefragt?

Ich will morgen meine Ärztin fragen, wie hoch das Risiko ist.
Ich hab schon wieder wahnsinnige Angst vor morgen (3. Durchgang), fange heute immer wieder das Weinen an... ich will da einfach nicht wieder hin und wenn ich nur 4 Durchgänge machen würde... damit käme ich besser mit zurecht, als wenn ich übermorgen sagen muss: Halbzeit. Und jetzt das gleiche nochmal.
Ich mag gar nicht dran denken, da morgen wieder hin zu müssen

Geändert von gitti2002 (25.10.2011 um 18:40 Uhr) Grund: Beiträge andere user nicht noch mal in der vollen Länge als Zitat ins Forum stellen
Alt 23.10.2011, 13:26
Sternchen844 Sternchen844 ist offline
Registrierter Benutzer

Huhu Hoffnung,

ich nehme GeloSitin Nasenöl. Das hilft ganz gut und wurde mir vom Krankenhaus empfohlen.

LG Caro
Alt 23.10.2011, 13:35
Leuri Leuri ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Mutmacher-Blümchen und alle Mitkämpferinnen,

@ Blümchen,ich hoffe Deine Op ist gut verlaufen, ich habe jedenfalls am Freitag, als mein 5. Date mit Freund Chemo lief an Dich gedacht und gute Gedanken geschickt
Die Nachricht vom verschwundenen Schalentier, bei Dir ist toll und ich freue mich für Dich, jetzt drücke ich dir die Daumen, dass auch bei der OP kein Zipfelchen Tumorrest mehr vorhanden war !!!

Mein Tumor ist nach der 4. Chemo im Ultraschall und auch per Tastbefund nicht mehr nachweisbar. Bei einer Anfangsgröße von : 4,4x4,4x7 cm, haut die TAC wohl richtig zu und damit will ich auch allen anderen hier Mut machen. Es wirkt!!!
Da mein Tumor allerdings sonographisch nie richtig darstellbar war ( zu tasten war er aber von Anfang an) und ich so ein Jahr lang von Arzt zu Arzt geschickt wurde, habe ich noch ganz schön Bammel, dass ich mich auch jetzt nicht wirklich auf den Ultraschall verlassen kann.Aber das ich den Riesentumor nicht mehr tasten kann macht mir natürlich schon viel Mut
Bisher geht es mir nach der 5. chemo besser als nach der 4. und ich hoffe die NW halten sich auch die nächste Woche zurück.Vor allem das blöde Herzrasen und die Luftnot mag ich nicht mehr bekommen !
Euch allen ein schönes Wochenende und keine NW,
liebe Grüße
Leuri

P.S. Tipp:etwas was mir bisher ganz gut durch die chemo geholfen hat ist *Eberrautetee* ( Abwehrstärkend), ich hatte das zu Anfang meiner TAC in dem Buch: *gut durch die Krebstherapie gelesen. Meine Leukos sind nur bei der ersten Chemo auf 3,3 gesunken, ansonsten sind meine Blutwerte immer im Normbereich. Und in den letzten Wochen waren meine beiden Söhne und auch meine Mutter alle stark erkältet. Ich habe nix abbgekommen. Wer Fragen zu dem Tee hat, ruhig nachfragen

Geändert von Leuri (23.10.2011 um 13:36 Uhr) Grund: tippfehler
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
mut, tac