Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 23.10.2011, 15:00
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 1.987
Standard AW: Hinterblieben, nur wo?

... und noch ein Gedanke,

der Gedanke ist nicht von mir. Ich möchte nur darauf herum denken.

"Ich glaube, dass der Mensch sich da sauber überschätzt, als wenn er es in der Gewalt hätte zu entscheiden was mit der Seele weiter passiert."

Es ist soviel davon die Rede, dass wir unsere Verstorbenen loslassen müssen/sollen/können (auch ich habe ja gestern darüber geschrieben). "Wir" tun etwas. Wir haben also die Entscheidung, ob wir es tun oder auch nicht. Wie jedes Tun unsererseits hat das seine Folgen für das, womit wir etwas tun und wofür wir etwas tun.

Lasse ich einen Stein fallen, dann liegt er auf dem Boden. Das ist die Folge aus meinem Handeln für den Stein. Die Folge für mich ist, ich habe keinen Stein mehr in der Hand. Ich kann ihn auch in der Hand behalten, was ebenso Folgen für den Stein und für mich hat. Ich kann also das "Schicksal" des Steins sehr wohl und nachhaltig beeinflussen. In Wechselwirkung zu mir.

OK. Nun, die Seele ist kein Stein. Sie ist ein Wesen, sie lebt. Kann ich sie festhalten oder loslassen? Kann ich sie mit meinem Tun nachhaltig beeinflussen bzw. ihr Schicksal quasi in die Hand nehmen? Ist sie abhängig von dem, was ich tue? Möchte ich, dass sie von mir abhängig ist?

Mein Gedanke: "loslassen" ist kein Tun meinerseits. Doch. Eines kann ich tun. Nämlich einsehen, verstehen, akzeptieren, dass die Seele frei ist zu tun und zu lassen, was sie möchte. Das heisst den Verstorbenen "loslassen"


ich wünsch euch einen schönen Sonntag,

Helmut


Ich kann deine Seele nicht loslassen weil ich sie auch nicht festhalten kann. Es wäre schön, wenn du ab und an mal vorbei kämst, um mich zu besuchen. Ich freue mich für dich, dass du deine Freiheit und deinen Frieden gefunden hast.


Alles, alles liebe für deinen Weg,

dein Helmut
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:09 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2025 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55