Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.11.2011, 14:09
Benutzerbild von Nadine
Nadine Nadine ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hi Boebi,
ich hoffe Du hast Entwarnung bekommen.... Ich drück fest die Daumen!
Hab übrigens natürlich auch gevotet
LG Nadine
Alt 03.11.2011, 14:20
Benutzerbild von Nadine
Registrierter Benutzer

Hallo ihr Lieben,

ich meld mich auch mal wieder. Jürgen war am Montag beim Blutabnehmen, für sein MRT am kommenden Dienstag.

Die letzte Blutabnahme war im September, da waren die Werte der Leukozyten bereits zu niedrig. Nun sind sie nochmal weiter unten.... Er bekommt zwar grad ne Erkältung, allerdings beunruhigt uns der fallende Trend trotzdem.
Hatte das jemand von euch auch schonmal?

Ansonsten wünsche ich allein eine schöne Restwoche,
Nadine
Alt 03.11.2011, 16:38
chasy chasy ist offline
Gesperrt

Hi

Hallo Boebi, hoffe auch du hast Entwarnung?!!!!!!!!!!!
------

Meine Stimme ist auch abgegeben - so ein Geldsegen wäre schön, gell
------

@ Daya: Erster Beitrag, erste Untersuchung, Verdacht?
Oh Gott, welche Vorgeschichte hast du??? Wie kommst du so schnell hier her. Bei mir hat das länger gedauert.
Ich wäre am Anfang und vor der Diagnose niemals auf die Idee gekommen, dass es überhaupt Krebs sein KÖNNTE. War halt so ein Bläschen.....
Schau erst mal positiv in die Gegend und die Welt, belaste dich nicht mehr als nötig - ich wünsch dir alles, alles, alles Gute - und meld dich wieder, o.k. Ein "war doch nix" tut uns/mir auch allen gut.

LG
chasy
Alt 03.11.2011, 17:13
Daya Daya ist offline
Neuer Benutzer

Hallo Chasy,

ja es gibt eine Vorgeschichte war aber nicht's mit Zungenkrebs. Hatte Leukämie als Kind. Darauf gekommen das es was mit Krebs zu tun haben könnte wäre ich normalerweise auch nicht nur durch die netten Bemerkungen des Zahnarztes und die reaktion bei mir daheim bin ich jetzt irgendwie verunsichert gewesen. Danke für deine Antwort werde mich nun wirklich erst mal nicht mehr verrückt machen.

Vg
Daya
Alt 03.11.2011, 17:39
Ivo Ivo ist offline
Registrierter Benutzer

Standard

Hallo zusammen, auch von mir mal wieder eine kleine Zwischenmeldung.
In zwei Wochen habe ich ein Kilo zugenommen.....immerhin....es geht langsam aufwärts. Am Dienstag starten wir dann wieder mit der Chemo. Habe ein bißchen ( Quatsch mega viel ) Schiss davor bzw. wie ich sie vertrage. Naja, aus der Nummer rauskriechen kann ich ja leider nicht. Also muß ich dadurch. Ansonsten fühle ichmich im Moment ganz gut. Am Montag hatte ich meine erste Sitzung beim Osteopathen. Was soll ich sagen? Der absolute Hammer....ich kann meinen Kiefer wieder ein wenig von links nach rechts bewegen. Nach einer Sitzung....unglaublich. Es war mega anstrengend und jetzt ist mein Körper natürlich in Aufruhr. Aber.....ich denke das ist genau mein Ding und ich werde meinen Mund wieder weiter öffnen können und auch sonst jede Menge positive Aspekte davon mitnehmen können. Wirklich eine lohnende Investition.
Ansonsten werde ich mich jetzt mit meiner Hausärztin kurzschließen bzgl Vitamin A B und D und Zink und Mistel Therapie. Mein Onkologe hat grünes Licht gegeben und mal schauen was ich machen werde um vor allen Dingen die Wundheilung zu unterstützen. Mein Hals weist ja leider immer noch drei offene Stellen auf. Obwohl mein HNO diese Woche zum ersten Mal gesagt hat: es wird besser. Das ist doch schon mal was, gell?
So....und nun das Beste! Ich habe es getan! Sieben Tage AIDAsol gebucht! 28. Januar 2012 gehts los.Mit Stefan und der Großen......sieben Tage Kanaren Rundreise. ICH FREU MICH SO!!!!!!
Ich hoffe ihr habt auch alle einen Grund zur Vorfreunde? Und wenn es die Adventszeit ist. Ich wünsche euch allen nur das Beste, positive Gedanken und Hoffnung und Zuversicht.
@boebi - Schon ein Ergebnis?
@Nadine - Grr...was macht Jürgen für Sachen? Was machen die Zahn-bzw. Kieferschmerzen? Denke oft an euch!
.....und natürlich denke ich an alle anderen......haltet die Ohren steif!
Liebe Grüße IVONNE
Alt 03.11.2011, 18:48
Hilla Hilla ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Boebi,

ich hoffe es gibt Gutes von Dir zu berichten.
Meine Stimmen sind ebenfalls abgegeben.

Ivo, ich freu mich für euch, dass Du AIDA gebucht hast. Werde nächste Woche an Dich denken und hoffen, dass es nicht ganz so schlimm wird.....

Nadine, ich hoffe es bleibt bei der Erkältung. Ich drücke Jürgen die Daumen.

Ich warte immer noch auf mein Ergebnis und schrecke bei jedem Telefonanruf zusammen. Die Klinik will sich bei mir melden, wenn das Ergebnis da ist. Ansonsten schmerzt der Hals bei jeder Bewegung und Husten und "Hatschi" mache ich im Moment besser nicht.

Übrigens habe ich diese Woche 60% bekommen, damit hatte ich nicht gerechnet. Danke nochmal für Eure Hilfe.

Viele Grüße
Hilla
Alt 03.11.2011, 19:25
AJ-AJ AJ-AJ ist offline
Neuer Benutzer

Hallo,

bei meiner Mutter wurde ein Zungenkarzinon diagnostiziert und ein Teil der Zunge und Lhympfknoten wurden entfernt. Nach der OP und 4 Wochen Reha wurde wieder erneut Krebs an / auf der Zunge festgestellt (wie groß der Befall ist, wird sich noch rausstellen). Die Ärzte haben aber gesagt, das wenn alles Krebs sein sollte, was sie beim MRT gesehen haben und es sich nicht nur um Narbengewebe handelt, das dann die komplette Zunge entfernt werden muss. Weiterhin besteht die nächst schlimmste Möglichkeit, das auch ein Teil des Unterkiefers noch betroffen und ebenfalls entfernt werden muss.

Wie kann man sich denn überhaupt ein Leben ohne Zunge vorstellen?
Wie kann man sich überhaupt noch verständlich machen?
Wie lange wird es dauern, bis man das Krankenhaus danach wieder verlassen kann?

Wenn die Ärze es als inoperabel ansehen, wie hoch ist die Lebenserwartung noch mit entsprechender Chemo ?

Fragen über Fragen die die meinen Verstand leider übersteigen da für mich das alles total "sureal" sind.

Hoffe Ihr könnt mir ein wenig helfen!!

Viele Grüsse
AJ
Alt 03.11.2011, 23:37
boebi boebi ist offline
Gesperrt

Einen guten Abend Euch allen,
keine guten Nachrichten die ich Euch mitteilen muss. Heute Morgen war die Ergebnisbesprechung. Nach Meinung der gesamten Ärzteschar ist es ein Rezidiv im Knochenbereich. Das würde bedeuten, Kieferspaltung und PE mit Schnellschnitt und gegebenenfalls sofortige Knochenentfernung. Vorbereitet war schon, morgen (Freitag) Aufnahme, Montag OP. Die Wahrscheinlichkeit wäre bei fast 100%. Das war sie schon mal vor 2 Jahren und da war alles falscher Alarm.
Ich bleibe bei meiner Meinung von vor einem Jahr. Ich lasse mich nicht operieren und bleibe bei der engmaschigen Kontrolle. Ich weiß es ist vielleicht wieder schwer zu verstehen, aber ich werde meinen Lebensmut und meine gewisse Art (manche sagen Sarkasmus) Humor nicht verlieren. Ich möchte noch so lange wie möglich eine gewisse Lebensqualität behalten. Meine Frau steht zu mir und zu meiner Entscheidung.

Daya und AJ-AJ: Trotz des nicht schönen Anlasses ein „Herzlich Willkommen“.

Ivonne: Richtig so, lebe!!!

Nadine: Jürgen soll nicht son Sch… machen.

Blume im Asphalt
Eine Blume im Asphalt
so klein und doch so stark.
Ich schaute sie an,
ich bewunderte sie.
Sie hatte Kraft, das Gestein zu durchbrechen
und im Steindschungel zu wachsen.
Das gab mir Mut
für einen neuen Tag
für viele neue Tage
© Nick Vinzentz, 01-2009

In diesen Sinn wünsche ich Euch einen schönen Tag.
Boebi
Alt 04.11.2011, 08:28
Benutzerbild von Atlan
Atlan Atlan ist offline
Registrierter Benutzer

hallo daya,
erst einmal ein herzliches willkommen in diesem forum, aber auch an aj. es ist gut, dass ihr gleich den weg hier her gefunden habt.

@daya: es ist schon manchmal so, dass die ärzte die patienten mit andeuttungen verrückt machen, weil sie selbst noch nichts wissen. die warterei auf den befund kann einen verrückt machen, aber leider kannst du nur warten und wahrscheinlich wird dir auch ziemlich mulmig sein, wenn du den befund holen gehst. nimm dazu eine vertraute person mit, die mit dir mithören kann, was der arzt sagt. geh dort nicht alleine hin. wenn es falscher alarm war, dann ist es egal. aber wenn doch ein befund da ist, dann hast du jemanden, der dich stützt und der mithören kann, was der arzt sagt, und dass ist wichtig. ich wünsche dir alles alles gute, dass es nur ein fehlalarm war, aber lass die untersuchung machen, dann hast du sicherheit.

@aj: aj, das hört sich alles ziemlich grausam an. man kann die zunge tatsächlich komplett entfernen und auch teile des unterkiefers. die strukturen werden dann durch gewebe- oder knochenentnahme aus anderen körperregionen gedeckt, bzw. wiederaufgebaut. im schlimmst fall kommen auch orhtesen zum einsatz. aber so weit ist es doch noch nicht und deine mutter kann selbst enscheiden, ob sie das will. die frage ist aber, ob nicht vor der op bereits eine chemo- und/oderstrahlentherapie gemacht wird (sogenannte neo-adjuvante chemo) gemacht werden kann. es ist natürlich auch entscheidet, in welchem allgemeinzustand deine mutter ist und wie die prognose sein wird. ich sage mal vorsichtig, dass man auch den palliativen weg gehen kann. aber wie gesagt, ich sage dass vorsichtig.

liebe grüsse an alle
atlan
Alt 04.11.2011, 10:48
AJ-AJ AJ-AJ ist offline
Neuer Benutzer

Da meine Mutter erst vor ca 2,5 Monaten an der Zunge operiert wurde mit anschließender Bestrahlung, haben die Ärzte gesagt, das jetzt erstmal keine weiter Betrahlung stattfinden kann, da die Schleimhäute etc. eh noch alle kaputt sind.

Momentan ist meine Mutter noch ganz fit und kann auch noch relativ gut sprechen, wobei die Schmerzen an der Zunge ohne Schmerzmittel nur schlecht auszuhalten sind.

Vielleicht ist es dann wirklich der bessere / menschenwürdigere Weg, wenn die einzige Chance wäre die komplette Zunge zu entfernen und Teile des Kiefers, auf diese OP dann zu verzichten!
Könnte denn mit einer Chemo dann die momentan angeschwollene Zunge was abschwellen lassen ?

Gruss
AJ
Alt 04.11.2011, 11:42
Ivo Ivo ist offline
Registrierter Benutzer

Standard

@hilla - ich drücke ganz ganz doll die Daumen und hoffe das sich alles zum Guten wendet ! Danke auch für deine Gedanken bzgl meiner Chemo.

@boebi - Danke für deine lieben Worte. Ich weiß leider nicht was ich schreiben soll...es tut mir wahnsinnig leid für dich, dennoch bewundere ich deine Kraft, Zuversicht und deinen Weg mit der "Diagnose" oder "Vermutung" umzugehen.
Ich kann nachvollziehen das man / frau für sich selbst die Entscheidung treffen muß ( zu der man auch letztlich stehen kann ). Diese muß für die Allgemeinheit nicht immer nachvollziehbar sein. HUT AB ! Du hast meine tiefste Bewunderung ! Wir können uns von dir echt "eine Scheibe abschneiden" bzw. abgucken.

Wir bzw. Stefan hat auch seine Stimme begegeben, dies nur am Rande.

KOPF HOCH AN ALLE !!!!

"Wir müssen nur entscheiden, was wir mit der Zeit anfangen, die uns gegeben ist."
Zitat Gandalf, Herr der Ringe.
Alt 05.11.2011, 19:12
Benutzerbild von mywu
mywu mywu ist offline
Registrierter Benutzer

@daya
Keine Panik! Bevor die Gewebeprobe nicht analysiert ist: Ruhe bewahren! Hier sind alle für Dich da.
@AJ-AJ
Ich denke, die Entscheidung muss Deine Mutter alleine treffen. Du kannst ihr nur vermitteln, dass Du hinter ihr stehst (egal, wie ihre Entscheidung ausfällt).
@boebi
Halte Dir kräftig die Daumen, dass sich die Ärzte auch diesmal wieder irren.
@Ivo
Herzlichen Glückwunsch (v.a. zur Gewichtszunahme). Ich denke, Vorfreude trägt viel zur Heilung bei.

Wünsche allen ein schönes Wochenende,
mywu
Alt 05.11.2011, 22:32
Benutzerbild von Nadine
Registrierter Benutzer

Hallo ihr Lieben,

auch wenn wirs uns fest vorgenommen haben, uns keine dummen Gedanken zu machen... es klappt nicht wirklich. Die Gedanken wegen der niedrigen Leukozyten fahren regelmässig Achterbahn. Nach allem was man so lesen kann gibts 3 große Möglichkeiten: ne Virusinfektion, Leukämie oder eine Metastase am Knochenmark. Gibt sicher noch mehrere Möglichkeiten die sich selber nicht rausfinden lassen... Hoffen wir das Beste, auch wenns ne dumme Virusinfektion, sowas wie pfeiffisches Drüsenfieber oder so wäre, ist.

Das dumme an der Sache ist, dass die Werte beim Blutbild vor ca 8 Wochen schon zu niedrig waren, und bei dem Blutbild von Montag nochmal gesunken waren. Andersrum gesagt, würden sie nochmal in 8 Wochen so sinken, wärs n echtes Problem.

Jürgen hat am Dienstag nachmittag sein MRT und gegen Abend konnten wir zum Glück nen Termin beim Hämatologen bekommen. Und jetzt hoff ich einfach ganz fest dass der auch gleich irgendwas sagen kann... am wahrscheinlichsten ist wohl dass der nen Blutausstrich macht, und genau genommen könnt er das ja vielleicht gleich machen. Denn die Warterei.... ich brauchs euch ja nicht sagen...

Am Montag ist Jürgen erstmal noch beim VDK wegen dem Einspruch betreffend seiner Rente.

@ Boebi: ich kann Deine Entscheidung voll verstehen und finde sie auch nicht falsch. Hauptsache Deine Frau und Du, ihr seit euch einig was ihr macht.

Wünsche euch allen noch ein ruhiges Rest-WE,
Nadine
Alt 06.11.2011, 00:55
boebi boebi ist offline
Gesperrt

Einen guten Morgen,
ich danke Euch für Euren Zuspruch und für die PN`s.
Meine Frau und ich sind der gleichen Meinung und
wir leben zuerst einmal JETZT
Euch allen einen schönen Sonntag
Boebi
Alt 06.11.2011, 10:48
Hilla Hilla ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo zusammen,

mir ist gerade danach, Euch allen einen schönen Sonntag zu wünschen.
Genießt die Herbstsonne und die farbenprächtige Natur.

Irgendwie schafft meine Narbe und mein Hals mich heute. Hattet ihr nach einer Lymphknoten-Extirpation auch so einen riesigen blauen Fleck der bis runter auf die Brust geht? Er hat die Form von "Afrika" und sieht aus, als wenn ich im OP einen Kampf zwischen dem Operateur und mir gegeben hätte...... Wahrscheinlich habe ich verloren
Außerdem bekomme ich richtg schlecht Luft und merke selbst, dass ich nur oberflächlich atme. Alles andere tut weh.

Das Ergebnis lässt immer noch auf sich warten........ Meine Nerven? Ihr könnt Euch vortsellen wo die sind.....

Ich werde es Boebi gleichtun und jetzt einen schönen Sonntag genießen,.... ich hoffe es gelingt mir

Viele Grüße
Hilla
Antwort

Lesezeichen