Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Magenkrebs

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.11.2011, 17:56
Old Erik Old Erik ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Hallo Brigitte,
das hört sich schon mal gut an, dass keine Organe wie Leber, Bauchspeicheldrüse betroffen sind. War bei mir zum Glück auch so, aber viele kleine Herde überall im Magen. Ich hatte vorher ziemlich Angst, und dann war es doch nicht so schlimm, natürlich große Umstellung im Tagesablauf, aber zum Schluss ist man froh, wenn der “böse Untermieter” endlich raus ist. Nicht verzagen, Brigitte, wird schon werden!
Liebe Grüße Old Erik
Alt 15.11.2011, 10:12
paaschie paaschie ist offline
Neuer Benutzer

Lächeln AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Hallo ich bin der Helge,

bei mir wurde genau vor einem Jahr Magen und Speiseröhrenkrebs festgestellt.

Dann ging alles recht schnell, eine Woche nach Feststellung wurde mir ein Port in die Schulter implantiert und eine Tag später wurde mit der Chemo begonnen.
6 Zyklen im Zeitraum vom letzten November bis Anfang Februar.

Anfang März dann OP 4/5 tel vom Magen wurde entfernt und 50% der Speiseröhre.

Die OP lief leider nicht so wie geplant, da meine Lunge wärend der OP zusammen gefallen ist (selber schuld, war bis dahin starker Raucher! seitdem nicht mehr ) 3 Wochen künstliches Koma.

Anfang Mai denn 4 Wochen REHA.

Ich habe seit dem sehr stark mit Körperlichen Symtomen zu kämpfen (die hoffentlich auch vergehen werden) totale Kraftlosigkeit, permanente Müdigkeit und die anderen Symtome ab und zu Dumping und immer wieder mal Schluckbeschwerden (was laut Ärzten noch bis zu 2 jahren andauern kann)

Und etwas was sicherlich nur Betroffene Nachvollziehen können... habe bei jedem Arztbesuch angst.. das wieder eine Hiobsbotschaft kommt...

so hab euch nun genug gelangweilt lach

liebe Grüße
Helge

Geändert von paaschie (15.11.2011 um 10:15 Uhr)
Alt 16.11.2011, 22:01
Benutzerbild von Klaus 48
Klaus 48 Klaus 48 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Helge,
mach Dir mit dem Dumping Syndrom nicht zu viele Gedanken. Du brauchst Geduld. Die Sache wird sich nach etwa 2 Jahren normalisieren. Du musst nur dran denken nicht zu große Portionen zu essen und gut zu kauen. In der Zeit, in der andere ihre „normale“ Portion essen, esse ich meine kleine. Frag mal Deinen Arzt, ob er Dir zur Unterstützung Lopedium verschreiben kann. Mir hat das damals sehr geholfen und ich nehme es auch heute noch vor langen Flug- oder Bahnreisen prophylaktisch.
Wegen der Müdigkeit lass mal Deinen Vitamin B 12 Status prüfen, vielleicht brauchst Du die Spritze nicht nur alle 3 Monate, sondern öfter. Auch Eisenmangel kann durch einen fehlenden Magen auftreten; dagegen gibt es jetzt Infusionen.
Die Angst vor neuen Hiobsbotschaften bleibt, sie flacht höchstens etwas ab aber dafür gehören wir Ex-Krebspatienten zu den am besten überwachten Patienten überhaupt.
Trotzdem ist das alles kein Grund, den Mut zu verlieren; denke dran, wie es Dir ohne das alles ginge…. Und freue Dich, dass Du alles, was um Dich herum ist, noch erleben kannst. Ich gehe wie ein kleines Kind in jeden Tag neu hinein und bin neugierig, was alles auf mich zukommt. Halt die Ohren steif!
Ganz liebe Grüße.
Klaus
Alt 27.11.2011, 10:51
holly126 holly126 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallöle,

so heute ist mein letzter Tag zu Hause. Schnief. Müsste lügen, wenn ich behauptete es ginge mir blendend. Wobei es mir körperlich sehr gut geht.

Mach mich dann mal dran mein Köfferchen zu packen. Hoffe, es geht nach den Voruntersuchungen gleich los und die lassen mich nicht noch Tage lang warten. Wünscht mir einen guten Verlauf.

Wünsche Euch allen eine schöne Adventszeit.

Liebe Grüße
Brigitte
Alt 27.11.2011, 12:52
Benutzerbild von Klaus 48
Klaus 48 Klaus 48 ist offline
Registrierter Benutzer

Na dann hat die Wartezeit ja endlich ein Ende. Wichtig ist, dass es Dir körperlich gut geht. Wo lässt Du Dich eigentlich operieren? Wir alle werden in den nächsten Tagen an Dich denken und Dir ganz dolle die Daumen drücken! Kopf hoch! Weihnachten bist Du zu Hause! Zwar wird es mit der Weihnachtsgans nichts werden aber Du wirst sehen, es wird auch mit dem Essen klappen (denk dran: immer gut und gründlich durchkauen). Alles alles Gute und halt die Ohren steif.
Liebe Grüße Klaus
Alt 28.11.2011, 01:07
Benutzerbild von Gärtner
Gärtner Gärtner ist offline
Registrierter Benutzer

Daumen hoch AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Alles Gute, Brigitte!
Du machst das schon!
Bis bald!
Alt 13.12.2011, 08:07
holly126 holly126 ist offline
Registrierter Benutzer

Überraschung .....

da bin ich wieder. OP war am 30.11. alles prima gelaufen auch der postoperative Verlauf. Bin dann seit gestern wieder zu Hause, nachdem auch das Essen gut klappte und die keinen Bock mehr auf die nervige Patientin hatten - kicher kicher.

Im Endeffekt gab es "nur" eine 4/5 Resektion, welche "in sano" durchgeführt werden konnte. Leider fand man einige befallene Lymphknoten, was die Sache jetzt für mich mental schon wieder etwas schwierig macht. Den nächsten Termin bei meinem Onkologen habe ich am 19.01., dann besprechen wir die weitere Chemo. Werden wohl wieder 3x3 Zyklen. Da mache ich mir jetzt aber noch einen Kopf drum.

Jetzt wird erst mal die restl Weihnachtszeit genossen.

Liebe Grüße und Danke für's Daumen drücken
Brigitte
Antwort

Lesezeichen