Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.11.2011, 01:58
Benutzerbild von tesska
tesska tesska ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2011
Beiträge: 104
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

hallo zusammen!

liebe banni,
erstmal riesigen glückwunsch zur letzen chemo! yeah!!!
ich habe bei meiner pm meine bw behalten. die wurden von innen ganz stark "ausgekratzt", sodass das risiko sie zu behalten mein gesamtes restliches bk-risiko nur um 2-3 % erhöht (ich weiß allerdings nicht, wie diese zahl zustande kommt, ob es da schon eine vergleichsstudie gibt?). mein chirug meinte, dass er die so weit auskratzt, dass sie eventuell auch nekrotisch werden könnten, aber er macht das lieber gründlich und risikiert, dass ich die abschließend verliere. aber es ging alles gut, sie blieben mir erhalten. man muss sich halt auch fragen, "wie viel man dem krebs geben möchte" (originalzitat meiner senologin), denn die bw sind für die integrität der brust ja recht wichtig. am ende musst du in deiner entscheidung entspannung finden. vielleicht kannst du nochmal bei deinem chirug nachfragen, ob die bw denn auch bei dir ausgeschabt werden, wenn du sie behalten solltest?
ich muss sagen, dass ich die pm insgesamt als nicht so schlimm empfand. ich konnte mich am anfang zwar nicht so viel bewegen und war teilweise schon recht hilflos (konnte keine türen und fenster allein öffnen, nicht allein meine haare waschen), aber ich hatte keine schmerzen im brustbereich. ich hatte am anfang nur kreuzschmerzen vom liegen auf dem rücken, da habe ich mir dann immer einige kissen unter die knie gelegt und das bett aufrecht gestellt, dann gings. in den ersten nächten wurde ich aber trotzdem alle 2-3h wach und bin dann auf dem krankenhausflur herumgetappst um meinen oberkörper zu entspannen, dann konnte ich wieder einschlafen. die beschriebenen verspannungen hatte ich auch, da kann man aber übungen machen (ohne zu weit zu dehnen allerdings!), die das lindern. ach ja, und der kompressions-bh hat am anfang auch sehr genervt! aber man gewöhnt sich an alles! hab ihn dann viel länger als die vorgeschriebenen 6 wochen getragen.
nach 3 wochen habe ich dann wieder leichte hausarbeiten gemacht (teller abwaschen, keine schweren töpfe!), geputzt so nach 4-5 wochen und schwere taschen dann aber erst nach 6-7 wochen gehalten (weitere strecken getragen nochmal später). ich würde mir mit allem zeit lassen! ich habe immer schnell aufgehört irgendwas zu machen, wenn ich gemerkt habe, dass das dann im brustbereich gedrückt hat. wenn man sich überanstrengt erhöht sich die gefahr von entzündungen, also lieber fauleritis walten lassen!
achso, und die neuen warem am anfang echt superfest und die kissen recht weit oben, sah nicht so dolle aus. aber der kompressions-bh hat das dann mit der zeit gerichtet. und sie sind nun auch viel weicher geworden (aber immernoch deutlich fester als die ürsprünglichen), kann sie überraschenderweise sogar etwas bewegen...


liebe lebenskraft,
lässt du deine brust denn sofort wieder aufbauen?
ich drück dir fest die daumen für dienstag und wünsche dir viel kraft!!!


liebe ampitu,
glückwunsch, dass die redons weg sind!
ich hatte auch offene wunden, allerdings wegen einer pflasterallergie, wusste nicht, dass ich die hatte. ich hab jodsalbe raufgetan, allerdings nässten die wunden dann konstant. ich habe dann mal 24h nichts draufgetan und dann nässten sie nicht mehr und sind dann langsam abgeheilt. wie gehts denn deinen wunden?

liebste grüße an alle,
tesska
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.11.2011, 09:05
Benutzerbild von ampitu
ampitu ampitu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2011
Ort: Schweiz
Beiträge: 101
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Liebe Tesska

Also die Wunden wo die Schläuche drin waren sind zu, nur die Haut drum herum wo die Pflaster waren ist noch sehr empfindlich. Ich habe auch eine Pflasterallergie und im Spital haben sie deswegen Spezialpflaster verwendet. Nur genützt hat es nicht viel....Naja, jetzt creme ich 2 mal täglich mit Bep... ein habe die Haut mit Seidentüchern (unter dem Stütz-BH) geschützt und jetzt wird es langsam besser.

Ansonsten geht es mir sehr gut, ausser dass ich den strapazierten Muskel schon ziemlich spüre. Und es ist genau so wie Du sagst, man merkt sofort, wenn man zuviel macht. Bin mal gespannt was der Plastische Chirurg morgen meint.

Liebe Grüsse an alle und einen schönen Sonntag
ampitu
__________________
Das Schicksal stiftet Unglück damit wir besser unseren Wert erkennen können.
Horatio


Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
brustwarze, mastektomie, prophylaktisch


Aktive Benutzer in diesem Thema: 4 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 4)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:52 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2025 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55