Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.11.2011, 10:10
nixe77 nixe77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 200
Standard AW: Erst 28 trotzdem BK??

Hallo Vana,

das würde mir alles zu lange dauern. 2 Wochen zwischen Mammo und Befundbesprechung? Und dann nochmal eine Woche bis zur Sono?

Es ist zwar kein Notfall, SELBST WENN da was wäre - aber ich würde schon allein für mein Seelenheil Druck machen!

Mein Brustzentrum macht immer direkt zur Mammo ein Ultraschall (aber nicht immer umgekehrt, also die Mammo wird nicht immer gemacht), da in jungen Jahren die Mammo alleine nicht taugt als Untersuchung. Im Gegenteil, mir wurde gesagt, damit suchen sie im Prinzip "nur" nach dem Mikrokalk, was anderes erwarten sie in meinem Alter nicht zu sehen.

Gibt es ausser deiner Oma noch BK oder EK-Fälle in deiner Familie? Dann könntest du dir auch überlegen, ob du dich mal an eines dieser Zentren wendest, ob bei dir evtl. ein höheres Risiko vorliegt. Sollte das der Fall sein, könntest du auch ein MRT bekommen, was momentan die genauste Untersuchung der Brust ist (allerdings auch teuer, daher bekommt man das nicht "einfach so").

Ansonsten: ein Brustzentrum wäre mir sehr, sehr wichtig, ich hab bei großen Radiologiepraxen derartigen Bockmist - fachlich und menschlich - erlebt, dass ich nur noch zu Ärzten gehe, die sich wirklich auskennen.

Also: Brustzentrum suchen - schnellen Termin vereinbaren - Entwarnung bekommen

Alles Gute, Nixe
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.11.2011, 10:25
Vanamaus14 Vanamaus14 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2011
Ort: Bernburg/Peißen
Beiträge: 21
Standard AW: Erst 28 trotzdem BK??

Danke Dir Nixe... mmh, also meine Oma mütterlicherseits hatte ja BK und später noch Lungen und Knochen... auf meiner Vatersseite gab es sehr viele Krebsarten, aber ich glaube nur eine Tante die an BK erkrankt und verstorben ist. Aber brauche ich für ein Termin im Brustzentrum nicht eine Überweisung? Mein Frauenarzt hält mich schon jetzt für hysterisch und geht ja davon aus, dass man nichts findet. Vor zwei Jahren konnte ich ja mal einen Knoten ertasten. Er auch. Aber irgendwann war er weg. Damals gab es auch keine näheren Untersuchungen... ach menno, weiß auch, vielleicht bin ich wirklich hysterisch????
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.11.2011, 11:06
RebeccaKollo RebeccaKollo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2011
Beiträge: 74
Standard AW: Erst 28 trotzdem BK??

hi.
ich finde das hat nichts mit Hysterie zu tun, sondern mit begründeter Angst.
Es KANN (ich drücke dir die Daumen das es nicht so ist) schließlich immer was sein.
Wenn dein/e Gyn nicht bereit ist das ganze ein bisschen voran zu treiben würd eich mir schnellstmöglich einen Termin bei einem anderen Arzt holen. Reingehen, ruhig Wartezeit in Anspruch nehmen und versuchen als "Notfall" schnell reinrutschen.
Ne zweite Meinung schadet nie.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.11.2011, 12:08
nixe77 nixe77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 200
Standard AW: Erst 28 trotzdem BK??

Hallo Vana,

ja, du wirst eine Überweisung brauchen, aber nicht zwingend vom Gyn. Für den US hast du doch auch eine Überweisung, oder? Die kannst du dann bestimmt auch nehmen. Notfalls müsstest du halt die 10 EUR zahlen. Bin mir nicht ganz sicher, wie das läuft, weil ich meiner Gyn (und auch dem Internisten) immer nur sage, wohin ich überwiesen werden möchte und sie macht das anstandslos.

Hysterisch ist das nicht, du hattest ja das Blut aus der BW, das würde ich auch abgeklärt haben wollen! Das ist ja nicht nur: BK oder nix, sondern es gibt noch zig andere Möglichkeiten (z.B. ein Papillom, das gutartig ist aber dennoch häufig entfernt wird), die z.T. auch behandelt/beobachtet werden sollten.

Für die Zentren, die ich dir vorhin verlinkt habe, vermute ich anhand deiner Geschichte, dass du nicht die Voraussetzungen für einen Gentest bzw. die intensivierte Vorsorge mit MRT erfüllst (Kriterien sind z.B. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/BRCA1). Also würde ich es mit einem "normalen" Brustzentrum versuchen, ruf doch einfach mal bei einem in deiner Nähe an!

LG, Nixe

Geändert von nixe77 (30.11.2011 um 12:23 Uhr) Grund: ergänzung
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.11.2011, 12:16
profundia profundia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2006
Beiträge: 22
Standard AW: Erst 28 trotzdem BK??

Hallo Vanamaus,

gibt es echt Frauenärzte die eine Mammo machen? Frage so doof, weil ich glaub in Ö haben wir das nicht Bei uns geht man in ein Röntgenistitut und dort wird dann immer Mammo + Sono gemacht, oder meine Landsfrauen?

Ganz ehrlich, ich versteh deinen FA nicht.
Wer eine Mammographie machen kann, hat doch sicher auch ein Ultraschallgerät. Es ist doch bekannt, dass man in der Mammo nicht wirklich viel sieht, und noch dazu bei jungen Frauen.

Ich will dir keine Angst machen, aber bleib dran.
lg
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.11.2011, 12:33
Saschue Saschue ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 233
Standard AW: Erst 28 trotzdem BK??

Hi,

ich klinke mich mal hier ein.

Ja, es gibt Gyns, die auch ein Mammogerät betreiben - so wie meiner.
Und Schallen, na das gehört aber zum "normalen Handwerksgerät", damit werben die doch schon im Telefonbuch!
Aber trotz aller Technik, Gewißheit wird es erst geben, wenn eine Gewebeprobe entnommen wurde. Gerade bei der Vorgeschichte würde ich darauf bestehen.
Mein Gyn macht das beim kleinsten Verdacht, er kann glücklicherweise auch selbst stanzen. Ich bringe dann meine Gewebeprobe auch noch selbst weg und wir kriegen so schnellstens ein Ergebnis.

Und von wegen Hysterie, ich würde mich da nicht ernst genommen fühlen. Dazu gibt es im Forum etliche Geschichten. Mir fällt da eine ein, die wurde mit 23/24 von ihrem Gyn beschieden, in dem Alter hat man das nicht, und ein Jahr später hatte sie den Salat!

Also, nix wie hin, in ein Brustzentrum. Eine Überweisung kann man sich auch vom Hausarzt besorgen.

LG
Saschue
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.11.2011, 17:35
Benutzerbild von SonneSollScheinen
SonneSollScheinen SonneSollScheinen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2007
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 296
Standard AW: Erst 28 trotzdem BK??

Hallo Vanamaus,

ich finde auch nicht, dass Du hysterisch bist....ich würde es auch abgeklärt haben wollen!

Ich habe ja auch Blut aus der Brustwarze und hatte heute ein MRT. Ich hatte ja bereits Brustkrebs, daher kriege ich solche Untersuchungen dann auch schneller. Bei mir hat sich der Verdacht auf ein gutartiges Papillom erhärtet...gott bin ich froh! Aber operiert werde muss es dennoch, mir haben die heute gesagt, man nimmt die Papillome heraus, weil 5%-10% im Laufe der Zeit bösartig werden, also...es muss derzeit gar nichts schlimmes sein und ich drück dir die Daumen, dass es bloss eine Hormonumstellung oder ein Papillom ist...dennoch muss es vielleicht behandelt werden. Also bleib dran und lass Dich nicht verunsichern...lieber einmal zu viel "hysterisch" wie einmal zu wenig.

Liebe Grüsse,
Sonne
__________________
____________________________________
Lebe wild und unersättlich!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.11.2011, 18:07
Benutzerbild von Moonflower
Moonflower Moonflower ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2011
Beiträge: 129
Standard AW: Erst 28 trotzdem BK??

Bitte geh der Sache weiter nach bis ausgeschlossen wird, dass es BK sein könnte!
Ich will dir keine Angst machen, aber es ist wirklich so wichtig, da zu handeln. Schau mal, bei mir in der Familie hat sozusagen niemand Krebs (außer der Cousine meiner Oma, die das vor 50 Jahren hatte und bald 80 wird) und ich hab trotzdem mit 28 BK bekommen und es sah aus wie eine Zyste und ja, es hat auch weh getan. Das Ding saß nämlich so, dass es unter der Haut gespannt hat.
Man hat bei mir übrigens auf dem Bild der Mammo kaum was gesehen, obwohl der Tumor ganz weit oben saß. Der Radiologe wusste halt nur, wo er ist, weil da schon durch Biospie klar war, dass es Krebs ist. Es sollte nur geklärt werden, ob da sonst noch was ist und daher wurde neben Ultraschall noch CT, MRT, Mammo und Mamma-MR gemacht.

Es ist wirklich wahrscheinlicher, dass es gutartig ist, als dass es BK ist. Aber man muss es abklären und zwar zeitnah. Und vollständig abklären kann das eben nur ne Biopsie bzw bei Sekret aus der Brustwarze eine Galaktographie.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:08 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2025 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55