Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.12.2011, 17:47
Ortrud Ortrud ist offline
Gesperrt

Standard AW: Umgang mit Alkohol nach Brustkrebs

Hallo Mara,

auch ich habe Lebermetas. Es kommt darauf an, wie die Leber sonst ihre Arbeit erfüllt.

Ich habe auch ein Weinchen hin und wieder während der Chemo getrunken. Ich stehe ja unter Dauerchemo.
Alt 22.12.2011, 18:01
Benutzerbild von socke1977
socke1977 socke1977 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo ihr Lieben!
Vielen, vielen Dank für eure Antworten!!!!
Nun kann ich doch wieder etwas entspannter in die Feiertage gehen und werde mein Gläschen Wein genießen! (Danke Martina, für den Link! Ich trinke auch meistens Rotwein)
Eigentlich ist und war genau das, was ihr alle geschrieben habt immer meine Meinung. Aber, als ich heute Morgen den Beitrag von Dr. J. gesehen habe, hat mich das total aus der Bahn geworfen. Schön, dass ihr mich auf den Boden zurückholen konntet! Ich neige seit der Diagnose irgendwie zu Überreaktionen. Es scheint dann nur noch schwarz und weiß zu geben, nichts dazwischen.

Ich gehe übrigens seit der Diagnose auch mind. zwei Mal die Woche joggen und mache einmal die Woche Zumba. Vielleicht hilft das ja gesund zu bleiben, die Studie zum Thema Sport war ja recht eindeutig!

Liebste Grüße
Socke

PS: Schön, dass es euch gibt!
Alt 23.12.2011, 11:09
joanajo joanajo ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo zusammen, hallo Socke,
das liegt mir ehrlich gesagt auch auf der Seele, dieses Thema.
Ich trinke auch so gern Rotwein!
Ich habe mich schon so oft gefragt, warum ich BK bekommen habe, hab ich doch sonst keinen Risikofaktor, außer, dass ich gern Rotwein trinke.
Ich bin schlank, treibe regelmäßig Sport, rauche nicht, habe spät meine Tage bekommen, ernähre mich gesund etc.
Ich trinke den ganzen Tag Wasser und Tee, abends möchte ich dann etwas mit Geschmack trinken, dann gern einen Rotwein- aber ich betrinke mich nicht. Nach dem Vortrag bin ich aber auch ins Grübeln gekommen.
Seit ich Tam nehme, habe ich eh das Gefühl, den Rotwein nicht mehr so gut zu vertragen bzw. wenn es bei Feiern mal ein Glas mehr wird, das geht nicht mehr.
Aber eure Antworten haben mir gesagt, dass es nicht falsch sein kann, dass auch zu genießen, danke dafür.
Es stimmt, dass die Lebensqualität schon sowieso sehr leidet.
Da muss man sich auch mal etwas gönnen.
Aber nachgedacht habe ich wirklich viel, ich möchte auch alles tun, um nicht noch einmal zu erkranken!

LG joanajo
Alt 23.12.2011, 11:47
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer

hallo an alle!
ich hab generell das problem, dass immer mehr verantwortung auf die einzelnen, die kranken gelegt wird. ja klar sollen wir nicht dick sein, sport machen, nicht auchen, wenig zucker, kein alkohol, sinnerfüllt leben, uns um unseren vitamin D spiegel kümmern.... und klar ist verantwortung für das eigene wohlergehen WICHTIG!

aber
ein stück weit sehe ich auch, dass einfach von den globalen problemen, die UNS ALLE angehen und uns alle belasten, abgelenkt wird, nämlich, die umwelt voller giftstoffe, eine arbeitswelt, die auf deutlich belastende weise stresst, eine freizeit, die voll ist mit verpflichtungen...

und: wo man sucht, da findet man. und man sucht die gefahren und negativen auswirkungen halt bei den so genannten genussmitteln, die aber nicht umsonst so genannt werden, weil sie nämlich auch das sind: genussmittel.

ich mache gerade chemo, da ist alkohol wohl nicht ganz das wahre, aber hin und wieder ein gläschen - das denke ich mir wird doch nach abschluss aller therapien sicher drin sein. und eine süße torte auch.
kaffee ist ja ohnedies eher gesund und schützt.

alles liebe
suzie
Alt 23.12.2011, 11:54
Benutzerbild von Renate2
Renate2 Renate2 ist offline
Registrierter Benutzer

Eigentlich kann ich ja nicht mitreden, da ich sowieso keinen Alkohol trinke und nicht rauche.
Aber meine Devise ist - alles mit dem Wörtchen zu davor. ZUviel, das sollte man meiden. Trifft wohl auch auf Zuwenig zu.
Übrigens habe ich vor der Diagnose viel mehr Sport getrieben als jetzt.
Ich bin nicht zum Sport- oder Gesundheitsfanatiker geworden.

Liebe Grüße
Renate
Alt 11.01.2012, 13:55
norbert59 norbert59 ist offline
Registrierter Benutzer

Servus Socke
Endlich einmal ein "g'scheites Thema!!"
Ich, habe zwar keinen "beschissenen Brustkrebs (rundzelliges,myxoides Liposarkom + klarzelliges Nierenzellkarzinom), aber DEIN Ansatz ist schon ein guter WEG für DEIN normales LEBEN!!
Solange DU DICH dabei wohl fühlst (in Abstimmung mit DEINEN "Pulvern", Therapien) kann ich DIR nur sagen, warum nicht!??
Also, ICH (persönlich) mache es so und ein wenig mehr () hat MIR auch nicht geschadet!
Liebe Grüße

Geändert von norbert59 (11.01.2012 um 13:59 Uhr)
Alt 23.12.2011, 12:11
frollein frollein ist offline
Registrierter Benutzer

hallo ihr lieben,

so ähnlich wie ihr halte ich es ebenso...es ist nicht immer leicht eine balance zu finden mit allen informationen und ratschlägen die man/frau gemacht bekommt mit der diagnose krebs...
ich war nie übergewichtig wie viele von uns( erst heute dank AHT), hab mich viel bewegt, keinen übermäßigen alkohol getrunken, soweit es möglich war auf mich geachtet, war in vielem achtsam, hab meinen bub gestillt, keine pille geschluckt seit meinen mitte 20ern uuu...wie wir wissen trifft es einen dennoch! ohnehin denke ich heute oftmals, dass ich bewußter/gesünder lebe als viele andere in meinem alter und fitter bin, trotz aller NW´s und Nachwirkungen...dennoch hat es mich erwischt und tut es evtl auch wieder...evtl hätte ich eher mal einen joint rauchen sollen oder mal mehr das tun, was bösen mädchen nachgesagt wird, einfach weil die mehr spass haben...zumindest wird diesen mädels spass nachgesagt ...das führt zu nix, ich bin die, die ich bin und das ist meistens gut so!

somit schaue ich für mich, einen weg zu beschreiten mit dem ich mich identifizieren und auch wohlfühlen kann, ohne mir genuss mit einem permanent schlechtem gewissen zu verbieten...
nicht immer leicht das schlechte gewissen zu verbannen - schlechtes gewissen tut uns sicher nicht gut!
Alt 24.12.2011, 16:00
Lizzy9 Lizzy9 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Ihr Lieben!

Auch ich habe immer gern ein Glas Wein getrunken. Unter Arimidex meint meine Leber leider, dass sie zuviel zu tun hat. Also habe ich schweren Herzens auf meinen Wein verzichtet, damit ich nicht die AHT absetzten muss. Aber zu Weihnachten gibt es zu meinem schönen Wildscheinbraten ein Glas Rotwein, jawohl! Da passt ja kaum Saft dazu!
Ich habe im Ärzteblatt kürzlich eine lange Studie zu Krebs und Lebensgewohnheiten gelesen. Da war man sich über die Schädlichkeit von wenig Alkohol gar nicht so sicher, da sich die Nachteile mit den kardioprotektiven Vorteilen aufheben. Auch von Vit. D, Selen u.a. hielt man nicht so viel. Nur Sport, den sollte man wirklich machen.

Also feiert Weihnachten schön, ob mit oder ohne Alkohol, hauptsache Ihr geniesst entspannte Tage!

Lizzy
Alt 08.01.2012, 22:12
Luischen Luischen ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo, ich trinke jeden Abend ein oder auch zwei Gläschen, mal Wein mal Sekt. Mein Arzt weiss das und es ist ok. Es ist einfach ein Stück normale Lebensqualität, wenn mein Mann und ich am Abend gemütlich Karten spielen und es uns gut gehen lassen....Balsam für die Seele sozusagen.
Liebe Grüße Luischen
Antwort

Lesezeichen