Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.01.2012, 16:50
Rainer53 Rainer53 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hey Dreizahn,

du bist die Beste.

Liebe Grüße, Rainer
Alt 18.01.2012, 18:11
Benutzerbild von mywu
mywu mywu ist offline
Registrierter Benutzer

@Dreizahn
Herzlichen Glückwunsch.
Gruß an alle aus dem heute sonnigen Schwaben.
Mir geht' s gut (zumal mein Goldstück gestern von einem Kurztripp nach Hurghada zurück gekommen ist).

Zum Thema AHB: Mir hat sie gut getan. Allerdings habe ich diese auch erst 8 Wochen nach Therapieende ( 40 Bestrahlungen + 3 Zyklen Chemo) und ohne PEG angetreten. Auch war ich nicht in einer rein onkologischen Klinik, sondern in einem Stimmheilzentrum. Auch die erste REHA habe ich dort bekommen.
Auf die 2. mögliche REHA - Maßnahme habe ich verzichtet, weil ich schon 100% EU - Rente bis zum Eintritt in die Altersrente bewilligt bekommen habe.

Wünsche Euch eine ruhige Restwoche.
mywu
Alt 18.01.2012, 19:25
Hilla Hilla ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo ihr Lieben,

ich würde mich gerne in die guten Nachrichten einreihen, doch diesmal habe ich die Arschkarte (sorry).
Ich war heute in der Klinik zur Tumornachsorge. Jetzt muss ich Montag in die Klinik und Dienstag wird operiert. Mehrere Proben werden entnommen und die ganzs linke Zungenseite gelasert.

Wieder zittern, hoffen, bangen, schlaflos und was weiß ich noch alles.

Ich habe einfach die Schnau... voll. Aber wem sage ich das?????

Da ich beschlossen habe, dass dies Jahr besser wird, sollte ich mich vielleicht gedanklich mit anderen Dingen beschäftigen.
Deswegen freue ich mich umso mehr über Eure guten Nachrichten. Dreizahn ich nehme mir fest vor schnell und bald so etwas ähnliches zu schreiben.
Wie weit bist Du eigentlich mit Deiner Arbeit? Sollten wir Dich nicht ständig treten? Also, hier ist ein kleiner Tritt.......

Liebe Grüße
Hilla
Alt 18.01.2012, 22:00
Rolli2811 Rolli2811 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Ihr Lieben,

das ist ja ein auf und ab der Gefühle hier. Ich hab mich in letzer Zeit etwas zurückgehalten, weil ich mein eigenes Leben erstmal auf die Reihe bekommen musste.
Seit heute ist sie wieder im KH. Sie hat wohl sehr viel abgenommen in der letzten Woche. Deswegen wollen die sie jetzt stationär da behalten.
Ob die Chemo angeschlagen hat, hat sie mir noch nicht gesagt. Ich hoffe, dass ich morgen Nachricht bekomme.
Wünsche euch den Frieden der Nacht.

LG Oliver
Alt 18.01.2012, 22:56
Dreizahn Dreizahn ist offline
Gesperrt

Hallo ihr Lieben,

danke für alle guten Wünsche, PNs, etc.!

Zitat:
Zitat von rapi12 Beitrag anzeigen
achso - naja- tut mir leid lg rapi
Muss Dir nicht leid tun.....ich mein ja nur, dass mir der Befund 'kein Progress' oder 'Regress' wichtiger sind als die Korrektheit des ersten Drüberguckens. Man muss da als Pat auch mal Prioritäten setzen .
Und ans auf-Kohlen-sitzen wirst Du Dich gewöhnen müssen. Das ist leider etwas, dass von Tumorpatienten des öfteren verlangt wird.

Zitat:
Zitat von Rainer53 Beitrag anzeigen
du bist die Beste.

Zitat:
Zitat von mywu Beitrag anzeigen
Auch war ich nicht in einer rein onkologischen Klinik, sondern in einem Stimmheilzentrum.
DAS klingt so als wäre es seeeehr sinnvoll in meinem Fall, das muss ich mir merken. Vll kann ich ja auch in sowas fahren statt zur klassischen AHB.

Zitat:
Zitat von Hilla Beitrag anzeigen
Ich war heute in der Klinik zur Tumornachsorge. Jetzt muss ich Montag in die Klinik und Dienstag wird operiert. Mehrere Proben werden entnommen und die ganzs linke Zungenseite gelasert.

Wieder zittern, hoffen, bangen, schlaflos und was weiß ich noch alles.

Ich habe einfach die Schnau... voll. Aber wem sage ich das?????

Deswegen freue ich mich umso mehr über Eure guten Nachrichten. Dreizahn ich nehme mir fest vor schnell und bald so etwas ähnliches zu schreiben.
Oh je, Du Arme! Bei dem KKH-Programm darfst Du getrost die Schnau... gestrichen voll haben . Fühl Dich erstmal ganz fest gedrückt.
Ich drück Dir schonmal sämtliche Daumen für nächste Woche (und meine Katze alle vier Pfoten) und hoffe auf gute Neuigkeiten.

Zitat:
Zitat von Rolli2811 Beitrag anzeigen
Sie hat wohl sehr viel abgenommen in der letzten Woche. Deswegen wollen die sie jetzt stationär da behalten.
Das geht super-schnell, falls sie Schluckprobleme von der Bestrahlung hat; vor allem in Kombi mit Übelkeit und/oder Appetitlosigkeit von der Chemo. Mag sie Milchshakes? Nicht mein persönlicher Geschmack, aber ich kenne Leute, die damit gute Erfahrungen gemacht haben. Dann könntest Du ihr mal einen mitbringen, wenn Du sie besuchst.

Zitat:
Zitat von Rolli2811 Beitrag anzeigen
Ob die Chemo angeschlagen hat, hat sie mir noch nicht gesagt. Ich hoffe, dass ich morgen Nachricht bekomme.
Haben die jetzt schon ein Kontroll-MRT oder -CT gemacht? Das wäre aber eher ungewöhnlich....

Liebe Grüße
Dreizahn,
deren Allerwertester von Hillas Tritt schmerzt

Geändert von Dreizahn (18.01.2012 um 23:29 Uhr)
Alt 19.01.2012, 00:54
boebi boebi ist offline
Gesperrt

Ich wünsche einen guten Morgen.

Hilla: Ich drücke Dich ganz fest und wir hoffen gemeinsam, dass alles ein blinder Alarm ist.
Du bist doch in ein Becken voller Gesundheit gerutscht, da muss doch alles gut werden und ich habe Dir doch den Vortritt gelassen. Auch emanzipierte Frauen lassen sich gerne die Tür aufhalten.

Dreizahn: Herzlichen Glückwunsch. Ich sage doch: Es ist manchmal unverantwortlich, was für vorschnelle Diagnosen gestellt werden.

Allen, vor allen denen die auf die nächste TU warten,
viel Kraft.
Boebi
Alt 19.01.2012, 09:51
Ursa2 Ursa2 ist offline
Registrierter Benutzer

Hi all,
heute sind 10 Klammern und alle Fäden entfernt worden, morgen Entlassung. Aber drei Wochen darf ichnoch keine Bäume ausreißen.Wie sollte ich das, wenn ich nur gekrümmt dahin schleiche? Aber dummerweise ist das Zungenbrennen wieder da. Jetzt ist der Reflux unschuldig. Werde sie (die Zunge)ev gleich morgen am Nachmittag dem HNO zeigen.
Ich bin froh über das schlechte Wetter, da könnte ich draußen gar nichts machen..Hier in der Klinik regnet es(aber nicht drinnen, das Dach ist dicht!) und alles ist sehr glatt, aber zuhause schneit es.
Das Krankenhaus kriegt Arbeit, am Ende brauchen sie mein Bett schon eher.

@dreizahn: glückwunsch!! Aber ich sagte ja, du sollst ihm die Zähne zeigen.

@Rapi: Geduld, irgendwann wird die Schwester die genaue Diagnose dem PC entlocken. Bis zum Aufklärungsgespräch hast du ja noch zwei Wochen.

@Boebi: dreimal war das Schlachtross schon eine halbe Stunde mit dem Hund draußen. Aber Stöcke aufheben ist noch nicht, müßte dazu hinknien. Und heute ist der Ausgang gesperrt wegen Glätte.

@Hillau gehst ja nahtlos vom Urlaub ins Krankenhaus! Hoffentlich nur blinder Alarm. Ich drück dir die Daumen, meine Hände sind ja jetzt ohne Schlauchanschlüsse.

Einen schönen schmerzfreien Tag allen

LIZ; das nicht mehr ganz so müde Schlachtross
Alt 19.01.2012, 09:51
Benutzerbild von Atlan
Atlan Atlan ist offline
Registrierter Benutzer

hallo hilla,

das tut mir echt leid für dich. das ist ein auf und ab der gefühle, die einen dann packen. ich bete für dich, dass alles gut wird und du gute ärzte und schwester und pfleger hast, die gut auf dich aufpassen. unser herr soll seine hand in dieser schweren stunde schützend über dich halten.

ich denke an dich am montag und besonder am dienstag.

liebe grüsse

atlan
Alt 19.01.2012, 13:36
Gesperrt

Hallo zusammen!

Zitat:
Zitat von boebi Beitrag anzeigen
Ich sage doch: Es ist manchmal unverantwortlich, was für vorschnelle Diagnosen gestellt werden.
Da bin ich immer wieder froh, dass es in meinem KKH ein sog. Tumorboard/-konferenz gibt, wo alle relevanten Fachabteilungen sich zusammensetzen und den Fall beraten und ggf. gemeinsam die Behandlung austüfteln. Hab das für selbstverständlich gehalten und war richtig erstaunt als ich erfahren hab, dass es das bei Weitem nicht überall gibt .
Letzte Woche war das der Erstbefund von einem Radiologen; Montag bin ich im Tumorboard besprochen worden und da haben sie sich nach genauerer Betrachtung dann eben doch auf "kein Progress" geeinigt.

Zitat:
Zitat von Ursa2 Beitrag anzeigen
Aber ich sagte ja, du sollst ihm die Zähne zeigen.
Anfang April muss ich wieder ins MRT, dann gucken wir wieder, was er so treibt und ob wir nicht vll nochmal bestrahlen. Mittelfristig wird wohl auch wieder eine Chemo anstehen. Er kriegt also immer wieder eine drauf .

Schön, dass Du morgen entlassen wirst, das ging ja ganz flott. Solange Du gekrümmt gehst, reißt Du eben Bonsais aus. Sind auch Bäume .

Einen schönen Nachmittag euch allen!

Liebe Grüße aus dem verregneten Potsdam,
Dreizahn
Alt 19.01.2012, 15:33
rapi12 rapi12 ist offline
Registrierter Benutzer

hallo dreizahn - ich kann mit dem wort progress nichts anfangen - habe schon gegoogelt-
bei dir heißt das - nicht wachsend - bin ich da richtig?

lg rapi
Alt 19.01.2012, 16:12
Gesperrt

Zitat:
Zitat von rapi12 Beitrag anzeigen
hallo dreizahn - ich kann mit dem wort progress nichts anfangen - habe schon gegoogelt-
bei dir heißt das - nicht wachsend - bin ich da richtig?

lg rapi
Hallo rapi,

stimmt! Kein Progress heißt, dass der Tumor nicht weiter gewachsen ist. Regress hieße, dass er geschrumpft ist.
Ärztedeutsch...man gewöhnt sich dran .

Liebe Grüße
Dreizahn
Alt 19.01.2012, 16:19
rapi12 rapi12 ist offline
Registrierter Benutzer

hallo dreizahn - wieso hastz du noch ein tumor- ich dachte nach op ist das nun alles weg.

habe ich da was nicht richtig gelsesen ? lg rapi
Alt 19.01.2012, 18:50
Gesperrt

Hallo rapi,

nach meiner Registrierung habe ich mich damals hier im Thema vorgestellt. Den Beitrag findest Du hier. Die Nebenwirkungen in dem Beitrag sind nicht mehr alle aktuell.

Ich habe ein Rezidiv; so nennt man das Wiederauftreten des Krebses nach erfolgreicher Behandlung. Meine Erstdiagnose war ein Zungengrundkarzinom, das Rezidiv ist ein Weichteiltumor im Kieferwinkel.

Liebe Grüße
Dreizahn

Geändert von Dreizahn (19.01.2012 um 18:55 Uhr)
Alt 21.01.2012, 09:10
Hilla Hilla ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo ihr Lieben,

ich danke Euch für die aufmunternden Worte.
Gestern hatte ich einen totalen Durchhänger. Da meine Kindergartenkinder mich vom letzten Jahr nur auf kurzen "Arbeitsbesuch" erlebt haben, musste ich es ihnen sagen, dass ich wieder ins KH gehe und nicht weiß, wann ich ich wieder kommen werde. Ein Junge hatte mich am Montag noch gefragt, ob ich denn jetzt gesund sei und immer wieder kommen würde. Er sagte: "Ich will nicht, dass Du krank bist" und drückte mich. Da fiel ihm mein Hals ein, erschaute sich die Narbe an und er fragte, ob er mich jetzt wieder fest drücken darf.....

Ich musste meine ganze Kraft zusammen nehmen um nicht vor den Kindern loszuheulen.
Auch wenn ich ab und an über meinen Beruf mecker und der Stress einen manchmal droht aufzufressen, ich liebe meine Arbeit mit den Kindern und kann es mir nicht anders vorstellen.

Atlan, ich danke Dir für Dein Gebet und ich glaube fest daran, dass es helfen wird. Außerdem habe ich von meinen Kindergarteneltern und Kolleginnen viele Schutzengel bekommen die auf mich aufpassen sollen. Ich hoffe nur, dass die Schutzengel am Dienstag nicht ihren freien Tag haben.....

Tja und dann habe ich ja noch die wichtige Aufgabe unsere Dreizahn hin und wieder in den Allerwertesten zu treten. Sonst wird sie nie mit ihrer Arbeit fertig

Und mit Boebi (und allen anderen) möchte ich am Ende des Jahres gemeinsam um wieder mal festzustellen, der Kampf hat sich gelohnt...... aber bis dahin werde ich noch viele andere schöne Dinge machen. Mir wird schon was einfallen.........

Liz, ich Dich und freu mich, dass Du alles überstanden hast. Schick mal ein paar Wolken mit etwas Schnee rüber, hier ist alles matschig und grau in grau.

Ein schönes Wochenende wünscht Euch
Hilla
Alt 21.01.2012, 14:18
Benutzerbild von Atlan
Atlan Atlan ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo hilla,
Auch dienstag haben die schutzengel nicht frei. Ich werde am dienstag für dich nochmal beten,
Lg
Atlan
Antwort

Lesezeichen