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#1
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Bei meiner Frau geht´s diese Woche los mit der Behandlung, auch neoadjuvant, Tumor nicht hormonabhängig, Grösse ca. 2-3 cm, mehrere kleine Satelliten.
Wir sind momentan guter Dinge, ich wollte auch gerade zu dem Thema einen Thread erstellen. Wie schon vorher gesagt denke ich ist eine zweite Meinung bei Unsicherheit sicherlich gut, vor allen Dingen wenn es Dir schlecht geht. Was sagt denn Dein Psychoonkologe in der Klinik? Gibt es in Deiner Klinik vielleicht eine Gruppe? Sowohl in Düsseldorf als auch in Köln weiss ich von betreuten Betroffenengruppen, auch für Angehörige. Das Thema Angst war bei uns anfangs auch Thema, zumal meine Frau schwanger ist. Die einzige Angst, die Du momentan nicht haben musst ist vor dem kritischen Umgang mit Deinen Ärzten. Fragen kostet nichts, wenn es Dir schlecht mit der momentanen Therapie geht, dann äussere das auch klar und deutlich. Gruß, Eisenherz |
#2
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Hallo Laurasmama,
was sagen denn die Ärzte dazu, dass der Tumor unter der Chemo so derartig weiter wächst? Die Chemo wurde doch sicherlich nur deshalb vorher gemacht, damit brusterhaltend operiert werden kann, oder? Oder war der Tumor bereits in anderes Gewebe/Lymphe eingedrungen? Wenn ich mir Deinen Fall überlege, würde ich mir schnellstmöglich die Brust abnehmen lassen. Denn die Gefahr, dass ein Tumor streuen kann bzw. in anderes Gewebe einwächst, wird natürlich um so wahrscheinlicher, je größer der Tumor wird. Und Deiner war ja schon Anfangs - also vor der Chemo - sehr groß. Ich wünsche Dir alles Gute und drücke Dir beide Daumen. LG, Itzi |
#3
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hallo,
es ist nicht die einzige überlegung eine primäre chemo durchzuführen damit brusterhaltens operiert werden kann. lest das nach oder fragt euere ärzte wenn ihr unsicher seid. primäre chemo wird gemacht weil es bei vielen tumoren belegt ist daß damit die überlebensraten höher sind. primäre chemo wird gemacht um den tumor als "maker" zu benutzen wie die chemo wird - nämlich auch bei den zellen die sich im körper befinden. der tumor kann so durch die chemo kontrolliert werden. operiert wird immer im gesunden gewebe, egal wie groß der tumor vorher war. G.Sundheit |
#4
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das stimmt nicht!Nur wenn man eine Komplettremission erreicht,ist die Überlebensrate höher. Richtig ist,dass man sehen kann,wie die Chemo auf den Tumor und damit auch auf evtl.Mikrometastasen im Körper reagiert. Leider kann der Tumor nicht mit der Chemo kontrolliert werden,schön wärs. In dem Fall hier scheint die Chemo nicht anzusprechen. Liebe Laura, ganz ehrlich,ich würde auf sofortige OP bestehen.Die Chemo scheint nicht gut anzusprechen-bei einem so großen Tumor,der sich seinen Weg nach außen bahnt,gibt es zur Ablatio wohl keine Alternative. Man könnte nach der OP auf eine andere Chemo switchen.Vielleicht eine platinhaltige Chemo,die wirkt bei triple negativen Tumoren oft ganz gut. Ich wünsche Dir alles Gute. Liebe Grüßé,Jule |
#5
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bin ja gerade in der klinik und habe die primäre chemo und die ablatio hinter mir und genau das hat mir mein beh. arzt (chefarzt BZ und über das einzugsgebiet der klinik hinaus bekannt) gesagt: daß bei primärer chemo die überlebenraten höher sind und deshalb die tendenz dazu steigt.punkt. von partiellen oder kompletten remissionen war dabei nicht die rede. hast du mich so falsch verstanden? du schreibst doch das gleiche wie ich: daß man am tumor sieht, wie die chemo wirkt. genau das meine ich doch damit, daß der tumor durch die chemo kontrolliert werden kann - ob er sich verkleinert, gleich bleibt oder wächst. ist der tumor entfernt ist diese möglichkeit genommen - und damit auch die möglichkeit der kontrolle der tumorzellen im körper die sich ja "zu" dem primärtumor verhalten. |
#6
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hallo g.sundheit,
ich hatte ebenfalls eine neoadjuvante chemo und alle ärzte mit denen ich gesprochen hatte sagten mir, dass ich KEINEN vorteil bezgl einer überlebensrate hätte gegenüber der chemo erst nach op... lg vom frollein |
#7
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hallo frollein, und warum hast du sie dann neoadjuvant bekommen?
im umkehrschluß müßte das doch heißen daß der vorteil für dich in der sofortigen op gelegen hätte oder habe ich jetzt einen denkfehler? |
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