![]() |
![]() |
|
|
|||
|
|||
![]()
Hi,
vielen Dank. Das sind ja viele, viele Meinungen. Interessant zu sehen, dass ich damit kein langweiliges Thema angesprochen habe. Ich denke, dass ich die Sauna mal vorsichtig antesten werde (mir ist immer so kalt,viell. wird mir dann endlich mal wieder warm). Natürlich ist Vorsicht angesagt, vor allem wenn Herz/Kreislaufprobleme oder Lymphknoten entfernt wurden ( bei mir wurde nur der Wächterlymphknoten entfernt ). Und trotzdem gehen die Ärzte nicht an meine op. Seite und stauen dort zwecks Blutentnahme. Da wird schon was dran sein, dass so ein Lymphoedem auch nach J. auftreten kann. LG knöpfchen59 |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
bei mir wurde auch nur der Wächterlympfknoten entfernt. Ich war zwischen Chemo und Bestrahlung und direkt 2 Wochen nach der Bestrahlung in der Sauna. Seitdem gehe mehr oder weniger regelmäßig. Ich der Reha 2 Jahre nach ED durfte ich mit Genehmigung der Arztes auch in die Sauna. Meine FÄ gab mir den Rat es langsam anzutesten und wenn ok könnte ich es steigern. Eine Bekannte von mir hatte vor 12 Jahre BK mit vielen entfernten Lymknoten - sie hat ein ganz leichtes Lymödem. Aber auch sie geht in die Sauna, jedoch nur in die Biosauna, die nicht ganz so heiß ist. Das Wärme die Zellteilung anregt, glaube ich nicht - sonst wäre eine Hyperthermie bei Krebs ja komplett kontraproduktiv. LG Franziska |
|
|||
|
|||
![]()
bei mir fängt die Chemo erst nächste Woche an,bin Weihnachten opperiert wordenLinke Brust amp.und 23 Lymphknoten entfernt.Da ich schon seit 3 Jahren Lymphdreynage an den Beinen bekomme kann ich dir sagen das mein Therapeut sowie mein Fachartzt (Lymhologe) dringend davon abrät.Alles was heiß ist,wo man sich verletzen kann usw denn wenn Lymphknoten entfernt worden sind,ist der abtransport der Flüssigkeit schwiriger und kann sich auch nach Jahren noch zu Ödem bilden,das heißt dann 1-2 mal die Woche Lymphdreynage und glaub mir das ist echt nervig
LG Micha ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
schaut mal was ich über dieses Thema gefunden habe
http://www.krebsinformation.de/leben...sage-sauna.php