Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.01.2012, 18:53
Benutzerbild von mywu
mywu mywu ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

@chasy
Vielleicht sollten wir wirklich einen Bauernhof aufmachen: Die ersten Viecher haben wir ja schon. Allerdings lassen sich die wohl kaum vermarkten.
@rapi
2 Wochen sind schon eine sehr lange Zeit und sicher keine vertrauenbildende Maßnahme. Wo könntest Du außer Leipzig hin?
@boebi
Bin auch ein Schisser vor dem Zahnarzt. Bisher ist (fast) alles gut gegangen. Halte die Daumen, dass es nicht zu schlimm wird.
@Dreizahn
Von mir kein Tritt, sondern eine leichte Kopfnuss. Meine Mutter hat immer gesagt: "Leichte Schläge auf den Hinterkopf stärken das Denkvermögen!"
@Ursa
Denk an unser Treffen, wenn Du in der Gegend bist.

Hallo Hilla, halte Dir alle verfügbaren Daumen und Zehen und was sonst angeblich hilft. Halt die Ohren steif!

Gruß und beste Wünsche an alle, mywu
Alt 25.01.2012, 20:56
Dreizahn Dreizahn ist offline
Gesperrt

Hallo ihr Lieben,

@boebi: ich schließe mich Anhe und chasy an und hoffe, dass es wenigstens einigermaßen erträglich war.

@Hilla: Du liest es wohl nicht so schnell, aber ich wünsch' Dir schonmal rasche Genesung! Halt die Ohren steif!

@Chasy & mywu: danke, dass ich nicht schon wieder richtig werde! Heute allerdings mache ich mir einen richtig faulen Abend, weil ich vom Büro so mega-gefrustet bin .

@rapi: Also das klingt wirklich nicht gut. Wenn Du am 27.1. eh da bist, geh doch nochmal auf der Station vorbei, auf der Du bisher warst und schau, ob Du mit einem der Ärzte kurz sprechen kannst. Ich hab ja Verständnis, wenns mal länger dauert, aber so lange ist schon sehr seltsam.

Liebe Grüße
Dreizahn
Alt 25.01.2012, 22:09
rapi12 rapi12 ist offline
Registrierter Benutzer

@dreizahn - ich habe das ohnehin vor- auf station zu gehen und fragen.
andererseits, habe ich von der patientenschutz -hospiz-gesellschaft schon erfahren müssen- dass es bis zu fünf wochen dauern kann. denn die pathologie hat so viel zu tun, weil alles an gewebeprobe auch verdachtsmomente untersucht werden.
und genau soll es auch werden. die krankenhaussation - MKG station ist auch ausgebucht- 31 betten - größer ist das nicht.
es spricht vieles für die dauer, aber für mich ist das eine anstrengung.
wobei der februar dann auch geschafft ist und ich ab märz den frühling wenigstens sehen kann, außerhalb vom krankenhaus.
ich war schon persönlich dort und auch die schwester hat mich zu hause angerufen.
also schwindeln, warum eigentl. die hätten nichts davon. es dauert.
schlimm. vorher kann allerdings nicht operiert werden.
liebe grüße
Alt 25.01.2012, 23:27
Benutzerbild von Atlan
Atlan Atlan ist offline
Registrierter Benutzer

Wünsche allen eine ruhige nacht. Schlaft gut. Hilla, hoffentlich wird alles gut
Euer ATLAN
Alt 26.01.2012, 01:17
boebi boebi ist offline
Gesperrt

Danke, euch allen für eure lieben Worte, ich gebe aber alles an Hilla weiter, die es zurzeit besser brauchen kann. Vielleicht spürt sie, wie wir alle mit ihr Hoffen und Bangen.

Mein Zahnarzt wollte zuerst die Wurzel entfernen. Da die Mundbodenabdeckung an der Innenseite angenäht ist, hätte er den Kiefer von vorne aufmachen müssen. Die beiden Zähne links und rechts wären eventuell auch lose geworden. Wir haben gemeinsam beschlossen, da die Lücke durch die Lippe verdeckt ist, vorerst nichts zu machen. Alles was mit Nerven zu tun hat ist tot. Also erstmal abwarten und meinem Zahnarzt vertraue ich.
Elisa, mein Zahnarzt würde Dir auch gefallen.

Ich wünsche euch allen eine ruhige Restnacht.
Boebi
Alt 26.01.2012, 02:11
Dreizahn Dreizahn ist offline
Gesperrt

Hallo ihr Lieben,

@rapi: bis zu 5 Wochen finde ich immer noch reichlich lang (außer es muss was gaaaanz besonders angesetzt werden). Bin sowas nicht gewohnt (mein HNO-CA würde da wohl auch nicht mitspielen ... kenn ihn doch ), aber jedes KKH ist anders....

Zitat:
Zitat von boebi Beitrag anzeigen
[...] Wir haben gemeinsam beschlossen, da die Lücke durch die Lippe verdeckt ist, vorerst nichts zu machen. Alles was mit Nerven zu tun hat ist tot. Also erstmal abwarten und meinem Zahnarzt vertraue ich.
Ach so; d.h., Du hast deswegen keine Schmerzen? Hatte schon befürchtet, dass das ständig sa*weh tut....

Zitat:
Zitat von boebi Beitrag anzeigen
Elisa, mein Zahnarzt würde Dir auch gefallen.
jetzt kriegt sie schon welche vorgeschlagen....

So, jetzt poste ich das hier mal flott, bevor ich wie gestern Nacht unerklärlicherweise nicht mehr ins Netz komme.

Gute Nacht,
Dreizahn
Alt 26.01.2012, 14:43
Hilla Hilla ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo ihr Lieben,

ich danke Euch für die Gebete, Daumen drücken, in den Arm nehmen, für die vielen guten lieben Gedanken an mich und für Euer Verständnis. Ja, es hat geholfen. Nun ja die OP habe ich überstanden, meine Zunge sieht jetzt im hinteren Teil aus als ob sie faulen wollte und die Schmerzen sind wenn ich nicht esse, schlucke oder spreche sogar erträglich.......zum Glück gibt es Schmerzmittel.,,,wenn die bloß nicht immer soviel Nebenwirkungen bei mir auslösen würden
Obwohl ich Eure Postings im KH nicht lesen konnte, habe ich sie gespürt. Manche Dinge kann man nicht erklären, man fühlt sie und fühlt sich geborgen.

Ich bin jetzt wieder zu Hause und bekomme nächsten Dienstag das Ergebnis. Bis dahin muss ich noch recht tapfer sein und meine Ängste einfach
Mein HNO hat mich erstmal bis Ende nächster Woche krankgeschrieben und alles Weitere wird am Dienstag entschieden.

Aber bis Dienstag kann ich unsere Dreizahn noch oft an Ihre Arbeit erinnern und Boebi Zuspruch für seine Zahngeschichte schreiben.
Boebi, ich wünsche Dir so sehr, dass Dein Zahnarzt mit der Entscheidung richtig liegt.

Atlan, meine Schutzengel haben bis jetzt ganze Arbeit geleistet und da ich ihnen voll vertraue, werden sie bis Dienstag noch einige Überstunden machen. Zum Dank dafür werde ich gleich ein paar Kerzen in unserer Basilika anzünden. Ich glaube fest daran, sonst würden meine Ängste mich auffressen. Ich danke Dir.

Rapi, ich drück Dir alle was mir zur Verfügung steht, damit Du bald Gewissheit bekommst. Die Warterei macht einen (mich auch) mehr krank als die eigentliche OP. Halte durch.

Jetzt, wo ich hier so schreibe stelle ich mal wieder fest, wie gut es war, dass meine lieben Söhne mich vor vielen Jahren in die geheimnisvolle Welt des Computers eingewiesen haben. Gerade wenn man nicht sprechen kann, tut dieser Austausch besonders gut.

Mywu, ich lese, dass Deine "Kleine" bald heiratet. Ich freu mich über Deinen "Zuwachs".
Mein "Kleiner" (2 m groß) wurde Sonntag 30. Da er ein wichtiges Basketballspiel hatte und ich ihn sonst überhaupt nicht an seinem Geburtstag hätte sehen können, bin ich zum Spiel gefahren und habe mit der ganzen Halle Happy Birthday für ihn gesungen. Er war nur froh, dass ich mir nicht noch mehr habe einfallen lassen, er kennt mich

Ich werde mich jetzt wieder meinen Spülungen zuwenden und Euch von ganzem Herzen.

Ganz liebe Grüße
Hilla
Alt 27.01.2012, 00:16
boebi boebi ist offline
Gesperrt

Sei umarmt Hilla, es ist schön, dass Du wieder bei uns bist.

Hallo Freunde und einen guten Morgen,
es ist passiert. Der Zahn hat noch einen Nerv. Seit heute Nachmittag „bin ich auf Tramal“ und morgen beim Zahnarzt. Ich hoffe, dass er nicht an den Kiefer muss. Er hatte mich aber schon vorgewarnt. Ich wünsche allen, die noch im Forum sind oder noch ins Forum kommen, eine gute Nacht.
Ich glaube, ich werde die Nacht über euch wachen.
Boebi
Alt 27.01.2012, 06:50
Benutzerbild von Nadine
Nadine Nadine ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Ihr Lieben,

bei uns ist soweit alles in Ordnung, TÜV ist nächsten Montag wieder.
Daher drücken wir fest die Daumen für Hilla und Boebi und senden euch Kraft!!

Allen ein ruhiges schmerzfreies WE,
Nadine
Alt 27.01.2012, 09:15
Benutzerbild von Atlan
Atlan Atlan ist offline
Registrierter Benutzer

hallo hilla,

toll, dass du erst einmal alles gut überstanden hast. es ist schön, dass du wieder unter uns bist.

@boebi: tramal? hilft dir das bei zahnschmerzen? ich bin ja sehr für analgetika und tramal habe ich auch schon eingenommen, aber ich fand, dass es den kopf immer berauscht. na ja egal, das gefühl kann man dann vielleicht auch ganz gut gebrauchen.

liebe grüsse an alle
und ein verscheites we. der allererste schnee in diesem winter, ist heute hier bei uns nahe bremen gefallen. leider taut aber sofort wieder einmal alles weg
.
Alt 28.01.2012, 01:17
boebi boebi ist offline
Gesperrt

Ein schönes Wochenende für euch alle.

Zahnarzt die Nächste:

Mein Zahnarzt hat "nur" den Nerv gezogen, weil er den Wurzelstumpf als halt für die anderen Zähne solange wie möglich erhalten will.
Die Memme hat erstmal „Glück“ gehabt.
Atlan: Da ich gegen die üblichen Schmerzmittel (Metamizol) allergisch reagiere, ist der Wirkstoff Tramadoll das einzig Wirksame. Der Wirkstoff Tramadol gehört noch zu den schwach, opioldhaltigen Analgetika, wird aber von mir nur in Notfällen (Abhängigkeit) genommen. Ich brauche Dir nicht zu erklären, dass die Dosierung sehr genau durch die Hübe vorgenommen werden kann.

Dir und allen anderen eine ruhige Restnacht
Boebi
Alt 28.01.2012, 23:26
Benutzerbild von mywu
mywu mywu ist offline
Registrierter Benutzer

@boebi.
Wo hört eigentlich Dein Glücksgefühl auf? "Nur den Nerv gezogen"? wo ist da im Zahnbereich die Steigerung?

Mir wurde vor der Radio- / Chemotherapie der untere mittlere Schneidezahn gezogen. Ich bekam ein Provisorium, mit dem ich bisher auch wunderbar klar kam. Gestern ist mir beim Einsetzen ein Stück von dem Zahn abgebrochen, an dem dieses befestigt ist. Der wackelt auch schon ziemlich. Nun weiß ich ja aus dem Forum, dass viele unter "bröckelnden" (Elisa) oder wackelnden Zähnen leiden.
Wie sind Eure Krankenkassen (in meinem Fall die Barmer) mit der Frage Zahnersatz umgegangen?

Gruß aus dem heute Morgen wunderschön verschneit gewesenen Schwaben,
mywu
Alt 29.01.2012, 01:25
boebi boebi ist offline
Gesperrt

Guten morgen mywu,
Du hast sicherlich gesehen, dass ich sarkastisch wie ich bin, das nur in Tüttelchen gesetzt habe. Die Steigerung ist das aufmachen des Kiefers um an die Wurzel zu kommen. Ein normales ziehen ist nicht möglich, da der Zahn schon unterhalb des Zahnfleisches abgebrochen ist. Das meine ich mit erstmal Glück gehabt.
Zu den bröckelnden Zähnen:
1. Ich habe die Bestrahlung abgelehnt. Das bei mir die Zahnhälse trotzdem zerstört sind ist durch den fehlenden Speichel zu erklären (Aussage Zahnarzt). Die TK übernimmt die Kosten für die Zähne, da es sich um Folgen der Krebserkrankung handelt.
2. Bei Dir müsste es sich um die Folgen der Bestrahlung (Strahlenkaries) handeln. Die TK übernimmt auch hier die Kosten als Folgeerkrankung (ebenfalls Aussage Zahnarzt).
Für mich kann ich nur das erste Bestätigen, da die TK schon der weiteren Behandlung zugestimmt hat und die Kosten zu 100% übernimmt.

Nadine/Jürgen: Für Montag fange ich wieder an die Daumen zu drücken. Natürlich wird alles gut sein.

Euch allen einen gute Restnacht und einen schönen Sonntag.
Boebi
Alt 29.01.2012, 10:33
Benutzerbild von Elisasgirl
Elisasgirl Elisasgirl ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo und einen wunderschönen Sonntagmorgen an euch alle aus dem ... HAHAAAAA ... verschneiten Erfurt. Ja, bei uns liegt Schnee, zum ersten Mal in diesem verregneten Winter. 2 cm auf 15qm ..., aber immerhinchen ...
Allen, dies zur Zeit besonders brauchen können die doppelte Ration an guten Wünschen ...
Liebe mywu, entgegen der Aussage meiner Zahnärztin (oder sollte ich sagen Befürchtung) gab es mit meiner Krankenkasse absolut kein Problem. Ich hab meine Kostenvoranschläge mit recht wenig Hoffnung eingereicht. Immerhin hat mein Zahnersatz den Wert einen mittleren Kleinwagens ...:-))) und so richtig genau betrachtet falle ich auch nicht unter die recht strengen Vorgaben für die Übernahme der Kosten für Implantate. Überraschend schnell kam dann die Antwort mit der Aufforderung, mir einen Termin bei einem (von der Kasse benannten) Gutachter zu holen. Der Gutachter machte ein Röntgenbild, verbrachte knappe 42 sec mit der Begutachtung meiner Mundhöhle und noch mal ca 18 sec. mit der des Röntgenbildes und ich war draussen. Und das alles schweigend. Als ich nach der Rekordzeit von ca 2 min vom Stuhl komplimentiert wurde getraute ich mich kaum zu fragen. Lapidare Antwort: Ist genehmigt. Ich schwörs, das waren die einzigen beiden Worte, die der Herr Zahnklempner für mich übrig hatte. Kein Guten Tag und kein Auf Wiedersehen.
Ca. 3 Wochen später kam dann die Genehmigung von meiner Krankenkasse.
Ach so, ich bin bei der ehemaligen Taunus-BKK die mittlerweile wohl zur DAK gehört. Aber nix Genaues weiss ich nicht, das hat sich in den 10 Jahren meiner Mitgliedschaft schon öfters geändert.
Übrigens hat die Krankenkasse bei mir ja schon den ersten Zahnersatz (komplett oben und unten) ohne Murren übernommen. Das war auch schon nicht grad wenig Geld. Auch mit ein Grund, dass ich zweifelte, ob die Implantate übernommen werden, denn eigentlich war ich ja "versorgt". Muss mal meine KK loben, bisher hab ich mit diesen leuten nur gute Erfahrungen gemacht. Und jetzt schaffen sie sogar ab April den blöden Zusatzbeitrag wieder ab. Freu ... da kann ich jetzt jeden Monat 8 Euro mehr verprassen ...:-)))

Übrigens: ich habs neulich mal mit meiner Zahnärztin über diesen Gutachter gehabt und meinte er hätte da wohl einen guten Tag gehabt. "Nein nein" meinte sie "der Herr Dr. hat NUR gute Tage" ...

@Boebi: das ist aber lieb, dass Du an meine Vorliebe für gutaussehende Zahnärzte gedacht hast. Aber: ich bin eine treue Seele und meinen wunderschönen Doc wird wohl so schnell nichts vergessenmachen/ ersetzen können ...

Ich wünsch euch allen was!
Herzliche Grüsse
Elisa

Geändert von Elisasgirl (29.01.2012 um 10:37 Uhr) Grund: was vergessen
Alt 30.01.2012, 07:49
Benutzerbild von Atlan
Atlan Atlan ist offline
Registrierter Benutzer

allen einen schönen wochenanfang. hier ist der schnee weg, dafür ist alles überschwemmt. aber es gibt hier genug fläche, so dass es nicht weiter schlimm ist.
lg
atlan
Antwort

Lesezeichen