Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.02.2012, 10:34
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Hallo Nadj,

dass die zu untersuchenden Wächterlymphknoten auf dem Weg in die Pathologie verschwinden scheint auch sehr selten zu passieren.

Ich denke zu der Hautkontrolle alle 3 Monate sollte noch alle 3 Monate auch eine Lymphknoten und Abdomen-Sonografie
zu deiner Sicherheit gemacht werden.
Eventuell nach 6 Monaten auch ein MRT.
Du kannst ja nichts dafür, dass die Wächterlymphknoten auf dem Weg zur Pathologie verschwanden!!!

Alles erdenklich Gute für dich
-babs_Tirol-

Geändert von babs_Tirol (20.02.2012 um 11:59 Uhr)
Alt 20.02.2012, 10:44
Benutzerbild von micha54
micha54 micha54 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Hallo Babs,

sind Deine Vorschläge eigentlich im Einklang mit den aktuellen Richtlinien ?
Selbst im Stadium 4 ist nur eine 3-monatige Hautkontrolle vorgesehen.

Gruß,
Michael
Alt 20.02.2012, 11:57
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer

Nein micha, nur für den Fall mit den verschwundenen Wächterlymphknoten zur Sicherheit von Nadj.
Habe den Text etwas abgeändert, natürlich reicht die Hautkontrolle alle 3 Monate!

LG
-babs_Tirol-

Geändert von babs_Tirol (20.02.2012 um 12:00 Uhr)
Alt 23.02.2012, 00:24
Marinna Marinna ist offline
Neuer Benutzer

Hallo,

heute war in Uni Klinikum Essen und nach Nachsorge gefragt: also für Stadium 3: jede 3 Monate Hautkontrolle, Blutuntersuchung und Sono LKs, jede 6 Monate CT Abdomen und eventuell 1 mal im Jahr MRT (ich glaube vom Schädel, habe aber nicht gefragt). Und peg. Interferon ist möglich, wenn ich es wünsche.

LG marinna
Alt 23.02.2012, 02:27
Vivien Vivien ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo

möchte mich nur kurz vorstellen

ich bin die VIVIEN ,und habe in meiner Familie gleichzeitig meinen Neffe mit GLIOBASTROM (z.Z.auf der Palliativ St. im Wiener AKH ) und meinen schwager mit LUNGENKREBS (sitz seit 14T.schon im Rollstuhl,da beine gelähmt) für meine schwester kaum mehr alles zu ertragen ,na und für mich auch sehr schwer da ich sehr involviert bin.

Freue mich hier mit anderen usern austauschen zu können

lg. vivien
Alt 27.02.2012, 22:34
Saisonziel Saisonziel ist offline
Neuer Benutzer

Hallo, ich bin neu hier, gerade 30 geworden und habe mal eine Frage.

Mir wurde ein Muttermal entfernt, heute bekam ich das Ergebnis. Der Hautarzt hat gar nicht groß mit mir darüber geredet, weil ich noch wegen etwas anderem dort war. Also ich im Sprechzimmer aber auf ihn wartete, habe ich mal in meine Akte geschaut, weil ich mir so Gedanken um mein Muttermal gemacht hatte (sollte schon mehrmals entfernt werden, seit Jahren, irgendwie kam aber immer was dazwischen). Das Labor in Düsseldorf schrieb einiges, diagnostizierte dann aber, dass es sich um ein Melanom handelt. Allerdings konnte keine Malignität im Labor nachgewiesen werden. Ich erinnere mich dann noch, etwas von Melanom Laevi oder Melanom Naevi gelesen zu haben. Es war aber definitiv ein Melanom.
Kann mir das mal jemand erklären? Ein Melanom ist doch immer Hautkrebs, oder? nicht einem nicht-malignem Melanom finde ich gar nichts. Wie kann das sein? Was genau bedeutet das? (Mache mir Sorgen, weil ich u.a. verdächtige Polypen in der Gallenblase und Knoten in der Schilddrüse habe). Der Hautarzt meinte nur:
"Ja, es ist nicht, äh äh..." Dann unterbrach ich ihn mit "Hautkrebs?" Und er sagte nur, dass ich meinen Körper ganz besonders beachten solle und Sonne meiden. Dann widmete er sich einer anderen Sache, wegen der ich bei ihm war.
Aber was hatte ich denn nun? Wie kann es ein Melanom sein, das ein malignes Melanom ist? Oder gibt es verschiedene? Danke schon mal, wenn sich jemand die Zeit nimmt, mir zu antworten!
Alt 05.03.2012, 14:21
franz1943 franz1943 ist offline
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Saisonziel Beitrag anzeigen
Hallo, ich bin neu hier, gerade 30 geworden und habe mal eine Frage.

Mir wurde ein Muttermal entfernt, heute bekam ich das Ergebnis. Der Hautarzt hat gar nicht groß mit mir darüber geredet, weil ich noch wegen etwas anderem dort war. Also ich im Sprechzimmer aber auf ihn wartete, habe ich mal in meine Akte geschaut, weil ich mir so Gedanken um mein Muttermal gemacht hatte (sollte schon mehrmals entfernt werden, seit Jahren, irgendwie kam aber immer was dazwischen). Das Labor in Düsseldorf schrieb einiges, diagnostizierte dann aber, dass es sich um ein Melanom handelt. Allerdings konnte keine Malignität im Labor nachgewiesen werden. Ich erinnere mich dann noch, etwas von Melanom Laevi oder Melanom Naevi gelesen zu haben. Es war aber definitiv ein Melanom.
Kann mir das mal jemand erklären? Ein Melanom ist doch immer Hautkrebs, oder? nicht einem nicht-malignem Melanom finde ich gar nichts. Wie kann das sein? Was genau bedeutet das? (Mache mir Sorgen, weil ich u.a. verdächtige Polypen in der Gallenblase und Knoten in der Schilddrüse habe). Der Hautarzt meinte nur:
"Ja, es ist nicht, äh äh..." Dann unterbrach ich ihn mit "Hautkrebs?" Und er sagte nur, dass ich meinen Körper ganz besonders beachten solle und Sonne meiden. Dann widmete er sich einer anderen Sache, wegen der ich bei ihm war.
Aber was hatte ich denn nun? Wie kann es ein Melanom sein, das ein malignes Melanom ist? Oder gibt es verschiedene? Danke schon mal, wenn sich jemand die Zeit nimmt, mir zu antworten!
leider hat mir die Zeitmaschine des Forums meinen Beitrag in die Tonne gehaun.
also, es gibt verschiedene Melanoms
nicht jedes M ist ein MM
Dein Arzt soll ein vernünftiges Gespräch mit Dir führen !
lass Dir den Befund geben, unbedingt, der ist für eine Weiterbehandlung immer gut, möglicherweise wechselst Du mal den Arzt oder so

unter "Wissen Melanom " findest Du ein paar Infos, ich hab Pralinchen geraten nicht im Internet zu surfen, aber das sind mehr allgemeine Infos, und wenn Pralinchen hier mitlesen sollte, also, das sind so mehr allgemeine Tips !
lasst mal was lesen

Gruss
Alt 16.03.2012, 21:18
BS1974 BS1974 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo,

nun habe ich eine Frage die meine Person betrifft und hoffe jemand kann mir helfen.

Und zwar war ich heute zur großen Vorsorgeuntersuchung, incl. HKV beim Hausarzt..Blutergnisse, Abdomenultraschall, etc. okay. Aber, sie hat auf Anhieb ein Muttermal entdeckt (welches ich selbst die letzten 2 Jahre beim Hautarzt kontrollieren lies, letzte US Mai 2011 ). Nun schaute sie es sich genauer an und sagte sofort, dass es Veränderungen aufweist, das es wohl innen bunt sei.

Ich bekam eine Überweisung zum Hautarzt wo drauf stand : Im Rahmen einer HKV V.a.MM Egiastrium.

Bin so ziemlich verwundert, da es bei der letzten US zwar auffiel dass es dunkler ist, aber der Arzt sagte, dass ich es beobachten solle. Es hatte hin und wieder mal gejuckt, aber mehr nicht. Er sagte auch nicht, dass es Veränderungen farblich innerlich ausweist. Deswegen wundert es mich, dass
auf dem Überweisungsträger nun soetwas steht.

Können Assistenzärzte anhand einer kurzen Untersuchung mit einem Dermaskop?? ( hoffe ihr wisst was ich meine:-) gleich so präzise einen Verdacht äußern und kann es sein, dass ein Muttermal sich in einem knappen Jahr so verändern kann???

Das Fatale ist, dass ich den Arzt letzte Woche aufgesucht habe, weil ich im Oberbauch recht seit einiger Zeit das Gefühl habe, als wenn was da sitzt was da nicht hingehört. Das habe ich natürlich nicht in Verbindung, mit dem Leberfleck der ganz in der Nähe der Stelle sitzt gebracht. Seitdem ich den Überweisungsträger nun hier liegen habe, denke ich natürlich gleich sonst was :-(

Bin ziemlich neben der Spur gerade und hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe in meiner Aufregung :-) Habe auch versucht mich kurz und knapp auszudrücken :-)

LG BS1974
Alt 17.03.2012, 11:49
Registrierter Benutzer

Hm schade, dass niemand etwas dazu sagen kann :-(
Alt 17.03.2012, 19:22
Benutzerbild von Rachel
Rachel Rachel ist offline
Registrierter Benutzer

wir sind hier alle keine ärzte und können dir leider keine antwort geben was es sein könnte.
der beste weg ist zu einem hautarzt zu gehen, wenn du der meinung bist das ding gehört weg, dann lass es dir rausschneiden. höre auf dein bauchgefühl. ich bin damit schon 2 x gut gefahren.

ich wünsche dir das alles o.k. ist und sich dein verdacht nicht bestätigt.

alles liebe
gitti

man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt trotzdem wenn es dunkel ist - Kafka
Alt 18.03.2012, 07:37
Registrierter Benutzer

Hallo,

dass ihr alle keine Ärzte seid, ist mir bewusst :-)

Ich dachte nur, dass es hier vielleicht jemanden gibt, der vielleicht ähnliches erlebt hat und wo anschließend doch noch alles i.O war.

liebe Rachel, danke für deine AW. Ich habe das Gefühl, du hast mein Anliegen nicht richtig gelesen Nicht ich habe einen Verdacht, sondern die Hausärztin ( Assistenzärztin ) und die Überweisung für einen Hautarzt hat sie mir schon ausgestellt woraus V.a MM steht. Somit habe ich keinen Verdacht gehegt, sondern die Ärztin im Rahmen des HKS der 2 jährlichen GU. Deswegen bin ich ja verunsichert, da ich ja bereits seit 2-3 Jahren jährlich zum Hautarzt gehe, weil mir das Mal vor längerer Zeit durch seine Farbe und teilweise Juckreiz auffiell.
Alt 18.03.2012, 07:57
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe BS1974,

heute schreibe ich Dir übers KKF statt wie damals über PN . Was hätte die Ärztin aus Deiner Sicht auf die Überweisung schreiben sollen? Muttermalentfernung? Was ja im ersten Schritt richtig ist. Dann wäre die Rechnung an Deine Adresse gekommen. Die weiteren Untersuchungen auch. Es wäre eine sinnlose Aktion in den Augen der Kasse. Hier wurde ein Verdacht geäußert (damit dem Prozedere Genüge getan ist). Den Du im Übrigen wohl schon seit 2-3 Jahren hast, nun kommt da eine Ärztin mit dem gleichen Verdacht und Du reagierst auf einmal nervös. Warum? Sie macht doch was Du willst! Und das Hervorheben, dass es sich in dem Fall um eine Assistenzärztin handelt, emfinde ich persönlich als unfair, um es mal vorsichtig auszudrücken. Ich kenne genügend AssistenzärztInnen, die fantastisch sind. Und jetzt gleich in unseren Threads nach den Auswirkungen eines Melanoms zu suchen, finde ich zum jetzigenZeitpunkt reine Zeitverschwendung. Es gibt hier genügend Menschen, mich eingeschlossen, die ein juckendes, sich verändertes Muttermal entfernt bekommen haben, das sich dann als immer noch gutartig herausgestellt hat. Man muss nicht immer gleich den Teufel an die Wand malen! Du bist scheinbar in einem Kontrollsystem, das besser nicht sein könnte und bist doch oder gerade deswegen hypernervös. Mein Rat: Lass es entfernen und überlege Dir wie Du mit solchen Situationen umgehen lernst. Ist nicht böse gemeint, auch wenn es so rüberkommt, aber Du raubst Dir damit wichtige Lebenszeit, die Du mit vielen schönen Dingen füllen könntest.

Also ran an den Speck (kleiner Gag am Rande wegen der Lage des Muttermals ) und warte den Befund ab. Deine anderen Probleme im Oberbauch, nun, da gibt es zig Möglichkeiten, aber DU warst ja gerade beim Komplettcheck.

Dir und Deiner Tochter einen schönen Sonntag. Das Wetter ist doch genial, naja, okay, bei uns gerade noch bedeckt. AAaaaaaaaabbbbbeeeerrrr nachher

Geändert von J.F. (18.03.2012 um 09:44 Uhr)
Alt 22.03.2012, 13:05
Manu1982 Manu1982 ist offline
Neuer Benutzer

Hallo Ihr lieben,
ich wollte mich mal vorstellen Ich heiße Manuela, bin 30 Jahre , habe eine Tochter von 2 Jahren & seit Feb. an einem Malignes Melanom erkrankt. Am 10.2. bekam ich den Befund MM, ich war total geschockt & nur am weinen , meine Hautärztin schickte mich sofort in die Uniklinik hier in Essen. Am 15.2. wurde ich dann stationär aufgenommen. Dort wurde dann das MM mit Sicherheitsabstand rausgeschnitten (Ohrläppchen rechts, TD 1,1 mm, mir wurden dann noch der Wächterknoten + 2 weitere rausgenommen. Der Wächterknoten & ein weiterer hatten leider schon Metastasen. Ich war ziemlich fertig, hatte nur noch Kopfschmerzen (wo ich mir nartürlich das schlimmste ausgemalt hatte.
So wurden dann einige Untersuchungen gemacht:
CT + Röntgen Thorax: ohne Befund
CT Schädel/Hals: Mehrere vergrößerte Lymphknoten
CT Abdomen: ohne Befund
MRT Schädel: ohne Befund
Am 8.3. wurde dann die Neck-Dissection durchgeführt die ich gut überstanden habe, nach 4 Tagen durfte ich schon wieder nach Hause Mir wurde 17 Lymphknoten entfernt die alle Tumorfrei waren *freu* Ich muss jetzt alle 3 Monate zur Kontrolle in der Klinik, was mich ein wenig stutzig macht: Ich habe hier viel von der Immuntherapie gelesen, mir wurde sie nicht empfholen, weil die Tiefe 1,1 mm war & man das erst bei 1,5 mm empfiehlt. Warum weshalb, habe ich vergessen zu fragen, war einfach nur glücklich das die Lympfhknoten ohne Befund waren.
Im mom geht es mir ganz gut, die ersten Tage hatte ich nen Steifen Hals/Nacken aber auch das ist überstanden. Die Narbe sieht gut aus, nur unter der Narbe ist es ein wenig dick. Und es ist alles noch ein wenig angeschwollen.
Ich hoffe das ich hier einige nette Leute zum schreiben finde
Liebe Grüße Manu
Alt 22.03.2012, 13:15
Benutzerbild von Esther1970
Esther1970 Esther1970 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo manu,
Willkommen hier bei uns.
Das mit der interferon therapie solltest du noch mal nach fragen.
Man bekommt ohne lk befall soweit meine info ist ab 1,5mm die niedrig dosis.
18 monate.
Aber da dein wächter ja leider betroffen war solle schon eine therapie sein.
Soll ja dein immunsysthem stärken.

In meinem profil kannst du sehen wie das bei mir ist.

Fragen würde ich auf jeden fall den doc.
Du hast doch stadium 3b?

Oder?

Geändert von Esther1970 (22.03.2012 um 16:57 Uhr)
Alt 22.03.2012, 21:03
Manu1982 Manu1982 ist offline
Neuer Benutzer

Hallo Esther,
ich habe hier im mom nur den vorläufigen Arztbericht, da steht: Aktuelles Stadium n. AJCC Klass. 2009: mind. IIIB
Der Bericht ist allerdings vor den ganzen Ct´s & MRT.
Ich werde direkt morgen mal nachfragen, darüber mach ich mir nämlich schon seit ein paar Tagen Gedanken.
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
bedrohlich, ferien urlaub, hautkrebs, hautkrebs gefährdet, hautkrebs-zehennagel, hormonentzung, krebs, leberfleck, op-termin, pickel, verhütung