Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.02.2012, 06:37
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Probleme mit Serom

Hallo Tanja,

leider bilden sich bei manchen Menschen immer wieder nach Operationen Flüssigkeitsansammlungen in Hohlräumen, die nicht natürlich im Köprer ablaufen können. Es ist eine lästige Sache, aber gut mit der Zeit in den gGriff zu bekommen. Ich mußte nach einer relativ kleinen OP wegen einem immer wieder auftretendem Serom 2x geschnitten werden. Die Heilung dauert danach halt länger. Aber sei froh, daß die Ärzte es angehen.

Alles Gute!

Alt 12.02.2012, 17:35
kleine. kleine. ist offline
Neuer Benutzer

Standard AW: Symptome: Habe ich Darmkrebs .. bitte NUR hier schreiben

Hallo ihr Lieben.

Ich bin neue hier, um erfahrungen zum thema krebs zu sammeln.

weiterhin habe ich selbst auch ein paar symptome, die ich hier mal vorstellen möchte. vielleicht kann mir ja der eine oder andere mit infos weiterhelfen.

also erst einmal, ich bin 17. in dem alter ist die wahrscheinlichkeit darmkrebs zu haben, ja nicht besonders groß, aber es ist ja nie auszuschließen.

also seit ich ungefähr 11 bin, habe ich jeden monat ein oder 2 mal solche seltsamen schmerzen im bauchraum gehabt, die immer nur weggingen, wenn ich mich auf den rücken gelegt habe. vermutlich hat das ganz andere ursachen, bzw. die ursache ist schon gefunden, aber ich erwähne es trotzdem nochmal, um nichts außen vor zu lassen, und alles zu erzählen.
zu der zeit hatte ich auch probleme mit den mandeln. ich weiß nicht, also es haben sich immer weiße stückchen abgelöst, sehr sehr sehr oft. ohne, dass ich jetzt unbedingt ne erkältung oder so hatte. dann immer seltener, ca. vor einem jahr glaub ich das letzte mal einmal.

naja. darmprobleme hatte ich auch schon ganz lange. mal verstopfung, mal plötzlichen durchfall, der auch schnell wieder wegging.
jetzt weiß ich seit ca. drei wochen, dass ich eine lactose-intoleranz habe, aber irgendwie erklärt das für mich noch nicht ganz alles.
der arzt hat mich gefragt, warum das noch nicht eher aufgefallen war- ob ich als baby öfter mal bauchschmerzen hatte oder so, weil ich überhaupt kein gen zur produktion von lactase hätte.
was mich wundert, weil früher kakao und nutella meine hauptnahrungsmittel waren und bis auf ab und zu mal diesem durchfall nichts großartig mit mir passiert ist. - das änderte sich aber in letzter zeit sehr.
also ich bin oft aufgebläht, habe starke blähungen- durchfall nicht mehr so häufig. selbst manchmal, wenn ich nicht besonders viel milchprodukte zu mir genommen habe.
einmal nachts war mein bauch so steinhart und ich hatte solch ungewöhnliche schmerzen, die ich vorher noch nie hatte.
außerdem ist es morgens meistens so, dass ich einen etwas härteren bauch habe und links kann ich auch oft meinen darm fühlen, aber nur einen teil, wie so einen fetten wurm.
ich habe auch sehr unregelmäßigen stuhl und manchmal kann ich nur einen ganz kleinen teil entleeren und am nächsten tag oder so den rest. mein stuhl ist auch irgendwie klebriger als früher, weil er sich fast nie runterspülen lässt und auch immer andere formen hat. letztens zum beispiel war er sehr rissig und huckelig. ich weiß nicht, wie man das ausdrücken soll.
ich habe auf jedenfall oft diese blähungen und dadurch auch schmerzen und letztens ist da sogar harter stuhl mit abgegangen. ich habe das gefühl, dass ich im eingang immer irgendwie noch stuhl habe.
das klingt alles irgendwie ekelig, und deswegen will ich auch nicht unbedingt das so einem arzt erzählen, besonders weil für meinen hausarzt nach der diagnose lactose-intoleranz alles klar ist.
vielleicht ist es das auch, ich weiß nicht?
zudem bin ich seit ca. einer-zwei wochen ziemlich müde. schon um ca. 21-21.30 uhr, wo ich sonst erst um ein uhr nachts müde geworden bin.
und ich habe heute zum beispiel 14 stunden geschlafen und war danach immer noch so kaputt.
vielleicht weil ich gestern nur ca. 7-8 stunden geschlafen habe, aber sonst war das bei mir eigentlich immer usus.
vielleicht liegt es an der jahreszeit? das kann ja auch sein, obwohl ich nicht irgendwie depressiv oder so bin, ich finde jede jahreszeit toll und es war auch sonst nie so im winter.
außerdem hatte ich oft geschwollene lymphknoten. im moment habe ich einen hinterm ohr, obwohl ich nicht erkältet bin oder so.
vielleicht bastel ich mir da auch grad irgendwas zusammen, was eigentlich ganz harmlos ist, ich bin nämlich eigentlich nicht so wehleidig oder so. aber manchmal macht es mir schon sorgen.
zudem hatte ich sehr oft solche "blasenentzündungen", die gar keine waren- urintests waren bis auf ein bisschen eiweiß immer unauffällig. ich hatte halt nur immer nach dem urinlassen ein seltsames gefühl und auch, mehrmals zu müssen. manchmal wusste ich auch schon vorm urinlassen durch seltsame gefühle, dass es wieder so kommen wird. mein arzt meinte, das wär irgendwie ne reizblase oder so und das käme davon, dass ich mir zu wenig zeit lassen würde. das war aber nicht unbedingt immer der fall. seit ich aber mehr trinke und mir ganz viel zeit lasse, ist es schon viel besser geworden.
das erwähne ich auch nur, um nichts wegzulassen.

also, was meint ihr?

liebe grüße,
kleine.
Alt 12.02.2012, 18:12
Neuer Benutzer

ach, ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich vor ein paar monaten einmal blutauflagerungen hatte, aber war deswegen nicht beim arzt, weils nicht nochmal vorgekommen ist.
Alt 12.02.2012, 19:06
sanne2 sanne2 ist offline
Registrierter Benutzer

Was möchtest du nun von uns wissen?
Hier hat niemand hellseherische Fähigkeiten und ein Ärzteforum ist es hier auch nicht.
Also gehe am besten zum Arzt!
Vielleicht sollte man seine Interessen mit 17 Jahren in eine andere, angenehmere Richtung lenken?

Gruß,
Sanne
Alt 12.02.2012, 19:12
Neuer Benutzer

komisch, dass andere hilfreichere antworten bekommen, die nicht viel älter sind als ich. ich hab gesagt, warum ich nicht zum arzt gehe. und ich habe andere interessen, aber ich habe viele erfahrungen mit krebs auch in der familie gemacht, deshalb interessiere mich dafür, aber anders, als für andere dinge. ich will einfach so viel wie möglich darüber wissen, mehr nicht.
danke trotzdem.
Alt 12.02.2012, 19:16
Neuer Benutzer

also ich meine damit nicht nur, weil es so unangenehm ist, sondern weil ich ja schon dort war und ich nicht zum arzt gehe, wenn das vielleicht gar nicht unauffällig ist- ich bin einfach nur unwissend. wenn das keine symtome sind, die auf krebs hinweisen. dann hat sich die sache für mich ja auch schon erledigt.
Alt 12.02.2012, 19:31
Benutzerbild von Eithne_1982
Eithne_1982 Eithne_1982 ist offline
Registrierter Benutzer

Also zunächst einmal finde ich es wichtig und richtig, dass man seinen Körper beobachtet und auf Signale achtet, egal in welchem Alter.
Dennoch hast du ja schon gesagt, dass Darmkrebs in deinem Alter weder häufig vorkommt, noch gänzlich ausgeschlossen werden kann.
Die Mandeln haben, meines Wissens nach, nichts mit Darmkrebs zu tun und Lymphknoten reagieren auf Entzündungen. Vielleicht hast du öfters Mandeln-Entzündungen ohne es richtig zu merken? Meine Hals-Nasen-Ohrenärztin war auch ganz geschockt, wie vernarbt meine Mandeln sind, obwohl ich ihr sagte, dass ich eigentlich nie Mandelentzündungen hätte.
Alles was den Darm betrifft, so scheint mir (mit meinem Laienwissen) die Unverträglichkeit eine plausible Erklärung zu sein. Wenn du in Bezug auf das Thema noch Fragen hast, solltest du diese deinem Arzt dringend stellen, denn du hast ein Recht auf Informationen und die bestmögliche Behandlung. Die kannst du aber nur haben, wenn du weißt, was mit dir genau los ist. Ich weiß, dass es bestimmte Darmerkrankungen gibt, die kein Krebs sind, aber trotzdem regelmäßig beobachtet werden müssen, damit sich da nicht irgendwann eventuell ein Krebs entwickelt. Das soll jetzt bitte nicht heißen, dass deine Unverträglichkeit dazu gehört (noch einmal: ich bin Laie) aber auch Sorgen und psychischer Stress können auf den Magen/Darm schlagen und so weitere Symptome verursachen. Schon alleine deswegen solltest du deinem Arzt alle Fragen stellen und keine Scheu haben. Nur er hat Antworten und es ist sein Job dir deine Fragen zu beantworten.
03.04.2010 : Staging T3N1M1 Grading G2
04.2010 - 06.2010 : Radiochemotherapie,
30.06.2010 : CT: Metas unsichtbar, Tumor kleiner
21.07.2010 : DarmOP (Stoma-Legung), Metas weg
18.08.2010 : Adjuvante Chemo mit 5FU
25.10.2010 : hepatische Metas im CT wieder da :-(
Anfang 2011: 3x SIRT (jede Metas)
16.06.2011: Jetzt doch OP?
11.07.2011 : friedlich voraus gegangen
Alt 13.02.2012, 16:59
Benutzerbild von Ritterin
Ritterin Ritterin ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Kleine,

auch ich habe eine Laktose-Intoleranz und das äußert sich schon sehr oft mit Blähungen, hartem Bauch und abwechselnd Durchfall und Verstopfung. Achtest Du denn auf eine angemessene Ernährung seitdem Du über Deine Laktose-Intoleranz Bescheid weisst?

Das was Du mit den Mandeln beschreibst hört sich für mich nach Tonsillensteinen an. Das sind nicht wirklich "Steine", das sind Bakterien die sich in den Taschen der Mandeln ablagern können. Manche haben die, manche nicht. Die sind lästig, aber ungefährlich.

Also, ich würd Dir auf jeden Fall empfehlen eine Stuhluntersuchung machen zu lassen. Ich lese Du gehst nicht gern zum Arzt, aber nur so kann man was feststellen. Kann auch ein Pilz im Darm sein, der Dir zu schaffen macht oder daß Du einen Reizdarm hast - den man übrigens oft hat, wenn man unter Laktose-Intoleranz leidet.

Nur wenn man sicher weiß was Du hast kann man die Ernährung angemessen ändern.

Geht ganz easy - Du kriegst ein Gefäß mit nach Hause, davon tust Du etwas Stuhl rein, das wird untersucht und Du bekommst Bescheid.

Googeln und Dir ständig die Frage zu stellen was Du haben KÖNNTEST führt Dich nirgendwo hin, denn das kann Dir NUR ein Arzt beantworten, der das untersucht hat.

Alles liebe, Bettina
Alt 14.02.2012, 20:36
Neuer Benutzer

Hallo,

vielen Dank für euren lieben Antworten.
Ja, vermutlich habe ich mir einen zu großen Kopf gemacht.
Ich werde jetzt mal eine Woche lang radikal alle Milchprodukte weglassen und dann gucken, ob alle Beschwerden weggehen oder nicht.
Je nachdem werde ich dann zum Arzt gehen oder eben nicht.
Vielen Dank nochmal.

Liebe Grüße,
Kleine.
Alt 13.03.2012, 18:21
matrix matrix ist offline
Neuer Benutzer

Standard Neu hier

Hallo,

wo fang ich an, bin 30 weiblich und habe ein bisschen angst.

Darmspiegelung: Colon Trynsversum Serratiertes Adenom vom klassischen Typ entsrechend einer intraepithelialen Neoplasie low grade.
Sigmapolyp Hyperplastischer Colonschleimhautpolyp.

Kann das wer übersetzen ??

Danke

Nina
Alt 13.03.2012, 19:26
ostfriese01 ostfriese01 ist offline
Registrierter Benutzer

Daumen hoch AW: Neu hier

Huhu Nina,

hab mal eben was nachgeforscht für dich. und das ist eine Übersetzung die ich gefunden habe.

Natürlich nicht von mir und nicht verbindlich. Vielleicht hilft das ja ein kleines bissl.

Gruß aus Ostfriesland

Alex

Hier der link:

http://www.pathologie.net/FAQ/adenom...e-polypen.html

Diese Formen von Polypen sind keine Karzinome. Aber es sind Präkanzerosen (Krebsvorstufen) und haben ein erhöhtes Entartungsrisiko, das heißt die Adenome (Polypen) können in ein Karzinom (Krebs) übergehen.
Dennoch gibt es viele Patienten, die nie Darmkrebs aus einem Adenom entwickeln.
Alt 16.03.2012, 21:16
Andromeda01 Andromeda01 ist offline
Neuer Benutzer

Guten Abend.
Ich brauche euren Rat... mein Hausarzt erweist sich in der Richtung leider als recht inkompetet

Also... ich leide schon seit gut 3 Jahren an stetigem Durchfall. Da ich sonst keine Beschwerden hatte, hat mein Arzt es nicht als behandlungsbedrüftig eingestuft. Letztes Jahr im Juli hab ich morgens auf der Toilette nach dem Stuhlgang reichlich dunkles Blut verloren. Das war eine einmalige Angelegenheit, aber es war eindeutig dunkles venöses Blut. Ich bin gleich zum Arzt. Es wurde eine komplette Darmspiegelung gemacht. Als einziger Befund war eine entzündete Darmschleimhaut im Übergang von Dünn- zu Dickdarm. Die Biopsie ergab nichts konkretes, es ist aber kein Krebs, kein Crohn, kein Colitis, keine Yersinien, usw.
Jedenfalls hab ich seit dem aber regelmäßig Schmerzen im Blinddarm, die gerne in Rücken und Bein ausstrahlen. Ich war deswegen schon einmal im Krankenhaus wegen Verdacht auf Blinddarm. Ultraschall, Blut und Urin brachte keinen Hinweis auf eine Entzündung. Ich wurde also mit Perenterol wieder heim geschickt. Dann war ich wieder bei meinem Hausarzt. Aber er meint nur, das ich mich mit abfinden soll... Dyspepsie. Da kann man nix machen. Auf mein Drängen wurde noch eine Magenspiegelung gemacht. Ohne Befund.
Da der Durchfall und die Schmerzen nicht besser wurden, hab ich meinen Hausarzt nach weiteren Besuchen jetzt im Januar endlich zu einem Fructose- und Lactoseintoleranztest überreden können. Beide Tests waren aber negativ.
Und jetzt...? Ich hab immernoch Schmerzen und Verdauungsbeschwerden. Jetzt neu sind Bauchschmerzen und Magenkrämpfe. Aber _sichtbares_ Blut war seit Juli nicht mehr im Stuhl. Mein rechter Bauch ist auch recht druckempfinlich.
Mein Hausarzt sagt nur, ich soll mich nicht so reinsteigern. Das kommt garantiert von der Psyche. Bei der Darmspiegelung war ja nichts zu sehen.
Jetzt habe ich mir dennoch einen Termin beim Gastroenterologen geholt (in zwei Wochen).
Ich habe echt nen bissel Bammel, dass bei der Darmspiegelung etwas übersehen wurde. Zu der entzündeten Darmschleimhaut hat mir auch keiner etwas genaueres gesagt. Ein Kontrolltest auf okkultes Blut wurde nie gemacht.
Könnte das alles auch auf Dünndarmkrebs hinweisen? Oder hätte ich innerhalb der letzten 7..8 Monate mehr Beschwerden bekommen müssen? Äußert sich Dünndarmkrebs überhaupt mit venösen Blutungen, die auf dem Stuhl aufgelagert sind?

Hat einer vielleicht eine Idee, wo dunkle Blutungen aus dem Darm kommen können? Dazu haben mir die untersuchenden Ärzte im Krankenhaus auch nichts gesagt. Wenn ich in anderen Medizinforen die Ärzte frage, bekomme ich nie eine Antwort... außer "Reden Sie mit ihrem Arzt darüber"
Mein Hausarzt meinte nur, vielleicht eine geplatzte Ader. Aber hätte man das nicht bei der Spiegelung sehen müssen?
Fühl mich grade so hängen gelassen.
Achso, bin 30 Jahre alt.

Vielen Dank
Alt 29.03.2012, 11:43
Kyochan Kyochan ist offline
Registrierter Benutzer

Ausrufezeichen Unsicherheit

Hallo,

ich mache mir ziemlich sorgen um meinen Papa (48). Seit ein paar Tagen/Wochen hat er Bauchschmerzen und vor ca. 1 Woche hatte er Blut im Stuhl. Seine Verfassung ist meiner Meinung nach völlig normal. Er ist fit und arbeitet ganz normal im Garten. Er ist daraufhin ins KH. Diese haben für Morgen eine Darmspiegelung veranlasst. Nun mache ich mir sehr große Sorgen, dass es Darmkrebs sein könnte.

Wie groß ist die Warscheinlichkeit und was könnte es ansonsten noch sein?

Vielen lieben Dank.
Alt 29.03.2012, 13:53
Kyochan Kyochan ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Unsicherheit

Kann mir niemand die Unsicherheit nehmen?
Alt 29.03.2012, 16:20
Benutzerbild von Jamila05
Jamila05 Jamila05 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Unsicherheit

Nein die Unsicherheit wird dir hier niemand nehmen können.
Wir können dir und euch nur die Daumen drücken, dass die Darmspiegelung nichts böses ergeben wird....

Meine Daumen sind euch sicher alles liebe und viel Zuversicht
wünscht jamila05
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
after, bauchspeicheldrüsenkrebs, blut im stuhl, darm, darmkrebs, diagnose, durchfall, hilfe, lws, magenkrebs, papa, schilddrüsenkrebs, schmerzen, signal, symptome, verdacht, vorbote, was habe ich nur