Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #33  
Alt 28.02.2012, 08:54
Voyager Voyager ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2012
Beiträge: 5
Standard AW: Ohrspeicheldrüsenkrebs, kein wirklich neues Thema, aber für mich

Hallo Zusammen,

nun will ich mich auch mal wieder melden. Inzwischen hat sich wieder einiges getan bei mir.
Dass die Bestrahlung die Haut rötet, war mir ja bekannt, aber nun ist mein Ohrläppchen nun schon so verbrannt, dass die Haut reisst und es blutet. Da kann ich cremen soviel ich will
Aber ich spüre es ja nicht mehr und daher sehe es dann immer nur im Spiegel oder wenn ich daran fühle.
Am letzten Freitag hatte ich einen Check von meinen Zähnen. Dabei haben sie mir dann jede Menge Mundspülungen zum gurgeln verpasst und gleich auch noch ein Rezept gegen einen Mundpilz mitgegeben. Mit dem Pilz waren sie sich zwar noch nicht sicher, aber zur Sicherheit schon mal das Rezept...
Am Sonntag war es dann soweit. Nachdem dann nachts mein Ohr angefangen hatte zu bluten und ich es zugepflastert hatte, war ich morgens gar nicht mehr fit. Ich bekam den Mund nicht mehr auf und war auch einfach nur schlapp. Also bin ich den ganzen Tag im Bett geblieben und habe ausser 1,5 Liter Tee nichts zu mir genommen.
Gestern bin ich dann doch mal aus dem Bett gekrochen und habe in den Spiegel geschaut. Alles weiss unter den Zähnen im bestrahlten Bereich. Kein Wunder, dass es mir am Tag vorher so schlecht ging, jetzt hatte ich auch noch eine eigene Pilzzucht im Esszimmer.
Naja, auf in die Apotheke und das Rezept geholt. Jetzt Gurgel und spüle ich fleißig und heute ist es schon wieder besser.
Aber trotz extra Cremeportion fürs Ohrläppchen fängt es an zu nässen in der Nacht. Das kann noch heiter werden.
@Chilli:
Die Schluckbeschwerden habe ich eigentlich nur direkt nach dem Aufstehen, wenn alles total ausgetrocknet ist. Ein Glück sind noch auf der nicht bestrahlten Seite ein paar Speicheldrüsen aktiv und mit denen gelingt es mir (tagsüber), den Mund feucht genug zu halten.
Ein Buch mit Ernährungstipps hat mir hier niemand gegeben. Eine Bekannte gab mir den Rat, unbedingt jeden Tag Papayas zu essen, aber das war mir dann doch zu ekelig (weich).
Inzwischen ist mir selbst Mayonnaise zu "scharf" und ausser diversen Suppen esse ich nicht mehr viel.
Doch mein Gewicht halte ich (leider) noch. Nach über fünf Wochen Bestrahlungen habe ich erst 6 Kilo verloren. Bei meinem Umfang merkt man das noch nicht einmal.

Noch 7 Bestrahlungen (mit heute) und dann bin ich endlich fertig. Auch wenn es inzwischen eine gewisse Routine geworden ist, bin ich jedes mal danach gespannt, was sich verändert hat.

@Tobby: Schön zu hören, dass Du gleich wieder so leistungsfähig bist. In meinem Job sind es auch eher 10 als 8 Stunden am Tag und ich bin mir noch nicht so sicher, ob ich das schon am Anfang gleich schaffen werde. Aber deine Erfahrung zeigt mir, dass es gehen kann.

Viele Grüße
Guido
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:39 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2025 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55