![]() |
![]() |
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo chuchu,
bei mir war der Lymphknoten völlig schmerzfrei und verschieblich. Nachdem er ca. 4 Wochen unverändert war, hat der Hausarzt zunächst den Brustkorb röntgen lassen, meine Frauenärztin hat mich zur Mammografie geschickt. Der dortige Radiologie hat noch mal mit einem Dopplerultraschall nachgesehen, aber nichts Besonderes festgestellt. Meine Freundin (selbst Radiologin) hat sich bei den Onkologen in ihrer Klinik erkundigt, die einhellige Meinung war: raus mit dem Ding, denn nur eine feingewebliche Untersuchung des ganzen Knotens bringt diagnostische Gewissheit. Also hat mein Hausarzt schnell einen Termin im Krankenhaus bei den HNOs gemacht. Ich selbst hatte ein sehr ungutes Gefühl, weil es mir insgesamt auf recht unbestimmte Weise nicht gut ging. Die HNO-Ärztin hat mich nicht weichgespült, sondern ziemlich klar mit mir geredet, was für mich sehr hilfreich war. Zum Staging wurden dann ein CT und ein MRT mit Kontrastmittel gemacht - vorher ist das ziemlicher Quatsch, wenn man leicht an den Lymphknoten herankommt. Man hat mich dann zur Behandlung in die Uniklinik geschickt, dort wurde noch ein PET durchgeführt, was aber nur bei Verdacht auf Stadium 1-2 gemacht wird. Ist nämlich eine ziemlich teure Angelegenheit, die noch dazu beim niedrigmalignen Lymphom umstritten ist. Falls du noch Fragen hast, schreib einfach - ich erinner mich noch sehr gut an diese blöde Zeit der Ungewissheit. Liebe Grüße Cordula |
|
|||
|
|||
![]()
hallo hyperbel..
ja naja... mein allgemeinzustand ist ziemlich doof...will mich da aber nicht reinsteigern. schon eine weile schläft öfters (nachts und manchmal beim autofahren) mein rechter arm ein..speziell die finger...ziemlich nervig.nachdem ich heute nochmal selbst getastet habe und ne freundin(frauenärztin) fragte ob sie auch der meinung ist das das was da ist größer geworden ist,habe ich nochmal in der klinik angerufen und sie sagte ich solle montag sofort vorbeikommen,denn wenn nerven wohl weggedrückt werden ist es im argen...ich selbst hab da keinen plan von..mich nervt das nur das der immer taub wird. mal sehen vielleicht wird die op vorgezogen...der arzt sagte auch nur er will das mrt vorher machen da er das so einfach nicht lokalisieren kann..per sono usw sieht man nichts,nur muskel...wiederrum sagte ein chirurg im november unter dem fascie des muskel......ist der lk angeschwollen...aber um den zu finden musste ich mich halb verrenken... das ist schon eine komische sache..und naja das die ganze sache sich schon solange zieht... lg sue ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
so da bin ich wieder...nach einem besuch im kh,wurde der op termin auf den jetzigen donnerstag gelegt...ich bin fix und alle..der lk ist grösser geworden und ich habe hitzewallungen und mein tauber arm ist schlimmer geworden...
ich hab echt angst vor der op ![]() ich berichte euch dann aus dem kh raus.... lg die sue ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hi meine 14 jährige Nichte hat Hodgkin 2a und ihr sind auch LK am Hals entnommen worden worden.Sie fand die OP gar nicht schlimm und ihr ging es danach auch recht gut!!!
Kopf hoch das ist zu schaffen!! ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
halli hallo da in ich wieder..ich wurde per "not" ins kh eingewiesen also innerhalb von 3 tagen weil ich bestimmte symptome habe und als die mich vergessen hatten zum mrt anzumelden bestand ich auf ein ultraschal...sonst hätten die mich aufgeschnitten ohne genauen befund...ausser die schwellung...und siehe da der lk ist zurückgeschwollen an dem tag..aber die schwellung war wie vorher da..
ich bin entsetzt..kein bett war frei..ich wurde schon stationär aufgenommen und nach 5 stunden flursitzen wieder nachhause geschickt...ich zur hno ärztin die aus den latschen gekippt...sie sagte 2 optionen haben wir noch entweder ist der halsmuskel,was unwarscheinlich ist das der fast 1 jahre lang angeschwollen bleibt..oder die schilddrüse das sie knoten gebildet hat.t4 wert wurde ermittelt aber sie sagte der hat nichts mit den knoten zu tun. ich fühl mich komplett verarscht irgendwie.. ich mein ist klar wenn kein lk mehr da ist das se nix schnippeln können aber an der schwellung hat sich ja nichts verändert,mal abgesehen davon hätten die mich ohne befund von denen einfach aufgeschnitten... die schilddrüse wurde per ultraschal abgeguckt aber wenn rauskommt das sie es ist,haue ich dem ersten arzt aufs mowl...denn dann hätte ich mir das 1 jahr rumgurken sparen können...ich bin echt sauer im mom...hat jemand genau so einen scheiss durch? |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo chuchu,
ich würde Dir ja gerne was dazu schreiben, aber Dein Beitrag ist so konfus, dass ich beim besten Willen nicht wirklich schlau daraus werde. Solltest Du nicht schon längst operiert sein? LG von einer verwirrten Dreizahn |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Sue,
doch, kenne ich alles zu Genüge. Aber das hilft DIR kein Stück weiter. Wenn ich das richtig lese, warst Du nie bei einem Endokrinologen bzw. Nuklearmediziner zum Abklären des Schilddrüsenstatus. Hier müssen die Antikörper der SD und der TSH-Wert bestimmt werden, nicht nur der fT4. Dann kann man ersehen, ob eventuell eine Autoimmunkrankheit der SD vorliegt (Hashimoto oder Basedow). Bei Hashimoto weiß ich, dass die Erkrankung erst in eine Überfunktion geht und dann dauerhaft in eine Unterfunktion abdriftet. Und auch hier können Lymphknoten geschwollen sein, da es zu chronischen Entzündungen der SD kommt. Diese LKs können an- und abschwellen. Aber all das müssen Deine Ärzte wissen. Ebenso, dass bei Hashimoto das umgewandelte SD-Gewebe wie Knoten aussehen kann. Was Du noch probieren kannst, ist jodhaltige Lebensmittel zu meiden. Etwas schwierig in Ländern wie Deutschland, Österreich und Schweiz, die eine Jodierung der Lebensmittel vorschreiben, aber machbar ist es. Das würde ich aber erst beginnen NACHDEM feststeht was mit Deiner SD ist. Das wäre auch eine "harmlose" Erklärung nach der Du dauernd sucht ![]() ![]()