Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.03.2012, 11:47
Benutzerbild von Rachel
Rachel Rachel ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

liebe gabriele, ich hoffe das du auch bald wieder auf die beine kommst. es ist halt ein langer weg bis dahin. mein mann kämpft auch noch sehr mit der luft

ich wünsche dir alles alles gute
lg gitti

man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt trotzdem wenn es dunkel ist - Kafka
Alt 19.03.2012, 16:46
Erika E Erika E ist offline
Gesperrt

Liebe Gabriele ,

Du sollst den ersten Gruß heute hier haben weil Du so traurig klingst.
Lass das mit dem Kopf an die Wand , das tut blos weh u hilft nicht.
vielleicht könntest Du für mdie ganz argen Luftprobleme übergangsweise etwas Sauerstoff bekommen? So als Taschenflasche ?

Die Angstmonster, ja Du Arme, man wird sie sehr schlecht los.
Leider kenne ich auch kein wirkliches Rezept. Ein Telefonat vielleicht ?
Mir empfahl eine Bekannte mich auf eine Brücke über einen Bach etc zu stellen und konzentriert in Gedanken alles Schlimme in die Hände zu nehmen und hinein werfen. Die Idee ist gut, hilft aber nicht immer.

Weist Du was ? Ich werde heute Abend einen Papierkorb in den Händen halten und Du wirfst alles rein, ich sorge dafür dass die Monster im Kamin verbrannt werden , versprochen

Liebe Grüße, bis bald , Erika E

Geändert von Erika E (19.03.2012 um 16:47 Uhr) Grund: Ergänzung
Alt 19.03.2012, 16:57
Gesperrt

Schönen Nachmittag Ihr Lieben
,

gerade kommt nun ein bischen die Sonne hervor und hellt das Gemüt ein wenig auf.
Zum Glück kann ich sagen daß es mir seit gestern Abend , nicht zuletzt dank eines besonders lieben Anrufes , wesentlich besser geht. Ich scheine die NW soweit bewältigt zu haben und nun hoffe ich daß mein Körper ein wenig Kräft horten kann. Mittwoch in einer Woche gibt es ja Zyklus 6 , zunächst hoffentlich der Letzte .
Dann sehen wir weiter .
Hatte heute Lympfdrainage im Gesicht und Behandlung der Kiefergelenke. Tat höllisch weh , der Therapeut glaubt aber Erfolg zu haben. Durch die lange Entzündungszeit
und OP ist hier wohl einiges außer Tritt geraten und die Schwellung im Gesicht ist seiner Meinung nach eine massive Stauung .

Jedenfalls wünsche ich Euch allen eine besonders schöne Woche , es soll nun endlich Frühling werden ,
und grüße Euch alle herzlich , Erika E
Alt 19.03.2012, 17:08
Gabrieleli Gabrieleli ist offline
Gesperrt

Liebe Erika,

du bist lieb, ganz ehrlich. Das mit dem Bach ist gar keine so schlecht Idee.
In der Tat habe ich heute etwas sehr meinen moralischen. Und ich habe keine Ahnung warum.
Heute morgen hat die Onkologiepraxis angerufen und gebeten meinen Termin zu verschieben. War eigentlich gar kein Problem. Nur ich habe heute den ganzen nachmittag weinend und grübelnd auf der Couch gelegen. Und dann habe ich da noch mal angerufen . Ich hatte irgendwie die Vorstellung der Doktor schüttelt sich dann wenn ich komme ganz schnell wie im Loskörbchen eine Therapie aus dem Ärmel und ich bin die doofe.
Die Sekretärin, die ich ja mittlerweile auch kenne, hat mir ganz lieb erklärt das das vorher schon alles gesichtet wird und auch schon festgelegt was gemacht wird. Kein Loskörbchen!! Irgendwie hat mich das doch etwas beruhigt, ich weiß auch nicht , manche Gedankengänge sind schon schräg.

Für die Luftnot habe ich heute morgen ein neues Spray bekommen, ich muß mich nur noch trauen es zu benutzen. In der Vergangenheit habe ich von vielen einen Herzkasper bekommen.

An den Papierkorb heute Abend denke ich,
und ich danke dir sehr

Gabriele

Habe gerade erst den zweiten teil gelesen, dein Tag war so prickelnd auch nicht, und da baust du mich noch auf!! Alle Liebe für dich und nochmal danke

Geändert von Gabrieleli (19.03.2012 um 17:11 Uhr)
Alt 19.03.2012, 17:14
Benutzerbild von riedlenseppl
riedlenseppl riedlenseppl ist offline
Registrierter Benutzer

An alle geplagten Tapferen hier!

Ich wünsche euch für die kommende Woche viel Kraft und Durchhaltevermögen, auf dass bessere, sonnigere Zeiten für euch kommen mögen.

Bin lesend viel bei euch und mache meine (leider etwas kurzen ) Arme mal gaaanz lang, um euch alle zu umärmeln!

Liebe Grüße

Christiane
Mamsini
Bin ich hier, bist du's auch!
Du warst wunderbar.
Alt 19.03.2012, 23:08
undine undine ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo, Ihr Lieben,

ich möchte Euch allen ganz herzliche und liebe Grüße da lassen und sagen, dass ich an Euch denke, auch wenn ich zur Zeit nicht, oder fast gar nicht im KK lese.
Da Ihr genug zu kämpfen habt, möchte ich auch gar nicht sagen, warum dem so ist.

Seid bitte weiterhin so wunderbar tapfer und eine großartige Einheit....ich denke, ganz, ganz viel an Euch und bewundere Euch sehr!

Ganz liebe Grüße, Undine <3<3<3

Ich habe mit Hilfe der Menschen im Krebsforum meine Mutter 2010-2011 bei ihrer Lungenkrebserkrankung (Adenokarzinom) begleitet.
Sie starb Weihnachten 2011.
Danke an alle, die mir geholfen haben. Und alles Liebe für alle, die den Kampf gegen Krebs bestreiten.
Alt 19.03.2012, 23:26
mouse mouse ist offline
Gesperrt

Guten Abend ihr Lieben,
wird höchste Zeit mich mal wieder zu melden. Seit ich nun "perle" nimmt mich das auch in Anspruch . Man muss sich sehr konzentrieren und das hilft gegen Monster. Wenn auch nur vorübergehend.
Seit 2 Abenden versuche ich ein Armband hinzukriegen.
Hat endlich soweit geklappt. Nur war es, trotz genauen Befolgens der Anleitung, zu kurz. Also alles wieder aufgemacht.
Ich kann schwer oder gar nicht ertragen, so etwas nicht zu können, also beiße ich mich rein, bis es richtig ist.
Das ist wie in Zeiten meiner Strickphase. Je komplizierter das Muster, desto besser.
Nur noch kann ich deutlich viel besser stricken als perlen.
Zum Glück kann ich nun auch wieder golfen. Bewegung in der Sonne mögen die Monster auch nicht so besonders.
Ihr seht, so weit geht es mir ganz gut.
Die Tabletten haben aber so ihre Nebenwirkungen. Mein Blutdruck ist schwer zu regeln, meistens viel zu hoch und ich habe Schlafstörungen. Schlafe so 5 - 6 Stunden und bin tagsüber entsprechend müde, trotz eines Mittagschlafes.
Ich bekomme auch schlecht Luft.
Übelkeit, zum Glück nur anfallsweise und Herzklopfen und dies und das.
Aber im Prinzip kann man nicht meckern und das beste von allem ist, dass ich noch lebe.

Liebe Christa,
klar treffen wir uns, wenn Du in Hamburg bist. Hoffentlich hast Du den Termin bei Onkoprof weder an einem Donnerstag noch am 4.4. denn da ist mein Ct.
Wie ich neun Löcher schaffe? Geht mal besser mal schlechter. Ein Trick hilft aber immer. Es gibt Bänke auf dem Platz und die sind dann meine.
Wenn mir trotz aller Bänke hinterher übel vor Anstreungung ist, weiß ich, dass ich übertrieben habe.
Hast Du eigentlich diese Woche Bergfest, was Deine Bestrahlung angeht?
Es freut mich sehr, dass Du die Bestrahlung ganz gut wegsteckst.
Schön, dass Dir die Atemtherapie so gut tut.

Liebe Gabriele,
ich hatte auch mal so ein Spray welches aufs Herz ging. Leider habe ich den Namen vergessen. Daran kannst Du sehen, dass ich es schon lange nicht mehr genommen habe.
Der Frühling soll ja wirklich kommen und dann wird es uns allen besser gehen. Du siehst das völlig richtig. Sonnenschein mögen die Monster nicht gerne.
Obwohl die ja so Scheixxtricks drauf haben und Gedanken schicken wie: Wird das mein letzter Frühling? Sind das die letzten Krokusse, die ich blühen sehe?
Gabriele, davon lassen wir uns nicht beeindrucken, wir wuppen das. Wir holen Zeit raus!

Liebe Erika,
wie schön, dass Du wieder so oft schreibst. Du bist wirklich das größte Stehaufweibchen hier. Einzigartig. Falls man nicht kämpfen kann, Du lehrst es!!!

Liebe Mona,
wann immer ich was von Dir lese, freue ich mich. Ganz besonders, wenn ich feststelle, wie beschäftigt Du bist. Tust hier was und da auch, einfach prima. Nicht immer nur Krankheit, auch normales Leben, toll!!

Lieber Micha,
Du weisst doch sicher, welche Freude es war, Dich kennenzulernen. Also kann ich auch ruhig sagen, dass ich dich bewundere. Wenn es Dich freut, umso besser!

Ganz liebe Grüße an Christiane, Gitti, paya, Undine und an all die anderen Lieben hier.
Christel
Alt 21.03.2012, 11:32
Benutzerbild von Hasi1965
Hasi1965 Hasi1965 ist offline
Registrierter Benutzer

Euch allen einen tollen Frühjahrsanfang und viele DRücker !

Ulli
Alt 22.03.2012, 12:26
Gesperrt

Liebe M - Christa

uff, schwitz , .... komme gerade vom Berg herunter wo ich einen kleinen Holzstoß errichtet habe , wird angezündet , für Dein Bergfest. ich finde es ist schon eine kleine Feier wert daß Du Dich so tapfer durchgebissen hast.
Mach weiter so .

Nachdem Mittwoch ohnehin Frühlingsanfang auf dem Kalender war können wir ruhig den Winter gleich mit verbrennen .

Ich drück Dich und schicke Dir liebe Grüße Erika E
Alt 22.03.2012, 20:50
paya paya ist offline
Registrierter Benutzer

Bist du dir da echt ganz sicher??

"Frühlingsanfang war...........vorgestern"

dabei steht doch in deiner Signatur:

"Heute ist Morgen schon Gestern
Ab sofort lebe ich nur noch im Heute"

Demnach frei nach Adenauer:
Und was interessiert dich denn da dein Einkauf von gestern??

Kannste immerhin ab morgen sagen

LG von Paya, die schon mal den Kopf einzieht, weil sie evtl wieder einen Rüffel zwecks "Fachfremd" kassiert, aber ich hab ja nicht angefangen...sie wars sie wars
Alt 22.03.2012, 21:14
heaven heaven ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Paya,liebe Christa!
Ja, da muss ich Christa recht geben: Das ist wirklich nicht fachfremd, sondern für uns Chemoschnuckis ein weltwichtiges Thema! Entschuldige Paya, das ich "Deinen" Kosenamen "Chemoschnucki" für alle Geplagten hier verwende!
Was mir in meinem Chemobrain für Missgeschicke/alzheimerähnliche Versäumnisse passieren, darf ich hier gar nicht schreiben: Nicht wegen fachfremd, sondern weil ich in Gefahr laufe, entmündigt zu werden..

Liebe Grüsse von
Heaven (dem Himmel so fern)
Seit Mai 2012 in Remission Erhaltungstherapie mit Alimta bis Ende Juni 2012-seitdem Therapiepause!
Alt 22.03.2012, 22:04
mouse mouse ist offline
Gesperrt

Christa, Liebes,
natürlich hast Du recht. Frühlingsanfang war dieses Jahr am 20.
Nix mit Chemogehirn.
Das mit dem im Einkaufswagen vergessenen Kram kann passieren.
Wahrscheinlich warst Du abgelenkt.
Oder aber Du hast den Einkaufswagen vertauscht.

Liebe Ulli,
was die Termine angeht, für ein Gläschen Wein oder eine Tasse Kaffee wird die Zeit wohl reichen nur lieber ist mir natürlich eine kleine Runde.
Aber wir werden sehen, was sich machen lässt.

Endlich kommt das Wetter in die Hufe und ich muss sagen, dass das meine Stimmung hebt. Vor allem auch, dass wir jetzt wieder mehr Licht haben. Irgendwie habe ich wieder etwas mehr Mut.

Allen hier ganz liebe Grüße

Christel
Alt 23.03.2012, 15:21
mona48 mona48 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo ihr Lieben,

nun ist es entschieden, ich werde mich an der Nase wegen der NNH-Entzündung operieren lassen. Am 19.4. ins Uni-Klinikum und am 20.4. ist dann die OP. Der Schleim ist einfach zu belastend. Mit der Entscheidung habe ich mich schwer getan. Wenn ich höre was da alles passieren kann, vergeht es mir auch: Ihr wißt ja, dass man da diese Aufklärungsbögen unterschreiben muß und da soll z.B. stehen, dass man auch erblinden kann, da sehr nah am Auge operiert wird. Der Prof. meinte allerdings, dass sei noch nicht passiert. Trotzdem habe ich gewaltige Angst und Muffensausen.Ich hoffe meine Ängste sind unbegründet und ich überstehe alles gut. Das ist im Moment mein Problem, die OP soll ja nicht so ein großer Eingriff sein. Ich will euch nichts vorjammern, aber die Angst ist halt da. Am 3.5. ist dann das Thorax-CT und wer weiß was mich da erwartet. Hoffentlich ist es nicht größer geworden. Man kommt nicht zur Ruhe. Bloß gut, dass das Wetter nun besser wird, das tut auch meiner Seele gut.Doch nun genug von mir.

Liebe Paya, danke für deine lieben Grüße. Hoffentlich hast du die Chemo am Mittwoch einigermaßen gut überstanden. Manche sind auch ganz schön heftig. Schicke dir ein großes Kraftpaket und hoffe bald was positives zu hören.
Alles Liebe und Gute
Mona

Liebe Erika, die Idee mit dem Papierkorb ist wirklich klasse. Wenn man die Monster nur immer so vertreiben könnte.Prima, dass es dir schon wieder etwas besser geht. Schicke auch dir ein großes Kraftpaket damit du den 6. Zyklus gut überstehst. Hat die Lympfdrainage schon Erfolge gezeigt ? Heute feiern wir erstmal Christas Bergfest nachdem du so viel Holz besorgt hast. Darauf stoßen wir an. Bis bald mal wieder.
Sei umarmt
Mona

Liebe Christa, ja heute stoßen wir auf dein Bergfest an. Erika war so fleißig.
Deine E-mail an die Klinik fand ich Spitze, denn nur so verändert sich was. Wir haben schon genug andere Sorgen und da brauchen wir so was nicht. Ja und nun hat sich auch gezeigt, dass deine Bedenken wegen Chemohirn unbegründet sind. Es hat sich alles aufgeklärt und mich hätte es auch gewundert. Wer solche Mails schreibt, der blickt doch durch oder ?
Wie du gelesen hast, werde ich mich nun operieren lassen, ich hoffe es ist die richtige Entscheidung.
Dir wünsche ich viel Kraft für die 2.Hälfte der Bestrahlung.
Fühl dich gedrückt und bis bald
Mona

Liebe Christel,dass mit dem perlen ist nicht schlecht. Das lenkt ab und hilft die Monster davon zu jagen. Vielleicht werde ich im Herbst anfangen zu stricken, wenn mein Enkelsohn da ist, d.h. wenn gewünscht.
Das Wetter ist so richtig geeignet um wieder auf den Golfplatz zu gehen. Du wirst sehen mit der Zeit schaffst du auch mehr. Du bist einfach zu bewundern wie du das meisterst trotz aller NW der Tabletten. Da sind meine NNH nichts dagegen. Werde aber foh sein, wenn alles gut überstanden ist. Ja, ich versuche normal alles zu erledigen, doch immer schaffe ich es auch nicht. Jetzt im Frühjahr gibt es wieder viel auf dem Grundstück zu tun. Das meißte wird wohl erst im Mai passieren.
Ich umarme dich und denke immer viel an dich.
Mona

Liebe Gabriele, wir haben ja schon geschwätzt. Ich hoffe deiner Seele geht es zwischenzeitlich besser und auch die Atmung. Du weißt aber auch anstrengen ist auch nicht so gut, nur was man schafft und schrittweise wird es werden. Wenn ich könnte würde ich die Angstmonster vertreiben, denn ich weiß wie du dich fühlst. Manchmal geht es mir ja auch so. Die Seele spielt verrückt und man weiß nicht genau warum. Alles Gute für dein Gespräch nächsten Mittwoch.
Auch dir alles Liebe
Mona

Liebe Grüße gehen auch an Christiane, Undine, Rachel, Bettina und Micha und natürlich an alle, die hier lesen.

Ich wünsche allen ein sonniges, erholsames und schmerzfreies Wochenende
Mona
Alt 23.03.2012, 19:07
Benutzerbild von Monika Rasch
Monika Rasch Monika Rasch ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo und ganz lieben Gruß an alle Kämpfer und Durchhalter !

Liebe Mona,
einen Rat zur NNH OP habe ich für Dich.
Ich habe diese OP wegen ständig wiederkommender nicht richtig ausheilender Entzündungen gehabt,.
Das heisst, die Abflusslöcher zur Nase hin werden vergrößert, damit die Nebenhöhlen besser belüftet werden-
es gibt deutlich weniger Entzündungen danach, und wenn man sich doch was einfängt,
dann geht es auch ohne Antibiose wieder weg,

Wenn nach der OP die Nasenlöcher zutamponiert sind, ist das atmen durch den Mund unvermeidbar.
Mir ging es so, dass mir immer die Lippen zugepappt sind beim schlafen, atmen durch die Nase ging nicht-
also bin ich immer wieder hochgeschreckt weil mein Hirn "kein Sauerstoff" meldete.
Äusserst anstrengend.

Aber nun der Rat.
Die Lösung/meine Lösung....wenn ich schlafenwollte, habe ich mir mehrere Strohhalme zwischen die Lippen eingeklemmt.
Sah komplett doof aus, war aber sehr wirkungsvoll.
Auch wenn Du jetzt sagst...nööö, brauch ich nicht....vielleicht packst Du dir einige dickere Strohhalme ins Krankenhaustäschchen.
Wenn Du sie nicht brauchst, auch gut.
Wenn es Dir aber so geht wie mir, dann wirst Du sehr froh sein über die Strohhalme.
Und nun wünsche ich Dir
ToiToiToi...
Meine Schwester Heike +2011(Bronchialca)
Unsere Mama +2013(operiertes Glioblastom, Nierenversagen bei Temodal Therapie)
Meine Schwester Sandra(45),TN mamma Ca.metastasiert, +21.11.2015

Geändert von Monika Rasch (23.03.2012 um 19:56 Uhr)
Alt 23.03.2012, 21:03
paya paya ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Mona,

hab ganz lieben Dank für dein Kraftpaket, es hat wohl geholfen ;-) zumindest körperlich gehts grad wieder bissl bergauf, wenn auch manche NW noch da sind, aber wesentlich erträglicher, als noch vor ner Woche...

Auch wenn man sich sicher vorher noch liest, drücke ich jetzt schon mal alle Daumen und Zehen für die OP, du schaffst DAS!

Liebe Grüße Paya

Geändert von paya (23.03.2012 um 21:09 Uhr) Grund: ich kaufe ein ü ;-)
Thema geschlossen

Lesezeichen