Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.04.2012, 21:50
Dreizahn Dreizahn ist offline
Gesperrt

Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo zusammen!

Aus der ersten "Oh, mein Gott, jetzt fängt er an, mich umzubringen"-Phase bin ich wieder einigermaßen raus.
Aber wie ich das alles stemmen soll, ist mir ein Rätsel.

Weiß jemand von euch, wie lange ich nach einer Probenentnahme (mit Vollnarkose) da bleiben muss? Länger als bis zum folgenden Tag?

LG, Dreizahn
Alt 17.04.2012, 22:14
rapi12 rapi12 ist offline
Registrierter Benutzer

hallo- drei tage.
erster tag aufnahme, zweiter tag die biopsie, dritter raus.
freundliche grüße ralf
Alt 17.04.2012, 22:40
Rainer53 Rainer53 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Dreizahn,

ich glaub auch, dass du am nächsten Tag gehen kannst.

Liebe Grüße, Rainer
Alt 17.04.2012, 22:48
Gesperrt

Danke für die Auskunft, ihr zwei ; das hatte ich gehofft, habe keine Lust, deswegen im KKH rumzuhängen. Entnahme ist am Mittwoch (HNO) und sie will für Donnerstag gleich noch Termine in der Onkologie und bei den Strahlentherapeuten machen. Danach bin ich hoffentlich schlauer. Ich weiß eh nicht, wofür die die Probe wollen ; das Teil ist im Kindergartenalter und wir haben eine Histo.

LG, Dreizahn
Alt 17.04.2012, 23:04
Rainer53 Rainer53 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Dreizahn,

Zitat:
Zitat von Dreizahn Beitrag anzeigen
Ich weiß eh nicht, wofür die die Probe wollen ; das Teil ist im Kindergartenalter und wir haben eine Histo.
Na, das brauchen die für die Chemo. Die Histo kann sich schon verändern im Lauf der Zeit.

Liebe Grüße,

Rainer
Alt 17.04.2012, 23:08
Benutzerbild von Mitzu
Mitzu Mitzu ist offline
Registrierter Benutzer

Hi Dreizahn,
bei mir haben sie die Entnahme ambulant gemacht. Und es ging eine Woch bis ich das Ergebniss hatte.

Liebe Grüße

Frank

Koichi Tohai
Alt 17.04.2012, 23:28
Gesperrt

Hallo!

Zitat:
Zitat von Rainer53 Beitrag anzeigen
Na, das brauchen die für die Chemo. Die Histo kann sich schon verändern im Lauf der Zeit.
Ich weiß, ich hab nur keine Lust.......
Na dann mal abwarten, ob das was Gutes oder was Schlechtes ist, dass sie eine neue Histo wollen.... Hat mich nur etwas gewundert, weil ich nach der ersten sechs Zyklen Chemo bekommen hab und dann etwas später ohne neue Histo nochmal sechs.

Zitat:
Zitat von Mitzu Beitrag anzeigen
bei mir haben sie die Entnahme ambulant gemacht. Und es ging eine Woch bis ich das Ergebniss hatte.
Das hatte ich auch schon. Weiß nicht, wie rum sie ran wollen: durch die Mundhöhle oder von außen im Kieferwinkel. Zumindest bei ersterem kann ich die Vollnarkose dann durchaus nachvollziehen. Und auch sonst ist es wohl besser, wenn ich ruhig gestellt bin. Hab keine Lust, dass die Nadel aus Versehen in meiner Carotis landet.

LG, Dreizahn
Alt 18.04.2012, 10:03
boebi boebi ist offline
Gesperrt

Hallo Dreizahn,

bei mir wurde die Vorbereitung die Probeentnahme ambulant (Blutwerte / Narkosebesprechung / EKG usw.) gemacht. War gut organisiert und am Vormittag erledigt. Am nächsten Tag um 8Uhr dasein und um neun in den OP. Einen Tag später um 9Uhr entlassen. Das Ergebnis dauerte vier Tage.

Leider war ein Wochenende dazwischen, wie immer.

Halte die Ohren steif.

Ich drücke Dich
Boebi
Alt 18.04.2012, 11:03
Coraaa Coraaa ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Dreizahn, mein Freund hat regelmäßig bei der Nachsorge eine Panendoskopie mit Vollknarkose + Probenentnahme. Er muss ebenfalls immer "nur" eine Nacht im KH bleiben. Liebe Grüße und toll, dass du deinen Kampfgeist bereits wieder gefunden hast
Alt 18.04.2012, 14:42
Hilla Hilla ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Dreizahn,

heute morgen warst Du mein erster Gedanke und ich habe Dir als erstes eine große Portion Kampfgeist geschickt. Einen Hauch habe ich für mich behalten (ich brauche den erst wieder Montag) und der größte Teil ist sofort auf die Reise zu Dir. Mittlerweile müsste alles bei Dir angekommen sein.....
Übrigens ist es Kampfgeist de Luxe. Hilft in besonderen Fällen bei sehr netten Menschen und macht stark für die nächsten Tage und Wochen.

Ich musste bei den Probeentnahmen auch immer nur drei Tage ins KH. Aufnahme, OP, Entlassung. Und dann die endlose Warterei..... leider waren es einmal fast 14 Tage, ein anderes Mal nur 2 Tage.........
Ich drücke Dich auch heute ganz besonders .

Liz, ich wünsche Dir eine gute Heimreise und bring ein paar warme Temperaturen mit.

Liebe Grüße,
Hilla
Alt 19.04.2012, 18:51
Benutzerbild von mywu
mywu mywu ist offline
Registrierter Benutzer

@ Dreizahn
Wünsche Dir alles Gute und ein negatives Ergebnis der Probeentnahme. Ich konnte damals am nächsten Tag gehen.

Habe heute erfahren, dass eine gute Bekannte an diesem Sch...krebs verstorben ist. Sie war 2 Jahre jünger als ich und hat bis zuletzt gekämpft, wie eine Löwin. Habe "Rotz und Wasser" geheult.

Allen einen lieben Gruß, mywu.
Alt 20.04.2012, 20:09
rapi12 rapi12 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo, heute nun ist die letzte große Bestrahlung gewesen. Nun habe ich noch 7 kleine Punktbestrahlungen - das sind keine großen Bestrahlungsfelder.
Bisher habe ich alles essen können und keine Schmerzen und keine gesonderte Nahrung einnehmen müssen. Auch keine Schmerzmittel. Spülungen ja und die Hautcreme.
Ich habe alles sehr gut vertragen. Heute hatte ich noch Lokalisation, wegen der nächsten Woche- die kleinen Felder müssen ja eingerichtet werden. (3 Felder).
Fazit: Die OP gut hinter mich gebracht und nun noch die 25 großen Bestrahlungseinheiten. Ich habe nicht abgenommen , sondern teilweise mancher Tage noch zugenommen. Den Rest bekomme ich auch noch hin. Ist ja nun wirklich nicht mehr viel. (Mo.- Fr.)
Durch Ostern hatte ich einmal 6 Tage und anderes mal musste ich auch Samstag zur Bestrahlung. Zum Schluss habe ich mich richtig daran gewöhnt. Nun muss ich einen anderen Wartebereich und bekomme ein anderes Gerät. ich war ja immer ambulant zur bestrahlung- bin gelaufen ca. 45 Minuten, das Wetter lud dazu ein und Schaufenster ansehen und Blumenläden waren eine schöne Abwechslung.
Das allg. Bestrahlungsgerät für Kleinigkeiten gleich vorne an der Rezeption. Vorher, war ich hinten - Ärzte und MTA´s und Stationsbereich. Was jetzt kommt- sehe ich gelassen. Ich kann es ohnehin nicht ändern und bin sehr zuversichtlich. Freundliche Grüße d. Ralf

Geändert von rapi12 (21.04.2012 um 08:02 Uhr)
Alt 21.04.2012, 02:24
boebi boebi ist offline
Gesperrt

Guten morgen Liz und einen herzlichen Glückwunsch zum 70sten.

Was kann ich Dir hierzu wichtigeres wünschen, als Gesundheit oder zu mindestens den Erhalt des erreichten Statutes. Genieße die Feier im Kreise Deiner Lieben.
Mit der Hauseinweihung ist ein weiterer Grund zur Freude vorhanden.

Liz, bleibe so wie ich Dich hier im Forum kennengelernt habe.
Eine Umarmung ist mein Geschenk an Dich.

Boebi
Alt 21.04.2012, 19:00
Hilla Hilla ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Liz,

auch von mir ein ganz dickes Herzlichen Glückwunsch mit allem was Du Dir wünscht.
Genau wie Boebi kann ich nur sagen: Wie schön, dass Du geboren bist, wir hätten Dich sonst sehr vermisst.........

Genieße Dein neues Lebensjahrzehnt, mache die tollsten Sachen, freue Dich über jeden Tag, behalte das "alte Schlachtross" in Dir und vor allem bleibe gesund dabei.

Ich schicke Dir ein großes Paket mit viel Luft um daraus die tollsten Luftschlösser zu bauen, die dann eines Tages Wirklichkeit werden (man muss nur daran glauben).
Alles Liebe zum Geburtstag,
Hilla
Alt 21.04.2012, 21:02
Benutzerbild von mywu
mywu mywu ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Liz,
auch von mir alles Liebe und Gute. in erster Linie natürlich, wie auch Boebi schon schrieb, Statuserhaltung, wenn Gesundheit schon nicht sein soll.
Ansonsten mögen alle Deine Wünsche in Erfüllung gehen.
Dicke Umarmung, Marion.

@rapi
Herzlichen Glückwunsch, dass Du bisher alles so gut überstanden hast. Wünsche Dir auch weiterhin alles Gute.

Habe gestern und heute jeweils 2 Stunden als Übungsleiter in Erwachsenen- und Kinderschwimmkursen in der Schwimmhalle verbracht. Hat wieder unheimlich viel Spaß gemacht, aber der Muskelkater ist heftig und die Stimme ist im Eimer!
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende für Euch alle,
mywu
Antwort

Lesezeichen