Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 06.06.2004, 12:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Darmkrebs erblich? - 15.11.2002, 13:38

Hallo Petra!
Ich habe gerade meinen Freund(28J.) vom Gastroenterologen abgeholt. Er hat sich heute einer Darmspiegelung unterzogen - glücklicherweise ohne Befund.
Bei der Mutter meines Freundes wurde im Frühjahr der Darmkrebs diagnostiziert, kurz darauf gleich operiert und derzeit geht sie regelmäßig zur Chemo.
Mein Freund hat aufgrund der Erkrankung seiner Mutter diese Vorsorge-Untersuchung heute machen lassen.
Er hat sich von seiner Hausärztin überweisen lassen - mit der Begründung: "familiäre Disposition, ab und zu eigene unklare Bauchbeschwerden". In seinem Fall übernimmt die Kasse (gesetzl.) die Kosten.
Außerdem habe ich gehört, dass es bezüglich dieser Untersuchungen in diesem Jahr auch rechtliche Änderungen gab, die die Kostenübernahme durch die Kassen wahrscheinlicher machen.
Ich würde Dir unbedingt zu einer solchen Darmspiegelung raten. Ich habe selber auch schon einige hinter mir. Es tut nicht weh. Evtl. ist es etwas unangenehm, wenn der Darm bei der Untersuchung aufgebläht wird. Aber man kann sich vorher eine Beruhigungsspitze geben lassen, und dann merkt man nichts von alledem.
Außerdem ist die Darmspiegelung - meiner Meinung nach - die sicherste Methode zur Vorbeugung und Früherkennung.
Die Blut- und Stuhluntersuchungen allein garantieren keine Früherkennung. Denn um über die Stuhluntersuchung evtl. Tumoren nachweisen zu können, müssen diese bluten und das tut nicht jeder Tumor.
Außerdem können bei einer Darmspiegelung auch evtl. vorhandene Polypen, aus denen später Tumore entstehen können, entfernt werden.

Dann viel Glück und alles Gute,
Juliane.
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:42 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2026, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2025 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55