Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.06.2012, 11:42
Kiki B. Kiki B. ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: das "brustkrebsgen" brca 1 / 2

Hallo Frollein,
das tut mir sehr leid für dich, dass du die BRCA Mutation hast.
Ich warte immer noch auf mein Ergebnis (Test Anfang Januar) und habe auch "nur" eine Wahrscheinlichkeit von 22 %.
Zum Thema Eierstockentfernung kann ich dir nur sagen, dass es rein operationstechnisch ein Klacks ist. Ich habe mir die Eierstöcke prophylaktisch im April rausnehmen lassen, dass war ein Freitag und Donnerstags bin ich wieder arbeiten gegangen. Keinerlei Schmerzen, nix und bis heute auch keine NW wie Hitzewallungen oä.
Sollte mein Gentest positiv ausfallen, was ich nicht hoffe, werde ich mir auf jeden Fall beide Brüste entfernen lassen.
Ich hoffe, du kommst zu einer für dich befriedigenden Lösung.

Viele Grüße
Kiki
Alt 03.06.2012, 12:05
frollein frollein ist offline
Registrierter Benutzer

hallo ihr lieben,

vor der op habe ich keine größeren bedenken - eher, was eine anschließende befundung ergeben könnte...hasenfuß lässt grüßen!
hormontechnisch kann es eigentlich nicht schlimmer werden als es schon ist hoffe ich mal...zoladex war ja stellenweise schon sehr heftig...eher, dass es mir besser gehen wird!

ich habe die möglichkeit für mich zu agieren und das hilft mir mental immer sehr gut...und das ich die richtigen ansprechpartner für mich im rücken weiß, die mich mit allem kommenden bestmöglich unterstützen werden...informationen sammeln und dem ganzen geröllberg der da folgen mag schritt für schritt abzutragen...
hatte am freitag schon ein sehr gutes gespräch mit meiner psychoonkologin zum ersten auffangen und sie ist ohnehin immer wieder überrascht wie ich alles angehe...und habe hier tolle frauen im realen leben kennengelernt, die mir ebenfalls ein offenes ohr schenken...

nix destotrotz ist das ganze - einfach ausgedrückt - doof...fühl mich "aufgelaufen"...
andererseits kann ich allen unverbesserlich die mir versuchten einzureden, dass ich aus persönlichen gründen erkrankt bin nochmals so sehr meine zunge rausstrecken...
die Rote Karte ist gezückt...(so da - gugg, genau da an evtl krebszellen gerichtet...)

lg an dich birgit und alle anderen!!!
Alt 03.06.2012, 13:36
dasriek dasriek ist offline
Registrierter Benutzer

Liebes Frolleinchen, wat ein Sch... da hört man mal wieder von Dir, aber eigentlich hatte ich mir das anders gewünscht!

Na wurscht, Du hast ganz recht - wenn der Angriffspunkt definiert ist, kann man auch tätig werden - und so wie ich Dich kenne, wirst Du genau das tun - Stückchen für Stückchen abtragen... Und eins find ich wieder sehr genial von Dir - gleich in dem ganzen Schlamassel auch was positives gefunden - nun kannste den ganzen Oberschlaumeiern die Zunge...

Was die Aromatasehemmer angeht, kann ich Dich nur bestätigen - die ersten paar Wochen wars nicht so der Brüller, aber nach ca. einem Monat hat sich alles eingependelt, und ich hab eigentlich kaum NW, außer einem leicht steifen Fahrgestell beim Aufstehen - naja, dann steh ich halt nicht so graziös auf wie früher, ansonsten kann man das weitgehend ignorieren, und Sport hilft wie immer!

Ich drück Dich ganz herzlich und denke an Dich!
Ulrike
Alt 03.06.2012, 18:08
Benutzerbild von remeni
remeni remeni ist offline
Registrierter Benutzer

na Frolleinchen, musst du alles mitnehmen?! Allerdings hast du nun wirklich die Chance, ganz aktiv dein -dir bewusstes- Risiko zu minimieren. Sehe es so gesehen also positiv.

Bei meiner Familiengeschichte konnte ich nichts anderes sein als positiv. Trotzdem wurde im Gentest nichts gefunden, obwohl die Wahrscheinlichkeit bei weit über 80% lag. Die Genetikerin sagte mir auch, nur weil nichts gefunden wurde, kann trotzdem eine Mutation vorliegen. Und macht mich das Ergebnis nun zufrieden? Nein, überhaupt nicht.
Alt 03.06.2012, 22:09
Registrierter Benutzer

Hallo Remeni,

ganz klar: Ich sehe für mich den Vorteil aktiv etwas unternehmen zu können und mein persönliches Risiko minimieren zu können - gar keine Frage!

LG
Alt 14.06.2012, 22:23
Dinana Dinana ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo,
eigentlich wollte ich mich mit dem Thema BK in nächster Zeit nicht mehr so intensiv beschäftigen.
Während meiner Erkrankung (diagnostiziert im Mai 2011) habe ich mich regelmäßig in diesem Forum aufgehalten, brauchte für mich dann erst einmal eine Pause von allem, endlich wieder "normales" Leben mit Haaren, Arbeit, ... genießen.
Leider habe ich nur den gemachten Gentest ganz weit wgegeschoben, bis heute Um 19.00 Uhr wurde mir von meiner Humangenetikerin mitgeteilt, dass ich das BRCA 1 Gen in mir trage
Eigentlich hatte ich mit dieser Diagnose gerechnet, aber insgeheim gehofft, dass es nicht der Fall ist.
Tja, jetzt bin ich wieder hier und weiß nicht, was ich machen soll. Eure Beiträge helfen mir etwas besser mit der Sache klar zu kommen, ihr seid so positiv, so stark und mutig. Und ich könnte nur heulen, weil ich Angst vor den mir vorgeschlagenen OP`s habe, davor dass ich bei meiner Arbeit (in der ich richtig aufgehe) für längere Zeit ausfalle, und,und,und.
Das Leben war so toll in den letzten Wochen

Ich drück euch allen ganz fest die Daumen!!!

Liebe Grüße
Dinana
Alt 14.06.2012, 23:43
Registrierter Benutzer

hallo dinana,

bei mir wurde in bezug zum familiären hintergrund keine genetische disposition vermutet...
ich weiss jetzt seit etwas über zwei wochen das ich pos getestet wurde auf brca2...die erste woche mit dem wissen, dass dem ist wie es ist, war hart für mich...in der zweiten woche ging es mir mental betrachtet schon langsam zusehends besser...zwischendrin knicke ich immer mal wieder weg...aber das ist für mich in ordnung, kann ich gut auffangen...
es ist noch immer so wie es vorher war - ich hatte BK, war mir der wahrscheinlichkeit das er wiederkommen kann bewußt...nun weiss ich für mich was ich tun kann, um ihm evtl zuvorzukommen...ich werde weiterhin an dem festhalten von dem ich überzeugt bin, dass es mir guttut...zeit mit mir lieben menschen verbringen, das leben umarmen( auch die nicht so schönen momente, weil auch sie mich daran erinnern, dass ich noch fühlen kann, dass ich lebendig bin), sport machen, mich gesund ernähren, mir meine schoki gönnen weil ich sie mal wieder brauche, mich an meinem sohn erfreuen, mir wünsche wünschen...

in 10 tagen schicke ich meine eierstöcke über den jordan und schau dann für mich weiter...
bin ich mutig, stark, positiv? ich weiss es nicht...solange ich kann, werde ich mein bestes versuchen und für mich schauen, die für mich beste lösung zu finden...

das du jetzt verzweifelt bist, versteh ich nur zu gut...
vielleicht hilft es dir ja wie mir, dass du um deine mutation weisst und nun aktiv etwas gegen einen evtl neu entstehenden krebs tun kannst...
geh alles schritt für schritt an...gib dir ein wenig zeit, dass alles zu verkraften!!! alles gute für dich...
Alt 15.06.2012, 07:30
Pessimist Pessimist ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Frollein,
ich schreibe nicht so viel und oft. Aber eins muss ich jetzt los werden.
Du bist mutig, stark und positiv. Liebe Grüße
Antwort

Lesezeichen