Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.06.2012, 21:50
Blüte Blüte ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Meine Mama - 69 J. top fit - hat BSDK

Oh liebe Tanja - ich schreibe dir eine PN.

Meine Tante sagte heute, dass meine Mama ein so starkes Herz häte, wie meine Oma (meine Oma hatte Brust- und Knochenkrebs). Ich dachte, sie meinte damit, dass sie ein so gutes Herz hat. Als sie dann aber sagte, dass es wohl das Beste wäre, wenn es bald vorbei wäre, dass sie morgens aufwachen solle und tot sein soll, war mir klar, dass sie es so nicht gemeint hat . ... . Wie grausam! Wie kann sie so etwas sagen?
Ich könnte nur noch weinen ... .

Ich war heute wieder 3 Stunden bei meiner Mama. Es tut ihr (und auch mir!) so gut, wenn ich bei ihr bin, denn dann vergisst sie ein wenig die Schmerzen, die die Ärzte immer noch nicht in den Griff bekommen haben. Wir hatten heute auch ein Gespräch mit einer Psychaterin - sie war sehr nett und einfühlsam und wird ihr Anti-Depressiva verschreiben. Meine Mama musste während dem Gespräch mehrmals weinen, weil sie so Angst um meinen Papa hat, falls sie zuerst gehen muss ... .

Andererseits will sie auch weiter kämpfen und denkt über eine weitere Chmeotherapie nach. Mittwoch ist der PET/CT-Termin. Ich sagte ihr, dass sie den Termin nicht wahrnehmen muss, wenn sie keine Chemotherapie mehr wolle. Daraufhin sagte sie, dass sie aber nicht genau wisse, ob sie darauf verzichten möchte. Vielleicht geht es ihr mit Chemo wieder besser, meinte sie. Mal sehen, wie sie sich entscheiden wird - oder muss ich sie beeinflussen? Ich denke, es ist ganz allein ihre Entscheidung. Schließlich ist sie noch klar im Kopf. Und wenn sie meint, dass die Chemo sie "heilen" oder ihr die Schmerzen nehmen kann, dann sollte sie dies auch tun. Oder sehe ich das verkehrt?

Wie kann meine Tante nur so eiskalt sein??? Ich geniesse jede Minute, die ich mit meiner Mama verbringen darf ...
August 2012 ... Meine Mama ist im Kreis ihrer Lieben für immer eingeschlafen
Alt 24.06.2012, 14:24
Hildegard H. Hildegard H. ist offline
Registrierter Benutzer

liebe Andrea, Du bist so tapfer. Aber lass mal alle Worte Deiner Verwandten außen vor! Manchmal meinen es die Angehörigen oft auch ga rnicht so, wie es bei einem selbst ankommt. Bleib Du so oft es geht, bei Deiner Mama und lass Deine Mama ruhig selbst entscheiden, ob sie noch eine Chemo will oder nicht - es ist ihr Leben! Versuche einfach nur da zu sein.Die Angst, seinen Partner nach 50 Ehejahren allein zurück zu lassen, kann ich gut verstehen, zeigt es doch, wie eng verbunden Deine Eltern sind und wohl immer waren. Natürlich würde es für Deinen Papa genauso schwer wie für Euch alle, falls die Mama gehen muss, aber er hat Dich, er hat seine Enkelkinder.Irgend wer wird immer irgend wann von irgend jemand gebraucht und das ist gut zu wissen Ich wünsche Dir jedenfalls, daß Du alles gemeinsam mit Deiner Familie in nächster Zeit gut schaffen wirst. Du bist nicht allein -wir hier im Forum fühlen alle mit Dir.
Liebe Grüsse
Hildegard H.
Alt 24.06.2012, 18:26
Netty1967 Netty1967 ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Blüte

das die Ärzte die schmerzen nicht in den Griff bekommen tut mir sehr leid.

Lass dich nicht von deiner Tante beeinflussen.
Ich finde du machst es genau richtig. Ja und deine Mama ist so stark und wenn sie noch eine Chemo will, vielleicht hilft es ihr ja wirklich.

Wir waren auch schon an einem Punkt wo wir fast alle aufgegeben hätten. Dann haben die Ärzte das Multiplen Myelom entdeckt und die Chemotherapie umgeändert das sie jetzt nur das Multiplen Myelom behandeln und den BSDK erstmal nicht mehr, geht es meinem Papa auch wieder besser. Das hätten wir alle nicht mehr gedacht.

Das wichtigste ist doch das wir für unsere Lieben einfach da sind und ihnen beistehen.

Ich schicke dir ganz liebe grüße
Netty
Alt 24.06.2012, 21:50
Blüte Blüte ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Hildegard,
vielen lieben Dank für deine Worte. Es ist unglaublich, wie viel Kraft man entwickeln kann, wenn man es nötig hat. Manchmal glaube ich auch, dass ich alles nur beobachte, ein Aussenstehender bin - wahrscheinlich ist das der Selbstschutz.
Seit Donnerstag geht es bei Mama wieder ein wenig bergauf. Die Ärzte haben die Medikamente abgeändert: statt Palladon bekommt sie nun 2 Mal tägl. Targin 40/20 mg und als Bedarfsmedikation Sevredol 20 mg - zusätzlich auch noch 4 Mal pro Tag Novalgin 500 mg und abends Lyrica.
Hoffentlich hält der Zustand ein wenig an ... . Dienstag wird sie voraussichtlich entlassen, wovor mein Pa wahnsinnig Angst hat. Er glaubt der ganzen Situation nicht mehr gewachsen zu sein. Ich glaube er möchte am liebsten, dass wir sie auf eine Palliativstation verlegen lassen, wo sie rund um die Uhr betreut wird.
Meine Ma freut sich aber wieder nach Hause gehen zu dürfen. Wir haben ihr einen Rollator und einen Duschhocker bestellt und der ambulante Palliativdienst wird sich auch um sie und meinen Pa kümmern.
Ja, mal sehen, was die nächsten Tage bringen. Ich hoffe sehr ein wenig Stabilität!
Mein Papa überlegt aber schon geau, wie es ohne meine Ma weitergehen kann. Am liebsten möchte er auch sterben - er sagt, dass ihm gerade sein ganzer Lebensinhalt genommen wird ... .
Ganz liebe Grüße, blüte
Alt 24.06.2012, 21:56
Blüte Blüte ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Netty, vielen Dank auch für deine Nachricht. Dir und deinem Papa wünsche ich auch nur das Beste! Genießt eure gemeinsame Zeit! Meine Mama sagt immer, es tue ihr so leid, dass ich mich so kümmern muss. Sie meint, sie sei eine Last! Aber das ist sie ganz und gar nicht!!!!! Die Zeit mit ihr ist so wunderschön! Auch wenn ich nur auf ihrem Krankenbett sitze und schweige ... ich genieße es wirklich und bin froh, dass ich bei ihr sein darf!
Ganz liebe Grüße, blüte
Alt 25.06.2012, 12:47
Hildegard H. Hildegard H. ist offline
Registrierter Benutzer

hallo Andrea, ich habe hier über das Forum eine Lea persönlich kennen gelernt. Leider ist sie am 30.9.2010 nach einem sehr langen Kampf verstorben, obwohl ihre Pankreaserkrankung schon 9 Jahre (!) zurück lag. Ich habe sie einigemale -so auch wenige Tage vor ihrem Tod - noch im Khs. besucht und ich habe wie Du bei Deiner Mama nur am Bett gesessen und ihre Hände gehalten. Sie war zu schwach und konnte nicht mehr viel reden. Da sich im Laufe vieler Jahre eine echte Freundschaft zwischen uns entwickelt hatte, war und bin ich im Nachhinein dankbar, mich so von ihr habe verabschieden können -einfach nur da sein, sie zu füttern, ihre Hand zu halten und zu streicheln. Ich habe an ihren Augen und leichtes Handdrücken bemerkt, wie gut es ihr tat - mir auch. Ich will damit nur sagen, daß Du Deiner Mama sehr hilfst, wenn Du da sein kannst und wenn die Mama schon wieder meint, dass es Dir evtl. zu viel wird ..typisch Mutter, immer nur geben, selten nehmen können!
Deinen Papa grüß mal ganz herzlich. Seine Gedanken kann ich nachempfinden, genau heute vor 8 Monaten mußte ich meinen jüngsten Sohn plötzlich und völlig unerwartet gehen lassen und seit mehr als 1 Jahr kämpft mein Mann täglich um's Überleben. Meine Krebs-OP liegt jetzt fast 14 Jahre zurück und oft denke ich, warum muss ich (oder soll) ich immer die Starke sein?? Manchmal mag man einfach nicht mehr, aber da passt mein Satz im letzten posting...irgendwer wird immer gebraucht...
Liebe Andrea denk bei allem auch an Dich und Deine Kinder.Es kommen auch wieder bessere Zeiten für Dich und hoffentlich auch für mich.
Alles Liebe für heute!
Alt 25.06.2012, 17:40
Blüte Blüte ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Hildegard, nochmals vielen Dank für deine Zeilen. Du hast wirklich schon viel mitmachen müssen und ich bewundere dich, wie gut du all das hinbekommst sowie anderen Betroffenen und Angehörigen Mut machst. Vielen Dank! Wie schön, dass es dich gibt!!!!

Heute Vormittag habe ich meinen Pa angerufen und ihm mitgeteilt, dass ich meine Ma morgen nach Hause bringen werde. Er fiel aus allen Wolken! Nach dem Gespräch mit dem Hausarzt meinte er, dass meine Ma nur noch ein paar Tage zu leben hat und wohl im Anschluß an den Krankenhausaufenthalt gleich auf eine Palliativstation kommen werde. Dass sie nochmals nach Hause kommen werde - damit hat er gar nicht gerechnet!

Ich sagte ihm, dass wir Mama in ihrem derzeitigen Zustand wohl schlecht auf eine Palliativstation legen könnten. Man kann ihren Zustand nicht gerade "fit" nennen, aber wohl relativ "stabil". Und die Schmerzen haben die Ärzte auch einigermaßen unter Kontrolle gebracht. Sie ist nicht immer schmerzfrei, aber die Bedarfsmedikation hilft ihr, die Schmerzen in einen Bereich zu bekommen, wo sie für sie erträglich sind.

Mal sehen, wie die nächsten Tage verlaufen werden. Ich hoffe so sehr, dass wir noch ein paar schöne gemeinsame Monate haben werden.

Meine Mama selbst kann es gar nicht glauben, dass ihre Tage gezählt sind. Als wir heute Vormittag telefonierten, sagte sie, das kann doch gar nicht sein - sie kann sich das nicht vorstellen - und sie weinte.

Die Ärztin im Krankehaus sagte, man könne nicht sagen, wie viel Zeit ihr noch bliebe - das wäre wie Lotterie spielen. Aber wir sollten nicht mehr in Jahren denken, sondern eher in Monaten. Diese Aussage hat mich sogar beruhigt - ich hatte Angst, dass sie von ein paar Tagen, Wochen sprechen würde ... .

Vielen Dank euch Allen, dass es euch gibt und dass ihr mir zuhört - das tut so gut!!!!
Alt 25.06.2012, 22:41
Netty1967 Netty1967 ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Blüte

schön das deine Mama nach Hause kann- freue mich für euch ganz doll mit.
Vielleicht bekommen die Ärzte die Schmerzen auch noch ein wenig besser in den Griff , drücke Euch die Daumen.
Hoffentlich hab ihr wirklich noch eine schöne zeit miteinander.

Liebe Grüße
und Alles Liebe für Euch
Netty
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
bauchspeicheldrüsenkrebs, bsdk, operation, pankreastumor, prof. schoenberg