![]() |
![]() |
|
|
||||
|
||||
![]()
Also, weiter gehts. Letzten Dienstag war OP, die soweit gut verlief. Heute habe ich die Histologie bekommen: Subkutanes Weichteilinfiltrat eines malignen Melanoms ohne Infiltration der Dermis. Die Resektion zum tiefen Absetzungsrand nicht sicher im Gesunden (RX). Der Tumor ist 4,5 x 4 3 cm groß, glatt begrenzt, pigmentiert mit einem abgegrenzten nicht pigmentierten Tumoranteil von 1,5 cm. Alternativen: Bestrahlung oder Nachschnitt. Ich will den Nachschnitt. Na, mal sehen, wie es weiter geht.
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Birgit,
schön, das die Warterei nun ein Ende hat. Dein "MM-Kunubbel" war am Oberarm. Darf ich fragen ob es rechts oder links ist? Meist hat man ja als Rechtshänder mehr Kraft im Arm. Wenn ein Nachschnitt noch chirurgisch möglich ist, dann würde ich mich an deiner Stelle auch dafür entscheiden. Hat man dir schon eine Interferon-Therapie angeboten? Wünsche dir auf jeden Fall viel Glück, dass du jetzt Ruhe hast und nichts mehr nach einem erneuten Nachschnitt nachkommt. Liebe Grüße aus dem Tiroler Unterland -babs_Tirol-
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938 -Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden- |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Babs,
vielen Dank für deine Antwort. Der Knubbel war links, also für mich als Rechtshänderin eher günstig. Eine weitergehende Therapie wurde noch nicht angeboten, weil das wohl so eine blöde Sonderform ist, wo man keine Empfehlungen hat ![]() ![]() Viele sonnige Grüße ins Tiroler Land Birgit |
|
||||
|
||||
![]()
Auch ich sag mal Hallo. Btw kann es sein, dass die Forumsoftware spinnt? es wird hier Seite 181 von 182 angezeigt als letzte Seite?
![]() Naja ich bin Nico, bin 35, Steinbock und hatte vor 2,5 Jahren ein malignes Melanom, danach 2 weitere Ops Lymphknoten. Dann Bestrahlung, Studie und jetzt nehm ich Zelboraf was ganz gut wirkt. Ich will hier auch nicht klagen, komm ganz gut klar, aber falls der ein oder andere was wissen will oder jemand zum reden braucht, bin ich gerne da. Vielleicht findet sich ja auch ein nettes weibliches wesen zum kennenlernen ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Gabinchen,
tut mir leid zu hören, dass es deinem Vater so schlecht geht! Zur Bestrahlung kann ich nichts beitragen aber ihr solltet die Ärzte fragen, ob dein Vater nicht vor seinem Stuhlgang eine Sprühanästhesie verwenden kann. Das ist einfach eine lokale Betäubung zum Aufsprühen. Wenn die Wunde außen liegt, müsste das doch eine Möglichkeit sein... Ansonsten, kann ich dir nur empfehlen, sich nicht abspeisen zu lassen. Nervt so lange, bis ihr eine befriedigende Auskunft bzw. einen Experten für die Schmerztherapie bekommt. Das kann ja nun wirklich nicht sein, dass dein Vater nicht vernünftig gegen Schmerzen und Schüttelfrost behandelt wird!! Drücke dir die Daumen! Zottie |
|
||||
|
||||
![]()
hallo liebe forummitglieder
![]() ich habe da mal eine frage, die mich in letzter zeit sehr beschäftigt. bei mir wurde vor einigen monaten ein malignes melanom tumordicke 0,74 clarc level drei festgestellt... das melanom ist bereits entfernt, es wurde ein nachschnitt gemacht und ein wächterlymphknoten entfernt... im wächterlymphknoten wurden keine weiteren krebszellen gefunden... was mich aber sehr beschäftigt ist, dass in meinem wächterlymphknoten farbe meiner vielen tattoowierungen gefunden worden ist... ![]() so steht es zumindest im bericht! ich muss dazu sagen, ich bin wirklich sehr stark tattoowiert... hat irgendwer von euch schonmal davon gehört??? kann das eventuell mit meinem melanom zusammenhängen??? ich danke euch im vorraus für eure antworten, und wünsche euch ein schönes wochenende! glg christina |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Christina,
was daran erschreckt Dich? Das Farbpigmente der Tattoofarbe im Wächter sind? Ja, was glaubst Du? Die Farbe wurde ja nicht auf die Haut gemalt (selbst dann dringt einiges in den Körper, siehe Henna), sondern Punkt für Punkt IN die Haut gestochen. Naja, DAS brauche ich Dir wohl nicht erklären, DAS hätte jeder Tattoowierer machen müssen. Damit wird auch automatisch die Haut gereizt, verletzt, Lymphbahnen angestochen und und und. Wie Haut ist ja nach der Aktion gerötet, die Haut und alles darunterliegende ist verletzt. Somit startet der Körper einen Reparaturlauf. Ein Bestandteil sind die Lymphbahnen zum Abtransport der Reparaturrückstände etc. Diese Lymphbahnen durchlaufen auch die Lymphdrüsen, die an Ort und Stelle darüber wachen, dass sich nichts "schlechtes" in den Körper ausbreiten kann. Wird also isoliert. Deswegen heißt der Knoten auch Wächter. Wie DU selber wissen müsstest, sind viele der sogenannten Hautverschönerungen im Verruf diverse Dinge in Gang zu bringen.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Bookwriter,
ich mag jetzt pingelig rüber kommen, aber wie lautet die Beurteilung des Tumors? Denn der Begriff Tumor beinhaltet sowohl gut- als auch bösartige Varianten. Und das geht aus den Fragmenten, die hier sichtbar sind, nicht hervor. Auch ist es so, dass Plattenepithelzellen sowohl gutartige als auch bösartige Wucherungen auslösen können. Und wie Rika schon geschrieben hat, lese ich nichts von einer Malignität und auch die Differenzierung ist als gut bezeichnet. Von daher wäre die vorgenommene Beurteilung des Tumors wichtig. Gerade weil man das Fachchinesisch übersetzt bekommen muss ist der Besuch beim Arzt angezeigt. Evtl. machst Du Dir seit Wochen einen Kopp wo es keinen zu machen gibt? Denn auch das Hautarreal sagt nichts über die wirkliche Größe des Tumors etwas aus. Denn pT1 bedeutet, dass der Tumor nicht dicker als 0,75mm ist. Und den Ärzten eine Schuldzuweisung zu kommen zu lassen, mmmmh, weiß nicht. Hättest ja auch fragen können... ![]()
Stichworte |
bedrohlich, ferien urlaub, hautkrebs, hautkrebs gefährdet, hautkrebs-zehennagel, hormonentzung, krebs, leberfleck, op-termin, pickel, verhütung |