![]() |
![]() |
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich spiel mal wieder den Klugscheisser,denn meines Wissens ist die Sirt nur machbar wenn nur ein HCC Tumor vorhanden ist. Wenn man sich aber mehrere angelacht hat,so wie ich auch,ist wohl nur Tace machbar,aber.....die Ärzte werden wissen was machbar ist. Lasst euch ausführlich informieren und eine 2 te Meinung sollte sowieso eingeholt werden. All the best Dieter |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Dieter,
mein Mann hat - neben dem großen Tumor - noch 3 kleine. Von der Charité wurde ihm trotzdem die SIRT empfohlen (in Kombi mit Afterloading) für die rechte Seite. Tschüss Ela |
|
|||
|
|||
![]()
Was habt ihr für Unterlagen für den zweiten Arzt mitgenommen oder geht das telefonisch ??
Ich bin sonst immer so taff, hier versagt mein Verstand komplett. Vom Krankenhaus haben wir nur den Entlassungsbefund an den HA. Weil wir ja morgen dort sind, frage ich mal heute lieber. Ich weiß auch nicht richtig, wie ich mich meinem Mann gegenüber verhalten soll. Wir waren immer ehrlich miteinander und das wollen wir auch weiter sein. Mein Mann ist seit 9 Jahren zu Hause (Rentner ) und ist so ein richtiges "Spielkind" geworden. Er hilft mir sehr im Haus, aber ansonsten hat er nur Kopfe für seine Modelleisenbahn und tagsüber Unternehmungen (Radtouren, Skat..) mit seinen Kumpels. Ich würde gern alles Negative von ihm fern halten, was aber nicht geht. Wenn ich jetzt sehr viele und sehr direkte Fragen an die Ärzte stelle, fällt mein Mann in ein Loch. Er muß doch aber entscheiden, ob bzw. welche Chemo er will. Es ist nicht leicht, aber das wißt ihr ja alle selbst. Liebe Grüße Ilona |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Ilona,
das hört sich so an wie bei meinem Mann, wenn du Lust und Zeit hast, kannst ja meine Beiträge dazu lesen. Drück euch feste die Daumen, das alles irgenwie leichter wird Helga |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Ilona,
ich hatte das selbe Schicksal mit meinem Mann durchlebt. Er hatte auch HCC. Was für uns wichtig war, wir sind IMMER offen miteinander und mit dem Thema Krebs/Tod umgegangen. Ihr lebt seit 40 Jahren zusammen, da sollte man offen über alles sprechen können. Was ich nicht an Behandlung empfehlen kann ist Nexavar...da ging es bei uns bergab. Das abendliche Bier....lass es komplett weg...alles was die Leber belastet sollte vermieden werden. Mein Mann hat die Zeit die er noch hatte sehr fettarm gelebt...jegliches Bier war verboten. Nutzt die Zeit offen mit diesen Thema umzugehen...es ist so wichtig. Liebe GRüße Mel |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Ilona,
Du kannst die Unterlagen bei der ensprechenden Klinik per Post einreichen. Ich habe in unserem Fall mit dem entsprechenden Sekretäriat vorab telefoniert (im Internet kann man die entprechenden Adressen schnell finden) und die Unterlagen angekündigt. Einreichen solltest Du alle bisherigen Ergebnisse, die Ihr habt, also aktueller Arztbrief, Blutwerte, CT, Ergebnisse evtl. anderer Untersuchungen wie Sonographie etc.. Ich denke, Du solltest ganz offen mit Deinem Mann reden. Das tut weh, aber der andere Weg wäre krampfig und würde Euch wohl nicht helfen. Und noch einmal mein Rat: Sucht Euch psychoonkologische Unterstützung. Mein Mann und ich nehmen sowohl Einzel- als auch Paargespräche in Anspruch. Außerdem nimmt mein Mann an einer Gruppe für chronische krebskranke Patienten teil. Ich selber werde demnächst in eine Gruppe für Angehörige gehen. Ich wünsche Dir und Deinem Mann einen guten Weg. Liebe Grüße Ela |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
gestern hatten wir nun unser Gespräch in der Charite. Der Arzt war sehr kompetent, obwohl sein Spezialgebiet eher Bauchspeichedrüse ist. Er hat alles ausführlich erklärt. Alle Fragen, die wir gestellt haben, wurden beantwortet und er hat sich auch sehr viel Zeit genommen. Mein Mann hat auch den Mut gehabt zu fragen, was passiert, wenn er keine Behandlung macht. Geendet hat das Ganze dann bei Nexaxar. Mein Mann will es trotz der benannten Nebenwirkungen probieren. ![]() Tace ist bei ihm nicht mehr möglich, afterloading auch nicht. Sirt würde mann machen, wenn Naxavar nicht anspricht oder wegen starker Nebenwirkungen abgebrochen werden muß. Es ist dort wohl in Erprobung , auch mit vielen kleinen Metastasen SIRT zu machen. Ich habe den Arztbericht nachbessern lassen, mit aktuellen Laborwerten und werde mich heute um ein Krankenkaus für eine zweite Meinung bemühen und um eine Onkologie in Wohnnähe, weil mir auch gleich gesagt wurde, daß ich einen Onkologen um die Ecke brauche, am Besten SAPV verbunden. So, nun wißt ihr, wie es mir geht. Ich habe GsD noch meinen Beruf und kann mich mit Arbeit ablenken und noch trifft sich mein MAnn mit seinen Kumpels. Im Moment schinde ich Stunden raus, für die Zeit, wo ich dann dringend bei meinem Mann sein möchte. Mal sehen, wie es weiter geht. Euch einen erträglichen Tag ![]() |
![]() |
Lesezeichen |