![]() |
|
|
|
|
|
|||
|
|||
|
neulich fragte mich auch eine kollegin, die wusste, dass mein vater im krankenhaus war, was denn jetzt die diagnose sei. als ich meinte, es sei lungenkrebs, fragte sie: kleinzellig? als ich meinte ja, hat sie nur so komisch leidend, aber irgendwie unehrlich, geguckt, und meinte: der papa von xy (ne gemeinsame kollegin) sei auch daran gestorben. das fand ich unpassend. ich meine, ich weiss, dass mein vater sterben wird. man muss es mir nicht staendig unter die nase reiben....
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() leider habe ich nie etwas dazu gesagt wenn wieder mal die mutter meiner freundin auf mich zukam und sagte daß in der zeitung stand, daß schauspielerin xy jetzt ja auch an brustkrebs gestorben sei..... WAS soll man darauf auch sagen? ..nein, ich weiß es wirklich nicht.... vielleicht: "und warten sie nun, daß es bei mir auch bald soweit ist?" nein, das traut man sich ja doch nicht.... letztens habe ich in der verwaltung meines AG angerufen, hatte eine frage. die mitarbeiterin fragte, wie es mir geht und ich antworte wahrheitsgemäß. darauf sagte sie : "ach, wir wissen ja alle nicht, ob es uns morgen auch erwischt. das geht so schnell und es kann jeden treffen" da war meine zunge wie gelähmt, ich wußte einfach nichts darauf zu erwiedern. vielleicht sollte man eben nicht so oft und so ausführlich über die kranheit, über die schmerzen, über die emotionen sprechen - egal ob betroffener oder angehöriger? ![]() gesine
|
|||
|
|||
|
Hallo allerseits!
Ja, es ist verrückt, was die Leute so alles von sich geben! ![]() Ich denke allerdings, dass es wohl meistens nicht bewusst bösartig ist, sondern einfach so geplappert wird, ohne viel nachzudenken. Wie G.Sundheit sagt, kann das durchaus auch mal einem Arzt passieren. Mein Onkologe, der sonst immer versucht möglichst aufbauend und positiv zu klingen, sagte mal etwas im Sinne von: "Ich habe noch eine Patientin, die eine ähnliche Erkrankung hat wie Sie. Sie hat die Darmkrebsbehandlung gut überstanden, nach 5 Jahren bekam sie dann Brustkrebs." Super Aussichten! Nicht wahr? ![]() Also so was wollte ich jetzt nicht unbedingt hören ... ![]() Nunja! Ich war natürlich auch sprachlos ... Ich habe es dann unter "Nein-das-wollte-er-vermutlich-nicht-wirklich-sagen" abgehakt. ![]() Uns allen wünsche ich gute Nerven und möglichst viel Schlagfertigkeit! ![]() Arsinoe |
|
|
|||
|
|||
|
Das mit dem dicken Fell anlegen muss ich wirklich versuchen.
Mein Mann weiß von dem ganzen Scheiß auch gar nichts. Muss ihn nicht damit belasten. Ihm geht es gut und er ist eh total positiv eingestellt. Glaub der könnte solchen Leuten noch eher was entgegensetzen als ich. Aber ich muss ihm das denke ich nicht erzählen. Bei einigen Leuten hat man sogar das Gefühl, dass die einen zum Hypochonder machen wollen. Da sagt man mal, dass man Kopfschmerzen hat und da kommt dann ein "ohoh, wer weiß was das ist, nicht das Du auch noch irgendwas in der Richtung Krebs hast" Da bekommt man manchmal echt das Gefühl, dass einige Menschen einen zusätzlich fertig machen wollen oder tatsächlich irgendwie zu Glauben scheinen, dass Krebs ansteckend ist. Ich habe mal keine Ahnung. Man kann da wohl echt nichts machen, außer zu versuchen solche Leute zu ignorieren. Und vielleicht komme ich da ja auch nochmal hin. |
|
|
|||
|
|||
|
Sandra, was du dir da anhoren müsstest bisher ist echt der Gipfel der Unverschämtheiten.
![]() Habe sowas noch nie irgendwo erlebt das einem SOWAS gesagt wurde. Mir wurde mal gesagt (aufgrund kinderwunsch) das ich ja noch so jung sei und auch später noch Kinder bekommen könnte. Daraufhin sagte ich dann nur: ja klar ich warte bis mein Mann Tod ist dann nehm ich mir ein gesundes Exemplar um damit dann Kinder zu zeugen. Super Idee! Man merkt du hast keine Ahnung von gar nichts...... Diese Person hatte sich dann entschuldigt und sich nie mehr erlaubt solche Sprüche zu klopfen. Meine Taktik ist also sofort schlagfertig antworten oder im Zweifelsfall diese Unverschämtheit blosszustellen |
|
|
|||
|
|||
|
@ Ric
Ich hätte auch ehrlich gedacht, dass es keine Leute gibt die so ticken. Ich arbeite in einem großen Betrieb und plötzlich kommen da Leute aus ihren Löchern mit denen ich so gut wie nie was zu tun habe. Jeder hat plötzlich eine Meinung und voll die Ahnung ^^ Ich bin da anders erzogen. Bevor man irgendeinen Scheiß von sich gibt, hält man lieber den Mund. Meine Cousine, die echt meine größte Stütze ist, sagt immer zu mir "Wenn Dummheit Sche.... könnte, würden solche Leute den ganzen Tag auf der Toilette sitzen" Ich weiß auch, dass man so einen Quatsch eigentlich auch ignorieren sollte oder halt zurückpampen. Aber Momentan bekomme ich das nicht richtig hin. |
|
|
|||
|
|||
|
Richtig, liebe Sandra
Zum Thema Krebs hat wirklich jede und jeder irgendetwas zu sagen. Und sei es noch so blöd. Hab ich auch schon gemerkt. ![]() Ich denke, wir sollten uns wirklich ein paar Hammer-Antworten zurecht legen, damit wir "zurückschlagen" können. ![]() Nicht unterkriegen lassen! Arsinoe |
|
|
|||
|
|||
|
Es gibt halt "dumme" Menschen, dir nicht nachdenken, bevor der Mund aufgeht. Diese Menschen sind allerdings noch nie mit schweren Krankheiten in Berührung gekommen, waren selber in der Situation oder haben innerhalb von ein paar Wochen einen Angehörigen verloren.
Ich denke, man muss da einfach gedanlich einen Haken dran machen. Ich bin mir sicher, daß es niemand wirklich böse meint. Es wird einfach nicht nachgedacht. Schön ist auch immer, wenn nach dem Alter des Betreffenden gefragt wird. Wenn jemand alt ist (so ab 70) ist das ja alles nicht soooooo schlimm; dann gehört das so. Derjenige hat sein Haltbarkeitsdatum eben überschritten. Nimm es nicht ernst. Die Aufregung lohnt sich nicht! LG Aqui
|
|||
|
|||
|
@ babsi
Unglaublich was Du dir da Anhören musstest. @ Aquintos Ja ich weiß, dass die Aufregung sich nicht lohnt. Aber ich bekomme das momentan einfach nicht hin, solche Sprüche zu ignorieren oder zurückzupampen. Gestern war bei der Arbeit auch wieder kein guter Tag. Meistens wurde wieder darauf rumgehackt, dass ich mal aufpassen soll, dass ich nicht auch Krebs bekomme. Für heute habe ich mich dann krank gemeldet. Das war mir einfach zu doof. Ich muss mich gedanklich nicht auch noch ständig mit so was befassen. Habe doch schon genug andere Dinge im Kopf. Weiß auch nicht was die Kollegen damit bezwecken wollen. Ob die mich zum durchgeknallten Hypochonder machen wollen oder ob die das vielleicht soger lustig finden jemanden noch mehr Angst zu machen. Da bin ich dann doch lieber heute Vormittag zu Hause und fahre heute Nachmittag zu meinem Mann. Da habe ich mehr von. |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo beisammen,
wirklich schlimm, wie dumm manche Menschen aus Hilflosigkeit reagieren. Mein Mann hat seit 2008 Multiples Myelom. Von Anfang an wussten wir, dass es keine Heilung gibt, aber trotz vieler Therapien ist es eine wertvolle Zeit .Das übelste was mir bisher untergekommen ist war: Wie lange kann denn "so was" dauern? Boah, das zieht sich ja ewig hin! Da bleibt mir dann einfach nur die Spucke weg. Da wird so der ganze Mensch nur auf die Krankheit projeziert, mehr ist da scheinbar nicht mehr; ein Häufchen Elend, Ziel kann nur sein, dass es bald vorbei ist? @Jaecky: Ich glaube, wir hatten uns schon irgendwann einmal kurz geschrieben. Mein herzliches Beileid zum Tod Deines Papa's ... LGe Monika |
|
|
|||
|
|||
|
Ich gehe morgen wieder arbeiten. Drückt mir die Daumen, dass von den Kollegen keine 'unpassenden' Sprüche kommen. Blöd kann ich ja nicht sagen, weil die meisten echt nett sind. Aber vor so mitleidigen Blicken fürchte ich mich. Ich hab mir schon überlegt, ob ich nicht ganz offensiv sein soll, und allen sagen soll, dass ich mir wünsche, dass in der Arbeit alles normal weiterlaufen soll. Und wenn ich drüber reden will, dann sag ich bescheid. Und wenn sie dann zuhören wollen, gut, wenn nicht, auch recht.
|
|
|
|||
|
|||
|
Liebe Sandra,
es tut mir sehr leid, dass es euch auch erwischt hat. Ja diese netten Menschen, kenne ich auch gut. Man steht da, bekommt das an den Kopf geknallt und weiss nicht drauf zu reagieren. Echt schlimm, solche Menschen. Die Tante meines Mannes sagte mal zu mir, als der Tumor bei meinem Papa damals restlos entfernt wurde und wir erstmal glücklich waren " Naja, Krebs sucht sich seinen Weg, dann taucht er halt irgendwo anders auf" und mein Cousin sagte mal zu Papa "An dem Nierentumor stirbst du nicht, sondern an dem Krebs der daraus entsteht" Meine eigene Familie ist doch wirklich zum k.... Ich fand auch solche Sätze, "alles wird wieder gut oder das rängt sich schon wieder ein" auch besonders spitze. Ich konnte damals auch nicht drauf reagieren, war wir betäubt. Leider kann ich dir da auch keine Ratschläge geben, wie man damit umgehen soll. Heut bin ich auf dem Standpunkt, gleich zurück schlagen. So bin ich eigentlich immer schon gewesen aber zu diesen Bemerkungen hatte ich leider auch keine Antwort parat. Ich wünsch euch alles Liebe und viel Kraft. Jäcky
mein liebster Papa seit 2006 Multiples Myelom seit 2009 Myelodysplastisches Syndrom Nach langem, schmerzvollem Kampf am 25.07.12 um 15.00 Uhr im Kreise seiner lieben Familie eingeschlafen. ![]() Papi, wir lieben dich so sehr! Für Immer und Ewig! Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!!! |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|