Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.08.2012, 20:22
El_Desparecido El_Desparecido ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Lungenkrebs - es sieht ganz und gar nicht gut aus.

Wow.
Drei Stunden im Krankenhaus können anstrengender sein, als den ganzen vormittag im Garten umzugraben.

Heute war ich sauer auf meinen Papa.
Meine Mutter hat ihm ein Leberwurstbrot in Mundhappen geschnitten und ihn damit gefüttert. Er hatte immerhin eine halbe Scheibe Brot geschafft. Dann wollte er nicht mehr und bekam seine Tabletten. Nachdem er die geschluckt hatte, fragte meine Mutter ihn, ob er noch ein Stückchen Brot wolle.
Er nickte.
Er kaute dreimal drauf rum und spuckte es dann im hohen Bogen wieder raus und krächzte in einer erstaunlichen Lautstärke: "Erst essen, dann Tabletten"
Ich: "Papa, du hast doch schon was gegessen." (Ich denke irgendwie glaubte er, dass man nach den Tabletten nichts mehr essen dürfe).

Daraufhin schubste er meine Mutter weg und zischte mit immens viel Gift in den Augen: "Hau ab!"

Sie lief dann ersteinmal heulend aus dem Zimmer und ich sagte zu meinem Vater, dass das total gemein sei und er das nicht machen dürfe.

Er starrte fünf Minuten an die Decke und schlief dann ein.

Ich war total sauer auf meinen Vater und hielt ihn für undankbar.
Nach zehn Minuten habe ich realisiert, dass es den Ärger nicht wert ist. Wenn ich jetzt im Groll von ihm gehe und heute nacht klingelt mein Handy(...) dann wäre meine letzte Erinnerung Groll gewesen und das wollte ich nicht.
Ich setzte mich wieder an sein Bett und hielt noch eine Stunde lang seine Hand, bevor ich ihn küsste und mich verabschiedete.

Harte Zeiten.
Alt 25.08.2012, 21:11
Christin12 Christin12 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Carlos,

bin eigentlich anderweitig in diesem Forum unterwegs, aber man schaut ja doch mal woanders rein.
Ich habe Tränen in den Augen. Es tut mir so leid, was du durchmachen musst.

Aber ich bewundere auch deine Stärke. Ich weiß, man kann über sich hinauswachsen. Nur leider zeigt einem der eigene Körper auch seine Grenzen. Versuch bitte, auch auf dich Acht zu geben.

Ich wünsche Euch alles, alles Gute.

Liebe Grüße
Christin
Alt 26.08.2012, 08:15
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer

Guten Morgen Carlos,

ja, das sind harte Zeiten für euch und ich würde dir gern irgendetwas schreiben, was dies alles "hinwegpusten" könnte und dir jede Menge Hoffnung geben, doch so wie ich dich einschätze, bist du zu sehr Realist...

Dein Vater wirkt verwirrt, kann das an den Medikamenten liegen? Anfangs schriebst du ja auch, dass es ihm in Spanien so erging, dass er orientierungslos war... Nimm mal deine Mama in die Arme und halt sie fest. Auch sie soll deinem Vater nicht grollen, wenn es auch schwer fällt. Wahrscheinlich weiß er heute gar nicht mehr, dass er sie so weggestoßen und damit verletzt hat. Dennoch wäre es gut, wenn sie beispielsweise gegenüber einer ihrer Freundinnen ihren Unmut und ihre Wut mal loswerden könnte... Meine Ma hat sich bei mir bisweilen auch "ausgekotzt", weil das Wesen meines Vaters sich durch die Chemo verändert hatte. Er war launisch geworden und ihr gegenüber oft auch ungerecht. Und manchmal hat sie alles nur noch genervt... Kann ich auch gut verstehen. Sie war schließlich rund um die Uhr für ihn da und hatte wenig Möglichkeiten, mal zur Ruhe zu kommen und etwas anderes zu sehen. Da ich berufstätig bin, konnte ich immer erst am späten Nachmittag da sein und meine Mutter ablösen. Und den Nachtdienst übernehmen.

Wichtig ist auch, dass du gelegentlich an dich selbst denkst. Auch du brauchst kleine Inseln außerhalb dieser Krankheit. So wie das Schwimmen gehen gestern. Dinge, die dir gut tun. Damit du wieder Kraft auftanken kannst!

Trotz allen Kummers und aller Sorge wünsche ich dir einen schönen Sonntag
Miriam

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Alt 26.08.2012, 09:15
Larimari Larimari ist offline
Registrierter Benutzer

Mirilena, wenn ich Deinen letzten Beitrag lese, frage ich mich, wie das Familien machen, in denen beide berufstätig sind, oder wo die Kinder nicht in der Nähe wohnen. Oder wo noch kleinere Kinder in der Familie vorhanden sind...

Ich z.B. wohne nicht ganz so nah bei meinen Eltern. Und ich arbeite Vollzeit. D.h., ich werde zwar jeden Freiblock bei meinen Eltern verbringen, und evtl. auch mal unter der Schicht rausfahren. Aber mehr kann ich nicht leisten. Wenn ich deinen Beitrag lese, bekomme ich da schon ein schlechtes Gewissen. d:

Carlos, ich weiß nicht, ob dein Dad grad bewusst darüber nachdenkt, aber vielleicht kommt zum Frust, nicht so genau zu wissen, was mit einem passiert, dem Kontrollverlust, auch noch der Nikotinmangel dazu, der deinen Dad zuweilen gereizt macht. Ich weiß, wir fürchten uns alle. Und ich träume auch viel Scheiß, und grüble viel und bin kaum abzulenken. Aber ich denke, wir haben keine Ahnung, wie es in unseren Vätern aussieht. Mein Dad gibt sich sehr gefasst, gibt mir immer Ratschläge der Sorte "achte auf dich selbst... Vernachlässige dein Leben nicht..." und sagt immer wieder, es ginge ihm gut - klopf auf Holz - er hat im Augenblick auch keine Beschwerden, außer einem Husten und ein bisschen Kurzatmigkeit, wenn er sich anstrengt -, aber manchmal blitzt die Panik durch, weil er nicht weiß, was ihn mit der Chemo erwarten wird... Wir müssen lernen, mit diesen launischen Momenten umzugehen.

Wünsche euch allen einen guten Tag!
Mari
Alt 26.08.2012, 14:25
Registrierter Benutzer

Hallo Miriam,

das dies Auswirkungen der Medikamente sein könnten habe ich auch schon gedacht und deswegen nach seiner Medikation gefragt. Aber er erhält weder Schmerzmittel noch etwas zur Beruhigung.
Mein Vater war schon immer eher der "Schuld-sind-immer-die-anderen-Typ". Egal ob Ärzte, Politiker, Autofahrer, Handwerker oder wer auch immer. Ich fürchte diese Einstellung könnte jetzt ungefiltert durchbrechen.

Meine Mutter sagte gestern, sie glaube er würde jetzt langsam den Verstand verlieren, sei nicht mehr er selbst. Sie macht das vor allem an der Gestik seiner Augen und seines Mundes fest. Sie sagte, dass es bei seinem Vater - also meinem Opa - auch so gewesen sei, bevor die letzte Phase einbrach. Mein Opa litt auch an einem schweren Lungenleiden, allerdings kein Krebs, und meine Mutter hat ihn bis zum Ende zu hause gepflegt.

Ich habe gestern mit meiner Mutter darüber gesprochen, dass sie versuchen soll ihm nicht böse zu sein. Sie sagte dann auch, dass sie das nicht sei, es aber im ersten Moment sehr verletzend sei. Wir bekommen das schon hin, meinte sie. Meine Mutter ist eine sehr starke Frau.

Sie hat auch wirklich gute Freundinnen, mit der sie absolut offen auch und gerade die gesellschaftlich tabuisierten Themen Tod, Leiden, Schmerz, Verlust und Trauer besprechen kann und mit denen sie auch gemeinsam ungehemmt weinen kann.

Und du hast recht, ich betrachte die Situation sehr realistisch. Es müsste schon ein mittelschweres Wunder geschehen, wenn mein Vater noch einmal selbständig auf seinen zwei Füßen stehen sollte. Man braucht kein Arzt zu sein, um das zu erkennen.
Ich wünschte mir nichts so sehr, allein mir fehlt der Glaube.

Danke für deine Worte, Miriam.
Alt 26.08.2012, 14:52
molüfunidami molüfunidami ist offline
Registrierter Benutzer

lieber carlos!

auch ich habe vor 22 jahren meine jüngere schwester verloren. sie ist im alter von 15 jahren bei einem tragischen unfall ertrunken.

weisst du, was für mich sehr schön war?
meine ma ist freitag morgens um 01.58 uhr eingeschlafen, in der vorherigen woche, die nacht von samstag auf sonntag hat sie auf einmal ganz klar und deutlich den namen meiner schwester ausgesprochen, und dann ganz leise zwiesprache mit ihr gehalten.

in dem moment wussten wir, ihre geliebte tochter ist in der nähe, sie ist da, um mama abzuholen und sie mitzunehmen. das war für uns so tröstlich...

man sagt ja immer, niemand muss alleine gehen, unsere lieben, die uns vorausgegangen sind, holen uns ab.

wenn dein bruder für deinen papa vielleicht auch nicht mehr viel tun kann, wird er ihn jedoch mit sicherheit auch in empfang nehmen...

liebe grüsse, dani
Alt 27.08.2012, 22:55
Registrierter Benutzer

hola carlos!

ich hoffe, no news is good news, und druecke weiterhin die daumen!!!
Alt 28.08.2012, 11:46
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von molüfunidami Beitrag anzeigen
wenn dein bruder für deinen papa vielleicht auch nicht mehr viel tun kann, wird er ihn jedoch mit sicherheit auch in empfang nehmen...
Hallo Dani,

das wäre toll.
Es ist schon merkwürdig. Ich bin durch und durch Realist und dem esoterischen nicht sonderlich zugeneigt. Andererseits bin ich allerdings der Auffassung, dass das, was wir als "Realität" erleben lediglich eine sehr ungenügende Interpretation des sensorischen Inputs durch unser Gehirn ist.

Beim Tod meines Bruders gab es so viele Unglaublichkeiten zu bestaunen, dass ich nicht an einen Zufall glauben kann. Ratio hin, Ratio her.
Alt 28.08.2012, 19:47
Registrierter Benutzer

hey carlos, das klingt doch schoen. vor allem, wenn er an seinen hochzeitstag denken kann, dann spricht das aus meiner sicht sehr dafuer, dass er nicht dabei ist, den verstand zu verlieren. ich glaube, das war der schock der ersten tage. klar kann der frust nochmal kommen, aber solche tage wie heute sind schon viel wert, die muss man sich dann immer wieder ins gedaechtnis rufen.

wie wird dein dad denn gerade im krankenhaus behandelt? therapieren die schon in irgendeiner form? gibts plaene?

es freut mich echt, dass ihr eine gute zeit zusammen hattet. das gibt schon viel. wir sassen gestern auch zusammen, daheim im wohnzimmer, und haben uns diese unglaublich schlechte verfilmung von 'wuestenblume' angeschaut. und auch wenn nicht viel geredet wurde, war es einfach ein schoener moment. ich musste natuerlich kurz mal in mich reinheulen. aber es war gut.

ich wuensche euch auf jeden fall viele solcher momente.

und kauf morgen den schoensten strauss, den du findest.
Alt 29.08.2012, 06:49
Klecks Klecks ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Carlos,

ich möchte Dir nur sagen, dass Du das alles sehr gut in Worte fasst und mir aus der Seele sprichst!

Für heute wünsche ich Euch einen guten Tag und drücke dafür alle Daumen!

Hut ab!!

Liebe Grüße,

Tanja
Alt 29.08.2012, 10:10
Registrierter Benutzer

Heute morgen hat mich die Ärztin angerufen und mir die vorläufigen Ergebnisse mitgeteilt.
Inoperabler bösartiger Lungentumor mit Metastasen in Lymphknoten beidseits der Lunge, sowie an der Leber.
Es wird jetzt noch eine Untersuchung des Hirnwassers vorgenommen, um Tumorzellen dort auszuschliessen und eine Untersuchung auf Knochenmetastasen. Die Ergebnisse sollen dann Ende der Woche vorliegen und dann soll wohl mit einer Chemo begonnen werden.

Heute nachmittag möchte die Ärztin meinem Vater die bisherigen Ergebnisse in meinem Beisein mitteilen.
Ich habe eine Scheißangst, dass mein Vater durchdrehen wird.
Gestern hat er mich noch gebeten, das Prostatamedikament noch einmal mitzubringen, damit die Ärzte noch einmal auf die Nebenwirkungen gucken können. Ich hätte schreien können, habe es ihm aber behutsam klargemacht, dass es daran nicht liegen kann.

Das wird der schlimmste Hochzeitstag aller Zeiten.
Alt 29.08.2012, 10:13
Klecks Klecks ist offline
Registrierter Benutzer

Worte fehlen mir.... es ist grausam...

Alt 29.08.2012, 11:27
Dina74 Dina74 ist offline
Neuer Benutzer

Diese Krankheit ist so schrecklich . Ich kann sie gut nachvollziehen was Du fühlst da es bei uns ähnlich verläuft. Allerdings hat mein Vater Kehlkopfkrebs . Auch mein Vater hatte sich nach der Kehlkopfentfernung super erholt und hatte Pläne. Nun hat das Rezidiv nach kurzer Zeit alles zunichte gemacht . Auch mein Vater war bis vor ein paar Wochen noch total fit und nun baut er ganz rapide ab.
Außenstehende können das kaum nachvollziehen aber für die Betroffenen ist es so als würde die Welt stehen bleiben .

Es ist einfach grausam .
Alt 29.08.2012, 11:30
Registrierter Benutzer

hejhej,

ich weiss leider nicht, wie dein vater reagieren wird. meiner hat, glaube ich, erstmal ne zeitlang gebraucht, um alles zu realisieren. aber er ist nicht verrueckt geworden. ab und an ein bisschen komisch. heute sogar ziemlich anstrengend. aber sonst nicht verrueckter, als er es eh schon war.

ich druecke dir die daumen, dass alles gut laeuft. und so bloed das jetzt auch klingen mag, ich fand es persoenlich gut, zu erfahren, was los ist. denn dann konnte man anfangen, etwas zu tun. dieses staendige pendeln zwischen hoffnung und verzweiflung hat mich total kaputt gemacht. ich weiss nicht, wies meinem dad da gegangen ist. insgesamt haette er, glaube ich, am liebsten unwissend einfach weiter gelebt und waere gerne irgendwann einfach schoen gepflegt tot umgefallen. aber er hat sich jetzt ganz gut arrangiert mit der situation. ich hoffe, deine familie schafft das auch. es bleibt ja im endeffekt nichts anderes uebrig, als zu versuchen, das beste aus einer extrem besch***enen situation rauszuholen. das klingt unmoeglich, ist aber so.

kopf hoch, auch wenn heute hochzeitstag ist, gerade, weil heute hochzeitstag ist! drueck deinen dad ganz feste, und deine mom auch!

ganz liebe gruesse,
mari
Alt 29.08.2012, 11:45
Registrierter Benutzer

Hallo Klecks,

vielen Dank fürs Daumendrücken.
Antwort

Lesezeichen