Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.09.2012, 15:59
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Hinterblieben, nur wo?

"Die Zeit heilt alle Wunden".

Wir alle wissen, das stimmt nicht. Wie oft hört man diesen Spruch, gedankenlos oder aus Verlegenheit hingeworfen, weil den Menschen in unserem Umfeld nichts besseres einfällt. In uns beginnt es zu kochen, wenn wir diesen Satz hören. Manchmal wäre es besser, die Menschen hielten einfach nur die Klappe.

"Moin, Helmut."
"Moin."
"Eii, was ist los? Mit dem falschen Bein aus dem Bett gehupft?"
"Ach, Quatsch."
"Trink erst mal nen Kaffee. Das weckt die Lebensgeister. Wars spät gestern Abend?"
"Kaffee ist gut. Nee, nicht später als sonst."
"Miesepeter, schau mal aus dem Fenster. Die Sonne lacht. Ein herrlischer Tag!"
"Ja und? Kann ich was dafür?"
"Ouh maan, Helmut. Nee, DU nicht! Das war keine Laus, das war ne ganze Läuseherde, die da über deine Leber getrampelt ist. Was war los? Komm, raus mit der Sprache."
"OK. Da hat doch tatsächlich jemand gesagt: die Zeit heilt alle Wunden. So ein Vollpfosten. Mensch Hartmut, der ist so blöd wie ein Meter Waldweg!"
"Kann sein."
"Kann sein?"
"Ja, kann sein. Kommt zum Einen drauf an, wer es gesagt hat."
"Zum Einen? Und zum Anderen?"
"Es spielt schon eine Rolle, wer das sagt. Hast du dir je wirklich die Mühe gemacht, über diesen Satz nach zu denken?"
"Was gibts denn da zu denken!"
"Oh, ne ganze Menge."
"Mann, Hartmut. Du nervst. Geh raus spielen und lass mir meine Ruhe!"
"Nö. Spielst die beleidigte Leberwurst und du fühlst dich wohl dabei."
"Du gehst mir auf den Senkel. Dann geh ich halt. Brauch eh frische Luft."
"Ok. Was dagegen, wenn ich mitkomme?"
"Nein. Aber halt die Klappe."
"Du weißt, dass ich das nicht kann."
"Aaaaah, womit hab ich DICH verdient?? Ich geh noch duschen."
"Helmut, das frag ich mich manchmal auch."
...
...
...
"Boah, Hartmut. Ist das Wetter heute nicht herrlich? Warm, kein Wind wie gestern."
"Jou. Gestern wars besch...eiden."
"Sag mal, hast du heute morgen auch geduscht?"
"Ja, warum?"
"Ach nix. Nur, wenn du nochmal den Regler auf kalt stellst, dann kannst du was erleben. Bin um Haaresbreite an einem Herzinfarkt vorbei!"
"Hab den Urschrei gehört. Sorry. Ich denke, jetzt bist du wach. Willkommen zurück im Leben."
"Ich soll dir wohl noch dankbar sein?"
"Och nöö. Hab ich doch gerne gemacht. Ich hoffe nur, deine grauen Zellen haben nicht zu sehr gelitten."
"Von welchen grauen Zellen sprichst du?"
"Pruuuust. OK. Das war nun deine Ansage. Gibst du mir das schriftlich?"
"Nein, Hartmut! Werd mich hüten."
"Ok, dann pflücken wir den Satz mal auseinander. Die Zeit -- heilt -- alle Wunden."
"Wunde steht für Trauer."
"Genau. Die Wunde heilt. Was heißt das?"
"Die Trauer verschwindet."
"Falsch. Ein Beispiel. Du hast dir dein Bein gebrochen."
"Und? Das heilt doch?"
"Richtig. Es heilt. Doch die Bruchstelle bleibt für immer eine Schwachstelle und obwohl dem so ist, wirst du trotzdem weiterhin Sport treiben. OK, du eher weniger, ...."
"Du und deine Scherze."
"... nur halt vorsichtiger. Dein Bein wird nie mehr zu 100% belastbar sein wie vorher. Du akzeptierst das und arrangierst dich. Trotzdem sagt man, die Wunde ist geheilt. Obwohl doch was zurück bleibt. Du weißt um deine Schwachstelle. Beim Wetterumschwung z.B. kann sie schmerzen."
"Ok, verstanden. Die Trauer kann also jederzeit trotz "Heilung" immer mal wieder schmerzen. Sie ist nicht vorbei."
"Schlaues Kerlchen. Du kennst sie und kannst damit umgehen."
"Gut. Und die Zeit? Die Zeit, die Zeit, wenn ich das schon höre. Die macht überhaupt nix. Schon gar nicht heilen."
"Genau das ist der Knackpunkt. Genau so interpretieren das die meisten. Als bräuchte man sich nur still in die Ecke zu hocken und zu warten. Was wäre, wenn es die Zeit gar nicht gäbe bzw. sie bliebe stehen?"
"Das wär doch ganz schlecht. Dann gäbe es ja keinen Ausweg aus der Trauer außer ... nee, daran will ich nicht denken. Ich brauche diese Zeit. Ohne sie ginge doch gar nichts."
"Eben. Zeit ist nur ein Maß von früher zu jetzt auf nachher. Sonst nix. Sie tut absolut nichts. Sie ist nur deine Chance zum Überleben. Nicht mehr und nicht weniger."
"Das heißt doch, Hartmut: nicht die Zeit heilt die Wunden, also nicht in die Ecke hocken, sondern du hast Zeit auf zu stehen und selber was zu tun. Sonst gibt es keine Lösung."
"Jepp, Helmut. Zuerst ist die Erinnerung nur schmerzlich. Irgendwann kann man auch wieder wehmütig lächeln und eines Tages sich wieder freuen in der Erinnerung und von Herzen lachen über diese Weißt-du-noch-damals-Geschichten. Ohne die Zeit zu haben, ginge das gar nicht. Auch wenn noch manchmal eine Träne dabei ist."
"Ok, Hartmut. Man sollte solche Sprüche nicht einfach sooo wörtlich aufnehmen. In den meisten ist auch was Wahres. Denken muss man schon selber."
"Du? Denken? Ich erinnere dich an heute Morgen. Überlaß das besser mir."
"Oh mann ..."
...
...
"Hartmut, siehst du den Biergarten da vorne? Hab keinen Bock mehr, durch die Gegend zu latschen. Wie wärs mit nem kühlen Blonden? Ich geb einen aus."
"Guuute Idee! Du hast es sowieso besser als ich."
"Wie das?"
"Dir tun nur 2 Füße weh ..."
"Na dann ..."
"Prost Hartmut"
"Prost Helmut"

Eigentlich mag ich den Hartmut ja ganz gerne. Wenn er nur nicht immer so schrecklich ehrlich und direkt wäre und manchmal sogar richtig frech . OK, jeder hat seinen "Hartmut". Man sollte ihn nur raus lassen, zu lassen. So manches erledigt sich dann fast wie von selbst. Wo er steckt? Da oben, zwischen den Ohren, ganz tief hinten. Oft begraben unter meterdickem Schutt aus Verzweiflung, Wut, Trauer und was es alles an Begehrlichkeiten von innen und außen gibt. Den muss man nur zuerst wegräumen. Dazu hat und braucht man die "Zeit".

Einen sonnigen Sonntag euch allen,

Helmut

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.

Geändert von HelmutL (02.09.2012 um 20:33 Uhr) Grund: Das Felertäufelchen ;)

Lesezeichen