AW: Mikrokalk Bi Rads 4a
Hallo Silvia,
es ist zwar schon viel geschrieben worden, aber ich möchte trotzdem noch meine Meinung dazu abgeben, denn bei mir war der Sachverhalt ein ganz ähnlicher: Mammographie mit verdächtigem Mikrokalk (Birads 4), tastbarer Knoten, Absonderung eines gelblichen Sekrets aus der Brustwarze.
Selbst in einem zertifizierten Brustzentrum hat man es nicht geschafft, eine ordentliche Vakuumbiopsie (Biopsie unter Röntgenkontrolle) durchzuführen. Der Arzt suchte versehentlich an der falschen Stelle, ohne es zu merken oder zumindest ohne es mir zu sagen. Ich spürte die Unsicherheit, nahm die Sache aber zu leicht, weil mein Gyn und alle anderen Ärzte mir sagten, dass es eingentlich nix schlimmes sein konnte.
Erst ein halbes Jahr ließ ich mich an einer Uniklinik untersuchen. Dort wurde die die Vakuumbiopsie routiniert durchgeführt und es wurde festgestellt, dass ich ein DCIS (eine Krebsvorstufe, die sehr ernst zu nehmen ist) hatte.
Ich rate Dir daher in ein gutes, großes Brustzentrum zu gehen. Hoffentlich gibt es dann dort eine Entwarnung für Dich!
=> Birads 4 heißt nicht blos kontrollieren sondern es ist eine Biopsie durchzuführen und zwar zeitnah!
Alles Gute,
Sylvie
|