![]() |
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ich grüße Euch alle hier ganz lieb und herzlich !
Maria:" also steht es bei Dir doch auch nicht "so" schlecht? " Danke, das ist das, was ich brauche ! " Rezidivbefund. " Wer sagt mir, was das ist ? Heute hat mein Arzt angerufen. Die Befunde wären da. Am Freitag erhalte ich Behandlungsvorschläge und in der kommenden Woche ziehe ich dann ins Bettenhaus,................. wenn ich nicht vorher ins Wasser gehe !? Gute Nacht Geändert von Mischka44 (30.10.2012 um 23:07 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Micha!
Das hast Du aus meinem Beitrag, oder? Ein Rezidiv ist ein Rückfall, das Wiederauftreten nach einer Behandlung, die erfolgreich war. Ich wurde nachdem der Tumor gefunden wurde operiert und habe Chemo und Bestrahlung bekommen. Danach war ich tumorfrei. Nach einem guten Jahr wurden dann wieder Tumorzellen gefunden, aber nicht an der Zunge, sondern in den Halsweichteilen. Aber das sind Sachen, um Du Dir jetzt keine Gedanken zu machen brauchst. Tritt' lieber Deinem Tumor gewaltig in den Allerwertesten! Kämpfen ist nicht einfach, aber es lohnt sich! LG, Dreizahn |
|
||||
|
||||
![]()
" Dann hatte ich wohl Cyberknife mit Tomotherapie verwechselt. "
.................. und was heißt das ? Na gute Nacht ! |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Micha,
Cyberknife und Tomotherapie sind Methoden der Strahlentherapie. Man legt heutzutage normalerweise nicht mehr Patienten in umfunktionierte alte Röntgenapparate für die Bestrahlung, sondern in modernere Neuentwicklungen, die anstreben, immer zielgenauer zu werden und so das umliegende Gewebe zu schonen. Zu nennen sind für den Krebs im Mundbereich IMRT und Tomotherapie. Bei beiden wird man mit einer Bestrahlungsmaske fixiert, um Wackeleien auszuschließen. Bei beiden berechnen die Strahlentherapeuten zusammen mit ihren angestellten Physikern genau, von wo und wie die Strahlen am besten kommen sollen. Bei der Tomotherapie läuft zusätzlich vor jeder einzelnen Bestrahlung ein CT, und anhand dessen berechnen sie nochmal neu, ob man den Patienten nicht doch 2mm weiter nach rechts schieben sollte. Du solltest bei deiner Bestrahlung darauf achten, daß sie dich wenigstens in ein IMRT Gerät stecken wollen. Tomo-Geräte gibt es in Deutschland bisher nur 17 Stk oder so. Tendenz ist zwar steigend, aber langsam. Die Geräte sind nämlich natürlich teuer. Cyberknife ist, soweit ich weiß, eher ein Verfahren, das statt Operationen eingesetzt werden soll. Verwendet vor allem bei Hirntumoren (?), oder sonstigen Tumoren, wo man wirklich extremste Feinstarbeit leisten müßte. LG, Lytha (heute mal mit gar nicht so schlechter Stimme! ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Lytha!
![]() Liebe Grüße Dreizahn |
|
||||
|
||||
![]()
hallo mischka,
ich hatte auch einmal kurz den impuls meinem leben ein ende zu setzen, aber ich habe es nicht gemacht. es ist im grunde eine frage für mich gewesen, wovor ich mehr angst hatte. springen oder therapie. und ich wollte das auch meiner familie nicht antun. zerschmettert irgendwo zu liegen ist zumindest genauso grausam, wie als wasserleiche zu enden. komm sprich dich lieber hier aus. du hast doch noch was vor in deinem leben. ich bin davon überzeugt, dass gott uns das leben nicht geschenkt hat, damit wir es selbst beenden. mach die therapie und wenn du magst, genieße jetzt noch einmal eine gute flasche rotwein, mit deiner frau zusammen. später gibt es erst einmal nix mehr. liebe grüße atlan
|
||||
|
||||
![]()
Lytha:
Vielen Dank für diese Aufklärung. Ob wohl der Tag kommen wird, an dem auch ich fachlich so weit bin, Fragen aus diesem Level beantworten zu können ? Aber, wenn ich nun am Freitag bei meinem "Urteilsspruch" nach einem solchen Ding frage und die haben das nicht, dann kann ich doch nicht einfach sagen. "Nein danke" ich gehe woanders hin. Das geht doch wohl nicht. Die Zeit läuft ja wohl gegen mich. Und ich merke das auch ! So oder so,- auf alle Fälle vielen lieben Dank !!! Micha Atlan: Vielen Dank für die lieben Worte,- und ich nehme sie mir auch sehr zu Herzen und ich ich weiss auch, dass Du recht hast. Und zum Schluss, da will ich ja dann doch immer noch leben,- vor allem für meine Familie, aber eben doch auch für mich! Was ist das mit dem Rotwein. Ich denke, ich darf nun keinen Alkohol in keiner Form mehr zuz mir nehmen !? Gern hätte ich ja abends für die Nacht den einen oder den anderen Gin-Tonic zu mir genommen. Ginge denn das ? Oder gilt das Alkoholverbot erst für die Zeit nach der Behandlung ? Na ja, egeal. Auf alle Fälle vielen lieben Dank für Deine Worte. Bis später................. Die ganze Scheixxe kommt immer näher. Bald gehts lost mit der Luftröhre, den Schlauch im Bauch und was weiss ich was noch alles !!! Gruß Micha Geändert von Anhe (02.11.2012 um 06:27 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
hallo ihr lieben,
@micha, jeder von uns kann in gewisser weise nachfühlen wie es dir gerade geht..lass dich nicht von negativen berichten mutlos machen, keine frage, krebs im mundhöhlenbereich mit allen therapieformen und eventuellen bleibenden schäden ist kein zuckerschlecken, aber nimm dir lieber als beispiel, all die erfolgsmeldungen, die zweifelsohne hier im forum zu finden sind. man kann mit all diesen unzulänglichkeiten leben lernen, vieles verändert sich, manches schränkt ein, aber das leben ist immer noch sehr, sehr lebenswert, man muss sich nur die richtigen und wichtigen dinge heraussuchen, die sind wohl für jeden verschieden. ich wünsche dir für freitag alles gute! und sonst muss ich sagen, mein wellnessurlaub ist immer noch ein wahnsinn, ich werd morgen bei der arztvisite nachfragen, ob ich nicht vielleicht verlängern kann ![]() wunderschöne grüsse aus suite nr.344 claudia
|
|||
|
|||
![]()
Hallo ihr Lieben,
bin auch Mal wieder da und möchte allen die den einen oder anderen dummen Gedanken haben Mut schenken um den Kampf aufzunehmen. Sei es für einen selbst, oder für die Menschen die einem sehr nahe stehen. Sei es für Dinge die man unbedingt noch erledigen möchte (wie z.B. die Diplomarbeit fertig schreiben - LG an Dreizahn ![]() oder für Träume die man noch leben möchte. Sei es für unser Forum um allen anderen zu schreiben: JA, es geht wieder aufwärts. Ich wünsche allen denen es im Moment nicht so gut geht ganz viel Kraft um alles durchzustehen. Denen die sich z.Zt. im Wellnessurlaub befinden drücke ich Daumen dass es mit der Verlängerung klappt (bei meiner Reha hat der Kostenträger entschieden -zu meinen Gunsten ![]() Allen anderen, die morgen einen Feiertag haben, macht was draus und die anderen.......... ![]() Liebe Grüße Hilla |
|
||||
|
||||
![]()
Ein fröhliches Hallo an alle
![]() ![]() nachdem wir am Wochenende schon mal Probe-Advent gefeiert haben musste ich heute die ersten erfrorenen Blumen vom Balkon holen. ![]() @Mischka, an diesen Blumen musst Du Dir ein Beispiel nehmen: so ein kurzfristiger Frost kann uns doch nix. Da schütteln wir uns und weiter gehts im Tagesprogramm. Mein Rat: düstere Gedanken bremsen Dich nur aus und kosten viel zu viel Kraft, die Du besser ins Gesundwerden steckst! Denk nicht an die eventuell unangenehmen Nebenwirkungen sondern daran, dass der Krebs bekämpft wird. Ich weiss, ich habe leicht reden. Aber ich habe das alles auch hinter mir, so wie die meisten, die hier Erfahrungen austauschen. Und es lohnt sich durchaus, den Kampf aufzunehmen, auch wenn man hin und wieder das grosse Heulen und Zähneklappern kriegt. Auch für Dich der Spruch meiner HNO-Ärztin damals bei der Erst-Diagnose: "Augen zu und durch". Der hat mich immer und immer begleitet und kaum einer war so hilfreich für mich. Noch was: mir hat niemand mein Glas Wein verboten. Ich wünsch Dir alles Gute und natürlich all den anderen auch. Ich freu mich auf den Advent und habe sogar schon einen Lichtervorhang aufgehängt ... jaja, ich weiss, ich spinne ... ![]() ![]() ![]() ![]() Herzliche Grüsse und die besten Wünsche an euch alle Elisa |
|
||||
|
||||
![]()
d a n k e ! ! !
|
|
||||
|
||||
![]()
? ach so, eine neue Seite ist das jetzt. Alles klar !
|
|
||||
|
||||
![]()
hallo mikscha,
hat dir einer verboten bis zur op noch etwas zu trinken? am abend vor der op. klar, da ist alkoholverbot und während der chemo und bestrahlung auch. das wird eine lange zeit. damit jetzt lieber noch einmal, oder nimmst du irgendwelche medikamente? huhu hilla, elisasgirl und alle anderen. lg atlan
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Freunde ich bin wieder da,
viel ist passiert seit Freitag. Am Samstagabend hat es mich erwischt. Die Schmerzen im Bereich der HWS waren nicht mehr auszuhalten und ich konnte mich nicht mehr bewegen. In der Notaufnahme der Neurochirurgie haben die sofort ein MRT veranlasst. Ergebnis, die Vereiterungen sind nicht zurückgegangen sondern der Hauptherd ist noch größer geworden. Ich wurde direkt dabehalten und am Montagmorgen um 8 Uhr operiert. Es wurden die Vereiterungen an der HWS abgesaugt und alles „desinfiziert“ und eine Probe im Herdbereich entnommen. Das Ergebnis ist am Freitag da. Seit heute Nachmittag bin ich von der Intensiv wieder auf dem Zimmer. Ich kann das Piepsen nicht mehr hören. Dank der Schmerzpumpe geht es mir, den Umständen, entsprechend hervorragend. Ich werde jetzt erstmal alles nachlesen, es ist ja einiges los gewesen, was ich verpasst habe, nur eines schon: Micha, wer aufgibt hat schon verloren und wir wollen dich noch länger hier im Thread haben. Unkraut vergeht nicht. Liebe Grüße Boebi |
|
|||
|
|||
![]()
Ich bin es nochmal,
hat jemand im Heidelberger Raum (oder sonst wo) eigentlich schon nähere Informationen über die Gantry im HIT? Ich schlafe mich jetzt gesund!!!! Boebi |
![]() |
Lesezeichen |