![]() |
![]() |
|
|
|||
|
|||
![]()
Guten Morgen Lotte, hast du es schon mal mit warmen Getränken versucht. Ich konnta auch nichts Kaltes und schon gar keine Kohlensäure trinken. Mein Allheilmittel war Ingwerwasser gegen den Durst und Salbeispülungen für den Mund.
Kannst du ja mal ausprobieren liebe Grüße Sibylle
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Lotte,
Wenn ich die Tage mit diesem ekligen Geschmack habe, wird es mit trinken immer schwierig. Inzwischen ist simples Leitungswasser mein Favorit. Manchmal geht auch kalte Milch ganz gut und Tee. Mein Tee ist Minze mit Honig. Ingwer kann ich gar nicht, da brennt sogar der Tee unglaublich im Hals. Gut fand ich auch Sprite - diese ganz feinperlige kohlensäure darin tat meinem Mund so gut. Das war aber nur bei Runde 1 so - bei der 2. ging das gar nicht, da war es dann Ice Tea mit Granatapfel Geschmack. Frau testet sich so durch...
Ich halte nichts von Diktatur - und eher selten meinen Mund! 2000 CiS mit Hysterekt. 2012 invas.-duct. Mammakarzinom pT 2m ( pN 1a (1/1) MO, G 2 RO pL1 ER: 70 % (IRS:9 ) pos PR: 80 % (IRS:9 ) pos, CerB2 : 10% keine Überexpression, Ki-67 : 10 % |
|
|||
|
|||
![]()
Guten Morgen!
Heute, am Tag 3 meiner 3. TCH Chemo geht's mir noch ganz gut! Da ich auch sonst nicht so viele typische Nebenwirkungen ertragen mußte, hier, vor allem für die Neuen, als Anregung meine Medikamente, die mir bisher sehr geholfen haben: Ich nehme auf Anraten meines Onkos immer an den ersten 3 Tagen Emend und mir war noch kein einziges Mal übel. Zusätzlich an jedem Morgen der ganzen Chemozeit eine Kapsel Omeprazol 20 gegen Magenschmerzen und Sodbrennen. Wirkt Wunder ![]() Cortison nahm ich diesmal nur an den ersten beiden Tagen, heute nicht mehr. Gegen mögliche Nervenschmerzen/Neuropathien nehme ich jeden Morgen Vitamin B1 und B6. Für die Fingernägel jeden Tag Kieselerde und einen Stärkungslack. Da ich im ersten Zyklus nach einer Wo einen zu starken Abfall der Leucos hatte (900) und wegen hohem Fieber eine Wo ins KH mußte, bekam ich im 2. Zyklus Neulasta am Tag nach der Chemo, die die Leucos auf 24000 hochschießen ließ. Daher probieren wir es in diesem Zyklus mit Filgrastim 0,5. Der Plan ist, an den Tagen 5,6,7 je eine Spritze, dann am Mo, Tag 8, Blutkontrolle. Mal sehen, was das bringt! Werde Euch berichten ![]() @Brynja: Schön, dass Du Dich unserer Runde angeschlossen hast. Ich wünsch Dir alles Gute weiterhin. Beim nächsten Mal funktioniert der Port bestimmt besser, da dann der Wundschmerz nicht mehr da ist. @Lotte: mir schmeckt diverser Tee, manchmal auch ein Schluck O-Saft oder Buttermilch. Probier mal das Omeprazol gegen das Sodbrennen. Normalerweise wird der Geschmack in der dritten Wo wieder besser. Und mit Salviathymol oder Bepanthen Lösung Mund spülen! @Joanajo und Suselchen: toi toi toi für heute ![]() @Anli: bin dankbar für weitere Vorschläge, was schmeckt während der Geschacksarmen Tage. @Doro: Läßt Du eigentlich gleich einen Aufbau machen? Alles Gute weiterhin! |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Mädels,
man - die vielen Antworten, das ist ja super. Habe mir direkt einen Zettel geholt und Infos aufgeschrieben. @ Taglilie ich werde das noch mal mit dem Tee testen. An Tag 4 und 5 schmeckte alles gleich und süß. Die Lösungen für den Mund habe ich mir aufgeschrieben, Muss ja morgen zum Dok zur Blutkontrolle und dann soll der mir was verschreiben oder mitgeben. Und das Omeprazol. @ AnLiBo kalte Milch trinke ich im Moment auch. Werde mir später aber mal eine Sprite besorgen lassen. * Schatz .. kannst Du mal ![]() @ Sybille Salbeitee habe ich mir bis auf die letzten beiden tTge auch gekocht und immer gspült. Nur dieser süßliche Geschmack war irgendwie nervend. Aber ich koche jetzt gleich direkt wieder welchen. Muss ja sein. Und das mit dem Ingwerwasser werde ich testen. Je mehr man zur Auswahl hat, desto besser. heute bin ich auch nicht ganz so müde, wobei das mit dem Bäume ausreissen auf nach den Chemos verschoben werden muss. Gleich mal was frisch machen und mit Schatz eine Runde an die frische Luft. Wenn die Welt nicht unter geht, will ich das beibehalten. @ Brynja ich habe mir das mit dem Port auch ganz einfach vorgestellt. Bin froh, dass ich an dem Tag nicht mit dem Auto in die Klinik gefahren bin. Schmerzen direkt hatte ich nicht wirklich, es war nur dieses neue Gefühl und so eine Art schlimmer Muskelkater. Und ein wenig die Angst, wenn man sich bewegt. Das hat auch fast 2 Wochen bei mir angehalten. Wobei als nach 10 Tagen der Onkologe die Chemo dran machte, habe ich weniger gemerkt, als wenn man mir Blut abnimmt. Habe wirklich schlechte Venen. Und man ist bei der Chemo nicht so eingeschränkt. Habe nämlich mein netbook mit und zocke ein wenig oder schau mir eine DVD an. Wünsche Euch allen einen schönen und NW freien Tag. Hier kommt ein wenig die Sonne raus - teile diese gerne mit Euch. Und danke noch mal für all die Infos und Tipps !!! Lg Lotte ![]()
|
|||
|
|||
![]()
@taglilie
Nein! Ich lasse erst mal keinen Aufbau machen! Erst kommt die Brust ab und dann kommen Bestrahlungen, dann kommt die Reha! Das ist das MUSS-Programm! Und das dauert bis April/Mai 2013! Danach könnte das KANN-Programm starten! Ich habe mir den Vortrag über Brustaufbau angesehen und angehört. Als Einstieg meinte mein Dok, dass nur 25% aller Frauen die Brust wieder aufbauen ließen. Dann ging er auf die unterschiedlichen Methoden ein. Implantate, Eigengewebe aus Bauch, Beine, Po, Rücken und wo sonst noch überall. ![]() Das alles illustrierte er mit lustigen Vorher-Nachher-Bildchen aus seiner eigenen Praxis! Nach dem Vortrag dachte ich: "Okay! Doro! Du gehörst auch zu den 75%, die das lieber lassen sollten!" Aber ehrlich gesagt, mache ich mir darüber noch keine Gedanken, weil... 1. ...ich nicht weiß, wie sich das mit einer appen Brust leben lässt. 2. ...ich erst mal das MUSS-Programm erfolgreich beenden sollte. Klare Ansage: Erst kommt das "Überleben" und dann kann man sich über "Kosmetik" unterhalten. Ich war aber auch nie jemand, die sich über "üppige Oberweite" identifiziert hat. 75B ist jetzt auch nicht das "Dolly-Dollar-Maß", sondern eher das "Wo-Brosche-ist-ist-vorne-Maß". ![]() Zusätzlich ist so ein Brustaufbau aus Eigengewebe nicht mit einer OP abgekext! Und die Brust, die man aus dem Bauch, Rücken, Po oder wo auch immer dran popelt hat kein Gefühl, denn die Nervenbahnen sind gekappt. Sie fühlt sich also wie eine Prothese an und sieht nur so aus, als wäre sie echt. Ich habe auf der Station, als ich auf meine Neulastaspritze wartete, mit einer Frau gesprochen, die wurde beim Brustaufbau in der ersten OP acht Stunden operiert. ![]() So was muss der Körper nach einer Chemo, OP und Bestrahlung doch auch erst mal verpacken. Nach dem MUSS-Programm will ich wieder arbeiten und nicht noch mal ein halbes Jahr ausfallen. Das heißt, ich kann es mir auch gar nicht leisten, weil ich Freiberuflerin bin und wir jetzt schon finanziell auf dem Zahnfleisch gehen. Das sind alles Dinge, die eine Rolle spielen.... Ich wollte eigentlich nicht so einen langen Beitrag schreiben! Aber, wo Du mich schon mal gefragt hast! ![]() Glück auf Doro |
|
|||
|
|||
![]()
Liebe Skinhead,
erstmal Gratulation zur Beendigung der ersten Droge! Blöd das mit Deinen Leucos und dass das Neulasta nicht gewirkt hat! Wie tief sind sie denn? Aber jetzt ist natürlich die Phase, in der sie ihren Tiefpunkt erreicht haben und wieder ansteigen. Also Kopf hoch und halte es mit Michael Jackson. Ist ja Fasching ![]() Liebe Doro, Ist bestimmt nicht falsch, was Du planst. Kann ich sehr gut nachvollziehen. Was machen Deine NW? |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo ihr Lieben,
ich habe doch mal eine frage, welche medikamente bekommt ihr von eurem doc gegen die übelkeit? ich habe für die ersten 3 tage emend und granisetron. LG Brynja |
|
|||
|
|||
![]()
Liebe Taglielie,
meine BW sind nach Einnahme der Antibiotika wieder gestiegen! Meine Ärztin meinte, das Neulasta auch erst nach einer Woche wirken kann!? Na ja, bei mir scheint es jedenfalls der Fall zu sein! Wir wollten heute eigentlich in Erfurt beim Konzert der Toten Hosen sein! Dieses Mistding bringt aber auch alles durcheinander, denn ich hätte es körperlich nicht durchgestanden! ![]() |
![]() |
Lesezeichen |