Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.12.2012, 19:33
Benutzerbild von Renate2
Renate2 Renate2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Neukirchen-Vluyn
Beiträge: 6.621
Standard AW: Villa Sonnenschein

Gaby,
ich hätte das jetzt nicht geglaubt, weil unser Bekannter immer vom Spessart etc. erzählte und ich bin dann davon ausgegangen, daß das Örtchen Miltenberg in Hessen liegt. Jetzt bin ich aber platt.

Christel,
geschmortes Armfleisch - soll eine Delikatesse sein. Aber der Backofen ist mir öfter feindlich gesinnt. Allerdings darf ich trotzdem ab und an darin backen. Zwar nicht mit Gelinggarantie, aber man kann es essen.

Susi,
wenn mein Backofen wieder mein Freund ist, werde ich die aufgegessenen Plätzchen durch neue ersetzen. Meine Dosen sind auch schon wieder leer. Der Plätzchenklau geht um.

Liebe Grüße
Renate
  #2  
Alt 07.12.2012, 22:53
Benutzerbild von Finistère
Finistère Finistère ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 515
Standard AW: Villa Sonnenschein

Zitat:
Zitat von Renate2 Beitrag anzeigen
Gaby,
ich hätte das jetzt nicht geglaubt, weil unser Bekannter immer vom Spessart etc. erzählte und ich bin dann davon ausgegangen, daß das Örtchen Miltenberg in Hessen liegt.
Auch der Spessart liegt nur zum Teil in Hessen, der andere Teil gehört zu Bayern

gerade hervorragend beim Türken gegessen habende Grüße
Gaby
  #3  
Alt 08.12.2012, 00:15
Benutzerbild von czilly
czilly czilly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: NRW
Beiträge: 2.887
Standard AW: Villa Sonnenschein

Zitat:
Zitat von Renate2 Beitrag anzeigen
Czilly, ich hoffe nicht, daß sie bei Dir den Hasenbraten für Weihnachten schießen.
So genau weiß ich das nicht. Ich denke aber, es ging eher um Rehe und Wildschweine.
Und beinahe vielleicht sogar dann doch noch um Pauline und mich. Ich bin nämlich heute Nachmittag (der Nachbar hatte heute keine Zeit) mit Pauline wieder los und diesmal in die andere Richtung und wollte so am Waldrand entlang. Da dort aber keine Sperrbänder und Warnschilder angebracht waren, bin ich davon ausgegangen, dass die Jagd vorbei war, was ich auch einleuchtend fand, weil man wegen des starken Schneefalls sowieso nicht genug sehen konnte. Also bin ich dann doch mit Pauline in den Wald - sozusagen durch einen „Nebeneingang“. Etwas seltsam fand ich schon, dass dort außer mir offenbar niemand sonst unterwegs war, aber das konnte ja auch an den nicht ganz so günstigen Witterungsverhältnissen liegen. Also hab ich mit Pauline meine Runde gedreht und bin dann zum „Vordereingang“ wieder raus. Und was soll ich sagen - da waren die ganzen Absperrungen noch vorhanden!!! Und pünktlich in dem Moment höre ich es auch knallen.
Wie toll ist das denn? Je nachdem, wo man den Wald betritt, wird man entweder gewarnt oder begibt sich ahnungslos in Lebensgefahr?! Immerhin wäre ich nicht schuld gewesen, wenn mich so ein Jäger abgeschossen hätte, aber ob mir das wirklich weitergeholfen hätte…?
Zitat:
Zitat von Susi04 Beitrag anzeigen
Ich verstehe auch nicht, warum das mit dem Backen nicht klappt. Man rührt alles nach Rezept zusammen und ab in den Backofen. Was ist denn daran so schwer?
Gar nichts, liebe Susi, gar nichts. Bis dahin ist das alles noch ganz einfach. Und dann kommt offenbar immer der Moment, in dem der Kuchen im Backofen nicht kapiert, was er tun soll. Und so kommt er dann kletschig (schreibt man das so?) wieder raus oder steinhart oder krümelig und zerfallen. Oder er schmeckt einfach nicht. Verstehen tu ich’s auch nicht.

Das mit dem Schaukelpferd für Amy ist ja eine schöne Idee. Obwohl ich mich erinnern kann, dass meine Schwester als Kind mal in dem Sitz von so einem Schaukelpferd einer Cousine regelrecht steckengeblieben ist. Irgendwie ist mir da eine ziemlich hektische Rettungsaktion der versammelten Erwachsenen in Erinnerung geblieben.

Den Spessart vor allem mit dem Spukschloss und Lieselotte Pulver in Verbindung bringende Grüße,
Czilly
__________________
Genau in dem Moment, als die Raupe dachte, die Welt geht unter, wurde sie zum Schmetterling.
(Peter Benary)
  #4  
Alt 08.12.2012, 03:01
Benutzerbild von Lola -Cana
Lola -Cana Lola -Cana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2006
Ort: Toronto, Canada
Beiträge: 3.186
Standard AW: Villa Sonnenschein

Es weihnachtet auch bei mir, bloss kann ich nicht verstehen dass Deutschland zugeschneit ist und bei mir regnet es heute. Dabei wohne ich doch in dem Lande das fuer Schnee und Eis bekannt ist.

Nur im Backofen hat sich bei mir noch nichts getan, frueher habe ich 7 or 8 Sorten Plaetzchen gebacken, bis mir mein Mann man erzaehlte dass es auch eine Baeckerei gibt die solche Dinge verkauft. Ich reihe mich auch bei Christel ein, backen nur wenn ich will, und Kochen ist am Schoensten wenn mein Mann das erledigen kannt. Frau wird mit der Zeit schlau.

Liebe Czilly, mir gruselt wenn ich daran denke dass die Jaeger noch fleissig die Flinte in der Hand hatten waehrend Du und Pauline ahnungslos durch den Wald gelaufen seid. Irgendwie ist bei den zustaendigen Behoerden etwas falsch gelaufen., Du solltest vielleicht mal auf dem zustaendigen Amt anrufen und sie auf ihre Nachlaessigkeit hinweisen. Czilly is not amused.

Susi, ein Schaukelpferd, wollte ich als Kind auch immer haben, aber die Geschaefte in der Nachkriegszeit waren leider nicht so gut bestueckt wie heute. Meine Puppe Peter, die ich heute noch habe, wurde mit einer Tischdecke bezahlt, da die Besitzerin der Puppe erwachsen war und eine Tischdecke noetiger brauchte als eine Puppe. Der Kinderwagen fuer meinen Bruder kostete meine Mutter ihr Fahrrad. Und trotzdem, unterm Weihnachtsbaum lag immer was fuer uns Kinder. Wie einfach haben wir es doch heute.

Jetzt noch einen Kranz fuer meine Haustuer anfertigede Gruesse
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_7146.JPG (23,1 KB, 110x aufgerufen)
__________________


Lola
  #5  
Alt 08.12.2012, 08:26
dasriek dasriek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2011
Beiträge: 556
Standard AW: Villa Sonnenschein

Mein Gott, Czilly, das kann ja eigentlich nicht wahr sein! Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Schuldfrage im Falle des Falles zumindest für Dich nebensächlich gewesen wäre, und der Jäger hätte Dir ja egal sein können! Ich bin auch für geharnischte Beschwerden! Und was Deine Zahnarzt-Dauerleidensgeschichte angeht - armes Has!

Zu den diversen Backen-Kochen-Können-oder-auch-nicht-Statements fällt mir nur ein - ich hab es schon immer gewusst!
Es gibt Menschen, die können das eine oder das andere und dann gibt es noch die seltenen in beide Richtungen, die beides können oder nicht - aber das ist angeboren und nicht veränderbar!!! Und so ein Kuchen weiß das, wen er da vor sich hat, und benimmt sich entsprechend. Bei mir ist es so, dass ich Kochen gut kann und gerne tue (auch nicht immer, wenn ich abends spät aus der Firma komme, eher weniger, und die tagelange Kocherei, die ich früher für Gäste praktiziert habe, hat sich auch reduziert). Beim Backen kann ich nur Plätzchen. Ich habe so zwei, drei Kuchenrezepte, die fast immer gelingen, aber auch nur fast. Und natürlich halte ich mich strengstens an das jeweilige Rezept - der Teig macht dann im Ofen doch, was er will! So!
Und an der Übung kann es auch nicht liegen, bei Plätzchen einmal im Jahr...
Ich hab ja der Christel das Rezept für den höchstgelungenen Apfelkuchen aus dem Kreuz geleiert, und damit ich nicht nächste Woche schon vor leeren Keksdosen stehe, schieb ich den mal dazwischen. Wir werden ja sehen!!!

Sich heute um die letzen Geschenke kümmernde Grüße
Ulrike
__________________
Zuviel Denken schadet manchmal - zuwenig immer.
(Unbekannt)
  #6  
Alt 08.12.2012, 08:28
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.275
Blinzeln AW: Villa Sonnenschein

@all


an dieser Stelle möchte ich mich mit den Wenigen solidarisieren, die keine Vorzeige-Bäckerinnen und Muster-Köchinnen sind

Nach vielen Jahren Küchenkarriere (neben Kindererziehung und Beruf) kann ich durchaus auf selbstgebackene aber eindeutig optisch misslungene (manchmal jedoch einigermaßen wohlschmeckende) Plätzchen zurückblicken

Auch duftende Kuchen haben bei mir - im wahrsten Sinne des Wortes - die Neigung, zu Fladen in sich zusammen zu fallen

Mitfühlende weitläufig Verwandte und liebe Menschen aus dem Freundeskreis bringen mir gerne an strategisch wichtigen Tagen (wie beispielsweise Weihnachten) auch mal Kuchen und Plätzchen als Geschenk mit

An dieser Stelle möchte ich ausdrücklich eine Cousine meines Mannes erwähnen, die sich stundenlang mit selbstgemachtem Marzipan und den schwierigsten Plätzchen-Versionen selbst an den Rand des Nervenzusammenbruchs katapultiert


Abschließend möchte ich noch gestehen, dass ich Weihnachtsabende auch gerne und durchaus dankbar mit den TV-Sketchen eines großen, leider nicht mehr unter uns weilenden, absolut kreativen Multitalentes in Verbindung bringe



__________________
Ilse

Geändert von Ilse Racek (08.12.2012 um 08:32 Uhr) Grund: vertippt
  #7  
Alt 08.12.2012, 08:53
Benutzerbild von Pollux
Pollux Pollux ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2012
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 21
Standard AW: Villa Sonnenschein

Hallo und guten Morgen an alle zukünftigen Mitbewohner,

ist hier noch ein Zimmer frei? Ich Bewerbe mich hiermit auf einen Raum in der Villa Sonnenschein!

In der Nähe der Küche wäre nicht schlecht, aber nicht weil ich kochen kann, sondern weil ich gerne zwischendurch was nasche. Und weil die besten Gespräche grundsätzlich in Küchen stattfinden - ist euch das auch schon aufgefallen?

Ich bringe auch etwas mit: Ich kann zuhören, aufräumen, austeilen, einstecken, singen, tanzen, strahlen, habe viel Kraft und teile gerne, habe sehr schwarzen Humor und Lache gerne, bin manchmal nachdenklich, einsam, müde, verärgert über die Spielregeln der Welt, spiele aber auch gerne mit!
(Manches davon ist durchaus 2-3 -deutig)

Ich freue mich über eine positive Antwort!
Ich wünsche ein gutes Wochenende!

Anna
  #8  
Alt 08.12.2012, 10:14
Benutzerbild von karatina
karatina karatina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2010
Beiträge: 1.480
Standard AW: Villa Sonnenschein

Guten Morgen,
Zitat:
Zitat von Helmut
Um diese Zeit bist du immer das Erste, was ich lese im KK. Ich wünsche uns, daß du noch recht lange diesen Auftakt moderierst.
So geht es mir auch..... Zuerst in die Küche, ein Käffchen brauen und dann im Bett lesen, was Lola so treibt..

Also Backen ist auch nicht so meins.. Aber kochen tue ich unheimlich gerne . Gerade eben habe ich mit Mütterchen das Menue für Heilig Abend besprochen. Es wird Roastbeef im Kräutermantel geben, vorweg eine klare Bouillon und zum Nachtisch ein Mangomousse mit Bananen in Vanillejoghurt. (fürs vegetarische Kind: Spargelcremesuppe und Ofenkäse mit Kräuterbutterbaguette)

Zitat:
Zitat von Pollux
Ich Bewerbe mich hiermit auf einen Raum in der Villa Sonnenschein!
Huch , wird sich hier jetzt schon "beworben"?? I
Hallo Pollux, entspann Dich, setz Dich an den Tisch, trink einen Tee oder Kaffee und erzähle doch bitte erstmal, was Dich hierher in dieses Forum führt.

Allen ein feines Adventswochenende wünschende Grüße
Katharina
__________________

  #9  
Alt 08.12.2012, 13:46
Benutzerbild von karatina
karatina karatina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2010
Beiträge: 1.480
Standard AW: Villa Sonnenschein

Zitat:
Zitat von Ilse Racek Beitrag anzeigen
(..) dass ich Weihnachtsabende auch gerne und durchaus dankbar mit den TV-Sketchen eines großen, leider nicht mehr unter uns weilenden, absolut kreativen Multitalentes in Verbindung bringe
Liebe Ilse, wenn Du auch Loriot damit meinst, so denken hier viele daran, dass Barbara zum Advent ihn immer eingestellt hat...


Advent
© Vicco v. Bülow alias Loriot

Es blaut die Nacht, die Sternlein blinken,
Schneeflöcklein leis herniedersinken.
Auf Edeltännleins grünem Wipfel
häuft sich ein kleiner weißer Zipfel.
Und dort, von ferne her durchbricht
den dunklen Tann ein helles Licht.

Im Forsthaus kniet bei Kerzenschimmer
die Försterin im Herrenzimmer.
In dieser wunderschönen Nacht
hat sie den Förster umgebracht.
Er war ihr bei des Heimes Pflege
seit langer Zeit schon sehr im Wege.
So kam sie mit sich überein:
Am Niklasabend muss es sein.

Und als das Häslein ging zur Ruh,
das Rehlein tat die Augen zu,
erlegte sie direkt von vorn
den Gatten über Kimm und Korn.
Vom Knall geweckt rümpft nur der Hase
zwei- drei- viermal die Schnuppernase
und ruhet weiter süß im Dunkeln,
derweil die Sterne traulich funkeln.

Und in der Guten Stube drinnen,
da läuft des Försters Blut von hinnen.

Nun muß die Försterin sich eilen
den Gatten sauber zu zerteilen.
Schnell hat sie ihn bis auf die Knochen
nach Weidmanns Sitte aufgebrochen.
Voll Sorgfalt legt sie Glied auf Glied,
was der Gemahl bisher vermied.
Behält ein Teil Filet zurück
als festtägliches Bratenstück.
Und packt sodann, es geht auf Vier -
die Reste in Geschenkpapier.

Von Ferne tönt´s wie Silberschellen,
im Dorfe hört man Hunde bellen.
Wer ist's, der in so tiefer Nacht
so spät noch seine Runde macht?
Knecht Ruprecht kommt auf goldnem Schlitten
mit einem Hirsch herangeritten.
Sagt, gute Frau, habt Ihr noch Sachen,
die armen Menschen Freude machen?

Die sechs Pakete, heil'ger Mann,
s' ist alles, was ich geben kann.
Knecht Ruprecht macht sich auf die Reise,
die Silberschellen klingen leise,
im Försterhaus die Kerze brennt,
die Glocke klingt, es ist Advent.

Das Gedicht immer noch herrlich findende Güße
Katharina
__________________

  #10  
Alt 08.12.2012, 14:09
dasriek dasriek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2011
Beiträge: 556
Standard AW: Villa Sonnenschein

Liebe Katharina, Danke!!! Ich liebe es...
Vor Jahren haben wir unsere beiden Söhne Weihnachtskassetten aufnehmen lassen für die liebe Verwandschaft (allein anhand der Verwendung von Kassetten kann man erahnen, wie lange das her ist...). Neben allerlei besinnlichem Gesinge und Geklimper (einer auf der Gitarre, der andere auf dem Keyboard) haben wir als kleines Highlight auch das Loriotsche Adventsgedicht aufsagen lassen. Ein Teil der Verwandschaft war damals garnicht erbaut - nicht ernsthaft und nicht kindgerecht genug...
Wir haben uns diebisch gefreut...
Immerhin waren die Jungs 8 und 11, die hatten schon auch ihren Spaß dran - besonders an dem Passus mit des Heimes Pflege...
Adventliche Grüße
Genialer Tag!!!
Ulrike
__________________
Zuviel Denken schadet manchmal - zuwenig immer.
(Unbekannt)
  #11  
Alt 08.12.2012, 08:46
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 1.987
Standard AW: Villa Sonnenschein

Guten Morgen Lola,

irgendwie ist das wie frühstücksfernsehen im Bett, nur ohne Fernseher und dafür mit dem Schlepptop am Schreibtisch. Um diese Zeit bist du immer das Erste, was ich lese im KK. Ich wünsche uns, daß du noch recht lange diesen Auftakt moderierst.

Da fahre ich extra nach HSK, um mich im Tiefschnee durch die Landschaft zu pflügen ... was is? Nix! Naja, son büschen liegt ja rum von dem weißen Zeugs. Trotzdem. Ich sitze hier gemütlich vorm inzwischen lodernd-warmen Kaminofen, schau mir den schon etwas fahlen Mond am zart-blauen Himmel an, die Wiese hinterm Haus ist verschneit, im Vogelhäuschen zanken sich die ersten Spatzen beim Frühstück, in der Küche gurgelt brummend die Spülmaschine vor sich hin, draußen ist es -12°C warm und am Kaffee hab ich mir soeben beinahe die Zunge verbrannt. Meine bessere Hälfte musste leider auf Arbeit, doch heute nicht lange.

Ich hoffe, Beethoven und Co werden mir verzeihen, wenn ich sie jetzt noch ein bisschen quäle. Ich meine, 61 Tasten sind ja da, ich muss nur noch die richtigen finden . Man(n) ist nie zu alt, was Neues zu machen.



Ich wünsche euch einen Tag, der so schön begonnen hat wie meiner (s. o.),

Helmut
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.
  #12  
Alt 08.12.2012, 12:19
Benutzerbild von Finistère
Finistère Finistère ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 515
Standard AW: Villa Sonnenschein

Zitat:
Zitat von czilly Beitrag anzeigen
Und was soll ich sagen - da waren die ganzen Absperrungen noch vorhanden!!! Und pünktlich in dem Moment höre ich es auch knallen.
Mir standen gerade eben die Haare zu Berge als ich deine Schilderung gelesen habe , Mensch was hätte da alles passieren können Czilly....
Zitat:
Zitat von karatina Beitrag anzeigen
Also Backen ist auch nicht so meins.. Aber kochen tue ich unheimlich gerne .
Da können wir uns die Hand reichen, Katharina, genau so ist es bei mir auch. Ich bekoche sehr gerne die Familie und auch Gäste aber mit der Backerei hab ich absolut gar nix am Hut.
Zitat:
Zitat von Renate2 Beitrag anzeigen
Aber solange Moers noch am Niederrhein liegt, ist es ja gut. Aber wer weiss???

Zitat:
Zitat von Lola -Cana Beitrag anzeigen
Jetzt noch einen Kranz fuer meine Haustuer anfertigede Gruesse
Lola, dein Eingansbereich sieht auch ohne Kranz schon sehr einladend aus.

Anna noch willkommen heißende und allen einen schönen 2. Advent wünschende Grüße
Gaby

Geändert von Finistère (08.12.2012 um 16:30 Uhr)
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 18 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 18)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:49 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2025 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55