![]() |
![]() |
|
|
|||
|
|||
![]()
hmmm,
dass G3 besser auf Chemo reagiert als G2, aufgrund der höheren Teilungsgeschwindigkeit, das weis ich ja, aber warum sollte ein hormonnegativer Tumor besser als ein positiver reagieren? Was haben denn die Progesteron und Östrogenrezeptoren mit der Empfindlichkeit auf Chemo zu tuen? Der Zusammenhang ist mir unklar und auch bisher neu. Vielleicht weiss Jule da mehr. Und klar, Her2/neu ist mit Herzeptin und Co behandelbar, schrieb ich ja auch. Und wenn er klein gefunden wird, ist das sicher auch ein echter Vorteil. Leider ist er aufgrund höherer Aggressivität aber schneller groß..und wird weniger oft im kleinen Stadium gefunden... Aber alles das ist Wissenschaft..Statistik..und wie oft sehen wir, dass es doch anders kommt.. :-) lieber Gruß vom Murmelkayar - die ja schon Brynya und Funny angesteckt hat |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
nicht umsonst gibts in der Gruppe die höchste Komplettremissionsrate, dicht gefolgt von den Her2+ und HR - Tumoren. Warum das so ist...ich habe noch keine wissenschaftliche Erklärung gefunden. Habe mir so meine eigenen Gedanken gemacht. Vielleicht sind die HR- Tumore anfälliger für die Chemo, weil weniger weit entwickelt, also "primitiver" Ich hatte mal eine Grafik gesehen, die habe ich so verstanden: jede Brustzelle ist zunächst im Anfangstadium triple negativ, unreif.Sie sind Vorläuferstadien, von Geburt an vorhanden, auch beim Mann. Im Laufe der Zeit- Pubertät- entwickelt sie sich zur reifen Brustzelle, die auch in der Lage ist, Milch zu produzieren. Je nachdem in welchem Stadium sie mutiert, hat man entweder einen TN oder einen HR+ Dies ist aber nur meine persönliche Erklärung! Liebe grüße, Jule
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Mädels,
muss mich doch noch mal melden, ich hatte heut eim KH viel Zeit und habe meine Akte genau gelesen. Und dan lese ich das ich eine AHT bekomme. Tja, eigentlich freu ich mich, eine Waffe mehr, nur leider können ja NW dabei sein. Schon komisch das man sich überhaupt über eine AHt freut. Und warum können die Ärtze das einem nicht erzählen, grrrrrr ![]() Was hat man euch denn so zu den AHT und den NW gesagt. Liebe Grüße Anne |
|
||||
|
||||
![]()
Guten Morgen ihr Lieben
...so alle Schläuche los und so langsam lassen auch die Bewegungseinschränkungen nach...war gestern beim Herzecho der Doc meinte alles ok...altersentsprechend eben...und ich hab heimlich in meine Akte gelauert auf dem Weg weil einem ja nix gesagt wird...CT Befund Leber Lunge Bauchspeicheldrüse Milz alles ohne Befund...erstmal vor Erleichterung geheult...nun morgen noch Knochensinthi und dann heisst es auf Befund von Lymphknoten warten... Bis zum Ende der Woche soll ich noch bleiben...was weiss ich wofür...aber die schicken mir jeden Tag ne "Breath Care Nurse" ne Physiofrau ne Sozialarbeiterin...alle total bemüht um einem hilfreich zur Seite zu stehen...also geniesse ich das umsorgt werden noch ein bisschen...Dann soll ich zum Schminkkurs zur Selbsthilfegruppe...also ihr seht die halten mich auf Trab @Jana ich hoffe ganz arg du hast alles gut überstanden...auch ich drück weiter fest Däumchen Allen einen schoenen Tag wenig oder noch besser keine NW und ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Liebe Elke,
![]() naja ich bin noch in der Warteschleife ... Bin erst für heute Nachmittag 15.30 Uhr eingeplant ... Die Nacht war schon mal Mist, das Bett ist dermaßen unbequem, dass ich kaum mehr liegen kann und mir der Rücken arg weh tut ... Die eine Schwester hat einen Bettenwechsel schon abgebügelt. Muss mal sehen, dass ich das noch geregelt bekomme hier, ne ganze Woche schaffe ich nicht in dem Bett ... ![]() Das ist eine tolle Erleichterung, dass Lunge und Torax ok sind, oder? ![]() Liebe Ulrike, Gitti, Anne und Kayar, ![]() Lieben Dank fürs Daumen drücken!! Sekt intravenös - super Idee liebe Ulrike. ![]() Meine OÄ hat mir heute früh bei der Visite nochmal gesagt, wie sie die OP machen will und dass keine Delle entstehen sollte. Na ich bin mal gespannt ... So, ich melde mich, wenn ich nach der OP wieder bei Sinnen bin! ![]() Liebe Grüße und einen schönen Tag euch allen! Jana ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Guten Morgen
Elke.......es freut mich so sehr das soweit alles ok ist.... ich Drücke dir für alle weiteren Untersuchungen ganz fest die Daumen. Jana......lass dir die Zeit nicht zu lang werden😉....und setzt dich durch mit dem Bett....mein Mann hatte das Problem auch schon mal...die Schwester wollte nicht nicht wechseln..nach Gespräch mit Arzt ging's ruck zück.Also nicht locker lassen Nochmal toi toi toi für die Op. Allen anderen einen schönen Tag ohne NW. ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Guten Morgen zusammen :-)
@Funny: alles gute und lass Dich nicht unter kriegen. Ich hab in meinem Bett nachher sitzend geschlafen..weil alles weh tat. Wobei mich echt wundert, dass ihr alle so lange bleiben müsst. Bei mir war ja Port/Lymphknoten eine Übernachtung, und auch nur, weil ich erst um 16: 00Uhr dran war, sonst hätt ich abends heim gehen können. Und Operation: wenn BET dann 3 Nächte, wenn Ablatio 4-5. Aber natürlich bei Problemen länger und ich weis auch nicht wie sich mein Wunsch nach sofortigem Wiederaufbau darauf auswirkt... so weit bin ich in der Detailplanung noch nicht :-) Aber lasst Euch verwöhnen, wenn ihr das geniessen könnt ist es ja super. Verdient habt ihrs! Ich werd irre im KKH und hab nur eins im Kopf: Raus hier. Danach kann ich dann anfangen mit gesund werden *lacht* @Brynja: Ich weis schon warum ich mir alle Befunde kopieren lasse. Dann lese ich die gemeinsam mit Herr Google und schreib mir meine fragen dazu auf. Ich find das unmöglich, wenn die mit uns nicht reden. Wobei über die AHT haben die bei mir auch noch nichts gesagt, mir ists aber aufgrund meiner Tumorbiologie bereits klar. Vor den Nebenwirkungen habe ich so viel Horror, dass ich dazu tendiere, die Therapie nicht zu machen :-( Wechseljahre.. mit 44... samt aller Konsequenzen.. Erotik weg.. Hitzewallungen...Haare werden dünner, Bindegewebe schlapp, Fettgewebe nimmt zu...Knochen werden auch dünner... Ich dachte an sich, ich habe noch so etwa 10 Jahre vor mir, bevor ich in den nächsten Lebensabschnitt gehe. Der Gedanke ist für mich zur Zeit (noch) schlimmer, als der an einen Rückfall.... Keine Haare, keine/künstliche Brust, Narben, keine Hormone... was bleibt dann noch von MIR? Klar..irgendwas bleibt am Leben..aber..bin ICH das dann noch? Auf der anderen Seite gibt es auch Frauen, die keine oder kaum NW haben von der AHT. Auch hier also..Unterschiede ohne Ende. Aber mit dem Thema muss ich mich irgendwann noch auseinander setzen und es fertig durchdenken. Ich kann Deine Bedenken mehr als verstehen, Brynja!! Aber erst müssen wir die Chemo schaffen, dann können wir weiter sehen :-) Euch allen einen schönen Dienstag mit ohne Nebenwirkungen! Kayar |
|
||||
|
||||
![]()
Und endlich, endlich weiss ich, wie man PDF- Dateien hier einstellen kann, hier kommt sie nun, ich bin so froh, sie Euch zeigen zu können:
http://www.forschung-frankfurt.uni-f...04Kaufmann.pdf freudige, erlöste Grüße, Jule ![]()
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will." Albert Schweitzer Geändert von gitti2002 (16.02.2013 um 00:10 Uhr) Grund: Link editiert |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo ihr Lieben
Ich bin seit gestern zu Hause und hab erstmal meine Hundis ausgiebig geknuddelt, Wäsche gewaschen und danach war ich so kaputt...der Rest des Tages gehörte der Couch Schlafen gestaltet sich eher Schwierig ich hab zwischendurch immer wieder Panikattacken und denke so angstvoll über all das nach was kommen wird... Die Ärztin hat mir gestern bei der Entlassung gleich noch einen mitgegeben...meine Prognose liege bei etwa 60% - ok immer noch mehr als die Hälfte stimmt schon aber die eingebüssten 20% haben mich gleich wieder durchdrehen lassen... Ich frage mich woher nehmt ihr alle die Kraft, woher die Stärke immer weiter und weiter zu kämpfen - ich komm mir schon total blöde vor weil ich zum einen selbst im Krankenhaus deutlich jüngere Frauen getrpoffen habe die betroffen sind als auch welche die eben kleine Kinder haben etc...und ich - krieg es nicht auf die Reihe... Ich weiss mittlerweile auch meinen Ki, welcher bei 30 liegt...auch nicht gerade niedrig...und nun hab ich auch alle Termine für die Chemo...dazu hab ich gleich ein paar Fragen: ich bekomme 4x alle drei Wochen 2 Medikamente deren Namen ich nichtmal schreiben kann...jedenfalls rot welches auf den Magen gehen soll und von dem die Haare ausgehen...so von der Breath Care Nurse gesagt...danach wöchentlich irgendwie Taxane mit Herceptin 12x - bei letzteren soll die Dosis geringer sein deshalb 12 mal was zum einen die NW verringern soll als auch notwendig damit man früher das Herceptin dazu geben kann....das bedeutet aber ich kann erst ab dem 26.August! operiert werden...solange lassen die diesen Tumor in mir drin...ich dreh bald durch solch eine Panik hab ich davor das er streuen könnte... @ Anna ich versteh nichtmal deine Frage - wieso ich Chemo bekomme? Na ich hoffe ich bekomme sie damit dieser drecks Krebs sich verzieht... Ich lese soviel hier im Forum und wenn jemand noch ultimative Tips hat wie man den Kopf ein wenig frei bekommt und woher man die Zuversicht zieht und das positive Denken...immer her damit... Leider verläuft dieser Her2 neu +++ ja manchmal rapide schnell ausser Kontrolle... Dann noch (weiss ehrlich gesagt nichmal ob ich das hier so schreiben darf...ich kann mich weder konzentrieren noch irgendwas behalten aus den AGB`s, von daher falls nicht bitte löschen!) Ihr denkt doch sicher auch über den Tod nach oder? Selbst wenn alles optimal läuft so ist das doch immer wieder ein Thema...oder? Habt ihr vor dem Tod als solchen keine Angst? Ich schreib hier sowas von verhuscht und durcheinander...aber genauso sieht es in mir aus...meine Gedanken springen von Katastrophe zu Mistel von Sterbehilfe zu Chemo...quer durch alles was man sich so vorstellen kann und ich finde gerade keine Möglichkeit zu sortieren geschweige denn dazu dem mal Einhalt zu gebieten. Ich hoffe ich verbreite hier nicht allzu viel Depri Stimmung ich erhoffe mir einfach das der ein oder andere das kennt wovon ich hier schreibe und mir vllt noch ein paar nützliche Tips geben kann Ich wünsche euch allen einen schönen Tag - hab mir heute fest vorgenommen mal eine kleine Runde spazieren zu gehen...null Antrieb vorhanden (am liebsten würde ich mich einigeln verstecken mit niemandem mehr reden und...ja was eigentlich...warten...auf...) aber vielleicht klappt es ja trotzdem und ich finde dadurch ein bisschen Kraft... fühlt euch alle feste ![]() Elke |
|
|||
|
|||
![]()
Liebe Elke!
Nach meiner Diagnose hat mir die "Stressbewältigung durch Achtsamkeit" geholfen. Nach einem Kurs meditiere ich nun täglich ![]() Lg Mertens |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Elke, Du klingst schon mächtig durch den Wind, und ich will gern versuchen, Dir ein paar Dinge zu schreiben.
Dir Kraft zum Kämpfen ziehe ich aus zwei Dingen - zum einen aus dem unbedingten Willen, mindestens 80 zu werden und noch soooo viel erleben zu wollen und nichts auszulassen. Nicht einen Tag. Also habe ich beschlossen, mich von einer Krankheit mit einem derart bescheuerten Namen nicht unter den Tisch saufen zu lassen. Punkt. Du sch...Krebs bekommst mich nicht! Ein zweiter Kraftquell ist für mich - und das betone ich - das Wissen. Wissen über die Krankheit - und da ist dies Forum ein Segen - Wissen über Therapiemöglichkeiten, darum, dass sich die Erkenntnisse alle paar Jahre verdoppeln und die Hoffnung, dass daraus für uns ganz konkret Ergebnisse entstehen. Denn schließlich forschen die ja nicht zum Zeitvertreib, am Ende soll ja Geld damit verdient werden, und das können Sie langfristig nur, wenn die Forschungsergebnisse auch was bringen. Also. Aber ich betone hier das "für mich", weil es durchaus auch Leute gibt, die nicht alles wissen und verstehen wollen, sondern sich darauf verlassen, dass die Mediziner schon wissen, was sie tun. Das ist ok und zulässig, nur bin ich halt anders. Was Du daraus machen kannst: wenn Du leben willst - und das setze ich voraus, sonst wärest Du ja nicht so durch den Wind - dann tu das! Keiner sagt, dass Du wegen dieser zugegeben besch... Diagnose gleich mal ein wenig vorab sterben musst! Also: geh raus, jag Deine Hunde, schau nach den ersten Frühlingsboten, kauf Dir einen Arm voll Tulpen oder ein schönes Kleid oder eine Tüte voll lauter gesunde Sachen und iss sie auf. Und sei nach allem, was dir gut tut, stolz auf Dich, es getan zu haben. Hör auf, die anderen zu bewundern - was Du hier liest, ist auch nur ein Teil des Ganzen. Bewundere Dich für jeden kleinen Schritt "normales Leben" - und fang jetzt damit an! An keinem Spiegel vorbeigehen, ohne Dir selbst zuzulächeln - das geht! Und was das Wissen angeht - zuerst musst Du entscheiden, ob Du wissen und verstehen willst, oder lieber nicht. Und dann handle danach. Wenn ja, dann musst Du den Namen der Medikamente eben solange lesen, bis Du ihn aussprechen und schreiben kannst. Wenn nicht, ist völlig egal, was Du wann bekommst, weil die Ärzte das gut überlegt haben. Und bitte vergiss alle Statistiken. Wir sind halt Menschen und keine Versuchsanordnungen, also was soll es? Und natürlich denke ich über den Tod nach. Und natürlich habe ich manchmal Angst. Aber: jeder Tag, den ich habe, wird gelebt. Ich verschenke nichts, ich genieße jeden einzelnen. Und zum Schluss: hast Du die Möglichkeit einer psychoonkologischen Betreuung? Wenn ja - versuch es. Reden hilft. Es ermöglicht einem, die Dinge für sich selbst zu strukturieren. Das Forum ist da auch hilfreich, aber besser wäre, Du hättest noch mehr Kanäle in dieser Hinsicht. Jetzt also: grinsen, raus an die Luft und Stöckchen schmeißen! Alles Liebe Ulrike
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Elke,
deine Angst ist vollkommen verständlich. Ich glaube uns allen ist es mehr oder weniger so gegangen. Aber das Leben hat neben dieser blöden Krankheit Krebs die einem erst einmal den Boden unter den Füssen weg zieht, so viel schönes zu bieten. Genieße jeden Augenblick. Denn du LEBST!!! Genau jetzt und hier. Keiner kann dir sagen, was morgen ist. Auch nicht, wenn du gesund bist. Eine bekannte von mir hat MS. Als sie von meinem Brustkrebs erfuhr, sagte sie: Wie gut, dass ich nur MS habe. Mein Gedanke hingegen war sofort. Meine Krankheit kann geheilt werden, ihre nicht. Also mache einfach die Dinge nach denen dir der Sinn steht und genieße sie. Gruß Doris |
|
||||
|
||||
![]()
Guten Morgen ihr Heldinnen
und ja ja ja ich bin auch eine Heldin! Ich war gestern spazieren...eine kleine Runde von "nur" 20 Minuten - aber gemacht und geschafft! Und es war ein gutes Gefühl... Ihr habt so recht...Leben und das im Jetzt und Hier...der nächste Moment kann schon anders laufen als geplant und dazu brauchts keinen Krebs...stimmt und ich versuch es wirklich...und ja @ Ulrike nach der Tumorkonfernez weiss ich meine Chemo! Ich hab gestern all meine "positven" Bücher ausgekramt und hab beschlossen soviel wie möglich positiv denkend und achtsam zu sein....ohman...die Diagnose fordert aber echt alles von einem... Und heute fahre ich zu meinen Eltern und gehe mit meinem dritten Hund spazieren der für die Zeit der Chemo bei ihnen wohnt da er als "Bettschläfer" mir zuviel Angst macht wenn er mir seine Zunge...Details erspare ich euch ^^ ihr wisst schon ^^ Ich bin nur auch echt froh wenn es dann endlich losgeht...noch bis 28zigsten warten...diese Worte...doch ziemlich aggressiv schnellwachsend schneller streuend und so machen einen kirre und ich wünsch mir das dieser Mistkerl einen auf die Mappe bekommt... ...und doch hab ich wieder Fragen... könnt ihr ohne Medikamente schlafen? Ich schlafe ein - bin aber auch sowas von kaputt..wahnsinn - aber um 6h ist spätestens die Nacht für mich vorbei und ausgerechnet dann spielen sich so zwei drei Stunden die Horrorszenarien in meinem Kopf ab...da hab ich noch nix gefunden was das unterbricht...tagsüber ging es gestern eigentlich - da funktioniert es aber auch mit ablenken besser... Vielleicht kennt das ja jemand von euch und hat das selbe durch? ...und mit etwas ganz schönem möchte ich heut hier schliessen: es gibt wirklich tolle Menschen in der Welt...(sind mir leider nicht viele bisher von begegnet...mal abgesehen von diesem Forum hier...man da bin ich immer wieder so dankbar euch gefunden zu haben) gestern kam von einem Verein eine Frau mit ihrer 17jährigen adhs Tochter zu mir...die beiden kümmern sich um die Hunde sollte mir mal die Kraft fehlen und sie füttern auch mein Schwein und wenn ich etwas brauche wie Hundefutter o.ä. gehen sie auch mit mir einkaufen...ich hab ja eine solche Not vllt Tage während der Chemo zu haben an denen nix geht...und da ich alleine lebe...und das finde ich einfach grossartig! Die beiden waren so lieb mit den Tieren...haben selber auch ein Schweinchen und Hunde...und ab morgen kommen sie auf jedenfall schonmal einmal am Tag vorbei...super oder? Und ich hab mich nie mit adhs beschäftigt...das Mädel war ziemlich anstrengend aber als sie zwischen den beiden Riesen auf dem Boden sass war sie total ruhig und entspannt - das war schön anzusehen! So daran wollte ich euch gern teilhaben lassen weils mir soviel bedeutet hat und mein Herz berührt hat...eine Erfahrung die ich vllt ohne den Krebs nie gemacht hätte...nun muss ich doch schon wieder weinen... Habt alle einen schönen möglichst NW freien Sonntag es ist schön dass es euch gibt! ![]() ![]() ![]() LG Elke Geändert von Xibala (17.02.2013 um 09:53 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Elke,
deine Ärztin ist unmöglich! Lass dich nicht davon runterziehen! Auch ich bin Her2 pos, Hormonnegativ,KI67 30%. Allerdings habe ich meine Chemo neoadjuvant bekommen, 6 mal TAC und siehe da...nach der dritten Komplettremission. UNd ich habe beschlossen,das bleibt auch so. Ein Arzt hat mal gesagt,vor 10 Jahren war Her2 pos. ein echter Griff ins Klo,aber heute gibts Herceptin und das nächste ist kurz davor auf dem Markt zu kommen! Also...alles wird gut! Vg Launi Geändert von launi.de (17.02.2013 um 10:17 Uhr) |
![]() |
Lesezeichen |
Stichworte |
angst, brustkrebs, tumor |