Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.02.2013, 07:25
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.501
Standard AW: Wir werden uns wiedersehen...

Guten Morgen liebe Anja, Carla, Tine und Mari,

euch auch nochmal ganz herzlichen Dank für die Glückwünsche!!!

Gestern war's echt heftig, ich hatte schon morgens beim Aufwachen so fiese Kopfschmerzen.... Die Tablette hat leider nichts bewirkt und ich hoffe, dass mein Gesprächspartner nichts bemerkt hat. Für die 1,5 Stunden habe ich mich arg zusammen gerissen und bin dann daheim auf dem Sofa umgeklappt. Das Gespräch war ganz gut und das Witzige war, dass wir eine Menge Leute gemeinsam kannten aus früheren Jobs. Ich habe ja mal mit einer Firma die Augsburger Puppenkiste auf DVD herausgebracht... Allerdings sagte der Herr, dass er noch 12 (!!!) weitere Gespräche habe... Wieder mal warten und Geduld haben (was ja nicht zu meinen Stärken gehört).

So, nun muss ich mich erst einmal anziehen!
Liebe Grüße
Miri
__________________
Mein Papa erhielt am 18.04.11 die Diagnose Lungenkrebs mit Knochenmetastasen und ging am 21.02.12 ins Licht. Alles vergeht, aber die Liebe bleibt...

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.02.2013, 13:31
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.501
Standard AW: Wir werden uns wiedersehen...

Lieber Papa,

heute vor genau einem Jahr bist du gegangen. Nicht, dass du es wolltest, doch es war der Zeitpunkt gekommen, da dir jegliche Kraft fehlte. So still und bescheiden wie du zu deinen Lebzeiten warst, bist du auch von uns gegangen. Um 3.30 Uhr wurde Mama dann wach und stand im Wohnzimmer an deinem Bett. Da wussten wir, dass du nicht mehr bei uns bist. Du sahst ganz friedlich aus in deinem Bett.

Ich weiß nicht mehr, wann Lilli zu uns kam, doch sie stand auf einmal da, segnete dich und hat mit uns gemeinsam ein Gebet gesprochen. Das fand ich wunderschön, auch wenn ich nicht so gläubig war. Es hat mich berührt. Im Wohnzimmer hatten wir ganz viele Kerzen angezündet, deine Decke mit Efeublättern und Rosen geschmückt und immer wieder musste ich dich berühren und dir Küsse auf die Stirn geben. Vielleicht um zu verstehen, dass du nicht mehr in deinem Körper wohntest, um Abschied zu nehmen von deiner Hülle. Später kam dann der Arzt. Er stellte deinen Tod fest und stellte den Totenschein aus. Als diese Formalität erledigt war, setzte er sich zu dir ans Bett, streichelte dein Hand und sagte dir "Auf Wiedersehen, Herr ..." Dann kam noch Mamoun, dein Nachbar. Er hatte Tränen in den Augen, sprach auf arabisch ein Gebet und küsste dich auch zum Abschied auf die Stirn. Und es kamen dein Schwager und deine Schwägerin, die sich persönlich von dir verabschieden wollten. Sie streichelten dich auch noch und waren erleichtert, dass du so friedlich aussahst. Ich kann es nicht erklären, Papa, aber ich fühlte mich erfüllt von Frieden und Stille. Und Dankbarkeit.

Nun ist ein Jahr vergangen und manchmal kommt es mir so vor, als sei es erst gestern gewesen, dann wiederum fühlt es sich an wie eine Ewigkeit. Ich denke, wir haben uns unseren Weg zurück ins Leben erkämpft. Vor allem deine Frau, doch du weißt ja, dass auch sie wieder lachen kann. Für mich bist du irgendwie immer dabei. Wenn ich mit dir reden will, dann tue ich das auch. Manchmal leise in mir drin und oft auch mit hörbarer Stimme. Oft höre ich deine Stimme in mir klingen! Vor allem in gewissen Situationen. Manchmal schäme ich mich, dass ich erst jetzt so viel im Garten tue. Hätte ich nicht früher auf die Idee kommen können, dich da zu unterstützen? Dann hätte ich auch noch so viel von dir lernen können!! Nun muss ich zusehen, wie ich dieses Frühjahr die Erde in deinem Gewächshaus austausche, denn ich will, dass dort wieder das Leben einzieht... mit einer Salatgurke und vielen Tomaten! Heute habe ich schon eine große Dose Blumensaat gekauft. Und einen Kirschbaum will ich einpflanzen dieses Frühjahr! Ja, ich habe mir für deinen Garten so einiges vorgenommen... Und weißt du, was ich mir noch vorgenommen habe? In drei Jahren, wenn Helli mit der Schule fertig ist, dann will ich meine Wohnung verkaufen und dann ziehe ich bei Mama ein. Oben natürlich! Sie ist dann nicht mehr allein im Haus und braucht keine Angst mehr haben. Und was soll sie mit dem großen Haus? Sie findet die Idee klasse! Aber sie selbst hätte mich nie gefragt, ob ich bei ihr einziehen würde. Ich habe jetzt als nächstes Projekt auf meiner Liste, die Küche rauszureißen und komplett zu renovieren. Mama ist einverstanden. Nächste Woche wollen wir mal ganz unverbindlich Küchen anschauen Und oben muss ich dann auch noch renovieren bzw. lassen, denn ich kann die verdammte Holzvertäfelung nicht allein streichen. Die muss bestimmt vorher geschliffen werden, oder? Ich mache mir dann ein schönes skandinavisches Zimmer Alles weiß!

Ach Papa, ich bin so froh, dass es dich für uns gegeben hat! Und ich bin froh, dass du an einem geschützten Ort bist, wo ich dich jederzeit besuchen kann! Und du weißt ja, dass du deine Wohnung auch bei uns hast und jederzeit hereinschauen kannst, wenn dir danach ist. Ich habe mir vorgenommen, dass wir deinen Todestag nicht "begehen" werden. Da sind Mama und ich uns einig! Aber deinen Geburtstag werden wir immer feiern! Vielleicht fahre ich dann einfach immer mit Mama irgendwohin! Das ist doch eine gute Idee, oder?

So, mein lieber Papa, auch wenn du kein Französisch kannst: je t'aimais, je t'aime et je t'aimerai... on se revoit un beau jour, j'en suis sûre!

Deine Miri
__________________
Mein Papa erhielt am 18.04.11 die Diagnose Lungenkrebs mit Knochenmetastasen und ging am 21.02.12 ins Licht. Alles vergeht, aber die Liebe bleibt...

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.02.2013, 15:20
Benutzerbild von nala1810
nala1810 nala1810 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2011
Beiträge: 540
Standard AW: Wir werden uns wiedersehen...

Liebe Miri;

die Zeilen an deinen Vater haben mich tief berührt, er wird sich freuen zu Wissen das du bei deiner Mama einziehen möchtest.

Ich bin heute in Gedanken auch bei dir, so wie du letzte Woche bei mir warst.

Liebe Grüße
Nala
__________________
[
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.02.2013, 15:32
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.776
Standard AW: Wir werden uns wiedersehen...

Liebe Miri,

deine Worte an deinen Vater haben mich zu Tränen gerührt...

Schon 1 Jahr - erst 1 Jahr, wie man es sehen will.

Ihr macht das richtig gut, du und deine Mama.
Und auch die Idee, später bei ihr oben einzuziehen finde ich prima. Da ist euch Beiden mit geholfen, ihr seid "für euch" und doch nicht allein.

Sende dir lg

Monika
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.02.2013, 18:10
Tiina Tiina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 676
Standard AW: Wir werden uns wiedersehen...

Liebe Miri,
Deine Worte an Deinen Papa sind wirklich wunderschön! So voller Liebe, mit mehr Dankbarkeit und Freude als Trauer - Du machst das wirklich klasse!
Dein Papa ist bestimmt sehr stolz auf seine Tochter. Und Deine Mama unendlich froh, so einen lieben und klugen Menschen an ihrer Seite zu haben.

Alles Liebe,
Anja
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.02.2013, 20:08
Benutzerbild von Gina79
Gina79 Gina79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2012
Beiträge: 845
Standard AW: Wir werden uns wiedersehen...

Wunderschön Miri! Du bist eine tolle Tochter!
Alles erdenklich Liebe!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.02.2013, 21:21
mai-regen mai-regen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2012
Beiträge: 261
Standard AW: Wir werden uns wiedersehen...

Liebe Miri,heute treffen wir uns mal hier...erscheint mir passender.Ein Jahr schon,wie kann das sein? Als du hier das Sterben deines Papas verarbeitet hast,habe ich begonnen,hier zu schreiben.....und du weisst ja,was kam.Ich bin froh,dich hier getroffen zu haben und dankbar für unseren "neuen Platz"
Der Brief an deinen Papa berührt mich sehr.Die Nähe zu deinen Eltern.Du weisst ja,wie es bei uns im Moment läuft.
Diese Idee,zu deiner Mum zu ziehen,wenn Heli mit der Schule fertig ist.......deine Mum ist bestimmt überglücklicj!
Ich finde es richtig und werde es auch so machen,dem Todestag keine übermässige Feierlichkeit zukommen zu lassen.Und den Geburtstag zu feiern!!!!
Ich warte auf dich im Wohnzimmer unserer "WG"
__________________
Meine Mum,Lungencarcinom Stadium 4 mit Metastasen
Immer an deiner Seite !

In Liebe gebettet voraus gegangen am 06.05.2012


Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:39 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2025 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55