![]() |
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Liebe Tina,
Bei Docetaxel empfehlen einige, während der Infusion (also nur die eine Stunde Docetaxel), Hände und Füße mit Eishandschuhen bzw. Eisbeuteln zu kühlen, um so die Nägel besser zu schützen. Das geht am besten, wenn man sich während dieser Zeit möglichst gut ablenkt und nicht an die Kälte denkt ![]() ![]() Frag doch mal bei Dir in der Onkologie, ob sie Eishandschuhe haben bzw. Was sie davon halten! Guten Abend noch! |
|
||||
|
||||
![]()
Guten Morgen,
oh, ist mal ein Tag das Internet defekt gleich so viel neues zu lesen. Bei mir wierd es besser. Das schlafen geht schon wieder ganz gut. Und an das Schwitzen gewöhn ich mich. Habe mir selbst in den Hintern getreten und in den letzten Tagen die Wohnung gemacht, sogar Fenster von der Terrasse geputzt. Jetzt bin ich auch gleich zufriedener mit mir ![]() Christine ich wünsche deir viel Spaß und erhol dich gut. Tina meine kleine ist auch 2,5 Jahre. Mein Freund bringt sie Morgen vor seiner Arbeit zur Tagesmutter und bringt sie auf dem Rückweg wieder mit. So ist sie immer versorgt und ich kann mich ausruhen und den Haushaltmachen. Und die Klinik-Termine in ruhe ohne Sterss wahrnehmen. Wenn sie dann wieder da ist habe ich dann die Zeit für sie. das mit dem kühlen kenne ich nicht. Ich weiß nur das Nagelpfeger oder Nagelhärter gut sein soll. Flora willkommen hier. Neelix Hut ab das du arbeiten gehst. Das fehlt mir auch. Aber bei mir wird das wohl nichts mehr ![]() Hast du es schonmal mit einer Urea haltigen Crema versucht? Hilft bei mir am besten. Brynja gute Besserung für dich und schon dich nicht das es noch eine Grippe wird. xibala der anfang ist gemacht. Ich drücke die Daumen das das die Nw bald besser werden. Ich nehmen die MCP nach bedarf. Mal sehen wann es heute soweit ist. Hatte gestern Abend meine letzte Cortisin. ![]() Lotte schön zu lesen das deine Werte wieder gut sind, ich hoffe das bleibt so. Alex ich drück die Daumen das der Arzt recht hat. Das mit dem Wetter kann ich total nachvolziehen. Aber zum Glück ist der Schnee schonmal weg. Das läst hoffen das der Frühling kommt. (Funnycat) Jana ich bin immer ziemlich geschaft gewesen nach der Chemo und habe erstmal die Beine hoch gelegt. Aber es ist immer unterschiedlich. Bei meiner ETC Chemo war ich glaube ich aber noch fitter. Habe ich aber vieleicht auch schon verdrängt ![]() Aber du wirst das schon packen. Baden ist soweit ich weiß o.k, wenn es nicht zu heiß aalso zu anstrengend für den Kreislauf ist. Annas Mum das hört sich ja nicht gut an. Einmal ein aufbau Knuddler für dich ![]() Ich hoffe das es dir bald besser geht. Und du eine schöne Perrücke bekommst. Karya das ist doch mal eine prima Nachricht, ich freu mich. ![]() (Virgi) Heike was macht der Arm? So war viel heute, fals ich jemanden vergessen habe tut es mir leid ![]() Ich hoffe ihr Kranken pflegt euch alle gut, egal ob Finger, Arm oder Erkältung. Ich wünsche euch ein NW freies Wochenende. Liebe Grüße Elisabeth |
|
||||
|
||||
![]()
Guten Morgen Elisabeth,
schön, dass du dich an die NW gewöhnen konntest und es dir gut geht. Es ist toll, dass dein Kind so gut versorgt wirrd und du Zeit für dich hast. Ich wünsche dir ein schönes WE. LG MAYA |
|
|||
|
|||
![]()
guten morgen!
hat jemand einen tipp für mich, was ich gegen die mundtrockenheit machen kann? danke euch! kayra, super! liege noch im bettchen :-) weiss auch nicht, ob ed besser ist liegenzubleiben oder mich aufzuraffen... |
|
|||
|
|||
![]()
Guten Morgen, Ladys,
ich hoffe ihr habt gut geschlafen. Ich hab das erste Mal ein rotes Kortisonmondgesicht, bin aber fit wie ein Turnschuh, es geht mir so super, dass ich schon eine schöne Hunderunde gedreht habe, grade mit Euch Kaffee trinke und danach auf meiner Baustelle (wir baucnen grade eine zentrale Lüftungsanlage selber ein) gehen werde. Und wenn es wärmer wird, will ich in den Garten! Die Onkologin sagte, heute wirds es mir super gehen, Tag 2 und 3 nach Paclitaxel un Co wären dafür mit Muskelschmerzen zu erwarten, Magen sollte ruhig bleiben. Habt ihr das auch so erlebt? Und- gibt es Leute die trotz Paclitaxel ihre Haare behalten haben? @AnnasMum und Xibala: das tut mir leid, das es Euch mit NWs so erwischt. Hoffentlich wird das besser. Wie Wolpertinger schrieb..es tut echt gut (auch wenn man es erst nicht glaubt) wenn man was schafft und sich bewegt. @Funny: Mir wurde gesagt, dass Baden während der Chemo nicht so gut ist, weil es die Haut zu sehr austrocknet und strapaziert. Und die wird durch die Chemos eben schon sowieso gestresst, weil Hautzellen sich ebenfallt recht zügig teilen. Und grad Herzeptin greift die Wachstumsfaktoren an, die auch die Haut reichlich hat. ABER..wie bei allem denke ich, wenn Du einen guten Badezusatz nimmst (wobei ich auch Olivenöl liebe, das ist toll, aber diese basischen Salze, das klingt schön, das teste ich auch mal) und nicht zu lange und nicht zu heiss badest, wiegt der psychische Gewinn das bestimmt auf. Aber wer sich in die Finger schneidet um sich vor der Chemo zu drücken, der kriegt Badevebot! Sei bloss vorsichtig. Ich hühnere trotz OP mit meiner Pfote herum, das heilt einfach nicht. Und das bei mir, wo ich sonst echt super super gute Wundheilung habe. @Christine: Aber klar wirst du das Carbo gut vertragen. Und es wird Deinem Biest einen Extrakcik geben, wart nur ab. @Lotte: Gruß an Deine Galle, die soll sich ja benehmen! Die ist jetzt einfach nicht dran, Du hast keine zeit dafür! ![]() @Neelix: Ich drücke alle Daumen, dass es bei Dir weiter so gut geht! Ich könnte im Moment nicht.. zum einen ist mein Gehirn echt auf Stand By, und ausserdem brauche ich raliv viel Kraft um alle negativen Gedanken abzublocken und mich immer wieder zu zwingen, nicht in diesem Grübeln zu versinken. Und wegen der Haut hatte ich auch so irre Probleme, das hat gejuckt wie blöde. Ich habe eingecremt wie irre. Mindestens einmal sehr dick wenns juckt auch zweimal. Ich hatte das 7-Tage Zeug von Garnier, das normale brannte, das sensitve war gut. SebaMed hat glaube ich ein besonders reichhaltiges, das will ich testen wenn ich alle Proben und angebrochenen Lotions der letzten Jahre aufgebraucht hab... @Alex: Dein Frühstück klingt mega gesund. Und spannend. Da kann ich mit meinem Kaffee und Tütenmüsli nicht mithalten. Obwohl ich ein paar Cranberries drauf gelegt habe ![]() @Flora: roten Kopf habe ich auch vom Cortison, aber dafür gehen meine Pickel alle weg, die ich vom Herzeptin habe und alle Knochenschmerzen auch. Vielleicht kann man ja eine andere Marke nehmen bei Dir, doer weniger oder so... NW von den Medis die NWs bekämpfen sind ja besonders doof. @Tina: Durchhalten. Ich denk feste anh Dich. Den Chemotag verpenn ich auch oder döse. Aber danach zwing ich mich raus an die Luft, und sei es nur eine Minirunde. Sonst kommt mein Kreislauf garnicht hoch. Das Kühlen soll die Durchblutung reduzieren und damit NWs wie Hand-Fuß Syndrom und sowas reduzieren, gibt es auch für auf den Kopf, um die Haarwurzeln zu schonen. Das hatte ich mir natürlich als erstes angeschaut, aber leider scheint es nicht zu funktionieren (also am Kopf, beim rEst habe ich nicht genauer geforscht). Ich meine..wie auch... eine Stunde weniger Durchblutung, aber danach habe ich das Gift ja auch in mir. Und es SOLL ja überall hin und Krebszellen jagen... Wobei..ich hatte gestern Eis auf meiner Brust nach der Stanze. Die ganze Chemo über...theoretisch wäre dann ja viel weniger Chemo an den Ort des Geschehens gekommen und sie wirkt viel weniger..ich denke, das würden die nicht machen, wenns so wär. Wobei es wirklich ein Kühlhandschuh war, den ich drauf hatte. Und NEIN! Ich habe meine malträtierte Brust NICHT in den Handschuh gestopft!! Gegen die Mundtrockenheit lutsche ich zuckerfreie Salbeibonbons. Und Ja, Aufstehen ist besser, versprochen!! @Brynja: Denk ans Rezept.. Du weist, das mit Meeretich und Honig. Wie haben ja gelernt, egal was Du draus machst, es hilft. Heisse Milch mit Honig plus einem schönen Lachsbrötchen mit Sahnemeeretich..kann ich empfehlen. @schöne Frau: Jaaaa.. ich bin so happy, 40% kleiner, da weis man, wofür man leidet. Wobei ich eigentlich unverschämt wenig leide, finde ich. Und jetzt gehts ja erst richtig los mit 12 Paclis.. danach ist der Mistkerl atomisiert!! @Wolpertinger: fleissig, fleissig! Ich werde heute nachziehen und auch wuseln. @All: ich merke immer mehr wie glücklich ich mich schätzen kann, dass ich wirklich nach meinem Takt leben kann. Keine Verantwortung für Mann und Kinder habe. Klar, dann bin ich auch selber verantwortlich mich zu treten und was zu schaffen.. aber ich bewundere all die, die nebenbei Kinder versorgen. Ihr müsst euch ja doch dann konzentrieren, und das obwohl euch sicher nicht weniger als mir manchmal nach verkriechen und heulen zu Mute ist... Klar, ihr werdet sagen, Kinder sind toll und geben Kraft..trotzdem.. es ist schon gesund anstrengend und verantwortungsvoll.. wie viel schwerer ist es in krank.. Ladys, meine bewunderung!! das (heute Mal nicht) Murmelkayar Geändert von Kayar (02.03.2013 um 09:42 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Guten Morgen ihr Lieben
@all weil ich das nicht gereglt bekomme mit jedem einzelnen ![]() Geschlafen habe ich leidlich was mich dazu veranlasst mich gleich wieder hinzulegen... Gestern habe ich zweimal einen MiniSpaziergang gemacht einmal mit der Hundefrau Strasse rauf und runter zwei Stunden später nochmal die halbe Strasse mit meinem Krankengymnasten - Ich kann zumindest sagen die frische Luft war angenehm...obs mir besser ging...hmmm...ich war ganz schön platt...aber für die frische Luft lohnt es sich auf jedenfall und übel ist mir auch so gut wie gar nicht bisserl flau ab und an aber da kann ich wunderbar gegen essen Einzig diese Leistungsreduzierung...ich fühle mich wie 80 oder so...aufstehen (ich schlafe oben) also Treppe runter Hundis in den Garten lassen hier flott schreiben emails checken und das wars - zu mehr bin ich nicht im Stande.... Ich habe vermehrt Schmerzen in der Tumorbrust sodass ich mir wunderbar einreden kann das die ganzen Medikamentenpacmans meinen Tumor auffressen und somit bleiben mir die Tiefs gerade erspart...Kayar dein Erfolg motiviert auch wenn ich andere Chemie bekomme... lt. meiner Information soll nur das rote E verantwortlich sein für den Haarausfall aber ohne Gewähr...ich hab halt nur die Information Ich bin halt nur bisserl besorgt dass es kräftemässig mit jeder Chemo noch weiter runtergeht und ich hab ja jetzt schon das gefühl 80 zu sein...das kann dann ja heiter werden...aber ich verlasse mich einfach auf eure Berichte und denke die besseren Tage kommen dann schon wieder...und eigentlich mag ich gar nicht so jammern weil ich wie gesagt bis auf das extreme platt sein und bisserl Kopfweh ja nichts habe....ich kann essen wie ein Scheunendrescher...und alles schmeckt noch wunderbar ...und ![]() heute will ich wenn die Hundeladys im Haus sind mal duschen...das traue ich mich nicht solange ich hier alleine bin...erstmal mit der Sicvherheit im Rücken probieren...und Autofahren würde ich mir auch nicht wirklich zutrauen...dazu ist mir viel zu wackelig... also ich muss sagen die mega Sportler hier - Hut ab...also das würde ich nicht hinbekommen aber geht raus Leute und wenn es nur mal in den Garten ist die frische Luft ist schon irgendwie eine Motivation wenn nicht unbedingt für den Körper wie bei mir zur Zeit so auf alle Fälle ein Genuss für die Seele!!! und @Neelis also der Wahnsinn...arbeiten zu gehen...ganz ehrlich das würde ich niemals geregelt bekommen und auch ich schliesse mich Kayar an...Hut ab allen Muttis gegenüber - wahnsinn was ihr da leistet! Die doch ziemlich platte Elke winkt allen nochmal und fordert lautstark: WIR SCHAFFEN DAS!!! Zerlegen wir den Elefanten...Stück für Stück - egal ob müde platt kotzig oder was auch immer...NIEDER MIT DEM MISTVIEH!!! Habt einen guten Tag ihr Lieben <<liest euch immer vom Handy aus mit den ganzen Tag - zur Zeit schaffe ich es nur morgens an den PC aber gedanklich und lesend bin ich immer wieder bei euch bei uns! Fühlt euch alle fest gedrückt Elke
|
|||
|
|||
![]()
liebe Kayar........
du liest dich soooooo positiv und voller energie ![]() schön ,daß du so fit bist ...... wegen der muskelschmerzen und gelenksschmerzen unter PAC,hab ich immer gleich morgends und abends vorm schlafen gehn...Mexalentabletten...genommen! vom onkodoc verordnet ! so hab ich von vornherein etwaige starke wehwehchen abgefangen und sie aufs minimum reduziert ! hab mir allerdings nach der ersten dröhnung,das ganze paket an schmerzen abgeholt,weil ich erst mal abwarten wollte ,was so mit den Taxanen daher kommt ![]() war mir eine lehre ![]() halt dir auch Fenestiltropfen bereit.....helfen bei leichten allerg. reaktionen wie tränende augen und stark juckende hände und finger....war ein super tip vom Doc ![]() haut jetz gut cremen...aber das weißt du ja ! so...nun gnieße noch den sonnigen tag und sei für alles gewappnet ! glg.....isa ![]() Geändert von sommerbiene (02.03.2013 um 10:18 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
He, Kayar!
Also ich hab gerade Taxol Nr.23 hinter mir(Bin bei den fortgeschrittenen). Die Haare haben sich gleich nach der 2.Chemo verabschiedet. Muß noch 1x im März,hoffe,daß dann erst mal eine Weile Ruhe ist. Die letzten Chemos raffen mich schon mehr hin . Ach und was isa da schreibt,hab auch hin u. wieder Probleme mit den Händen. Meine Chemo läüft seit Ende Mai letzten Jahres,und nun hab ich die Haare schön. Sind zwar noch grau weiß,aber ich geb die Hoffnung nicht auf. LG.Marion |
|
|||
|
|||
![]()
Hei Maja,
Deine Haare sind unter Taxol (welches denn?) ausgefallen und wachsen jetzt auch wieder obwohl Du es immernoch bekommst? Ist ja irre. Und 23.. mein Beileid.. das ist heftig heftig. Aber trotz allem... ist es wundervoll was die Medizin schon mit uns machen kann. Wir retten unser Leben.. und wir können kämpfen, wir sind nicht hoffnungslose Opfer. Mir geht es da wie Xibala ![]() @Isa: Danke Dir für die Ermahnung mit der Haut.. ich neige wirklich zu Übermut..und wenn mir jetzt grade was nicht weh tut, gehe ich davon aus, es ist weg... Etwas mehr Konstanz bei der Pflege und vielleicht das ein oder andere Medi bevor ich echt am Boden lieg wäre vermutlich klüger. Grad war ich Lebensmittel einkaufen, mein Geschmack ist etwas...seltsam zur Zeit. Offenbar verabschieden sich meine Schleimhäute, genauer gesagt der Schleim darauf. Meine Zunge quietscht am Gaumen und es rutscht nicht, sondern ist zwar feucht aber eben.. komisch. Ich lutsch viel Bonbons. Und mein Geschmack verändert sich. Meine geliebte (kalorienfreie) Brause schmeckt nur noch scheusslich, sauer schmecke ich als bitter, extrem sind Kiwis. Aber gestern die 40% und "ich hab die letzte Biopsie hinter mir!"Belohnungspizza mit Extra Käse..DIE hat geschmeckt! grinsend und euch das aller beste wünschend, Die Murmelkayar PS irgendwo kam die Frage hoch, on durch die Biopsie oder auch falls bei der OP im Tumor geschnitten und nachoperiert werden muss die Gefahr steigt, dass Tumorzellen die dann metastasieren in den Körper gelangen, bzw ob solche Eingriffe die Metastasierung fördern, habe ich gestern 2 Onkologen befragt. Und beide sagten, bei Brsutkrebs definitv nein, sehr wohl aber bei verschiedenen anderen Krebsen (Leber glaube ich, Lunge und noch was, das hab ich vergessen) |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo ihr Lieben und Tapferen!!!
Von der südwestlichen Front zu melden: blöde Schulter u.Arm noch nicht viel besser, bin aber mit Diclo Tbl. jetzt rangegangen und mal sehen, was das bringt..... ![]() @Kayar oohhhh das freut mich wirklich sehr ![]() ![]() ![]() Alle anderen, die sich gerade mit der ersten Chemo rumquälen: tapfer sein, lasst es euch gut gehen und ruht euch aus. Mir tun die Base Bäder immer sehr gut, ich liege jeden zweiten Abend 1 1/2 Std. drin und lese. Das entspannt mich und meine Haut wird durch die Base Salze ganz zart ![]() Ich gehe jetzt mal einkaufen. Heute abend gibt es Raclette mit meiner Ziehtochter. Sie war die Jugendliebe meines Sohnes u. bis zu seinem Tot mit ihm zusammen u. hat ihn mit mir und meinen Eltern gepflegt. Seitdem ist sie unser Kindrersatz!! Und es ist immer sooo schön, wenn sie auf Besuch kommt ![]() Ich wünsche euch einen NW freien Samstag, huscht nicht so viel im Garten rum und drücke euch die Daumen, dass die Sonne bei euch auch ankommt. Bei uns spitzt sie schon um die Ecke, das unbekannte Wesen. Heike ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hallo ihr lieben,
Hier in wien scheint die sonne und junior ist auf einer geburtstagsfeier, die erste ohne mama und papa. Habe die zeit genutzt und schön gekocht und fenster geputzt. Wenn ich so höre wie es manchen geht, bin ich ja stolz, mir geht es recht prima. Wegen mundtrockenheit haben mit eiswürfel aus ananassaft geholfen. Mein onkologe meinte der komische geschmack im mund kommt von einem angehenden mundsoor, einer pilzinfektion. Chemo schlägt schon an bei mir, erst 1/6 rum und schon ist mein mitbewohner deutlich kleiner. Lasst es euch gut gehen - ulrike |
|
|||
|
|||
![]()
Hei Kaya!
Ich hatte nur Paclitaxel.Die Haare fangen schon wieder unter der Chemo an zu wachsen. Da ich aber die doppelte Menge bekommen habe dauert es nun etwas länger. Hab aber schon eine tolle Mähne auf dem Kopf. LG.Marion |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo, Ihr Lieben,
sage nur mal schnell piep. @Kayar: super, super, super, drück Dir ganz fest die Daumen, dass es so weitergeht @Heike:fühl Dich lieb gedrückt, hoffentlich wirds mit den Tabletten besser. Toll, dass Du so eine liebe "Schwiegertochter" hast, das ist schön, wenn eine Familie so zusammenhält. @alle neuen auch von mir ein herzliches Willkommen, auch wenn wir auf den Anlass am liebsten alle pfeifen würden @Hautprobleme: Satina Lotion, Eubos Waschsyndet alkalifrei, ureahaltige Cremes (meine Erfahrung nach 30 Jahren Neurodermitis), Hände bei Bedarf mehrfach täglich mit einfacher Handcreme und abends Linola Fett, Vorsicht bei Rissbildung an den Fersen: intensiv schmieren, tut sonst Beim Laufen höllisch weh @Mundtrockenheit: viel trinken hat bei mir bisher gereicht, schaun wir mal ob ich am Freitag nach meiner zweiten EC noch immer Meinung bin Wegen des schönen und warmen Wetters bei uns habe mir heute trotz Migräneattacke mit Unterstützung meines Großen Baumfällarbeiten aufgetan, hinterher waren wir beide völlig groggy. Aber es musste sein, weil es die letzte Gelegenheit war, bevor unser Pool auftaut und die fallende Äste sonst Schaden an der Innenfolie angerichtet hätten. Ende Januar haben wirs einfach nicht auf die Reihe gebracht, mit dem ganzen Diagnose-Chaos. Jetzt pflege ich mein Schniefnäschen und meinen Bello-Husten, habe gemütlich warm gebadet, gründliche Fußpflege gemacht und von oben bis unten geschmiert. Die Haare fangen allmählich an auszufallen, aber noch nicht so viele, dass es auffällt. Statt glatt fönen ist jetzt Lockenspülung und Sprühkur angesagt, dann ist die fehlende Anzahl durch mehr Fülle ausgeglichen. Hoffe, dass ich mich damit bis Mittwoch über die Runden retten kann. Dann wollen wir mit der Oma reden...... Herzliche Grüße, auch und vor allem an alle, die ich jetzt nicht erwähnt habe. Nicht wundern, wenn ich mich die nächsten Tage nicht melde. Habe Montag Dienstag Mittwoch noch Arzttermine und muss mich um die Vorbereitungen für Freitag ff. kümmern |
|
||||
|
||||
![]()
Guten abend an alle,
ich würde gerne wissen, ob dieses übelkeitsgefühl noch länger anhalten könnte. es ist heutte tag 6 nach der 1. EC und mir ist immer noch übel und bin schlapp. langsam fällt es mir schwer. leider gibt es keinen den ich anrufen oder um holfe bitten könnte, möchte nicht jammern, brauche aber einen anhaltspunkt, bin dankbar für antworten. lg maya |
|
|||
|
|||
![]()
@maya: Ich kenne das gar nicht, Übelkeit bei der Chemo, habe aber von meinem Onkologen Tropfen und Tabletten für den Bedarf bekommen. Hast du da etwas zuhause, das du nehmen kannst.
|
![]() |
Lesezeichen |