![]() |
|
|
|
||||
|
||||
|
Heute morgen um 5.30 Uhr klingelte mein Telefon. Ich saß senkrecht im Bett, Mama war dran. Papa ginge es überhaupt nicht gut, er hat gestern Abend die 10mg Tablette Morphin genommen und ihm war relativ schnell schlecht, übel usw. und die ganze Nacht hatte er Schmerzen im Bein und alle Nebenwirkungen, die man sich so denken kann. Er hat gesagt, dass die Tablette das volle Gegenteil von der mittags (5mg) ist.
DIESE WÜRDE ER NIEEE WIEDER NEHMEN - da könnten wir machen was wir wollen. Mama hat mich dann gerufen, weil er Pippi machen wollte und nicht aufstehen konnte. Er saß dann aufm Bettrand und hat dann dort Pippi in ein Eimerchen gemacht, es "stockte" zwischendrin - ist wohl auch ne Nebenwirkung. Dann hatte er kalten Schweiß auf der Stirn, hat die Augen verdreht und dann wollte er was trinken. Er konnte das Glas nicht mal mit beiden Händen richtig halten, geschweige denn zum Mund führen. Dann hat sie mir angerufen. Er wollte dann etwas schlafen und wir saßen in der Küche und haben beraten, was zu tun ist. Das Morphin einfach absetzen sollen wir nicht lt. HÄ gestern. Die WE-Vertretung ist eine Katastrophe, die fiel gleich mal aus der Auswahl raus. Blieb der Onkologe, der Rettungsdienst oder zur HÄ privat fahren. Ich rief dem Onko an und er meinte, Morphin einzustellen sei nicht einfach, wir sollten dem Notdienst anrufen, er müßte dann vielleicht doch ins KH. Keine gute Idee, denn in das KH wo sie hin hinbringen würden, wollen wir auf keinen Fall. Und Papa wollte auch nicht ins Krankenhaus. Ich hab dann meine Freundin ausm Bett telefoniert, sie hat mal bei der HÄ gearbeitet, ob sie evtl. ne private Nr. hat. Hatte sie aber leider nicht. Also ist Mama hingefahren und ich blieb neben Papa. Die HÄ war natürlich nicht sooo begeistert, dass um 6.30 Uhr am WE Mama klingelt - Mama hat sich 1000 Mal entschuldigt und ihr alles erklärt und dass er nicht ins Krankenhaus will usw. Sie war perplex, dass alle Nebenwirkungen quasi aufgetreten sind aber die Schmerzen noch komplett da waren. Sie hat gesagt, er solle es nicht mehr nehmen und hat Tilidin Tabletten verschrieben. Ich kenne von mir letztes Jahr Tilidin als Tropfen, die fallen inzwischen unters BTM, die Tabletten nicht. Mich hat es voll weggebeamt letztes Jahr. Oh je, dachte ich. Die NW sind auch nicht besser. Man kann es auch mit Novalgin-Tropfen ergänzen. Wir haben es Papa erklärt und er meinte, er will nur erstmal die Tropfen 4xtgl, sagt uns aber, wenn es nicht ausreicht wg. der Tabletten. Jetzt ist ihm nicht mehr übel nachdem er auch die Tablette gegen Übelkeit genommen hat. Alles quasi wieder "normal", Novalgin reichte ihm heute, er war ganz glücklich, dass sie wieder so gut gewirkt haben. Wir stehen vor einem Rätsel: ich kann nicht glauben, dass Morphin die Schmerzen kein bißchen genommen hat und die Tropfen so toll wirken. Ich bin ja im Grunde glücklich darüber, ich hatte nur ganz andere Vorstellungen. Er hat auch super gegessen heute, meint ihr, er hält das Gewicht wg. des Kortisons ? Mama meinte nämlich, dass er am Po und an den Beinen schon abgenommen hat aber das Gewicht ist immer noch gleich. Heute Abend hat er mir gesagt, dass er im Schritt irgendwie was hat. Mama hat es sich angeschaut und meinte, es ist die Schleimhaut. Toll, das auch noch. Weh macht es ihm nicht und Mama hat ihm was draufgemacht. Ach manno... Hab ihm heute noch ne Bettpfanne gekauft, weil er ja nicht aufstehen konnte, für alle Fälle. Er schaute mich an wie ein Auto als er die sah. Das erste war: "Da mach ich auf keinen Fall rein !" Ok, das Thema wäre auch erstmal geklärt... Dann kam Mama heute noch mit der Urinflasche an, die wir ja schon seit Anfang an für den Notfall "gebunkert" hatten. Wieder guckte er Mum an und meinte: "Spinnt ihr eigentlich ? was bringt ihr da noch alles an ? da kann ich nicht reinmachen!" Ok, auch das wäre erstmal ad akta gelegt. Jetzt hat er noch ein Brot gegessen, seine Tropfen genommen und schläft. Ich glaube, diese Nacht wird ruhiger. Er will am Montag auch mit dem Rollator zur Bestrahlung laufen. Wir haben immer noch Bedenken, da er keine Kraft mehr im Bein hat. Aber er ist nicht eingegangen auf den Versuch einen Liegendtransport zu bestellen. Bitte, lieber Gott, lass den Knochen nicht brechen... Drückt uns die Daumen ! Liebe Grüße Myri
|
|