![]() |
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Guten Morgen Ihr Lieben,
nach nur 5 Stunden unruhigem Schlaf bin ich schon wieder hellwach ![]() Naja, solange ich das Gefühl habe, dass mir nichts fehlt, ist es ja OK. Elisabeth, ich bewundere dich, dass du "oben ohne" rausgehen kannst. Ich trau mich nicht. Mal schauen, wie es im Sommer sein wird, ob ich da über meinen Schatten springen kann. Aber vielleicht sprießen die Haare bis dahin wieder ein wenig. Am 9.5. gibt es die letzte Ladung. Willkommen Sindy hier, auch wenn aus unschönem Anlass. Mein Onkologe sagte, dass Augenbrauen und Wimpern bei 20-30 % ausgehen. Gegen den ekeligen Geschmack zumindest in der 1. Woche danach kann man außer aussitzen kaum was machen. Danach helfen so ein paar Mundspülungen wie Meridol oder Bepanthen, damit sich alles besser regeneriert. Euch allen ein schönes Restwochenende. Hier scheint die Sonne, auf dem Balkon an der Wand in einer windgeschützten Ecke könnte man sogar meinen, es sei warm ![]() Martina Geändert von gitti2002 (28.04.2013 um 16:04 Uhr) Grund: PN |
|
|||
|
|||
![]()
So,
Kids machen Mittagsschlaf und ich habe endlich ein paar Minuten für mich. Habe seit Montag eine Dicke Wange wegen meinem Weisheitszahn. Schmerzen halten sich einigermaßen in Grenzen. Denke aber das der Zahn raus muss. Kann ich das während der Chemo machen lassen oder gibt es da Risiken? Die Schwierigkeiten habe ich auch erst seit der Therapie. Schon nach meiner 1. Chemo hatte ich Probleme mit dem Zahn, welche aber nach 2 Tagen wieder gut war. Nur diesmal will es nicht besser werden. War schon zum Spülen beim Zahnarzt. Ist echt unangenehm. Morgen habe ich wieder Termin. Mal schauen was er sagt. Wollte eigentlich keinen Eingriff weiter während der Chemo aber wenn er raus muss, muss er raus ![]() Dann wünsche ich euch allen noch einen schönen Sonntag bis bald ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Liebe Mitkämpferinen
Ich habe auch eine schlaflose Nacht hinter mir, die ersten NW haben mich geweckt ![]() Ich hing über dem Villeroy & Boch Telefon und habe gespuckt wie ein Lama....über eine Stunde lang und danach Sodbrennen vom feinsten...aber ich will nicht jammern es könnte schlimmer sein und wenn es hilft Kurt zu zerstören.....meine Haare sollen so in drei Wochen anfangen auszufallen bekomme ja die weekly vorweg, bin mal gespannt ob es auch so stimmt. Euch anderen wünsche ich ganz viel Kraft bewahrt euren Humor und kämpft....Schalentiere gehören in Pfanne aber nicht in unsere Körper ![]() Werde jetzt etwas im Garten die Luft genießen und wünsche allen einen schönen erholsamen Sonntag ohne NW Liebe Grüße und ![]() Schnuppe22 Tina |
|
||||
|
||||
![]()
Gute Besserung Schnuppe, ich hoffe, es kommen nicht noch weitere NW hinzu.
Hast du Medikamente gegen die Übelkeit? Geändert von gitti2002 (28.04.2013 um 15:49 Uhr) Grund: Antwort auf gel. Posting entfernt |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo MM
Nein keine Medis gegen Übelkeit werde ich Donnerstag bei der 3. Chemo mal ansprechen auch wegen Sodbrennen, hoffe ich werde dann mal ausgerüstet.... |
|
|||
|
|||
![]()
@ Sindy1984 Oh je, Zahnschmerzen sind übel. Wegen des Weissheitszahnes würde ich vorher auch den Onkologen anrufen und um Rat fragen, bevor Du zum Zahni tapperst.
@ Schnuppe22 Eine ganze Batterie an Anti-Kotzmitteln habe ich hier herumstehen und könnte sie Dir rüberbeamen. Die erste Onkologin hat mir einen Satz verschrieben, den ich nicht nehmen darf und nun ist alles bezahlt und steht hier doof rum. @ Claudia190168 Mir hat man gesagt, dass es gut wäre, den Port vor der Chemo zu legen, damit die Wunde besser verheilen kann. Gell, es ist schwer zu erwarten, bis die Therapie los geht. Davor gehen einem so manche kruden Gedanken durch den Kopf. @ Wolpertiger Leider ist mein Kleiner schon anfällig - eine Erkältung mit Husten gibt es alle 4 Wochen über den Winter. Jetzt ist fast Mai und das Wetter ist nicht wirklich toll - und zack - gibt es den nächsten Schnupfen, der zum Husten wird. Diese Woche kann er noch nicht gehen, weil er noch das Antibiotikum nimmt. Da kann ich noch etwas über das Thema meditieren. Allen eine gute Nacht! |
|
||||
|
||||
![]()
Guten Morgen liebe Sorgen und Amazonen!
Sonntag in der Ambulanz weil sich die Naht für den Port entzündet hat, Spülung mit Heparin und Antibiotika, Blutkontrolle (Leukos okay), Anti für 10 Tage mitbekommen.....fängt ja alles schon super an! ![]() Selber schuld weil einfach keine Ruhe gegeben nach Port setzen am Dienstag....da muss ich als Hyperfilsi echt noch viel lernen! ![]() Euch allen eine einigermassen geruhsame Woche! ![]() Filsi PS Ich hab auch echt ein mentales Problem mit dem Port, ich flippe echt jedesmal aus wenn die den anpicken! Irgendwelche Ratschläge dazu? ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
Claudia, das war bei mir auch so - ich war zufrieden und es ging mir ganz gut und da kam der Krebs. Ich möchte auch einfach nur den normalen Alltag wieder. Sindy, mir sind die Augenbrauen gar nicht und die Wimpern nur teilweise ausgefallen. (4 EC , 12 Paclitaxel). Hatte mir die Augenbrauen extra tätowieren lassen, aber egal, sieht trotzdem gut aus. Hatte eh immer dünne Augenbrauen. Gegen den fiesen Geschmack kann man nicht viel tun, ich hab vermehrt Kaugummi gekaut und Bonbons gelutscht. Filsi, beim Port anstechen hält mein Mann immer meine Hand, mir hilft das, ich empfinde das auch als sehr schmerzhaft. Aber es ist ja nicht bei jedem der Mann dabei. So morgen meine letzte Paclitaxel und ich hoffe, ich brauche dann nie mehr in diesem Leben eine Chemo machen! LG an alle hier joanajo |
|
|||
|
|||
![]()
@ filsi In der Apotheke gibt so eine Art Pflaster, das mit einem Schmerzmittel behandelt wurde. Wenn man das 1-2 Stunden vorher auf den Port klebt, tut das Anstechen nicht weh. Gute Besserung!
@ joanajo Toll! Letzte Ladung! Das muss ein wunderbares Gefühl sein! Möge die Gesundheit für immer mit Dir sein! |
|
|||
|
|||
![]()
hallo
![]() ![]() " Gott sei Dank " geht es nach der letzte Chemo schnell bergauf. Ich habe 8 Chemos gekriegt und mir sind auch die Augenbrauen und die Wimpern ausgefallen, aber andere Patienten hatten noch nicht mal viel Haarausfall, bei einer Frau sind die Haare nur etwas dünner geworden. Mittlerweile habe ich auch die OP und Bestrahlung hinter mir , seit Freitag ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
komme grad vom Zahnarzt. Auf Grund der Chemo kann mein Weisheitszahn im Moment nicht entfernt werden. Das heißt, jeden Tag zum Zahndoc spülen und versuchen die Schmerzen mit Tabletten einigermaßen in den Griff zu bekommen. Da sind die NW von der Chemo wieder abgeklungen und dann das. Egal. Auch das geht vorbei ![]() @ joanajo, bei mir ist es umgekehrt, habe heute früh festgestellt, das sich meine Augenbrauen langsam verabschieden (habe aber tolles Puder, damit es nicht gleich so auffällt ![]() ![]() LG an alle Sindy |
|
||||
|
||||
![]()
@ Zoraide
Also der Schmerz beim anpicken ist nicht das Thema sondern dieses seltsame Gefühl dass da so eine Art Alien unter meiner Haut ist und so weiter....albern, ich weiß schon! @ Sindy Also ich koche mir jeden Tag eine große Kanne Ingwertee und ich finde der scharfe Geschmack bringt die Mundschleimhäute wieder etwas auf Trab! Außerdem wirkt er auch gut gegen die greissligen Beläge wenn man damit spült! Geändert von gitti2002 (01.07.2013 um 18:53 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo filsi,
also ich finde es überhaupt nicht albern Panik beim Portanstechen zu haben. Ich habe bei meiner ersten Chemo vor lauter Schiss Kreislaufprobleme bekommen! Ich hab das meinem Doc gesagt und der meinte, ich müsste das nicht aushalten. Ab dem Zeitpunkt hab ich vor jeder Chemo eine kleine blaue Pille (Tav...) gegen die Angst bekommen. Damit gings prima! Wir müssen (bzw. mussten) soviel Mist aushalten, da dürfen wir auch schon mal Angst haben... Liebe Grüße Angela |
|
||||
|
||||
![]()
filsi, wegen des Ports kann ich dir eigentlich nur den Ratschlag geben, es mal auf mentaler Ebene zu versuchen, ihn zu akzeptieren.
So blöd, wie es sich anhört, aber diese kleine Teil ist ein geniale Erfindung und deswegen akzeptiere ihn als deinen Freund ![]() Ich hätte auch allen Grund, gegen mein kleines Helferlein zu grollen, da man mehrere Versuche gebraucht hat, bis er richtig saß, aber er kann ja auch nichts dafür ![]() Irgendwann, wenn die OP-Naht verheilt ist, wirst du ihn nur noch dann registrieren, wenn du darauf achtest, das ist wie bei einer neuen Brille oder einem neuen Ring. Das dauert nur ein wenig, da durch die Chemo die Wundheilung natürlich nicht gerade schnell verläuft, aber hab ein wenig Geduld, das wird schon. LG Martina Geändert von MM1966 (29.04.2013 um 17:33 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen :-)
@Filsi: Ich denke immer an Raumschiff Enterprise, wenn ich an meinen Port denke. Mein bionisches Andockteil für die Chemo. Denn es ist echt wesentlich angenehmer und sicherer, wenns mit Port geht, vor allem wenn man Epirubicin bekommt. Das kann die Adern schon gewaltig schädigen, wenn daneben gepieckst wird. Und über den Port kommt das Zeug gleich in die großen Gefässe wo es besser verteilt wird, was auch gut ist. Ich glaube auch, dass es das Beste ist, wenn Du versuchst Dir selber klar zu machen, das der Port Dein Werkzeug ist in unserem Kampf gegen den Krebs. So wie die Chemo unser Werkzeug, unsere Waffe ist. Ich habe jetzt 9 mal Paclitaxel bekommen, alle per Port und bin echt froh, ihn zu haben. Aber ich werd ihn auch nicht ewig behalten. Wenn das Herzeptin zu Ende ist in einem Jahr, fliegt er raus. Ich bekomme ebenfalls Emsler-Pflaster oder die entsprechende Creme auf den Port, 10 min vor dem Anpiecksen. Ich bin echt nicht empfindlich, fand das aber immer heftig. Bis irgendwann morgens eine erneute Biopsie war und ich rausgeplatzt bin, dass das viel weniger weh tut, als das Anstechen... da hatte ich ja einen direkten vergleich. Und seit dem wird die Haut betäubt. Denn vermutlich liegen genau am Port Nerven bei mir :-( Unpraktisch. Die Pflaster betäuben aber nur die Haut, schmerzfrei ist es deswegen noch lange nicht- aber gut zu ertragen, ohne dass mir die Tränen die Wangen runter laufen. Ansonsten wünsche ich allen eine schöne Woche mit wenig Nebenwirkungen, guten Blutwerten und viel Kraft! Das Murmelkayar auf dem Weg der Besserung (ich konnte sogar eben den ersten Spargel des Jahres geniessen!! Ohne Übelkeit und mit wenig Pelz im Mund! ) |
![]() |
Lesezeichen |