Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Umgang mit Krebs und Krankheitsbewältigung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.07.2013, 02:05
mucki53 mucki53 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 732
Standard AW: Sprüche die ich nicht mehr hören kann!

Hallo Zagorka,
das ist wohl heute so, dass der Mensch nicht mehr zählt, nur noch der "Nutzen".
Schön, dass es Deiner Freundin wieder gut geht !
Ich selbst habe nach über 37 Jahren von meiner Firma anlässlich meiner Verrentung wg. Darmkrebs einen Brief wegen der Urlaubsabgeltung etc. erhalten in den u. an. stand: "Wir danken für die Zusammenarbeit und wünschen alles Gute".
Nicht "für die langjährige" oder gar "gute"...
Na ja, ich hatte auch nix anderes erwartet. Und bin trotz allem froh, in diesen Affenstall nicht mehr zu müssen !
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.07.2013, 19:45
Benutzerbild von Chilipeperli
Chilipeperli Chilipeperli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2011
Ort: Schweiz
Beiträge: 275
Standard AW: Sprüche die ich nicht mehr hören kann!

@mathias974, Zagorka, mucki53; Ich weiss dass es immer zwei Seiten gibt: Die der Betroffenen und die der Angehörigen. Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, wie es sich für eine nicht betroffene Person anhört, wenn sie von einem Betroffenen zu hören bekommt:"Ich habe Krebs" Da ist man warscheinlich als nicht Betroffener einfach zuerst einmal überfordert, ja evtl. sogar hilflos und da kann ich auch sehr gut verstehen, wenn einem dann einen Spruch zur herausrutscht, denn ein Betroffener dann gar nicht hören möchte.

Mir geht es aber manchmal so, dass ich es immer und immer wieder hören muss, wie traurig es doch ist, mit 22 Jahren die Diagnose <Krebs> gestellt zu bekommen und irgendwann hat man es dann doch einfach gehört.

Wir Betroffene und ich denke, ich kann mit gutem Gewissen WIR schreiben, finden die Situation auch nicht toll aber was bleibt uns anderes übrig als sich mit der Situation abzufinden und das Beste zu machen?

Uns würde es helfen, wenn man uns motiviert und mit uns in den Kampf zieht. Doch dazu denke ich, braucht es wie du Zagorka schreibst, eine Auseinandersetzung mit dem Thema.
Und nicht mal dann heisst es, dass man Fähig dazu ist, zu motivieren und mitzukämpfen. Leider (hatte auch einige Ärzte, die mich eher demotivierten und traurig machten anstatt mein Leid mitzutragen)

Aber jetzt ist genug gemötzelt... Wir sind stärker als wir denken!

Liebe Grüsse
Chili
__________________
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
http://chili-fight.blogspot.com/
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.07.2013, 21:47
Lady666 Lady666 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2013
Beiträge: 2
Böse AW: Sprüche die ich nicht mehr hören kann!

Hallo , bin 56 Jahre und habe?? (hatte ??) Brustkrebs. Bin vor vier Wochen Operiert worden und bekomme jetzt Bestrahlungen . Ich habe mir zb schon anhören müssen '' WENN MAN KEINE CHEMO BEKOMMT , DANN IST ES AUCH KEIN KREBS UND SOOOOO SCHLIMM KANNS JA NICHT SEIN '' Manchmal habe ich Momente , in denen ich das fast glaube......zumal ich auch in der eigenen Partnerschaft keinen Halt finde und nicht unterstützt werde ......Er kennt nur seine eigenen Wehwehchen und ich darf mir nur anhören , er müsse mich jetzt ja nur DURCHFÜTTERN und ER muss ja alles machen .....Er hat sich noch kein bisschen mit dem Thema Krebs beschäftigt ....aber bevor jetzt kommt '' DANN TRENN DICH '' Ja , das werde ich auch !!! Aber im Augenblick fehlt mir die Kraft dazu....aber die kommt hoffentlich wieder ?!

Danke , daß musste ich mal loswerden......

Geändert von Lady666 (23.07.2013 um 21:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.07.2013, 05:02
Conny 007 Conny 007 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.06.2013
Ort: Paderborn
Beiträge: 267
Böse AW: Sprüche die ich nicht mehr hören kann!

Hallo Zusammen,

Mir geht es zur Zeit mächtig auf die Nerven, das manche Leute, obwohl ich ihnen, natürlich nett ( das müssen wir ja sein), zu verstehen gegeben habe, zur Zeit mal nicht sooo viel Kontakt, aus Gesundheitlichen Gründen, Terminen, etc. , MEINEN Wunsch ignorieren , immer wieder ungebeten auftauchen oder, so wie manche Nachbarn, die nicht einfach vorbei gehen und nett Grüßen.

Nee, da bleibt man doch erst mal stehen, stört kurz das Essen und das Familiengespräch in meinem Garten, zwängt der Conny ein Gespräch auf, in dessen Verlauf dann, natürlich, ihr habt es geahnt, der Satz fällt: ja, für uns ist es ja auch nicht einfach, wir wissen ja nicht wie wir mit dir umgehen sollen!

Ich schon, einfach mal die..... halten, nett Grüßen und weiter gehen

Oder, wie ich es ja auch musste, sich wirklich damit auseinander setzen, hatten ja auch die 7 Monate Zeit!

Ach stimmt, für die geht ja das normale Leben weiter, verstehe, ICH MUSS das glaube ich, doch noch mal aus der NICHT BETrOFFENEN Seite, genauer reflektieren

Hab wieder NUR an mich gedacht.....

Sorry an alle Beteiligten, kommt nicht mehr vor, ....

(Kann mich ja noch an die Zeiten erinnern, als ich noch nicht betroffen war!!!)

Geändert von Conny 007 (24.07.2013 um 05:16 Uhr) Grund: Nachtrag
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.07.2013, 08:50
Benutzerbild von Nicole13
Nicole13 Nicole13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2013
Beiträge: 410
Standard AW: Sprüche die ich nicht mehr hören kann!

Hallo Zusammen!

Das sehe ich genauso wie Conny. Ich bin zwar "nur"Angehörige, aber merke immer wieder, dass viele mit der Situation nicht klar kommen.
Und was mich als "Angehörige" total nervt: das Gerede der Nachbarn. Ich mich letztens echt schlapp gelacht, was mir meine direkte Nachbarin über die anderen Nachbarn so erzählt hat, welche Gedanken sie sich um mich(?) machen. "Kommt die denn alleine klar" oder "Wann verkauft sie denn wohl das Haus", etc. Hallo, mein Männe lebt noch!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Also ich sage euch ehrlich, diese Probleme möchte ich auch mal haben....

In diesem Sinne. Einen schönen, sonnigen Tag.

LG Nicole
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.07.2013, 14:58
Gina 58 Gina 58 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2012
Ort: NRW
Beiträge: 846
Standard AW: Sprüche die ich nicht mehr hören kann!

Kann Euch nur zustimmen.
Hab vor 4 Wochen erfahren, dass mein Lungenkrebs wieder da ist und muss seitdem meine Familie und Freunde trösten
Ständig schellt hier das Telefon.

Auf der Arbeit wusste es nur eine Kollegin, der ich aufgetragen hatte, nichts zu sagen. Vielleicht habe ich es sehr krass/ zynisch dar gestellt, keine Ahnung.
Die Arme war so fertig, dass sie es sofort den Chefs weiter getragen hat.
Seitdem ist es rund in der Firma.
Finde ich unmöglich. Bin am Montag ausgeflippt, als ich das gehört habe
Hab sie gefragt, ob ich dem Chef ihre Unterleibsgeschichte erzählen soll

Eine Nachbarin weiss Bescheid, die anderen geht es nichts an.
Obwohl ....ich innerlich platze, wenn sie mir vorjammern, dass der Hund so krank sei.

Mein Lieblingsspruch ist aber: "du siehst gut aus "und "dass du so locker flockig darüber reden kannst...."
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.07.2013, 00:03
conquerer conquerer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2011
Beiträge: 335
Standard AW: Sprüche die ich nicht mehr hören kann!

Also das abgrundtiefst ekelhafteste was ich je gehoert habe war ueber einen Nachbarn, der mit Mitte Vierzig Rentner ist mit Metastasen wohl nur noch palliativ behandelt wird. Er hat eine Tochter von 5 Jahren.

Da meinte ein anderer Vater im Kindergarten:"der macht es eh nicht mehr lange, er ist ja schon dem Tode geweiht.." Widerlich ich meinte dann nur trocken das er das auch sei, wie wir alle, der eine frueher der andere spaeter. Da kuckte der bloed und ging...

Da koennte einem der Hut hochgehen...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:34 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2025 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55