![]() |
![]() |
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Ihr alle !
![]() Einige von Euch kenne ich schon aus einem anderen Thema. Nun will ich mir hier auch mal melden und meinen Senf dazugeben. Ich bekomme als Chemo 4x EC und 12x Taxol, habe erst 1x EC hinter mir. Pünktlich 14 Tage nach der ersten Dosis haben sich die Haare verabschiedet, mein Mann hat sich getraut und alles abrasiert. Das ist nun 4 Tage her und ich will allen Mut machen, die das noch vor sich haben, es fühlt sich erstmal schlimm an, aber man "gewöhnt" sich dran. Zu Hause gehen ich völlig oben ohne, schon allein wegen der momentanen Hitze. Im Garten mit Tuch und beim Einkaufen mit Perücke. Ausser dem Haarverlust habe ich die 1.Chemo ziemlich nebenwirkungsfrei überstanden, keine Übelkeit etc. Nur bissel abgeschlagen und mental unten, aber das liegt vermutlich an der Gesamtsituation, die ich immer noch nicht wirklich realisiert habe. Ich fühl mich noch wie in einem schlechten Traum. Am Mittwoch kriege ich die 2. Dosis, was sind Eure Erfahrungen, wird es von mal zu mal schlimmer mit den NW ? Bei manchen von Euch lese ich, dass ihr Cotison bekommt, warum ?? (oder ist das ne doofe Frage). Ich habe für die Chemos solche Tabletten für 3 Tage und Magentropfen bekommen. Heute abend gehe ich mit meinem Schatz nochmal schick essen, man soll die Feste feiern, wenn es einem gut geht. Unser Kind ist bei Oma und Opa (Ferien). Ich wünsch allen noch einen nicht allzu heissen Sonntag, hier siehts grade nach regen aus und ich muss noch Wäsche aufhängen ![]() Liebe Grüsse und viel Durchhaltevermögen und Kraft von Sabine |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Mädels,
bei uns hat es soeben eine Weile geregnet und ist jetzt nicht mehr ganz so warm. Hoffentlich haben alle was davon, die sich ein wenig Abkühlung wünschen ![]() Mama geht es heute besser, nachdem sie gestern recht schlapp war und sich immer wieder hinlegen musste. Sie hat Hunger und ist genervt, weil sie die ersten paar Tage nach der Chemo keinen Geschmackssinn hat. Nur der Naturjoghurt schmeckt ihr noch. Besorgt ist sie auch. Ihre Zimmernachbarin hat ihr am Donnerstag erzählt, dass eine Bekannte von ihr während ihrer Chemo die Finger- und Zehennägel verloren hat und dies sehr schmerzhaft war. Ich habe ihr erklärt, dass das nicht zwangsläufig immer passiert und sehr viele Frauen davon verschont bleiben. Das WE war mal wieder viel zu kurz, ich bin so froh wenn ich endlich Urlaub habe... aber bis dahin ist es noch ein Weilchen hin. Schönen Restsonntag an alle hier ![]() LG Zagorka |
|
|||
|
|||
![]()
@ Eulenteddy Diesen Antrag für den SBG habe ich mit Hilfe der Sozialstelle gestellt. Die Frau hat mehr Übung als ich. Es wurde der Behandlungsplan dargelegt, der sich aus dem Tumorprofil ergab. Die Gutachten wurden in Kopie beigelegt. Ich habe es mir da einfach gemacht.
@Urlaub Ich werde nach der Chemo und vor der OP mit Familie eine Woche Urlaub machen. Ich w i l l Urlaub machen. Ich will noch einmal meinen Körper in seiner Ganzheit vor der OP geniessen. Ich will im warmen Thermalwasser paddeln und nachmittags eine Ganzkörperlymphdrainage bekommen. Ich will meinen Lieblingspark besuchen - mehrfach. ![]() Ich würde eine Antibiose in grosser Menge, eine antiallergische Creme und Schmerzmittel mitnehmen. Das brauche ich meiner Erfahrung nach. Ach ja, ein Anti-Pilz-Mittel würde ich noch mitnehmen. Im Flugzeug könntest Du Dir einen Mundschutz aufziehen. ![]() @filsi ![]() @ Assist Es könnte sein, dass die Zentren unterschiedlich mit dem HB-Wert umgehen. Mir sagte man, man würde ihn unter 8 gut im Auge behalten. Vor drei Wochen hatte ich 9,7 - es hat sich aber wieder normalisiert. Meines Wissens wird EPO in der Erstlinientherapie nicht mehr so schnell eingesetzt, weil es das Rückfallrisiko steigern könnte. @allgäu Wie läuft es mit der Kampfkunst? Am Dienstag werde ich darum bitten, meine "Umbauprozesse" anschauen zu lassen. Einen wunderbaren Sonntag für alle! ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Zoraide: Ich habe diesen niederigen Hb Wert schon seit einem Jahr - war damit u.a. schon vor dem Rezidiv im KH. Aber irgendwie findet keiner die Ursache. Ich schlucke jetzt Eisen trotz normalen Eisenwerts. Die Chemo bekomme ich, da der niedrige Hb Wert wohl "normal" bei mir ist, sie meinen aber, es sei grenzwertig und sie hätten ihn gerne höher. Ich übrigens auch. Und das EPO ... ich befürchte, das macht auch nichts mehr aus.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Mädels,
Und ich schäme mich zutiefst, dass ich euch die Tage über vernachlässigt habe!! ![]() ![]() Hatte ja am Montag chemo, alles gut. Dann SHR mich das Wetter allerdings mehr mitgenommen als ich dachte, habe die nächste kaum geschlafen, die Hasen haben allerdings auch ohne Ende radau gemacht (die werden bei der Hitze zu Nachteulen). Mir ist auch irgendwie die ganze Zeit leicht kodderich zumute, allerdings von den mcp tropfen ![]() ![]() Dann heute der oberknaller: wir wohnen ja Dachgeschoss, unsere Waschmaschine steht über uns auf dem Dachboden. Da ist dann heute schön die schelle abgesprungen, wir waren nicht da, sodass alles, wirklich alles ausgelaufen ist. Blöd, mit holzboden. Naja, das Kinderzimmer der Nachbarn steht jetzt unter Wasser, die tapeten fallen ab, das Parkett ist aufgeweicht ![]() ![]() Naja, Morgen geht es nochmal mit meiner Mama shoppen, muss doch auch sein ![]() Das mistvieh ist übrigens auf 1x0,6 cm geschrumpft! ![]() ![]() ![]() Dann verzeiht mir nun meinen egopost hier, ich klinke mich offiziell wieder ein^^ Wünsche euch was ohne nw ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Puh, viola, echt immer was los bei Dir/Euch!
![]() Als ob man nicht schon genug um die Ohren hätte, dann muss auch noch so was passieren. Ich hoffe, dass sich der Schaden (und der Ärger) in Grenzen hält. Ich bin froh, dass Du Dich meldest, habe viel an Dich gedacht in den letzten Tagen. ![]() ![]() Prima, dass es schon so zusammengeschrumpelt ist, der Rest wird auch noch ausgetrieben. Ui, OP-Termin, daran wage ich noch nicht zu denken, habe ja aber auch erst Halbzeit. Bis Ende September hänge ich in den Chemos, mal sehen. Hast Du Dir schon Gedanken über die OP gemacht? Ich frage rein interessehalber (und weil ich für mich selber noch unschlüssig bin).
|
||||
|
||||
![]()
Was genau meinst du für Gedanken?
Also ich denke zur Zeit einfach nur suuupi das schlimmste bald vorbei ist. Und ich werde mir den Port direkt mit raus machen lassen. Bin natürlich etwas aufgeregt, aber was ist das schon im Gegensatz zu der ganze Sache überhaupt?! ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Sabine,
Willkommen bei der glatzkopftanzgruppe ![]() Ich denke die meisten Fragen bekommst du hier beantwortet. U.d Mut auch ![]() Ich bekomme cortison gegen Übelkeit, und ich denke damit man das besser verträgt. Bin keiner, der sich viel mit Sowas befasst. Mich mürbt es eher noch ![]() Mit der glatze gewöhnt man sich alles, ich gehe sogar oben ohne raus. Zu den nw kann ich nur sagen: bei mir war mal mehr mal weniger (bei dem Wetter mehr, aber nur Kleinigkeiten), es kommt vom chemo uu chemo was dazu, es bleibt was weg...eine große wundertute!
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab eben schon einen Teil per PN beantwortet - nach 4xEC habe ich fast keine Nebenwirkungen kennengelernt (und kann auch gut drauf verzichten). Einmal rückwärts essen am 1. Chemo-Abend und ein paar Tage später etwas Schwierigkeiten, den Darminhalt in die Toilette zu befördern, das war's.
Cortison soll wohl die Übelkeit verhindern oder zumindest vermindern. Insgesamt sind die Begleitmedikamente dazu da, die Nebenwirkungen der Chemo auszuschalten oder erträglich zu machen. Blöderweise können die dann aber auch noch wieder eigene Nebenwirkungen produzieren. Ich bekomme Dexamethason 4mg und Zofran 8mg und es ist offenbar so, dass das gut passt... Die Dosierung soll bei der nächsten Chemo angepasst werden, da ich dann ja vom 3-wöchentlichen Rhythmus auf wöchentlich umsteige. Mal sehen... Beim Thema Glatze kann ich Violala nur zustimmen. Man gewöhnt sich wirklich dran. Muss man letztendlich auch, denn es dauert ja doch eine ganze Zeit, bis man selbst wieder etwas auf dem Kopf hat, was sich irgendwie in eine Frisur verwandeln lässt. |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Violala !
Danke fürs melden. Mit Glatze / Platte rausgehen, das traue ich mich noch nicht ![]() Ich kann mir nicht vorstellen, mit oben ohne einkaufen zu gehen, aber vielleicht traue ich mich morgen mit Tuch.....hab einige Erledigungen zu machen, bevor am Mittwoch wieder chemo ist. Wenn ich mich traue, kann ich ja morgen berichten, wenns interessiert. Ich bekomme für die Chemo für 3 Tage EMEND und MCP-Tropfen. LG Kletterfee / Sabine |
|
|||
|
|||
![]()
Nur noch ganz kurz, bin auf dem Weg in die Kiste:
Viola, ich meinte ob es Überlegungen gibt, wie du operieren lässt bzw. was man Dir empfiehlt?
|
||||
|
||||
![]()
Sabine, ganz ohne würde ich auch noch nicht einkaufen gehen. Das ist mir immer noch "zu persönlich".
Zu Hause laufe ich drinnen fast nur "ohne was" herum. Vorgestern bei meiner Mutter habe ich im Wohnzimmer das Tuch auch abgenommen. Ihr war aufgefallen, dass mir total warm war und sie schlug dann vor, dass ich das Tuch ruhig abnehmen könnte. War schön für mich, dass es für sie okay war. Und Erfahrungsberichte interessieren IMMER - wir profitieren schließlich gegenseitig von dem, was hier geschrieben wird. |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Ihr,
ausser meinem Mann und mir selber hat mich noch niemand oben ohne gesehen. In 2 Wochen kommen meine Eltern und bringen unsere Tochter wieder heim, da werd ich mal sehen, ob ich oder andere sich trauen, mich mit Glatze zu sehen. Meiner Tochter wird es wohl nicht erspart bleiben, denn ich werd ja nicht mit dem Ding schlafen und nach den Chemos lieg ich ja vielleicht auch im Bett und sie ist dann schon aus der Schule zu Hause. Mir tut immer mal der rechte Arm weh und der Port...............sind kleinigkeiten, kommt bestimmt noch schlimmer, aber kennt das jemand von euch ? Machen kann man da vermutlich eh nix. Gute Nacht von mir ! |
|
||||
|
||||
![]()
Überleg, überleg...
Bei mir ist es nun 7,5 Wochen her, dass meine Perückenfee mir die Haare abrasiert hat. Mein Mann war dabei. Wer hat mich seitdem wann das 1. Mal ohne Perücke/Tuch gesehen (Ärzte und Praxispersonal ausgenommen)? # eine Freundin nach 3 Tagen # meine Nichte nach 3 Wochen (sie hat da bei uns übernachtet) # eine weitere Freundin nach 5,5 Wochen # einige Kolleginnen nach 6 Wochen # meine Mutter und mein Bruder ein paar Tage später # noch ein paar Kolleginnen und Kollegen nach 7 Wochen Insgesamt noch ein ziemlich übersichtlicher Personenkreis... Sabine, auf welcher Seite hast du den Port? Ich habe ihn rechts und die ersten Tage nach der OP waren etwas "mühselig", wenn ich den rechten Arm z. B. zum Boden geführt habe. Der Bereich um den Port tat dann höllisch weh, da wurde dann wohl der Bluterguss mächtig geärgert. Das gab sich aber nach ein paar Tagen. |
|
||||
|
||||
![]()
@ Steffi: also ich werde auf jeden Fall brusterhaltend operiert, mehr weiß ich gar nicht. Will ich aber auch irgendwie nicht wissen
![]() ![]() @sabine: mach dir keinen Stress, das kommt auch alles mit der Zeit...nimm dir diese u.d wenn du magst, läufst du irgendwann oben ohne rum. Oder auch nicht. Wie du eben magst, weil du hetzt am wichtigsten bist ![]() Du wirst in die Situation hineinwachsen (müssen) und den für dich richtigen weg finden! Und mein Frisörtermin für Dezember ist im Kopf schon fest geplant ![]() @filsi: ich kann nur sagen, Hammer foto!!! Wollte ich nur los werden ![]() @all: schlaft gut meine lieben, weniger Hitze. Besserer schlaf! Drück euch ![]()