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#1
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Hmmmm, Jutta
Erhlich gesagt hab ich da noch nicht weiter drüber nachgedacht. Ich hatte ja damals im Hochsommer die Hochdosis für 6 Wochen bekommen und nicht wirklich gut vertragen. Abgesehen davon das meine Tumoren damals ja unter IF Hochdosis gewachsen sind. Aber so wirklich begeistert bin und war ich ja nie vom Bestrahlen. Aber er meinte gestern die meinung das das Melanom Strahlenresestent ist sei veraltet. Mittlerweile hat man da wohl seine meinnung geändert. ![]() Ipi würde ich mir persöhnlich ja auch eher gerne für den fall der fälle aufheben das ich wieder etwas bekomme was inoperrabel ist. ![]() Mal schauen ![]() Ist ja erst im Oktober ein Thema für mich
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#2
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Hallo Jenny,
ja, ich weiß das mit der Problematik der Hochdosis. Deswegen auch mein Hinweis auf die Studien, die Hochdosis mit Niedrigdosis verglichen haben und in der Regel davon ausgehen, dass die Wirksamkeit sehr ähnlich ist, nur die Nebenwirkungen bei der Niedrigdosis wesentlich geringer sind. Von daher habe ich es als "normal" angesehen, dass Dein Arzt vom Interferon angefangen hat. Aber letztendlich wird das tumorboard sich da ihre Gedanken machen.
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#3
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Liebe Jenny,
genieße deine Reha auf alle Fälle!!! Die zielgerichtete Bestrahlung (Ganna Knife) hat meinem Vater ja jetzt schon bei zwei solitären Hirnmetastasen aus der Patsche geholfen und seine erste Hirnmetastase ist jetzt bereits 2 1/2 Jahre her. Also, ich bin sehr glücklich, dass es diese Form der Bestrahlung gibt. Die Bestrahlung ist zwar eine nicht unbedingt ganz angenehme Prozedur, aber einfache Kopfschmerztabletten haben gereicht, um den Schmerz zu bekämpfen (da hast du bereits ganz andere Sachen durch...). Ansonsten, keinerlei neurologische Einschränkungen oder ähnliches....also damit bist du bestimmt gut beraten (insofern wirklich Gamma Knife dann auch bei dir angedcht ist...) Fühl dich gedrückt, tapfere Frau! Zottie |
#4
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Hm, nun ja dazu kann ich jetzt nicht wirklich was sagen ....
welche bestrahlung er sprach nur von Bestrahlung im allgemeinen und betonte KEINE GANZHIRN nur im Op gebiet Das wort Stereo musss ich sagen hat er auch in mund genommen aber erst NACHDEM ICH davon angefangen hatte. Was genau ist den der unterschied von Gamma Knife und Stereotaktischer Bestrahlung ? Und dann gibt es ja auch noch die Cyberknife bestrahlung Och Mensch das ärgert mich jetzt wieder, soviel zu lesen und wissen und der Vogel kann seine Arbeit nicht. Er wuste ja auch nicht ob,wenn bestrahlt wird, nur einmal oder mehrmals bestrahlt wird.! ![]() Aber ich werde VERSUCHEN abzuschalten und zu geniessen was mir Usedom zu bieten hat! LG Jenny Danke für die Umarmung Zottie
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#5
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Liebe Jenny,
vielleicht schafft An_na dir die Unterschiede genauer zu erklären....das kann sie nämlich hervorragend. Wenn wir die nächsten Tage von ihr nichts hören - kann ich es ja noch mal versuchen.... ERHOL DICH GUT! |
#6
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Liebe Jenny,
es ist gut zu hören, dass es Dir schon wieder gut geht. Ich wünsche Dir auch eine erholsame Zeit und hoffe Du kannst die Krankheit auch immer mal vergesser und entspannen. Bitte behalte im Kopf bei Deinen zukünftigen Entscheidungen, vielleicht auch noch Melanomexperten aus den Hautkliniken einzuschalten. Wir sind weiterhin überzeugt von Kiel und erhalten dort immer ausführliche Beratung. Außerdem laufen dort gerade sehr vielversprechende Studien an, im Vordergrund natürlich Anti-PD1. Alles erdenklich Gute, Janine |
#7
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Halli Hallo
Ich war heute noch einmal in der Ambulanz, weil direkt an der Narbe fäden zu fühlen/sehen waren. ![]() ![]() Aber alles halb so wild ![]() Nun hab ich am Montag mein nächstest Kontroll GK Ct und dann ab zur Reha Lg Jenny
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#8
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![]() Zitat:
hab erst heute so richtig nachgelesen... wie erwähnt, hab ich mich bisher "gedrückt" vor dem Antworten ![]() Hab meine heutige Antwort an Jenny ( ![]() Wie ich gelesen habe, ist bei Euch alles super - ich freue mich so! LG An_na |
#9
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Hallo zusammen,
so wie ich den Unterschied zwischen cyberknife und sterotaktisch verstehe, ist die Wirkung, nämlich zielgerichtet auf den Tumor zu schießen, gleich. Der soll vernichtet werden. Die Vorgehensweise ist anders. Bei der Stereotaktie muss man fixiert werden wie bei einer OP, also auch mit Schrauben am Kopf zum Beispiel, da man sich ja keinen Millimeter bewegen darf. Das cyberknife ist wesentlich moderner. Das benötigt keine Schrauben, sondern nur eine angenehmere Fixatur, da es Bewegungen wie Atmen selbst ausgleichen kann. Ist also angenehmer für den Patient, aber wohl auch wesentlich teurer. Gebe aber keine Garantie für die Richtigkeit. So wie ist das bei dir verstehe, Jenny, bekommst du eine lokale Nachbestrahlung. Du hast ja keine Tumormasse mehr da, die beschossen werden kann. Also ist das Prophylaxe. Als Prophylaxe wird dann zwischen Ganzhirn und lokal (Bereich um Tumor) entschieden. Denn auch wenn bei einer OP der Tumor vollständig entfernt wird, können ja immer noch Zellen übrig bleiben. Die Nachbestrahlung zieht sich dann über mehrer Sitzungen, Wochen hin. Die Strahlendosis ist bei jeder Sitzung vergleichsweise gering, summiert sich dann aber natürlich über die Wochen. Man kann sich wohl drüber streiten, welche Methode besser ist und ob überhaupt. Hat alles seine Vor- und Nachteile. Bei mir wurde auch eine lokale Nachbestrahlung durchgeführt. Hat letztendlich nix gebracht, da ich wohl nicht auf Bestrahlung anspreche, aber sowas weiß man ja nicht vorher. Ich wünsche dir jetzt auf jeden Fall eine ganz tolle Reha! Erhol dich gut!!! Bei mir geht es hoffentlich im Oktober los ;-) LG, Anka |
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